« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Erdaushub - ohne Zufahrt (Durchfahrt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
5.2. - 23.2.2021
25 Antworten | 9 Autoren 25
1
26
Hallo! 
Gibt es hier jemanden, der die gleiche Aufgabenstellung wie ich habe, schon umgesetzt hat?
Ich kann von der Strasse aufgrund von Höhenunterschieden und Co. nicht auf das Grundstück zufahren, um den LKW neben der zu schaffenden Baugrube abzustellen. Ich müsste knapp 50 qm Aushub also neben dem Haus vorbei zur Strasse bringen. Einen kleinen Bagger kann ich in den Garten heben lassen, allerdings wie die Erde möglichst effizient und kostenschonend aus dem Garten auf den LKW zum Abtransport bringen?
 
Hat jemand mit solchen Projekten schon Erfahrung (z.B. Kleingartenhäuser) und Empfehlungen für Firmen im Nahbereich Korneuburg?

  •  BAULEItEr
5.2.2021  (#1)
LKW mit Greifer?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#2)
Oder ein Förderband? Miete kostet nicht alle Welt...

1
  •  MrCrabs
5.2.2021  (#3)
Oder mit einem schmalen Raupendumper oder Vierraddumper.
Solche Dumper gibts in verschiedenen Baubreiten ab ca. 900mm.
Alternativ ginge auch ein Bobcat.
Frag deinen Erdbauer, der hat eine Lösung für dich.

1


  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#4)
Förderband - Danke! Dumper geht nicht, denn der müsste über eine Stiege fahren, damit er die Erde auf den LKW bekommt. Aber ihr bringt mich auf eine Idee: Einen Container über das Carport heben lassen und mit dem Förderband den Container füllen. Danke Euch!

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.2.2021  (#5)
den Container reinheben wird kein Problem sein, aber den vollen dann wieder raus schon

1
  •  MrCrabs
17.2.2021  (#6)

zitat..
Schelm schrieb: den Container reinheben wird kein Problem sein, aber den vollen dann wieder raus schon

Das ist nur eine Frage der Baugröße des Krans. Kann dann aber schnell auch teuer werden, aber rausheben ist prinzipiell kein Problem. 
Alternativ kannst noch mit Muskelkraft und dem manuellen Einachs-Kipper (Schiebetruhe) die Erde raus transportieren.

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#7)

zitat..
MrCrabs schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Schelm: den Container reinheben wird kein Problem sein, aber den vollen dann wieder raus schon

Das ist nur eine Frage der Baugröße des Krans. Kann dann aber schnell auch teuer werden, aber rausheben ist prinzipiell kein Problem. 
Alternativ kannst noch mit Muskelkraft und dem manuellen Einachs-Kipper (Schiebetruhe) die Erde raus transportieren.

Da bin ich mit knapp 40 - 50 qm aber eine Zeit beschäftigt emoji

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#8)

zitat..
MrCrabs schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Schelm: den Container reinheben wird kein Problem sein, aber den vollen dann wieder raus schon

Das ist nur eine Frage der Baugröße des Krans. Kann dann aber schnell auch teuer werden, aber rausheben ist prinzipiell kein Problem. 
Alternativ kannst noch mit Muskelkraft und dem manuellen Einachs-Kipper (Schiebetruhe) die Erde raus transportieren.

Nun - Es wäre eine Strecke von ca. 7 Metern - der Garten liegt ca. 2,5 Meter unter dem Strassenniveau. Das sollte mit einem kräftigeren LKW-Kran möglich sein, oder?


1
  •  BAULEItEr
18.2.2021  (#9)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Das sollte mit einem kräftigeren LKW-Kran möglich sein, oder?

nein mit einem Hiab geht das nicht mehr, du würdest da einen Teleskopkran z.B. benötigen.

 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#10)
Bei 7m Distanz einen vollen Container heben ist glaube ich schwierig...

1
  •  BAULEItEr
18.2.2021  (#11)
https://www.felbermayr.cc/downloads/technische-daten-hebetechnik

LTF 1035-3.1 dieser Teleskopkran hebt auf 7m ca.15 Tonnen.
Mulde mit 6m3 Erde = 12Tonnen.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#12)

zitat..
BAULEItEr schrieb: hebt auf 7m......

Mit 7m kommst nicht weit. Das ist von Mitte Drehkranz gerechnet.  Von da sind es schon 3,5 m bis zur Stütze.....


1
  •  MrCrabs
18.2.2021  (#13)
Für so einen Kran ca. 10m / 15to brauchst bei Fa. Prangl mindestens einen PFK40 oder größer.
Kostet ca. 100 Euro in der Stunde + Anfahrt.
Hab für so einen für 3 Stunden Mindesteinsatzzeit +Anfahrt ca. 600 Euro bezahlt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#14)
vl wären Fotos oder eine Skizze der Situation dienlich :)

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#15)


2021/20210219413119.jpg
Stimmt! Here we go emoji Die Erde müsste aus dem Garten (dort wo das Beet auf dem 3. Bild imHang ist), dann rechts neben dem Haus vorbei und über das Carport raus. Die Stiege ist der Abgang zwischen Haus und Carport.

1
  •  Fadergeschmack
19.2.2021  (#16)
Spricht was dagegen, das Zaunfeld hinten am Carport zu demontieren und sich eine Gerätschaft zu besorgen die am Standort Trampolin den Höhenunterschied überwindet?
 


1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#17)

zitat..
Fadergeschmack schrieb: Spricht was dagegen, das Zaunfeld hinten am Carport zu demontieren und sich eine Gerätschaft zu besorgen die am Standort Trampolin den Höhenunterschied überwindet?

Eigentlich nicht. Das kann man leicht abschrauben. Welche Gerätschaft würde Dir da vorschweben?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#18)
Wow das ist ja mal eine verzwickte Situation... 

ich denke fast es wäre am effektivsten einen kleinen Baukran zu bestellen und die Erde mit einer Kranmulde hinausbringen zu lassen, Lagerhaus usw hat solche "mobilen" Kräne.
Förderband muss man da auch erstmal hinbekommen und die Erden muss dann auch noch auf den Hänger, sind ja einige Fuhren bei 50qm...
So oder so ist es kostenintensiv.

Was soll eigentlich gebaut werden? Kann man den Kran nachher auch noch verwenden zum Bau?

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#19)
Ja - in der Tat - es ist ziemlich herausfordernd. Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Pool errichten zu lassen. Die Hanglage und die Herausforderung "Wie bekomm ich die Erde weg", machen die Aufgabe nicht gerade einfach (und billig) ...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.2.2021  (#20)
Eine befahrbare Holzrampe über der Stiege herstellen, das Material mit einem Raupendumper am Pflaster oberhalb zwischenlagern, mit Greifer verladen und abtransportieren.
(Zum Schutz der Pflastersteine Schaltafeln oder Gummimatten auflegen)

Oder Pool und Garten so planen, dass der Aushub im Garten verbleiben kann.?

1
  •  xilinx
19.2.2021  (#21)
..oder vielleicht sowas

https://amv-saugbagger.at/saugbagger/

habe aber k.A. ober der auch Aushub saugen kann.

2
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next