« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26  > 
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
16.11.2014 - 29.2.2016
514 Antworten 514
514

Hallo,

ich möchte hier meine Energieverbrauchsdaten reinstellen.

~ 145 qm Wohnfläche im EG + OG
~ 25 qm beheizte Diele im KG

4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder im Volksschulalter)

KG: ~ 19°C (die beheizte Diele)
EG: ~ 22°C
OG: ~ 22°C (nur Eltern-SZ ist gedrosselt)
Heizung: Luftwärmepumpe

Bauweise: 30cm Ziegel + 16 cm Dalmatiner EPS

Elektro: Nur LED Beleuchtung, Geräte großteils Sparsam (z.B. A-20%)

Sonstiges: keine Solar, keine Photovoltaik, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],...

Derzeitiger Verbrauch der letzten 21 Tage:
(meist Nebel - wenig Sonne)

0,43 qm Wasser / Tag
11,8 kW Wärmepumpe / Tag
7,5 kW Strom (ohne WP WP [Wärmepumpe]) / Tag


Wird fortgesetzt.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. emoji

  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#481)

zitat..
gdfde schrieb: Wir kennen die Details nicht, aber grad heuer bzw. auch letztes Jahr sollte der Verbrauch eigentlich deutlich über dem berechneten der EKZ sein, da wir 2 sehr sehr warme Winter hatten.


war nicht ganz bei der sache...natürlich umgekehrt, bei den milden wintern der letzen 2-3 jahre sollte der verbrauch natürlich unter jenen aus den EA EA [Energieausweis] oder EKZ BErechnungen liegen...emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#482)

zitat..
webdesigne schrieb: Ich kann ja auf meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Solltemperatur von der Heizung und v. Warmwasser ändern. Die erwärmt dann dementsprechend und wenn ich diese um 1 Grad runter schalte dann müsste es passen?


Für Warmwasser stimmts...du stellt 43 Grad ein und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] heizt das WAsser auf 43 Grad auf.
Bei der Solltemperatur hingegen nicht...
Eine Heizung, die aussentemperaturgesteuert wird, berechnet den Vorlauf anhand der Aussentemperatur und anhand von 2 Parametern.
Fußpunkt bzw. Parallelverschiebung und Niveau oder Steilheit...das ist auch ausreichend.
Wenn man jetzt mit der Solltemperatur (von der keiner weiß, wie sie auf die Steuerung einfluß nimmt) rumspielt, kanns keiner mehr nachvollziehen und schon gar nicht mit anderen vergleichen.

Wie sieht jetzt deine tatsächliche Heizkurve mit der Änderung der Solltemperatur von 20 auf 19 Grad tatsächlich aus?
Welche berechnete Vorlauftemperatur solltest jetzt bei 3 GRad Aussentemperatur haben?
Das weiss einzig der Programmierer der Steuerung...

DAs is eindeutig der falsche Ansatz...du hast ja jetzt auch keine 20 Grad Innentemperatur, d.h. wennst die jetzt auf 19 Grad einstellst, wirds ned um 1 Grad kühler werden, wenn das Grundsetup (Heizkurve) nicht passt.

zitat..
Dean schrieb: bei Vaillant z.b. stellst du Parallelverschiebung mit Hilfe der Außentemperatur-Abschaltgrenze und Wunschtemperatur ein, die Steilheit wirklich mit den Werten 0,15 oder 0,20


Was hat die Aussentemperatur-Abschaltgrenze oder Heizgrenze mit der Parallelverschiebung zu tun?
Die Heizgrenze sagt aus, ab wann dein Haus Heizbedarf hat...sie sagt jedoch nicht aus, mit welcher Vorlauftemperatur die Heizung starten sollte (hab ich Heizkörper mit sehr hoher VL VL [Vorlauf] Temp oder FBH FBH [Fußbodenheizung] mit sehr geringem Verlegeabstand und eher niedrigen VL VL [Vorlauf] Temps?)

zitat..
Dean schrieb: @Richard wenn es bei kalten Temperaturen zu warm wird und im Übergang kühler, ist sie immer noch zu steil


Bei ihm hats ja bei kalten AT AT [Außentemperatur] gepasst, bei höheren AT AT [Außentemperatur] wars zu kühl.
d.h. der Fußpunkt oder die Parallelverschiebung war zu niedrig.



