« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26  > 
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
16.11.2014 - 29.2.2016
514 Antworten 514
514

Hallo,

ich möchte hier meine Energieverbrauchsdaten reinstellen.

~ 145 qm Wohnfläche im EG + OG
~ 25 qm beheizte Diele im KG

4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder im Volksschulalter)

KG: ~ 19°C (die beheizte Diele)
EG: ~ 22°C
OG: ~ 22°C (nur Eltern-SZ ist gedrosselt)
Heizung: Luftwärmepumpe

Bauweise: 30cm Ziegel + 16 cm Dalmatiner EPS

Elektro: Nur LED Beleuchtung, Geräte großteils Sparsam (z.B. A-20%)

Sonstiges: keine Solar, keine Photovoltaik, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],...

Derzeitiger Verbrauch der letzten 21 Tage:
(meist Nebel - wenig Sonne)

0,43 qm Wasser / Tag
11,8 kW Wärmepumpe / Tag
7,5 kW Strom (ohne WP WP [Wärmepumpe]) / Tag


Wird fortgesetzt.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. emoji

  •  Miike
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#461)
Unser Jänner:
Strom gesamt: 695 kWh
davon Heizung und WW WW [Warmwasser] 297 kWh
EKZ: 19
235m² - 4 Personen Haushalt.

Ich finde so Vergleiche ned schlecht. So sehe ich gleich auf einen Blick, dass ich mir mal ansehen sollte, was da bei uns soviel Strom frisst. Waschmaschine läuft bei uns 2x/Tag - Geschirrspüler ca. 1,5 mal ed ...

1
  •  altehuette
31.1.2016  (#462)

zitat..
gdfde schrieb: Gestern war ein super PV Tag


Ja, gestern der beste Tag des Jänners, 17,4 kwh. (5kwp Anlage) Sonst war der Jänner eh fürn Hugo!

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
31.1.2016  (#463)
hallo!

meine Anlage ist eher Süd, aber etwas verdreht Richtung Südwest gerichtet.
Neigung würde ich jetzt auf ca. 15° schätzen.
Hab mir den gleichen Tag rausgesucht, der war echt top (für meine Anlage)!
Hier meine Vergleichsdaten:

2016/20160131176876.JPG


1
  •  altehuette
31.1.2016  (#464)
Wie bekommt ihr diese Grafiken aufs Papier bzw. PC? Sehe es nur am WR WR [Wechselrichter].

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
31.1.2016  (#465)
mein wr schickt die daten zu einem online-portal von fronius ( der wr hersteller ), dort eingeloggt kann man sich die grafiken ansehen. sehr anschaulich das ganze! leider fehlt bei mir aber ein teil der daten da die anlage anfangs noch nicht am netz hing emoji

1
  •  altehuette
1.2.2016  (#466)
Soeben nachgeschaut, im Jänner waren es nur 124 kwh, was die PV gebracht hat. Es wären schon einige sonnige Tage gewesen, aber da war eine Schneedecke drauf. 34 Grad hat das Dach, und da brauchts ein wenig, bis der Schnee rutscht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#467)
@BoZm - Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] is im HH-Strom dabei, dadurch dass der Stromzähler nur 3-phasig kann wars eher schwierig, die auch noch einzubinden.
Und ja, bedingt durch die zweite Fortpflänzin is der Gesamtstromverbrauch ein wenig in die Höhe gegangen...

ng

bautech

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#468)
hab jetzt meine daten auch noch ergänzt

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#469)
Derzeitige Zwischenbilanz/Statistik im Durchschnitt (ausgenommen gdfde da GAS):

WNZ 149,5m2 | HWB 33,6 | 22,7 grad | 376 kwh Heizung | 306 kWh HH Strom

Man kann das zwar so nicht pauschalisieren aber für manche die noch überhaupt keine Ahnung haben (und vor haben zu bauen) ungefähr eben ein Durchschnitt.


1
  •  BoZm
2.2.2016  (#470)

zitat..
bautech schrieb: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] is im HH-Strom dabei


Danke für die Info.
Also ich muss sagen dass mich deine Heizkosten mit der WW WW [Warmwasser]-WP nicht schocken.

Muss aber sagen das deine EKZ mit den m² zusammen wirklich auf dein Energieverbrauch kommt.
Wahnsinn, dass eine Berechnung mal Tatsache aufgehen könnte :)

lg

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
2.2.2016  (#471)
Da meine Werte im Vergleich doch etwas hoch liegen ein paar Erklärungen:

Heizkosten:

- EKZ 23 ist mit WRL gerechnet, welche noch nicht läuft
- Heizkurve ist noch zu steil. War jetzt im Januar deutlich zu merken

Haushalt:

- Freundin viel daheim und damit auch viel gekocht
- Netzwerktechnik inkl. NAS
- Computer lief im Januar fast durchgehend
- Heizung für´s Wasserbett
- toller, aber nicht unbedingt sparsamer Plasma-TV emoji

Genug, der Ausreden...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#472)

zitat..
BoZm schrieb: Also ich muss sagen dass mich deine Heizkosten mit der WW WW [Warmwasser]-WP nicht schocken.


