« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#361)

zitat..
tepee schrieb: Was ich heftig finde, ist dass die WP WP [Wärmepumpe] laut Wärmemengezähler seit Einzug Ende Juni 2022 bis jetzt 9800kWh nur für Heizung produziert hat (WW zusätzlich 1600kWh). Das Haus hat eine Heizlast von 4-5kW und sollte laut EA EA [Energieausweis] 6750kWh/J für Heizung benötigen. Und der Winter war sogar relativ mild. Kann Neubau-Restfeuchte so viel ausmachen!? Zudem habe ich im Technikraum 1-2 Wärmebrücken gefunden. 
Ich habe keine ERR ERR [Einzelraumregelung], keinen Puffer, die Heizkreise sind 60-90m und laufen alle voll offen. WP hat max 30 Grad Vorlauf gesehen bei -13 AT AT [Außentemperatur], also ziemlich human.

Bin auch im Aug 22 eingezogen. Heizwärme wurden bisher rund 12000kWh produziert... allerdings bei einer errechneten Heizlast von 7,5kW... war auch ein sehr warmer Winter.

2023/20230524283336.png

Bin mal gespannt wie das weitergeht.




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#362)
Was habt ihr denn als Starttemperatur beim Kühlen eingestellt? Ich war immer bei 23°, da ist die Kühlung das erste mal im Juni angesprungen das hat eigentlich immer gepasst...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#363)
Ich hab 21grad bei 25h.
Ich darf nicht zu lange warten. Die bka braucht länger bis sie wirkt. Aber jtz is eh wieder aus

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#364)
Bei mir waren es auch 21°C bei 36h, habe aber auch eine Beinflussung von Innentemperatur eingestellt, welch auf 20°C eingestellt war. Habe jetzt auf 22°C erhöht und die Innentemperatur auf 23,5°C gestellt, weil es dann doch fast zu kühl war. Kühlung ist aber bei mir auch wieder aus.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#365)
Wo sollten den die Sole Temps zu dieser Jahreszeit beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ca. liegen? Nach dem Warmwasser Takt liegen wir zurzeit bei 10/5.

Kühlung liegt derzeit noch in weiter Ferne bei Durchschnitt +15......

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#366)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich hab 21grad bei 25h.
Ich darf nicht zu lange warten. Die bka braucht länger bis sie wirkt. Aber jtz is eh wieder aus

Ich hab die Kühlung gestern nach massiven Beschwerden der Regierung wieder ausschalten dürfen, da 21,5°C IT viiiiiieel zu kalt waren. 😝
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat bei mir zuverlässig eine Zeitverzögerung von 2 Tagen, bis man die Änderung merkt.

Während Kühlung hatte ich ca. 11/15, am Ende von WW WW [Warmwasser] 9/4.5 °C.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#367)

zitat..
DrShouter schrieb: Wo sollten den die Sole Temps zu dieser Jahreszeit beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ca. liegen? Nach dem Warmwasser Takt liegen wir zurzeit bei 10/5.



2023/20230531915424.png

So sieht das bei mir aus. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Aktuell wird seit 13 Uhr WW WW [Warmwasser] gemacht. Wenn kein WW WW [Warmwasser] gemacht wird ist Sole Ein bei ca. 29-30° und Sole Aus 26-27°.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#368)
Ich habe auch Sole Ein 7-8 und Aus 3-5 Grad (ja nach Stand WW WW [Warmwasser]-Bereitung).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#369)

zitat..
Ulairi schrieb: Wenn kein WW WW [Warmwasser] gemacht wird ist Sole Ein bei ca. 29-30° und Sole Aus 26-27°

Diese Werte (wie auch VLT und RLT) sind nicht valide und kannst getrost vergessen, denn die stehende Sole in der WP WP [Wärmepumpe] nimmt Umgebungstemperatur (bzw. die Temperatur in der Nähe der Sumpfheizung) an.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#370)

zitat..
ds50 schrieb: Diese Werte (wie auch VLT und RLT) sind nicht valide und kannst getrost vergessen, denn die stehende Sole in der WP WP [Wärmepumpe] nimmt Umgebungstemperatur (bzw. die Temperatur in der Nähe der Sumpfheizung) an.

Alles klar.