1
  •  Dean
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#483)
Richard meinte ja, dass sie zu flach ist oder habe ich das falsch verstanden? Egal...wegen Vaillant: Ich kann die Parallelverschiebung nicht wirklich mittels Wert einstellen sondern mit "Pseudo"-Wunschtemperatur, wie es dyarne ausdrückt. Die AT AT [Außentemperatur] Abschaltgrenze (Bei mir jetzt 12°) hat wohl keinen Einfluss, da hast Recht.

1
  •  Richard3007
2.2.2016  (#484)
Ja und das meine ich noch immer😉
Wenn es bei -14grad in der nacht passt bei rund 22 - 23grad im Haus, wenn es zu warm wird im Haus bei +10 grad. Dann muss ich die Kurve steiler stellen, und Parallelverschiebung so anpassen das bei den -10 der selbe Vorlauf herrscht und sie niedriger ist als zuletzt als es zu warm wurde.


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#485)
Achso meinst...ja wenn es im Übergang zu warm ist, gehört sie steiler und Parallelverschiebung anpassen. Haben wir aneinander vorbei geredet.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#486)

zitat..
gdfde schrieb: bei den milden wintern der letzen 2-3 jahre sollte der verbrauch natürlich unter jenen aus den EA EA [Energieausweis] oder EKZ BErechnungen liegen...


Stimmt scho - im ersten Winter war ich eh definitiv drunter. Im zweiten war ein kleines Kind halt schon ein Grund, mehr WW WW [Warmwasser] bzw RT RT [Raumtemperatur] zu generieren / verbrauchen! Daher auch der Mehrverbrauch...

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#487)
wobei natürlich der eaw mein einer raumtemp. von 20°C berechnet wird, nur hier ja teilweise auf 23°C geheizt wird! das macht auch einen unterschied!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#488)

zitat..
flomax schrieb: wobei natürlich der eaw mein einer raumtemp. von 20°C berechnet wird, nur hier ja teilweise auf 23°C geheizt wird! das macht auch einen unterschied!


Das macht vielleicht auch einen Unterschied... emoji

2016/20160203265712.JPG

Die kleine Prinzessin schläft jetzt mal 2 Stunden bei offener Terrassentür


1
  •  BoZm
3.2.2016  (#489)
Es gibt eine Erfindung : Baby-Fon :)

Ich weis, wennst nun die investitionskosten auf den thermischen Verlust nachrechnest, stinke ich ab.
Jedoch OPTIMIERUNG > Alles!!! :)

lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#490)

zitat..
Es gibt eine Erfindung : Baby-Fon :)


Hab schon davon gehört, kugelt irgendwo im KiZi rum! Aber mangels Willen, Batterien einzubauen (die dann in einer Woche leer sind wenns nicht wieder ausgebaut werden...) bleibts die offene Tür! Der milde Winter lässt so Aktionen zu... emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#491)

2016/20160203493526.JPG

2016/20160203983668.JPG

2016/20160203350444.JPG

Ich habs jetzt so umgestellt dh. Niveau auf -1 (war vorher auf 0) und auf 20 Grad Solltemperatur zurückgestellt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#492)

zitat..
Richard3007 schrieb: Wenn es bei -14grad in der nacht passt bei rund 22 - 23grad im Haus, wenn es zu warm wird im Haus bei +10 grad. Dann muss ich die Kurve steiler stellen, und Parallelverschiebung so anpassen das bei den -10 der selbe Vorlauf herrscht und sie niedriger ist als zuletzt als es zu warm wurde.


ned wirklich, verschieb einfach die Parallelverschiebung um 0.5 oder 1°
Die Steilheit der Heizkurve wirkt sich bei hohen Aussentemperaturen ned wirklich aus, genauso umgekehrt die parallelverschiebung bei niedrigen Aussentemperaturen eher wenig.
Du schreibst selbst, dass du bei -14 Grad zwischen 22 und 23 Grad im Haus hast...so genau gehts dann ned.
Wenn du´s genau haben willst, machst dir ein Excel mit deiner Heizkurve und spielst da rum...und immer brav mitschreiben, damit du weisst, bei welchen Aussentemperaturen die Innentemperatur passt emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#493)

zitat..
bautech schrieb: Das macht vielleicht auch einen Unterschied...


