« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26 
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
16.11.2014 - 29.2.2016
514 Antworten 514
514

Hallo,

ich möchte hier meine Energieverbrauchsdaten reinstellen.

~ 145 qm Wohnfläche im EG + OG
~ 25 qm beheizte Diele im KG

4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder im Volksschulalter)

KG: ~ 19°C (die beheizte Diele)
EG: ~ 22°C
OG: ~ 22°C (nur Eltern-SZ ist gedrosselt)
Heizung: Luftwärmepumpe

Bauweise: 30cm Ziegel + 16 cm Dalmatiner EPS

Elektro: Nur LED Beleuchtung, Geräte großteils Sparsam (z.B. A-20%)

Sonstiges: keine Solar, keine Photovoltaik, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],...

Derzeitiger Verbrauch der letzten 21 Tage:
(meist Nebel - wenig Sonne)

0,43 qm Wasser / Tag
11,8 kW Wärmepumpe / Tag
7,5 kW Strom (ohne WP WP [Wärmepumpe]) / Tag


Wird fortgesetzt.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. emoji

  •  flomax
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#501)
@bautech, ist schon klar, berechne selbst eaw's
aber wer lässt sich schon freiwillig eine höhere rt einberechnen? gerade wenns um förderbare bauten geht? und im nachher ist noch keiner gekommen und hat gesagt, du kannst mir das mal mit 22°C rt berechnen ( was an und für sich eigentlich genau null arbeit macht... )!

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#502)
Hi BoZm, wir haben ebenfalls die Flexotherm an Flächenkollektoren. 21° wäre uns wohl etwas zu kühl (Haben eine 2,5 jährige im Haus), und im OG ist es bei uns immer etwas kühler als im EG, was ich aber für logisch halte.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
4.2.2016  (#503)
Was ist daran logisch?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#504)

zitat..
flomax schrieb: aber wer lässt sich schon freiwillig eine höhere rt einberechnen?


Ich zum Beispiel... deswegen hab ich ja soviele EA EA [Energieausweis]´s bekommen emoji
Einen finalen "originalen" mit Standardbedingungen (20° RT / -14° AT entspr. Normaußentemp.) und einen finalen "richtigen" mit höherer (Wunsch-)RT von 22°... macht in der EKZ ned viel aus, aber der HEB is schon ein Anderer!

ng

bautech

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#505)
Es ist um ca. 0,5° kühler, also nicht die Welt. Außerdem gemessen oben am Stiegenaufgang (Raumhöhe durch hohe Seite des Pultdaches 3m). Logisch weil exponierter als EG, das ja durch Keller und OG weniger an Wärme verliert. Deswegen kommen ja Stockhäuser normalerweise im Energieausweis etwas besser weg.

1
  •  BoZm
4.2.2016  (#506)
Wir haben auch einige EAs, aber keiner davon hat wirklich Aussagekraft.
Wirklich teures Toilettenpapier, dass nicht mal zum abwischen des Allerwertesten taugt.
(Ja, ich habe es mit einem der ersten probiert.)

zitat..
Dean schrieb: Außerdem gemessen oben am Stiegenaufgang


Dito, direkt bei der Treppe ist der Thermometer.
Ach wir leben noch nicht im Haus, ist noch ca. 1 Monat.
Sobald wir einziehen wird schon aufgedreht.
Momentan experimentiere ich an den Einstellungen.

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#507)

zitat..
Dean schrieb: Logisch weil exponierter als EG, das ja durch Keller und OG weniger an Wärme verliert. Deswegen kommen ja Stockhäuser normalerweise im Energieausweis etwas besser weg...

ja, du hast recht, die raumweisen heizlasten im og sind höher weil OBEN dort auch eine außenfläche ist.

aber thermisch sollte das ausgeglichen werden, genau das ist ja thema einer heizflächenauslegung.

der erhöhten raumheizlast wird mit höherer verlegedichte, mehr kreisen und höherem volumenstrom, begegnet...

bei richard liegt das bad im og am nordosteck, 2 außenwände und dach darüber.
trotzdem ist es der wärmste raum im haus weil wir bei den heizflächen gegengesteuert haben...

ein kühles schlafzimmer im og geht leichter, schwierig wirds wieder wenn kühles schlafzimmer an heißes bad grenzt...

