« Forum zum Forum  |

@energiesparhaus.at: Klare Regeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
13.2. - 14.2.2013
44 Antworten 44
44
Die II. Da solche Threads unverständlicherweise immer gleich geschlossen werden, versuche ich anzuknüpfen.

Das Messen mit mehrerlei Maß ist ein Streitpunkt, durch die Bank. Konsequent etwas durchzuziehen sollte nicht auf Gutdünken einer Meinung basieren, sondern auf Grund klarer Regeln, die da lauten:

zitat..
Werbung und "Schleichwerbung" für eigene Dienstleistungen oder Produkte. Es ist aber natürlich erlaubt, sich als Unternehmensvertreter zu deklarieren und mit zu diskutieren.


Es ist ja klar, dass die Regeln niemand wirklich ernst nimmt, ihr nehmt sie ja selbst nicht ernst. Ich könnte mich z.B. nicht daran erinnern, dass sich Sebastian_Wien als Gewerbetreibender oder Unternehmensvertreter deklariert hat. Fehlende Konsequenz funktioniert bei der Kindererziehung auch nicht, nichts anderes ist ein Forum, wo viele Meinungen gezügelt werden wollen.

zitat..
Pauschal-Verurteilungen, unwahre, fahrlässige, beleidigende, verleumderische, anstößige, rechtswidrige Beiträge.


Mein Krach mit Creator hat nichts mit Meinungen zu tun, da kommen einfach immer wieder falsche Tatsachen. Die physikalischen Erklärungsversuche sind ja bitte nicht nur falsch sondern irgendwie auch peinlich. Das grenzt an Fremdschämen, wenn man seine juristische Kompetenz ansonsten schätzt.

  •  deejay
13.2.2013  (#1)
und was genau möchtest mit diesem post jetzt? wie im kindergarten andere an das bein pinkeln?
was gibt dir das?

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#2)
Klare Regeln, an die sich alle, auch die Betreiber selbst halten? Wenn Regeln für alle ohne Ausnahme gelten, würde in diesem Forum nicht so oft gepinkelt werden! Das hat doch mit fairem Umgang miteinander nichts zu tun. Kommt mir manchmal wie die klassische Parteibuchmentalität in diesem Land vor, furchtbar.

1
  •  deejay
13.2.2013  (#3)
Es wurde dir ja schon erklärt das mit zweierlei maß gemeßen wird, was auch ok ist.
warum du sebastian anpinkelst versteh ich nicht, er hat hier hauptsächlich informiert wie/wo man sein buch kostenlos bekommt. es haben einige user gelesen und spaß daran gehabt, was so schlimm?

ehrlich, etwas kindisch von dir!

1


  •  wayfinder
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#4)
Es ist eben nicht ok, da sich die Betreiber über ihre eigenen Regeln hinwegsetzen. Was ist das für ein Signal nach außen?

Ich pinkle Sebastian nicht ans Bein, er ist nur gerade der Grund warum ich das erst jetzt bringe. Er hat klip und klar für sein Buch geworben, da ändern auch die Gratistage nichts daran, so arbeitet Werbung nun mal. Das ist ein klip und klarer Verstoß gegen die Regeln, andere werden für sowas rausgeschmissen. Und er hat es sogar wiederholt getan!

Da frage ICH mich: was soll der Kindergarten? Entweder gelten Regeln für alle oder für keinen.

1
  •  deejay
13.2.2013  (#5)
Im gegensatz zu dir bringt er aber auch viele sinnvolle und hilfreiche beiträge zum hausbau selbst. die fehlen von dir, du diskutierst im kreis herum nur um recht zu bekommen. ehrlich, da ist mir lieber es wirbt jemand um sein buch, das wenigsten mit dem grundthema dieser plattform zu tun hat und bringt auch so viele hilfreiche beiträge.

zitat..
Es ist eben nicht ok, da sich die Betreiber über ihre eigenen Regeln hinwegsetzen. Was ist das für ein Signal nach außen?


nochmals, es wurde dir erklärt warum mit zweierlei maß gemäßen wird, kannst das wiedermal nicht aktzeptieren?

