« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#461)
Mhhh...
mit den Daten kühlst du mit ca. 1,8kW
Beim vorherigen Post wars noch mit 1,5kW

Ein Riesen-Unterschied ists zwar nicht mehr... Aber doch 20% mehr Kühllleistung immerhin

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#462)
Interessant so eine Wp. Kostet aber fix ein Vermögen oder

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#463)

zitat..
uzi10 schrieb:

Interessant so eine Wp. Kostet aber fix ein Vermögen oder

Eine BWWP, welche aus dem RL RL [Rücklauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] WW macht, ist halt nur im Sommer sinnvoll. Im Winter muss der solchermassen gekühlte VL VL [Vorlauf] erst wieder durch die "Haupt"WP erwärmt werden. Wie gewonnen, so zerronnen.


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#464)
Ab welcher Minimalkühlleistung würdet ihr abdrehen? Hab nur mehr 1,2kW.
Allerdings scheint das zu reichen um die Temperatur in unserem Passivhaus zu halten.
EG Küche gerade nach dem Kochen 21,7 Grad, OG SZ 22,6 Grad.
Hätte bei den Pumpen noch Luft nach oben und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG (nicht voll) sowie die FBH FBH [Fußbodenheizung] EG (gar nicht) könnte ich auch noch aufdrehen. Jetzt Drehbuch einmal die Pumpen hoch auf 90%, da mich interessiert was noch ginge....

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#465)

zitat..
ds50 schrieb: Wie gewonnen, so zerronnen.

ein "guter" Verkäufer, könnte dir das als Verdoppelung der Arbeitszahl verkaufen, weils durch 2x Wärmepumpe wandern muss 😅


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  monika1979
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#466)
Wäre jetzt bei 1,5kw...nach 5min...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#467)

zitat..
monika1979 schrieb: Ab welcher Minimalkühlleistung würdet ihr abdrehen? Hab nur mehr 1,2kW.

1,2kW ist doch für ein PH sicher ausreichend um den Wärmeeinträgen entgegen zu wirken?

Was halten die Profis von dem Ansatz, der WP WP [Wärmepumpe] Sperrzeiten zu geben, wenn mangels Kollektor-Power die Spreizung nicht mehr ausreichend ist?

Also zB von 04:00 - 12:00 Kühlung sperren. In der Zeit kann sich der Estrich entsprechend mit Wärme laden und ich hab dann zumindest für ein paar Stunden wieder höhere Spreizung ergo höhere Kühlleistung. Bilanziell erreiche ich dann vielleicht in 16h eine ähnliche Kühlleistung wie in 24h, hab nur weniger Strom verbraucht ?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#468)

zitat..
monika1979 schrieb:

Ab welcher Minimalkühlleistung würdet ihr abdrehen? Hab nur mehr 1,2kW.
Allerdings scheint das zu reichen um die Temperatur in unserem Passivhaus zu halten.
EG Küche gerade nach dem Kochen 21,7 Grad, OG SZ 22,6 Grad.
Hätte bei den Pumpen noch Luft nach oben und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG (nicht voll) sowie die FBH FBH [Fußbodenheizung] EG (gar nicht) könnte ich auch noch aufdrehen. Jetzt Drehbuch einmal die Pumpen hoch auf 90%, da mich interessiert was noch ginge....

Die Kühlung ist bei uns eigentlich den ganzen Sommer durchgelaufen - bis auf die 2 miesen August Wochen. Kühlleistung war eigentlich immer unter 1kw - da die Spreizung der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA irgendwann extrem klein wird.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#469)

zitat..
DrShouter schrieb: Die Kühlung ist bei uns eigentlich den ganzen Sommer durchgelaufen - bis auf die 2 miesen August Wochen. Kühlleistung war eigentlich immer unter 1kw - da die Spreizung der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA irgendwann extrem klein wird.

😲 - Wow bei uns war es genau anders rum. Diesen Sommer ist meine Kühlung nur 2-3 Wochen gelaufen (Massivbetonbunker). Ich muss schaun, dass der noch "warm" wird bevor die Hitzeperiode wieder aufhört... 😂 Wir (Kärnten) hatten keine so lange Hitzeperiode...