Günstiger gehts sicher noch... da hoff ich weiterhin auf Arne, evtl krieg ma ne Optimierung zustande emoji

zitat..
BoZm schrieb: Muss aber sagen das deine EKZ mit den m² zusammen wirklich auf dein Energieverbrauch kommt.
Wahnsinn, dass eine Berechnung mal Tatsache aufgehen könnte :)


Ich hab auch 8 EA EA [Energieausweis]´s bekommen, bis es so halbwegs gepasst hat (unterschiedliche Temperaturen in den Geschoßen / Räumen, vereinfachte Berechnungen und default-Werte so guts geht vermieden, tatsächliche Aufbauten verwendet usw usf...)! So verkehrt liegt der EA EA [Energieausweis] beim Durchschnittsuser (wie ich mich als einen sehe) bei richtiger Eingabe gar ned emoji

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#473)

zitat..
ricer schrieb: Genug, der Ausreden...


Du brauchst dich nicht genieren für deinen Stromverbrauch emoji Auch
bei mir laufen 2 Plasma und das große Heimnetzwerk...
Hab noch nicht überall Lampen montiert, und da denk ich mir auch immer wenn dann 3-4 so 100W Lamperl läuchten, uff die brauchen aber ganz schön eigentlich... aber find mal so schnell passende Lampen! Ich find den Stromverbrauch ok, meinen Stromverbrauch fürs Heizen finde ich aber noch etwas hoch, dieser Sache muss ich nochmals nachgehen, auch über die Leistung meiner PV, wobei hier liegt sicher an der Neigung der Panele... Ev. ändere ich die noch!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#474)
Ich hab seit gestern auf der LWP LWP [Luftwärmepumpe] statt 20 auf 19 Grad eingestellt da wir im Haus teilweise schon 24 Grad gehabt haben und uns das zu viel ist.

Von gestern auf heute war der Heizverbrauch inkl. WW ganze 3 kWh emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#475)

zitat..

webdesigne schrieb: Ich hab seit gestern auf der LWP LWP [Luftwärmepumpe] statt 20 auf 19 Grad eingestellt da wir im Haus teilweise schon 24 Grad gehabt haben und uns das zu viel ist.


Dann würde ich mal die Heizkurve checken, die direkte Auswirkungen auf die Vorlauftemperaturen hat, was sich bei einer Wärmepumpe wiederum auf die Effizienz auswirkt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#476)
Die hab ich auch schon runtergestellt sowohl niveau als auch die heizkurve

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#477)

zitat..
bautech schrieb: So verkehrt liegt der EA EA [Energieausweis] beim Durchschnittsuser (wie ich mich als einen sehe) bei richtiger Eingabe gar ned


Wir kennen die Details nicht, aber grad heuer bzw. auch letztes Jahr sollte der Verbrauch eigentlich deutlich über dem berechneten der EKZ sein, da wir 2 sehr sehr warme Winter hatten.

zitat..
webdesigne schrieb: Die hab ich auch schon runtergestellt sowohl niveau als auch die heizkurve


Anscheinend nicht weit genug runtergestellt.
Ich habs eh schon mal geschrieben...wenn man diese Wohlfühl- oder wie auch immer sie heissen- Temperaturen der Steuerungen ändert, werden die Heizkurven so verborgen, dass sich überhaupt keiner mehr auskennt...

Wenns jetzt im Jänner zu warm im Haus war, würd ich meinen, dass die Heizkurve zu steil ist (weils dorch relativ kalt draussen war...zumindest tageweise).

Wenn du jetzt die Wunschtemperatur der LWP LWP [Luftwärmepumpe] von 20 auf 19 Grad runterdrehst, kann die Auswirkung auf dei Heizkurve keiner mehr nachvollziehen...wahrscheinlich ned mal der Hersteller emoji

1
  •  Richard3007
2.2.2016  (#478)
Nope Heizkurve war zu flach, bei kalten Tempo. Hat es gepasst, bei den warmen AT AT [Außentemperatur] nicht. Das heißt zu viel VL VL [Vorlauf] durch zu flache Heizkurve.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#479)
Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus *gggg*....

Ich kann ja auf meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Solltemperatur von der Heizung und v. Warmwasser ändern. Die erwärmt dann dementsprechend und wenn ich diese um 1 Grad runter schalte dann müsste es passen? Die Heizkurve ändert sich auch dementsprechend automatisch.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#480)
Ich weiß nicht, welche Heizung du hast, bei manchen Herstellern lässt sich die Heizkurve wirklich grafisch veranschaulicht als Kurve konfigurieren, bei Vaillant z.b. stellst du Parallelverschiebung mit Hilfe der Außentemperatur-Abschaltgrenze und Wunschtemperatur ein, die Steilheit wirklich mit den Werten 0,15 oder 0,20 usw. @Richard wenn es bei kalten Temperaturen zu warm wird und im Übergang kühler, ist sie immer noch zu steil:http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm. Ich habe Steilheit z.b. auf 0,15 im Moment (1. Winter)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#481)

zitat..
gdfde schrieb: Wir kennen die Details nicht, aber grad heuer bzw. auch letztes Jahr sollte der Verbrauch eigentlich deutlich über dem berechneten der EKZ sein, da wir 2 sehr sehr warme Winter hatten.


war nicht ganz bei der sache...natürlich umgekehrt, bei den milden wintern der letzen 2-3 jahre sollte der verbrauch natürlich unter jenen aus den EA EA [Energieausweis] oder EKZ BErechnungen liegen...emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next