dann braucht man eine gedämmte innenwand gegen den wärmekannibalismus, auch wenn der eggerhau jetzt wieder mit dem sessel rucken wird ... emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#508)
Natürlich. Dachte mir dass sowas kommt emoji Aber es sind ja keine 2° Unterschied und im OG befinden sich bei uns hauptsächlich Schlafräume, in welchem etwas niedrigere Temperaturen kein Nachteil sind. Im Bad war es mir zum Glück auch noch nie kalt. Habe dort aber keine Extra Wandheizung verbaut. Ich halte diese Thematik ehrlich gesagt für etwas übertrieben, es sei denn man ist wirklich sehr empfindlich. Wir hatten auch in der Wohnung FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne besonderen Vorkehrungen im Bad.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#509)

zitat..
webdesigne schrieb: Ich hatte vorher Niveau 0 und Neigung 0,2,... jetzt hab ich Niveau auf -2K und schaue wie das so die nächsten Tage wird.

zitat..


Ok, deine Steuerung geht von anderen Fußpunkten aus...
Normalerweise legt der Fußpunkt fest, welche Vorlauftemperatur bei 20 ° Aussentemperatur berechnet wird...in der Regel 20 Grad, d.h. Heizung läuft nicht.
Deine Heizkurve hat aber bei 20 ° AT einen Fußpunkt von 24 Grad, d.h. Niveau oder Parallelverschiebung von 4...und nicht von -2 ...

Dieser relativ hohe Fußpunkt ist auch der Grund, warums bei dir jetzt zu warm ist...
Und die Neigung is auch eher strange...bei -30 Grad bräuchtest nur einen Vorlauf von 30 Grad...das wird zu wenig sein.
Darum auch mein Vorschlag, mit der Standardheizkurve von 20 und Steigung von 0.25 oder 0.3 anzufangen...d.h. du mußt bei deiner Einstellung wahrscheinlich auf -5 oder 6K Niveau konfigurieren, damit du die 20 Grad berechnete Vorlauftemperatur bekommst.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#510)
okay super werde das so machen danke dir!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#511)

zitat..
gdfde schrieb: Ok, deine Steuerung geht von anderen Fußpunkten aus...

das sind die 3 prinzipiellen varianten die ich oben meinte.

die fiktiven grade sind hier reinste verwirrung.

meine regelung zeigt 'stufen' zur parallelverschiebung an (-4,0 / 0 / +4,0), sobald ein raumfühler angehängt wird springt die anzeige auf °C

zitat..
Dean schrieb: Ich halte diese Thematik ehrlich gesagt für etwas übertrieben...

ich auch.
thermometer mit dezimalanzeige sind ein fluch und neigen dazu die bewohner zu terrorisieren ... emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#512)

zitat..
dyarne schrieb: thermometer mit dezimalanzeige sind ein fluch und neigen dazu die bewohner zu terrorisieren


Das sowieso, weil
1.) die Thermometer die temperaturen ohnehin nicht auf die Dezimalstelle genau anzeigen.
2.) Es in einem Raum auch durchaus unterschiedliche Temperaturen haben kann.

Es reicht oft schon, dass der Temperaturfühler auf der gleichen Stelle, aber in unterschiedlicher Höhe ein halbes Grad mehr oder weniger anzeigt.
Und endgültig verwirrend wirds dann, wenn der Tempfühler in einer UP eingebaut ist...ist´s dann die temperatur der Wand (Massivbau) oder doch die Temperatur vom Raum ? emoji

zitat..
dyarne schrieb: das sind die 3 prinzipiellen varianten die ich oben meinte.


Najo, irgendwie muß mans aber vergleichbar machen...siehe Beispiel Webbi.
Er schreibt schon von Fußpunkt von -2, startet aber immer noch beim Fußpunkt von +4 oder mehr...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#513)
VERBRAUCH FEBRUAR 2016

433 kWh Gesamtstromverbrauch (ca. 230 kWh Haushaltsstrom / 203 kWh Heizung+Warmwasser)

Temperatur EG 23-24 Grad und OG 21 Grad.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#514)
Verbrauch vom 1.Feb. (12:29) bis 29.Feb. (11:46)

532,4 kWh Strom (Unbewohnt, aber Handwerker am arbeiten und Haustemperatur um die 23-24Grad)
210,1 kWh eingespeist

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Daikin Altherma LWP ??