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#470)

zitat..
scarpej schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Die Kühlung ist bei uns eigentlich den ganzen Sommer durchgelaufen - bis auf die 2 miesen August Wochen. Kühlleistung war eigentlich immer unter 1kw - da die Spreizung der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA irgendwann extrem klein wird.
───────────────

😲 - Wow bei uns war es genau anders rum. Diesen Sommer ist meine Kühlung nur 2-3 Wochen gelaufen (Massivbetonbunker). Ich muss schaun, dass der noch "warm" wird bevor die Hitzeperiode wieder aufhört... 😂 Wir (Kärnten) hatten keine so lange Hitzeperiode...

Ja bei uns in OÖ ists diese Woche aber auch vorbei. Deshalb hab ich gleich mal beide Pumpen auf 80% und Minimalvorlauf von 20 auf 19 gestellt. Will schauen was jetzt noch geht.

Sole Höchsttemperatur Begrenzer haben die Nibes e nicht oder? (manche Sole WP WP [Wärmepumpe] streiken ja ab 20 Grad Sole) 😂

1
  •  Akani
23.8.2023  (#471)
Die S Serie begrenzt bei 30° Sole ein.
Die meisten hier kühlen mit Bkt.
Sind auch welche dabei die nur Fbh haben. Wie schaut da mit Rt aus?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#472)

zitat..
Akani schrieb: Sind auch welche dabei die nur Fbh haben.

Ja, aktuell 2 Grad Spreizung bei 60% WT Pumpe. RL 21.6.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#473)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
scarpej schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Die Kühlung ist bei uns eigentlich den ganzen Sommer durchgelaufen - bis auf die 2 miesen August Wochen. Kühlleistung war eigentlich immer unter 1kw - da die Spreizung der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA irgendwann extrem klein wird.
───────────────

😲 - Wow bei uns war es genau anders rum. Diesen Sommer ist meine Kühlung nur 2-3 Wochen gelaufen (Massivbetonbunker). Ich muss schaun, dass der noch "warm" wird bevor die Hitzeperiode wieder aufhört... 😂 Wir (Kärnten) hatten keine so lange Hitzeperiode...
───────────────

Ja bei uns in OÖ ists diese Woche aber auch vorbei. Deshalb hab ich gleich mal beide Pumpen auf 80% und Minimalvorlauf von 20 auf 19 gestellt. Will schauen was jetzt noch geht.

Sole Höchsttemperatur Begrenzer haben die Nibes e nicht oder? (manche Sole WP WP [Wärmepumpe] streiken ja ab 20 Grad Sole) 😂

Lange hat es nicht gedauert..... Jetzt ist bei mir auch Ende....


2023/20230823680552.jpg




1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#474)
Was ich mich dennoch frage. Jetzt geht es sich bei den meisten noch halbwegs aus. Zum Ende der Saison ist der Kollektor mit den Temperaturen am Ende für eine anständige Kühlung. Wie ist das in 10, 20 Jahren? Wie kann man Abhilfe schaffen und die Kühlung verbessern? 

Pool mit warmwasser füllen? Ne Spaß. 
Gibt's Sole Maschinen mit passiver und aktiver Kühlung? Der Decke Wärme entziehen und damit warmwasser machen klingt irgendwie so richtig gut. Wird das in Zukunft Standard sein? Wie denkt ihr darüber? 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#475)

zitat..
Fino schrieb: Der Decke Wärme entziehen und damit warmwasser machen klingt irgendwie so richtig gut. Wird das in Zukunft Standard sein?

Siehe meine Antwort oben: Ich finde den Umweg über den Universalpuffer Erdreich schon sehr sinnvoll.

Was mir beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfällt: Tiefer einbuddeln, zumindest am warmen Ende. Dann erreicht das sommerliche Temperaturniveau die soleführende Schicht später (und gedämpfter). Allerdings könnte die AZ etwas darunter leiden.

Als Aktivmaßnahme wird bei uns wohl irgendwann eine Split-Klima dazuarbeiten, alleine schon, um die Feuchteproblematik zu entschärfen. Trotzdem find ich es mega, den Löwenanteil der Kühlung dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu überlassen. Die Klima kann dann extreme Spitzen (gegen Ende des Sommers) abfedern.

