« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#21)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: COP passt glaub ich...

9K hub quelle/senke ... 🤩 🙏 💪


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#22)
Viel geheizt haben wir noch nicht, das letzte Mal wurden vor 2 Tagen nach dem Warmwasser ein paar angesammelte Gradminuten abgebaut.
Aktuell läuft nicht mal die Heizkreispumpe.


2022/20220926938809.png
Quelle: RGK

1
  •  BenP
26.9.2022  (#23)
Muss hier mal ein wenig meinen Neid loswerden. Ihr habt ja pervers gute Quellen-Temperaturen. Ich habe eine Tiefenbohrung (140m). Die Quelle ist bei mir, wenn die Heizung anspringt bei Eintritt um die 9 Grad und Austritt um die 4 Grad aktuell.

Ist ein RKG so überlegen im Vergleich zur Tiefenbohrung?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#24)
Auch Super Werte bei Warmwasser


2022/20220926880625.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#25)

zitat..
BenP schrieb:

Muss hier mal ein wenig meinen Neid loswerden. Ihr habt ja pervers gute Quellen-Temperaturen. Ich habe eine Tiefenbohrung (140m). Die Quelle ist bei mir, wenn die Heizung anspringt bei Eintritt um die 9 Grad und Austritt um die 4 Grad aktuell.

Ist ein RKG so überlegen im Vergleich zur Tiefenbohrung?

Lass mir doch die Freude und hohen SoleEin Temps im Herbst! 😉
Ab Dezember schaut's dann eh wieder mau aus, und spätestens ab Jänner ist der Kampf um 0°C SoleEin mit Phasenübergang dank meinem unverputztem Haus wieder eröffnet...

Dann lachst du. 😉


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#26)

zitat..
uzi10 schrieb:

Auch Super Werte bei Warmwasser

@uzi10 : Welchen Boiler hast du? Falls Greenwater, dann würde ich das Rückschlagventil falls vorhanden im RL RL [Rücklauf] ausbauen, damit du geringere HUP und somit höhere Spreizung fahren kannst. Zum Vergleich: Ich fahr derzeit bei 3.1 l/min eine Spreizung von 22-25(!) K bei COP 5 - 6.2... (großer Greenwater)

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#27)

zitat..
ds50 schrieb: @uzi10 : Welchen Boiler hast du? Falls Greenwater, dann würde ich das Rückschlagventil falls vorhanden im RL RL [Rücklauf] ausbauen, damit du geringere HUP und somit höhere Spreizung fahren kannst. Zum Vergleich: Ich fahr bei 3.1 l/min eine Spreizung von 22-26(!) K bei COP 5 - 6.5... (großer Greenwater)

Jup. Ich fahr aktuell Warmwasser mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei ebenfalls 14 Grad Außentemperatur (also schlechterem Quellenwert im Vergleich zu seiner Sole) 
mit 830 Watt elektrisch (WP gesamt mit Pumpe) für 3790 Watt thermisch. 
Das bei 45 Grad Zieltemperatur. (Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zieht das Warmwasser aber auch schön mit und ist mit dem Vorlauf immer ca. 2K über der aktuellen Buffer  Temperatur. (COP geht dabei bei den 14 Grad AT AT [Außentemperatur] von 5,5 zu Beginn (war auf 32 Grad Boiler unten) auf die 4,5 bis zum Ende zurück.
Für die Gesamtladung dann 4,7 im Schnitt.
Da müsste mit EWP und guten Soletemps doch mehr drinnen sein.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#28)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Auch Super Werte bei Warmwasser
───────────────

@uzi10 : Welchen Boiler hast du? Falls Greenwater, dann würde ich das Rückschlagventil falls vorhanden im RL RL [Rücklauf] ausbauen, damit du geringere HUP und somit höhere Spreizung fahren kannst. Zum Vergleich: Ich fahr derzeit bei 3.1 l/min eine Spreizung von 22-25(!) K bei COP 5 - 6.2... (großer Greenwater)

ich hab kein Rückschlagventil. so was verbaut der Wunsch net. Greenwasser 300/200
Optimal finde ich mein Warmwasser eh nicht.
Vielleicht müsste ich was umstellen. Fahr mit 8,2l/minm, HK Pumpe 30%, 55Hz

Meine Graphen, falls das funktioniert

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/0W84Clf6nsMdLiQWZDRGv4Z7S32NaZPC

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/pv3osDWo7lPDF8z8uoea164Ut3ajm9SU

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/pv3osDWo7lPDF8z8uoea164Ut3ajm9SU

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/amsm9Xq3SbQWoGz4l3hG69CDjD3bJbJ5

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#29)
Wenn du eh kein RV drin hast, da geh mal fix mit der HK Pumpe auf einen kleineren Wert, z.B. 5 l/min (damit der WMZ bei der F noch funktioniert / weniger wär halt noch besser).
Vielleicht kannst dann auch noch die Heizleistung etwas begrenzen.

EDIT: Sehe gerade, dass deine BT6 Temperaturen für mich "abartig" hoch erscheinen, pfuh... Das könnte auch deinen mauen COP erklären.
Zum Vergleich: Bei mir pendelt der BT6 zw. 40°C und 30°C / 25°C, hab aber trotzdem so um die 40°C Zapftemperatur im Schnitt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#30)
das Thema Greenwater-Beladung passt nicht hier her....

Ich find überhaupt, das sollte mit Zielladung am Besten gehen.
Nur muss man sich dann bissl was für Start und Stoppfühler und Werte überlegen.
Vielleicht probierts mal wer, und wir schreiben hier weiter?!
https://www.energiesparhaus.at/forum-greenwater-300-200-voll-laden-teil-laden/66206_1#634931

Würd mich interessieren, wie Ladekurven mit Greenwater+Zieltemp aussehen...
Aber lassen wir nun im Sole-Temp-Thread weiterhin Sole-Temp. das Thema sein.