Das heißt die Werte 1 Minute nach WW WW [Warmwasser] Takt wären relevant?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#371)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
ds50 schrieb: Diese Werte (wie auch VLT und RLT) sind nicht valide und kannst getrost vergessen, denn die stehende Sole in der WP WP [Wärmepumpe] nimmt Umgebungstemperatur (bzw. die Temperatur in der Nähe der Sumpfheizung) an.
───────────────

Alles klar.

Das heißt die Werte 1 Minute nach WW WW [Warmwasser] Takt wären relevant?

Ich greife die Werte Mitten im Takt ab - daher ca 45min nach Start der Warmwasserbereitung. Die Sole Temps steigen nach Beendigung des Takts sehr sehr sehr schnell wieder an (Abstrahlwärme Raum, Innereien der WP WP [Wärmepumpe] etc.).


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#372)

2023/20230601940643.png

Die Markierungen sind für Sole Ein/Aus relevant. Der Rest der Kurve entsteht wie ds50 angemerkt hat durch Erwärmung bei Stillstand.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#373)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Markierungen sind für Sole Ein/Aus relevant. Der Rest der Kurve entsteht wie ds50 angemerkt hat durch Erwärmung bei Stillstand.

Spannend. Bei mir wird das Tal der Temp sofort bei Start erreicht und fällt nicht weiter ab (max. 0,1 Grad).


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#374)
am "Tal" dieser Kurven messen entspricht auch eher nicht der Wahrheit.
Das ist die max. belastete Soletemp. dann.

Anfang bis eher Mitte der WW WW [Warmwasser]-Bereitung gibt ein realistischeres Bild der akutellen Sole-Temp.

noch genauer:
die Solepumpe einfach mal per Zwangssteuerung voll laufen lassen.
Das gibt die echte unbelastete Soletemp. wieder.
Also weder durch Kühlung nach oben, noch durch WW WW [Warmwasser] nach unten gezogen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#375)
Mag sein dass es nicht auf die Kommastelle genau ist, ich stelle aber nicht jedes mal die Pumpe auf 100% nur weil ich eine Tendenz ablesen möchte. Zwischen Tal und Mitte liegt ca. 1K

Hier ein Zyklus im Detail @DrShouter :

2023/20230601438251.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#376)
ja eh.
war ja nur zur Erklärung gedacht. Nicht das es gemessen werden müsste.

Während WW WW [Warmwasser]-Bereitung wird die Sole so um die ~2K zu kühl angezeigt.
Und während passiver Kühlung (wenn die Sensoren es grad erfassen) um ~1,5K zu warm.
Die "echte" unbelastete Soletemp liegt irgendwo dazwischen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#377)
Wir posten hier aber im Winter immer die belastete Quelle, da sicher keiner den langen Heiztakt unterbricht, um die "wahre" Soletemp. mit 100% Zwangssteuerung zu messen.

So gesehen finde ich es valide, auch die Minima bei WW WW [Warmwasser] Bereitung in der Übergangszeit anzugeben.

Im Sommer während der Kühlung natürlich umgekehrt. 🤔😁

EDIT: Für mich sind diese Minima / Maxima Werte schon interessant, um zu sehen, wie "hart" eine Quelle ist. Da sind schätzungsweise die TB im Vorteil.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#378)
ja stimmt, damit es vergleichbar "übers ganze Jahr" bleibt, müsste z.B. immer nur der WW WW [Warmwasser]-Sole-Temp. Wert angegeben werden.
nix Kühlung, nix Standby, nix Heizung
WW ist immer ein halbwegs gleicher Belastungsfall übers Jahr

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#379)
Jap. Alles andre ist für die Fisch, weil der Mischer ev nicht voll offen ist und er misst danach(f1x55). Oder du hast so wie ich direkte Fühler an den Rohren

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#380)
dann will ich gleich mal informativ mit min. UND max. Werten rausrücken:
Die letzten Tage wurde schon rel. viel gekühlt.
Sole-Ein am Ende vom "Kühltakt" 12,9-13,2C
Sole-Ein am Ende vom "WW-takt" 10,7-11,2C

1
  •  chgamauf
3.6.2023  (#381)
Ww takt 10,3 bis 10,7C
Die Soletemp beim kühlen beträgt 16-17C. Ist aber nicht mehr repräsentativ, da ich die Solepumpe auf delta T zur Kühltemperatur regle. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next