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#6)
Achso, daher weht der Wind. 21 bisherige Beiträge mit Empfehlung sollten deine Behauptung klar widerlegen, aber gut, ich lasse es so stehen, sonst muss ich mir wieder anhören keine Meinungen zu akzeptieren. Wo sind deine hilfreichen Beiträge, für die du als humi deklassiert wurdest? Gut gebrüllt, alter Haudegen!

Ob ich es akzeptiere ist irrelevant, es ist einfach eine unfaire und diskriminierende Herangehensweise und rückt die Plattform in ein zwiespältiges Licht. Es ist traurig, da konstruktive Kritik mit voreiligen Threadschließungen mit "und aus" im Keim erstickt wird. Wenn das die Mentalität der Betreiber ist bitte, deren Kaffee, dann darf man sich aber nicht über das Verhalten der User echauffieren. Dann fassen die User die Forenregeln nämlich auch mit zweierlei Maß auf.

1
  •  Jelly
14.2.2013  (#7)
warum sollte sich sebastian als "gewerbetreibender" deklarieren?

ich denke kaum, dass er mit seinem buch (bücher) das riesen vermögen macht
ich denke mal, dass er dafür nichtmal einkommenssteuerpflichtig sein wird

außerdem macht er auch in erster linie werbung für seinen blog, mit dem verweis, dass das ganze auf etwas überspitzter art und weise eben auch in seinem buch steht

wie wäre es denn, wenn sich sebastian einen zweiten account anlegt, und über die bücher der vermeindlich anderen person schwärmt? ist das dann erlaubt? aber es wäre sicher nicht "richtiger"

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.2.2013  (#8)
@wayfinder - Bitte was ist jetzt wirklich so schlimm daran, wenn jemand etwas verschenkt, das mit dem Hausbau zu tun hat, und anderen das gerne annehmen? Meinen Sie wirklich, dass man das unterbinden müsste?
Es geht ja im Kern der Sache darum, dass sich nicht wer registriert und seine Produkte anpreist, das wollen wir natürlich nicht und das unterbinden wir auch (mit Hinweis auf die Nutzungsbedingungen). Wenn wir aber der Meinung sind, dass der Nutzen für die Community überwiegt, dann bleibt halt auch mal was stehen, wie zB. der Gratisdownload. Der Zugang mit strengen Regeln, die jemand laufend überwachen muss, damit ja nicht irgendwo ein falscher Satz steht, ist ja gar nicht administrierbar. Meist melden uns die Nutzer, wenn jemand Werbung verbreitet, und dann kommt das weg, weil es offensichtlich stört. Bei dem Gratisdownload gab es noch nie eine negative Meldung, eher im Gegenteil. Warum sollte man etwas unterbinden was in der Community positiv gesehen wird?

(das letzte war eine rhetorische Frage, die braucht nicht unbedingt beantwortet zu werden)

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#9)
@energiesparhaus - Gut, ich sehe schon, es will nicht verstanden werden, was die Kernaussage meiner Nachricht ist. Sich hier auf den Fall Sebastian zu versteifen bestätigt im Grunde das, warum Regeln hier keinen Sinn machen, es hält sich keiner daran und es werden sich immer wieder Gründe finden sie zu umgehen anstatt sie zu leben. Einen Versuch war es wert, die Kritik fällt auf keinen fruchtbaren Boden. Schade, dann wurschtelt so weiter.

Letzte Fragen (müssen nicht beantwortet werden): Was unterscheidet die Werbung für ein Gratisprodukt von einer Werbung für ein Bezahlprodukt? Warum darf hier keine Werbung für Sonnenschutzmaßnahmen (im Interesse der Hausbaucommunity) gebracht werden, für ein Buch schon (Frage muss ebenso nicht beantwortet werden)?

1
  •  ma2412
14.2.2013  (#10)
Anmerkungen - Glaube mal, der Beitrag wurde primär erstellt, weil Sebastian meinte, dass manche Endlosdiskussionen entbehrlich sind. Da hat er recht und bin selbst aus manchen solcher Diskussionen zu spät ausgestiegen.

