« Hausbau-, Sanierung  |

Erdkeller unter Terrasse möglich/sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlowPow09
10.8. - 13.8.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

unser Grundstück ist von der Straße Richtung Garten abfallend, wir haben das Fundament fürs Haus hochgezogen und werden für die Terrasse aufschütten, sodass man von der Terrasse dann etwa 10 Stufen hinunter in den Garten geht (bzw. über eine Böschung). Da wir dort ohnehin etwa 1,5 m aufschütten und sowieso einen erdkeller geplant hätten, stellt sich nun die Frage, ob man den nicht sinnvollerweise gleich unter der Terrasse machen könnte. Quasi einen großen betonring oder dergleichen hinstellen, Zuschütten und drüber die Terrasse betonieren, sodass man vom Garten in den erdkeller kommt.
Haben das auch schon kurz mit dem Baumeister besprochen, der rät aus thermischen Gründen allerdings davon ab.

Hat vielleicht jemand schon einen Erdkeller unter der Terrasse oder weiß ob das grundsätzlich gut klappen könnte? :)

Danke und liebe Grüße 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#1)

zitat..
FlowPow09 schrieb: der rät aus thermischen Gründen allerdings davon ab.

'Thermische Gründe' ist reichlich unspezifisch?! Meint er der Erdkeller wäre zu warm (weil von der Terrasse Wärme eindringt, oder die Dämmung des Kellers schlechter, weil der Erdkeller davor steht?

Grundsätzlich wird so ein 'Erdkeller' eher schlechter, d.h. mit mehr Temperaturschwankung, als ein richtiger Erdkeller. Der Erdkeller lebt davon, dass er möglichst hohe Erdmasse rundherum hat (Temperaturschwankung) und Feuchte (zumindest) über den offenen Boden bezieht.

Dem steht ev. eine gewisse Vereinfachung beim Bau gegenüber und möglicherweise eine Vereinfachung beim Zugang.

Wenn ich einen Erdkeller baute, wäre das so einer:

https://cdn.lifepr.de/r/0c1e2079aece3e0b/attachments/10/38/54/thumbnail_1038540_746x466.jpgBildquelle: https://cdn.lifepr.de/r/0c1e2079aece3e0b/attachments/10/38/54/thumbnail_1038540_746x466.jpg

1
  •  FlowPow09
12.8.2022  (#2)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
FlowPow09 schrieb: der rät aus thermischen Gründen allerdings davon ab.
───────────────

'Thermische Gründe' ist reichlich unspezifisch?! Meint er der Erdkeller wäre zu warm (weil von der Terrasse Wärme eindringt, oder die Dämmung des Kellers schlechter, weil der Erdkeller davor steht?

Grundsätzlich wird so ein 'Erdkeller' eher schlechter, d.h. mit mehr Temperaturschwankung, als ein richtiger Erdkeller. Der Erdkeller lebt davon, dass er möglichst hohe Erdmasse rundherum hat (Temperaturschwankung) und Feuchte (zumindest) über den offenen Boden bezieht.

Dem steht ev. eine gewisse Vereinfachung beim Bau gegenüber und möglicherweise eine Vereinfachung beim Zugang.

Wenn ich einen Erdkeller baute, wäre das so einer:

Bildquelle:
https://cdn.lifepr.de/r/0c1e2079aece3e0b/attachments/10/38/54/thumbnail_1038540_746x466.jpgBildquelle: https://cdn.lifepr.de/r/0c1e2079aece3e0b/attachments/10/38/54/thumbnail_1038540_746x466.jpg

Wie viel erdmaße bräuchte man wohl damit der erdkeller ausreichend gedämmt ist? Normalen Keller bekommen wir keinen, der würde also nicht hinter dem erdkeller liegen, sondern nur die Terrasse darüber. Hätten uns das eh so ähnlich vorgestellt vom Zugang wir auf deinem Bild, nur dass darüber die Terrasse liegt und man quasi links oder rechts neben der erdkellertüre Treppen hoch zur Terrasse hat. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#3)
Du könntest die Erdkellerdecke nach oben dämmen, damit da keine Wärme nach unten geht, z.B. 10-20cm XPS. Wenn kein Nutzkeller daneben liegt, spricht sonst gar nichts dagegen ihn unter die Terrasse zu verfrachten. So es dein Boden zulässt, würde ich unten nur gestampften Lehm einbringen und gut über die Belüftung nachdenken.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#4)
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten - ich finde es sinnvoll.

Bei einem Freund/Bauherr von mir haben wir das so gemacht ... er wollte den Boden allerdings nicht offen haben ("Angst" vor Wasser ... an dem Bauplatz allerdings unbegründet), daher die Bodenplatte ... er ist sehr zufrieden (auch wenn es kein richtiger Erdkeller ist).


2022/202208127882.jpg

Unsere abgewandelte Form des Erdkellers (noch nicht in Benützung) ... 5 cm XPS auf der Decke und die Wand nur oben gedämmt ... als Bodenbelag wären Ziegel vorgesehen


2022/2022081243029.jpg

1
  •  bluefox
12.8.2022  (#5)
@ap99 Welche Temperaturen erreicht der Keller deines Bekannten im Jahresverlauf?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#6)
Die Frage nach den Temperaturen kann ich dir nicht beantworten, ich weiß nur, daß er Getränke und Lebensmittel ganzjährig dort lagernd hat. Im Winter wird die Lüftungsöffnung verschlossen, ansonsten wird es lt. ihm zu kalt. Auf der Terrasse liegt auch zeitweise Schnee, welcher wohl ein wenig dämmend wirkt.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#7)
Danke du erinnerst mich an einen Wunsch für mein künftiges Projekt, ich dachte bei mir unter das Nebengebäude im Norden, dann dürfte die Wärme nicht so zum Problem werden.

Vor vielen Jahren lud mich ein Teilnehmer mal in sein Haus ein, (hatte bereits Kontakt zum Architekten), er hat seinen Keller in Hanglage, kalt und mit Erdboden ausgeführt, weil so konnte er optimal lagern, und die Gartengeräte brauchen es auch nicht geheizt emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Arbeiten sind vor dem Fenstereinbau unbedingt zu erledigen?