Das ist sicher nicht in deinem EA EA [Energieausweis] berücksichtigt emoji

zitat..
webdesigne schrieb: Ich habs jetzt so umgestellt dh. Niveau auf -1 (war vorher auf 0) und auf 20 Grad Solltemperatur zurückgestellt.


Was war vorher eingestellt? kenn mich nimma aus...
Mir kommt die Heizkurve jetzt sehr komisch vor...Niveau zu hoch, Steigung zu niedrig.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#494)
wahrscheinlich wär neigung 0,25 der zusätzlich richtige schritt; wie richard schreibt...

@ gdfde, es gibt ja mindestens 3 unterschiedliche systeme der heizkurvenparametrierung.

hier bei der vaillant mit steigung und parallelverschiebung würde ich auch meinen daß bei 'draußen kalt/innen paßt' und 'draußen mild/innen warm' die steigung zu flach ist...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#495)

zitat..
dyarne schrieb: hier bei der vaillant mit steigung und parallelverschiebung würde ich auch meinen daß bei 'draußen kalt/innen paßt' und 'draußen mild/innen warm' die steigung zu flach ist...


ich hoff, dass ich die 3 WP WP [Wärmepumpe] Heizkurvenoptimierer jetzt nicht in durcheinander krieg (Webdesigner, dean, richard)
Wenns draussen mild und innen zu warm ist, dann soll nix an der steigung geändert werden, das bekommt man mit der Parallelverschiebung hin...

ich lad dann noch ein excel hoch, wo sich jeder selbst mit der heizkurve rumspielen kann und die VL VL [Vorlauf] temperaturen für die entsprechenden AT AT [Außentemperatur] berechnen kann.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#496)
Das ist kein Vaillant Gerät, oder webbdesigne? Ich habe mit 0,15 und 21,5 Wunsch immer annähernd die gleiche Temperatur im Haus. (So zwischen 22 und 23°) In den 2 Kältewochen und jetzt auch. Es war in der Kältephase eher sogar etwas wärmer wie jetzt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#497)
Heizkurvenexcel mit Fusspunkt und Steigung - https://docs.google.com/spreadsheets/d/17txKN8Dm9OLUfbXqGyyoWtAE2T8qBQ1N3nYf_kesTUM/edit?usp=sharing

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#498)

zitat..
Dean schrieb: Das ist kein Vaillant Gerät, oder webbdesigne?


Nein, Viessmann...

zitat..
gdfde schrieb: Was war vorher eingestellt? kenn mich nimma aus...
Mir kommt die Heizkurve jetzt sehr komisch vor...Niveau zu hoch, Steigung zu niedrig.


Ich hatte vorher Niveau 0 und Neigung 0,2,... jetzt hab ich Niveau auf -2K und schaue wie das so die nächsten Tage wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#499)

zitat..
flomax schrieb: wobei natürlich der eaw mein einer raumtemp. von 20°C berechnet wird, nur hier ja teilweise auf 23°C geheizt wird! das macht auch einen unterschied!


Auch nur, wennst dem EA EA [Energieausweis]-Ersteller ned sagst, dass zB 22° RT gewünscht sind! Wennst das artikulierst und er einer der besseren is kann er das schon ins System klopfen...

zitat..
gdfde schrieb: Das ist sicher nicht in deinem EA EA [Energieausweis] berücksichtigt


Ne, aber das treibt den Verbrauch in die Höhe emoji

1
  •  BoZm
4.2.2016  (#500)
Ich hab auch 0,15 und 20°C Wunschtemp. sind meist zwischen 21 und 21.5°C im Raum.
Vorlauf wird bei der FlexoTherm vom gewünschten Raumklima und Ausßentemp. bestimmt.
Momentan sind es 24°C gewesen.

Hatte 3-Tage lang je 10kWh Heizungskosten/Tag am Stromzähler.
Letzte Woche kam die Kellerdeckendämmung rein.

Im Keller hab ich nun teilweise 23°C und mehr.
EG 21.5°C und im OG sind es 22°C.

lg

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#501)
@bautech, ist schon klar, berechne selbst eaw's
aber wer lässt sich schon freiwillig eine höhere rt einberechnen? gerade wenns um förderbare bauten geht? und im nachher ist noch keiner gekommen und hat gesagt, du kannst mir das mal mit 22°C rt berechnen ( was an und für sich eigentlich genau null arbeit macht... )!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next