Die Ursache für solche Diskussionen ist simpel: einer muss recht haben. Kommen dann zwei oder mehr solche zusammen, dann ... Argumente werden zigfach wiederholt, manchmal geht es zick zack, es wird auf verlinkt bis zum geht nimmer, statt sich kurz und klar auszudrücken, vom eigentlichen Thema abgelenkt, ...
Dann jemanden wegen Schleichwerbung anzu-eh-schon wissen weil es ja net zu den Forumsregeln passt ... Auch so eine Geschichte ... Handhabung obliegt dem Forumsbetreiber und Augenmaß passt eigentlich für fast alle.

Mehrfach-Nicks sind manchmal offensichtlich / manchmal weniger und sicher kein Einzelfall.

Zum Thema Anzahl der Empfehlungen ... wieder: habe mehr = habe das Sandkastenspiel gewonnen
In diesem Sinne .... kannst jetzt gerne was von mir ausgraben und vermeintlich recht behalten. Sehe das Forum als Plattform zum Meinungsaustausch. Die eigene muss net immer die richtige sein. Obiges ist meine subjektive.


3
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#11)
@ma2412 - Ich mache es kurz: deine Vermutung ist falsch, das war nicht der Anlass und es ist auch nicht OK die Regeln immer so auszulegen, wie man sie gerade für richtig empfindet. Dann sind das keine Regeln, die man im Sinne des Miteinander befolgen soll, sondern nicht mal grobe Richtlinien.
Zum Thema Empfehlungen: offenbar emfinden es einige (deejay/humi) so, dass man die Regeln je mehr brechen darf, je gefestigter man im Forum agiert. Das sehen scheinbar auch die Betreiber so, was einer Diskriminierung par Excellence gleichkommt. Aber ich akzeptiere das, ist nun mal die Mentalität der Betreiber und man sieht ja permanent, wohin das führt.

1
  •  deejay
14.2.2013  (#12)
Wayfinder magst du dich eigentlich selbst?
Dein drang zur "Gerechtigkeit" ist ja schon fast Paranoid. Wo hast du einen Nachteil wenn jemand hier für sein Buch wirbt wofür viele User (unter anderem auch ich) dankbar sind weil es einfach zum Thema passt und lustig geschrieben ist.
Was stört dich daran? Weil er was darf was du nicht darfst oder wie?
Vielleicht hast ja auch was womit du hier "werben" kannst, damit du dich nicht schon wieder diskriminiert fühlst!
Ein wenig leid tust du mir schon.

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#13)
@deejay - Ich gehe auf deine persönliche Diffarmierung nicht ein, ich denke meine Kritik ist klar genug dargelegt und die bezieht sich nicht nur auf Sebastian. Viel mehr leid tut mir jemand, der als humi aus dem Forum geekelt wurde und es nun als deejay versucht. Was versucht der wohl damit zu kompensieren?

1
  •  deejay
14.2.2013  (#14)
muss ich nicht verstehen oder?

lieber wayfinder, du wirkst ab und zu etwas naja, sagen wir es freundlich, mitteilungsbedürftig. und da muss ich sebastian recht geben, das nervt.


1
  •  ma2412
14.2.2013  (#15)
@TE -
War keine Vermutung sondern wie ausdrücklich angemerkt subjektive Meinung basierend auf dem was zu lesen war. Ist ein Unterschied und sollte jedem freigestellt sein, eine eigene zu haben.

Das mit Doppelnicks bzw. Auferstehungen ist so eine Sache. Da ließen sich auch bei anderen Usern Vermutungen anstellen.

Im Sinne von Endlosdiskussionen over and out meinerseits - wird nämlich hier schon wieder eine solche ...

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#16)
@deejay - Du verstehst schon, bist nur zu feig dich zu outen. Es haben schon viele verstanden was sich hinter deejay verbirgt. Also lass deine mittelungsbedürftigen Untergriffe in der Tasche.

@ma2412
Du darfst natürlich deine Meinung haben, dennoch ist diese Vermutung falsch.

