« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  daniel_89
12.1.2021  (#121)

zitat..
mike82 schrieb: Spreizung x 1,16 x 60 x Volumenstrom in l/min

Beispiel
VL 30°
RL 27°
Volumen 15l/min

3 x 1,16 x 60 x 15 = 3132 W

Danke, genau diese Formel kenne ich auch. Allerdings stimmt mit dieser Formel der Wert von chrismo nicht überein. Er hat hier immer eine etwas höhere Leistung, als hier mit der Formel rauskommt. Daher die Frage

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.1.2021  (#122)
@daniel_89

Du meinst die Berechnung in seiner Visu?
Ich komme auf 4543W gegen 4566W.
Da würde ich mal auf die Nachkommastellen tippen.

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von querty: KT aus kommt mir recht niedrig vor, ausgehend davon dass es nicht sooo kalt ist und wenn ich mir ansehe dass KT-aus bei den meisten hier viel höher ist.

Nicht kalt? Dann kommst nicht aus dem sonnigen Süden
Außentemp. der letzten 3 Tage:
Min: -12.50 °C
Max: -5.60 °C
Durschnitt: -9.20 °C

Aktuell:

 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.1.2021  (#123)

zitat..
daniel_89 schrieb: Danke, genau diese Formel kenne ich auch. Allerdings stimmt mit dieser Formel der Wert von chrismo nicht überein. Er hat hier immer eine etwas höhere Leistung, als hier mit der Formel rauskommt.

Die Leistung wird alle X Sekunden berechnet, die Werte von Durchfluss, VL/RL aber zu unterschiedlichen Zeiten. Daher passt das nicht 1:1 zusammen, wenn sich z.B. VL um 0,1°C ändert, aber noch die "alte" Berechnung angezeigt wird. Also wie mike82 sagt, sind das quasi Rundungsfehler.

1
  •  daniel_89
13.1.2021  (#124)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von daniel_89: Danke, genau diese Formel kenne ich auch. Allerdings stimmt mit dieser Formel der Wert von chrismo nicht überein. Er hat hier immer eine etwas höhere Leistung, als hier mit der Formel rauskommt.

Die Leistung wird alle X Sekunden berechnet, die Werte von Durchfluss, VL/RL aber zu unterschiedlichen Zeiten. Daher passt das nicht 1:1 zusammen, wenn sich z.B. VL um 0,1°C ändert, aber noch die "alte" Berechnung angezeigt wird. Also wie mike82 sagt, sind das quasi Rundungsfehler.

aaah ok, danke für die Erklärung :)

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
14.1.2021  (#125)
Wärmequelle 2x 300m dn32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 0.2°C (24h)

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 7,0°C
KT aus 3,4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 20%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 26,6°C
Rücklauftemp. 24,7°C
Raumtemp. 23,3°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55%
Volumenstrom 13,0l/m

Verdichter: 20Hz

Gebäude: 
FBH (192m²)
KWL

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#126)
fetter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 💪 👏

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#127)

zitat..
Pedaaa schrieb: fetter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 💪 👏

hat bei 20Hz auch nicht viel zu verkraften.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#128)
naja, trotzdem gut.
ich fahr grad mit 25hz und 7,2C Sole ein mit TB. Wenn die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] immer noch auf gleichem Niveau sind, dann ist entweder der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dick, oder meine TB schlank

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#129)
auf alle fälle ein dicker RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 👌
ich bin bei meiner TB bei 20 Hz bei knapp 8 grad und war nach einer -15 grad nacht und 44 Hz bei 7,2 grad.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#130)
bloom schummelt, der hat zu gut gedämmt :D
da ist die kleine nibe wohl völlig überdimensioniert, kommt ja garnicht zum regeln.
der kollektor vermutlich auf 6kw ausgelegt?
definitiv sparsame temperierung.
vermutlich würden auch 18 teelichte reichen *sfg*

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#131)
dyarne schrieb:
der nennarbeitspunkt bei erdwärme liegt bei 0/-3, 
da beginnt der phasenübergang am kalten ende. 
eine perfekt ausgelegte quelle ist am ende eines rekordwinters zur gänze im latentbereich. also bei -2/-5
aber die quelle wird erst im latentbereich so richtig mächtig - 
ab minus sollte man noch 80% ausbeute übrig haben. die plusgräben sind alle überdimensioniert.😅


2021/20210114596179.jpg

da bin ich mit meinen bescheidenen Temperaturen gar nicht weit weg von einer "perfekt" ausgelegten Quelle.😂

307m2 beheizte Fläche davon 90m2 Keller
Aber mit 7° bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um diese Jahreszeit könnte man glatt neidisch werden...👍

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#132)
Um eure Quellen kann man euch nur beneiden...

AT: -0.4  IT: 22.0  AT_48h: 1.2
SoleEin: 3.0  SoleAus: -0.1
Kompr.: 44.0 Hz Ziel: 44.0 Hz Inverter: 29.4 C   Relais: 7  Starts: 336
-428.1 GM
Spreizung: 2.9  P_th: 2954 W
P_ko: 489.6 W  P_pu: 34.2  P_el 523.9  AZ: 5.640

Bei einer 55 Hz-Aufholheizung gestern war SoleAus auch schon mal auf -1... (99m TB mit gepfuschter Verpressung).

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#133)
das ist eigentlich schon interessant.
@JanRi:
deine TB scheint im Sommer und im Winter kälter zu sein als meine...
Allerdings wurde die bisher auch nie sonderlich lange oder viel gefordert. Wir hatten bisher erst 2x Temp. Einbrüche bis auf -6C oder -8C.
Der Rest vom Winter hat sich hier bisher meist um die 0C bewegt.
da wird der TB nicht so viel abverlangt.