Passend dazu:

zitat..
BenP schrieb: Ist ein RKG so überlegen im Vergleich zur Tiefenbohrung?


meine Werte sind auch von einer TB....
Die wird aber übern Sommer durch mein Kühl- und Entfeuchtungssystem relativ warm, daher starte ich "fast" so gut in die Übergangszeit wie die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Systeme.
wirklich "überholen" tut die TB diese Super-RGK´s dann erst gegen Ende Winter.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#31)
Auch ich hab über den Sommer einiges an kWh Wärme in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geschoben - wobei da wirklich die Frage wäre, wie sehr (oder eher wie wenig) das jetzt für die Soletemps ausschlaggebend ist.
Im August haben zumindest die WW WW [Warmwasser] Takte definitiv beim Kühlen geholfen, zumindest ein paar Stunden lang. emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#32)
im Prinzip beeinflusst du die Sole-Temp. damit nicht viel bzw. nicht lange.

Ich kühle mit ca. 1-2kW und die Entfeuchtung zieht nochmal ca. 2kW aus dem Boden.
Mit der (zeitweisen) vollen 4kW Leistung drückt es die Sole-Temp. dann trotzdem deutlich nach Oben.

Die Bohrung verhält sich da irgendwie, wie so ein Gummiband.
Ziehst du viel Leistung, geht die Temperatur schon deutlich in die entsprechende Richtung mit.
Wird dann nichts mehr Entzogen, geht die Temperatur aber sehr schnell zurück, und nach einer gewissen Erholungszeit (fast) ganz auf Ausgangstemperatur zurück.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#33)
Hier ein "veralteter" eingesanderter 300 lfm-Flachkollektor in ca. 1,5 m
Tiefe, Schlauchdurchmesser 5/4" (außen 40 mm). Befüllt mit Ethylenglykol 25%.

Der Heizwärmebedarf beträgt bei 20°C Raumtemperatur im gesamten Gebäude lt. PHPP 35 kWh/m²a, bei 23° 48 kWh/m²a.

Wenn die Heizung kurz anspringt:

Sole ein: 13,5°
Sole aus: 11°

Lg

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#34)
Hier auch, 2x 300m 32mm RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Sole Ein zwischen 14,3 und 13,3 Grad, Heizung läuft seit etwa zwei Wochen am Tag durch.

1
  •  Mig1
27.9.2022  (#35)
1 x 300m 40mm RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Sole ein um die 12 Grad, spiele mich seit knapp 1,5 Wochen mit bissl tagsüber overpowern und nachts ausschalten.

Viele Grüße
Mig

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#36)
heute mal manuell angestartet und siehe da:

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/RQvxh2qWgirFa1ET1mKvaxbiFWFGy57M

2022/20221001284927.png

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/mswLuM7UV3Kez28HIzsUUlsNh2gjn6gn


2022/20221001207066.png

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/WHJMNqhynKqy7ue9FOGygMHS6uPe1s9u

und siehe da, der erste 10er ist geknackt heuer. 
COP 10 bei 3,5 kw und 34Hz


2022/20221001572496.png

und COP 10,5 bei 2,1kw Mindestabgabeleistung bei 20 Hz


2022/20221001234306.png

COP Berechnet heißt bei mir, dass bei mir die Leistungswerte addiert sind und dadurch der COP berechnet wurde. Die andere COP Angabe kommt von der Nibepi aus den Nibe Leistungsregister berechnet also nicht mit der tatsächlichen Stromaufnahme

2
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#37)


2022/20221002212942.png


2022/20221002453580.png


2022/20221002716139.png

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#38)
heut wieder 10,5
da machts Heizen Spass. 


2022/20221002917137.png

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#39)
ich habe versehentlich vorige woche für ein paar tage geheizt..

Tiefenbohrung 2x85m
Sole ein: 10,5°
Sole aus: 6°

für die paar Tage hate ich eine AZ=8,1...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#40)

zitat..
ds50 schrieb: Auch ich hab über den Sommer einiges an kWh Wärme in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geschoben - wobei da wirklich die Frage wäre, wie sehr (oder eher wie wenig) das jetzt für die Soletemps ausschlaggebend ist.

 

zitat..
Pedaaa schrieb: im Prinzip beeinflusst du die Sole-Temp. damit nicht viel bzw. nicht lange.

meine beobachtung ist, daß die kollektortemp so im 2-4 wochenbereich der durchschnittlichen AT AT [Außentemperatur] hinterher zieht.
ende winter quält sich sole-ein aber langsamer der AT AT [Außentemperatur] hinterher, als sie im herbst fällt.

soll heißen: mehr wie ein paar tage wird man da nix "einspeichern" können.
das mischt sich sehr schnell mit der umgebenden bodentemp herunter.
da macht die durchschnitts AT AT [Außentemperatur] und die sonneneinstrahlung mehr aus.

hab auch schon über 2K sole-ein eingebüßt, seit dem die WP WP [Wärmepumpe] vor knapp zwei wochen angefangen hat takte zu generieren:


2022/20221003372393.jpg




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#41)
Heute hat auch meine WP WP [Wärmepumpe] wieder mal entschlossen zu heizen und nach ca. 2h habe folgende Werte:

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
10.3°C (36h)
Aktuelle AT 8.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 15.3°C
KT aus 10.5°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 57% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 29.2°C
Rücklauftemp. 23°C
Raumtemp. 23.3°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 13l/m

Verdichter: 55 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next