1
  •  Sebastian_wien
14.2.2013  (#17)
@wayfinder - Ich verkaufte kein Produkt über dieses Forum. Werbung für kostenlose Kindle-Downloads hier anzuprangern, ist ungefähr so sinnvoll wie creators ORF-Links zu kritisieren. Auch das ist geistiges Eigentum das kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Ob das Buch gut ist oder nicht bleibt mal dahingestellt. Geschmäcker sind verschieden. Es soll aber schon einige Leser gegeben haben, die darüber lachen konnten.
Das ich den Usern das Buch kostenlos zur Verfügung stellen wollte, ist für dich möglicherweise nicht verständlich, was mir aber komplett am Gesäß vorbei geht.

Damit ist für mich diese Diskussion beendet, ebenso wie die Mitgliedschaft in diesem Forum. Denn die in den letzten Monaten extrem gewordene Entwicklung als Präsentationsfläche für Egozentriker ist für mich als unkomplizierter Mensch nicht akzeptabel.


@energiesparhaus
Ich wünsche diesem Forum noch viel Erfolg dabei, wieder auf den alten Weg zurück zu finden, denn bei meinem Hausbau waren die Beiträge wirklich hilfreich. Auch wenn ich erst seit einem Jahr angemeldet war, so habe ich doch die Jahre davor viele Anregungen von hier mitgenommen.

Vielen Dank dafür!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.2.2013  (#18)
@ wayfinder: Wohin führt es denn? - Zu 99% wird doch hier eh äußerst seriös diskutiert.

Beim restlichen Prozent geht es um ganz wenig Themen (meist irgendwas mit Auto), wo einzelne Mitglieder (auch meist die gleichen) aufeinander verbal hinhauen.

Eine adäquate Reaktion ist da sowieso schwierig. Jetzt könnten man natürlich Ihrem Ansatz folgen und immer radikal löschen bzw. Mitglieder sperren, was dann aber auch wieder als Diskriminierung und Zensur gesehen wird und auch wieder zu Beschwerdethreads führt. Wir versuchen halt immer der Situation angepasst möglichst adäquat zu agieren und das Forum so weit es sinnvoll erscheint laufen zu lassen. Auch da wirds wieder wen geben, dem das zu wenig scharf ist, und auch wen, der sich noch mehr Freiheiten wünscht. Egal wie man es macht, es wird immer falsch bleiben emoji

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#19)
@energiesparhaus - Wohin das führt? Man siehe einen Beitrag ober Ihren wohin das führt. Wäre von Anfang an klar und würde es so gehandhabt werden, dass Werbung, ganz gleich ob es sich um Gratistools, Bücher oder Vorhänge handelt, hier keinen Platz findet, so wie es in den von mir akzeptierten Forenregeln steht, gäbe es keine Diskussion darüber, oder? Problematisch und meiner Meinung nach falsch ist nur, wenn man Regeln, die unmissverständlich ausgedrückt formuliert sind, nicht mal als Betreiber durchzieht.

@Sebastian
Falls du das noch liest sollte du dir für die Zukunft bitte der Unterschied zwischen Verlinkung eines beworbenen Gegenstandes (Buch) und der Verlinkung eines Nachrichtendienstes (ORF) bewusst sein.
Wenn du deine Werke ganz selbstlos gratis vertreiben würdest, würde das Buch wohl nicht auf Amazon um 5,99 oder als Kindle um 2,99 zu finden sein. Auf jeden Fall coole Werbeaktion!

2
  •  deejay
14.2.2013  (#20)
Wayfinder, es steht ja jedem frei ob er sich hier aufhält oder nicht, wenns dir nicht passt und gefällt,.......

Ist es der Neid oder was frisst dich auf das dich das so stören kann?
Oder ist dir heute einfach wiedermal nur langweilig?
Unglaublich!

1
  •  max1984
14.2.2013  (#21)
Ich muss - Sebastian recht geben!

Dieses Forum wird langsam aber sicher von Trollen überrant, die in jeder größeren Diskussion vom Thema abschweifen und nur Ihrer selbst willen meckern und schimpfen.

Dazu braucht man nur den Thread von New_Project über seine Erfahrungen mit einem Elektroauto ansehen.

Wer da die "Schuldigen" sind, braucht man glaube ich nicht zu erklären.emoji


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next