Aktuell wieder relativ mild mit 1C mittlere AT AT [Außentemperatur]:
23,5C IT

2021/20210114975764.jpg

1
  •  denis
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#134)
Haha ich beneide euch nicht um eure Sole Temperaturen sondern um eure ATs. 😂 Wir haben hier im Bayerischen Wald seit Weihnachten keine Plus Grade mehr gesehen. ❄️ (einige Nächte bis -15 Grad)

1
  •  ZeiL
15.1.2021  (#135)
Wärmequelle 1x 400m DN40 
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -0,2°C (48h)

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 2,2°C
KT aus -1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 53%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 27,1°C
Rücklauftemp. 23,9°C
Raumtemp. 22,8°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
42%
Volumenstrom 12,2l/m

Verdichter: 38Hz

Gebäude:
Massiv (178m²)
FBH + BKA + KWL

Erster Winter im Haus, KWL erst seit ca. einer Woche in Betrieb.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#136)
Hier auch 1x400m DN40
Heliotherm SMS 6kW
KT-Pumpe: 5.8°C ein
2.8°C aus
Vorlauf 28.4
Rücklauf 24.3
Raumtemp. 22.5
COP 5.5

Schon der dritte Winter - bin nie unter 3°C EIN gekommen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
15.1.2021  (#137)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 0.8°C (24h)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 4.6°C
KT aus 1.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 55%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 27.0°C
Rücklauftemp. 23.6°C
Raumtemp. 22.8°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55%
Volumenstrom 13.3l/m

Verdichter: 39 Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung
KWL

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2021  (#138)

zitat..
helyx schrieb: Schon der dritte Winter - bin nie unter 3°C EIN gekommen.

Ebenso, ausser beim Ausheizen. Ich glaube man kann sagen, wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut geplant und ordentlich verlegt wude, dann funktioniert er auch und keiner muss sich Sorgen machen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#139)

zitat..
Pedaaa schrieb: deine TB scheint im Sommer und im Winter kälter zu sein als meine...

Im Sommer finde ich das toll emoji ... zum Kühlen.

Im Winter aber nicht, zumal es auch abwärts geht:

Nach etwa 5 Stunden mit 55 Hz (erst WW WW [Warmwasser], dann aufholen):

AT: 0.2  IT: 21.9  AT_48h: 0.6
VL: 27.5  RL: 23.9  exVL: 27.5  VLsoll: 27.2  PCsoll: 26.4
SoleEin: 2.2  SoleAus: -1.3
WQ: 27 %  WT: 49 %  WT: 14.8 l/min
Kompr.: 55.0 Hz Ziel: 56.0 Hz Inverter: 29.9 C   Relais: 7  Starts: 336
-521.6 GM
Spreizung: 3.6  P_th: 3718 W
P_ko: 650.8 W  P_pu: 38.4  P_el 689.2  AZ: 5.395

Gegenüber 3/-0,1 von gestern abend ist das um einiges kälter, obwohl die Heizleistung aktuell nur etwa 750W höher ist (dafür aber einige Stunden mit 55 Hz... mehr darf sie aktuell nicht).

Manchmal frage ich mich schon, was wohl passiert, wenn es wirklich mal eine Woche -10 oder so hat... aktuell sind wir um die 0 Grad.

Der 0-C-"Bremsfallschirm" kommt zwar noch, aber die Sonde kann man ja auch nicht so stark in die Vereisung fahren wie einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. In den letzten beiden Wintern war es unkritisch... kälter als 0/-3 (was ja eigentlich der Auslegungspunkt ist) war die Sonde nicht.


1
  •  agp8x
15.1.2021  (#140)
Bei mir nun
AT 24std -3
 
EIN -1,8
AUS -4,5
 
nach WW WW [Warmwasser] takt mit geringer Leistung steigt soleein auf -1,3°
 
 

zitat..
bloom schrieb: Wärmequelle 2x 300m dn32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 0.2°C (24h)

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 7,0°C

Verdichter: 20Hz

 
Bei dem geringen Wärmebedarf hättest wohl garkeine heizung einbauen müssen, statt Led normale Glühbirne und schon ists warm genug..
Welche heizlast hat dein haus rechnerisch?


1
  •  denis
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#141)
Wärmequelle 2x 300m dn32 Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] - 4°C (48h
Aktuelle Temperatur - 6°C
 
KNV(Nibe) F-1255-6 PC
 
KT-Pumpe:
Kältetr. ein 1.0°C
KT aus - 2.0°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 45%
 
Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 28.0°C
Rücklauftemp. 24.6°C
Raumtemp. 22.5°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 35%
Volumenstrom 10.1l/m
 
Verdichter: 44 Hz
 
Gebäude:
Beheizte Fläche: 184 m²
FBH, Wandheizung
KWL noch nicht in Betrieb
Graben auf der warmen Seite nicht mal halb überdeckt (kommt 2021 jetzt mit dem Garten endlich)

Wir sind seit Weihnachten nicht mehr im Plus gewesen. Auch nicht tagsüber. (Bayerischer Wald) Dafür bin ich wirklich zufrieden. Aktuell dödelt die Wärmepumpe so mit 3kW Wärmeleistung dahin.

Sole EIN ist ohne vollständig überdeckten Graben nicht anders zu erwarten hält sich aber trotz den frostigen Temperaturen wacker. Unser Graben ist auch nicht zu üppig ausgelegt. (mehr Platz war einfach nicht und in die Tiefe war Dank Granit nichts mehr zu machen 😄) Wir können also nicht klagen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next