2
  •  Deep
24.8.2023  (#476)

zitat..
Fino schrieb:

Was ich mich dennoch frage. Jetzt geht es sich bei den meisten noch halbwegs aus. Zum Ende der Saison ist der Kollektor mit den Temperaturen am Ende für eine anständige Kühlung. Wie ist das in 10, 20 Jahren? Wie kann man Abhilfe schaffen und die Kühlung verbessern? 

Pool mit warmwasser füllen? Ne Spaß. 
Gibt's Sole Maschinen mit passiver und aktiver Kühlung? Der Decke Wärme entziehen und damit warmwasser machen klingt irgendwie so richtig gut. Wird das in Zukunft Standard sein? Wie denkt ihr darüber?

Oder einfach aktive Kühlung nehmen....

Dann kann man die Kühlung auch nur übern Tag laufen lassen mit PV Strom und ist auch in Zukunft "sicher".

Bin ohnehin der Meinung, dass die passive Kühlung überbewertet wird. Denn viele lassen die ja praktisch den ganzen Sommer überlaufen, da sie sonst zu schwach ist falls das Haus mal "davon lauft".
Würde mich interessieren ob das dann nicht von der Strombilanz deutlich schlechter ist.
30W für 1x00h
400W für x00h


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#477)

zitat..
Deep schrieb: Oder einfach aktive Kühlung nehmen....

damit ist dann aber das evtl. vorhandene Luftfeuchtigkeitsthema trotzdem nicht erschlagen.
(zumindest nicht ohne weitere Maßnahmen..)
Mit der Split schon.

1
  •  Deep
24.8.2023  (#478)
Das Thema wirst du mit keiner Deckenkühlung erschlagen.

1
  •  Mig1
24.8.2023  (#479)

zitat..
Akani schrieb:

Die S Serie begrenzt bei 30° Sole ein.
Die meisten hier kühlen mit Bkt.
Sind auch welche dabei die nur Fbh haben. Wie schaut da mit Rt aus?

Jo, mit S1255PC.
Mir hat leider einmal die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bissl Murks gemacht aber unabhängig davon bin ich im OG (nur hier kühle ich) schon knapp über 70%
Im Herbst lasse ich eine Multisplitklima einbauen um für die Zukunft bezüglich Feuchte und Hitze besser gerüstet zu sein.
Es war zwar nie unerträglich, aber ich will in der Nacht entspannt schlafen können.

Ob ich den Nebeneffekt der zusätzlichen Heizmöglichkeit mal brauche kann ich nicht sagen. Geplant sind 3 Geräte im OG (SZ und 2 KiZi) eine im EG und ggf. eine im KG im großen Büroraum.


Grüße
Mig


1
  •  Deep
25.8.2023  (#480)

zitat..
Mig1 schrieb:
Geplant sind 3 Geräte im OG (SZ und 2 KiZi) eine im EG und ggf. eine im KG im großen Büroraum.

Hört sich nach einer größeren Aktion an. Wie geht man das im Nachhinein an? Können die Leitungen Unterputz verlegt werden?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#481)
Wärmequelle 1x 400m DA40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Standort Weinviertel
Baujahr
2021 (50er Ziegel keine Fassade)
Durchschnittliche AT
21.9°C (24h)
Aktuelle AT 18.4.°C

KNV S-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

WQ-Pumpe:
Sole ein 17.3°C (WW tief)
Sole aus 13.5°C (WW tief)
Drehzahl der WQ-Pumpe 30 %

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 18.9°C
Vorlauftemp.
20.9°C
Rücklauftemp. 22.3°C
Raumtemp. 23.3°C (Wohnessbereich laut WP WP [Wärmepumpe]-Fühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
55% (fix)
Volumenstrom 12.7l/m

Verdichter: 0 Hz
GM: 0

Gebäude-Heizlast: 7.5 kW
RGK Leistung (errechnet): 10.7 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: ca. 260 m²
FBH, BKA, DK und Wandheizung

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next