« Fertighaus  |

ELK - White Star 171

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  coisarica
23.8. - 19.9.2009
27 Antworten 27
27
Hallo!

Ist o.a. Haus (mit 2-geschoß. Wintergarten) hinsichtlich NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] geeignet um Wohnbauförderung in OÖ (45kW/m²a) zu erhalten?
Mir fehlt hier ein bischen der Anhaltspunkt.

lg

  •  speeeedcat
10.9.2009  (#21)
gdfed - danke mal für deine erfahrungen. hab nur irgendwo aufgeschnappt, dass die e-leitungen und wasserleitungen in der dämmung liegt. ist aber scheinbar (gotseidank : ) ein blödinn! also uns hat das preis/leistungsverhältnis und angebot platz recht gut gefallen. auch war der vertreter nett und nicht aufdringlich.
die granderwasserwand (massive 5 cm, lol) glaub ich werd ich um 7.000 euronen NICHT nehmen : )
wie biste mit der klw zufrieden? heizt du mit gastherme und solar?

mlg

1
  •  speeeedcat
10.9.2009  (#22)
.tippfehler bitte verzeihen 8-)

1
  •  gdfde
10.9.2009  (#23)
@speedcat - Ja, heizen mit Gastherme und Fussbodenheizung.
Wir haben Solar nur zur Warmwasseraufbereitung, was wunderbar funktioniert.

KLW ist nett, funkt gut.
Man darfs nur als Komfortgewinn sehen (kein Lüften, immer gute Luft im Haus, kühlt auch ein bisl), jedoch nicht als Klimaanlagenersatz oder Heizung (abgesehen davon, dass dich dann die Stromkosten auffressen).
WÜrds alles in allem wieder nehmen, alleine schon wegen der Gelsen- und FLiegenplage draussen.

1
  •  johro
18.9.2009  (#24)
Hallo - aber ist das nicht schön, wenn man die Fenster kippt und man hört die Vögel und das Gras duftet?
darum bin ich nämlich am zweifeln, ob mir die KLW wirklich gefallen würde?!?

lg
Johannes

1
  •  Benji
18.9.2009  (#25)
O Herr - bitte lass mich den tag erleben an dem diese unsäglichen Klischees über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s endlich der Vergangenheit angehören!

Im Klartext: Wenn ich Lust dazu habe, kippe ich selbstverständliche die Fenster, höre das Gras wachsen und rieche die Vögel....


1
  •  johro
18.9.2009  (#26)
jahast ja vielleicht recht,
oder aber warum tu ich mir dann die 8000.- für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an?
ist ja nicht bös gemeint, aber wenn ich kein passivhaus habe/will dann lüftet man halt so wie die letzten hundert jahre auch,
bin aber gerne lernwillig und hoffe auf erfahrungsberichte.
lg
Johannes

1
  •  gdfde
19.9.2009  (#27)
@johro - Du kannst auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach wie vor die Fenster öffnen, wenn dir danach ist und den Vögeln zuhören (oder den vorbeifahrenden Autos, den Bauern mit ihren Riesentraktoren oder was auch immer).

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ein Komfortgewinn, mit ein wenig Kühl- und Heizleistung...nicht mehr und nicht weniger.

Ich finds halt mühsam, am Abend nach der Arbeit heimzukommen und mal alle Räume zu lüften.
Ausserdem ist das Fliegen und Gelsenproblem bei uns auch nicht zu vernachlässigen (ich will keine Fliegengitte montieren).

Du drehst ja auch das Warmwasser auf und gehst nicht vorher Holz sammeln und einheizen...wie vor 100 Jahren emoji

Ich würd jederzeit wieder ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nehmen, es ist sehr angenehm, den ganzen Tag gleichmässig Frischluft zu haben anstatt alle paar Stunden lüften zu müssen (im WInter kühlt der Raum aus, im Sommer erwärmt er sich)...

Ich habs eh schon geschrieben, wirtschaftlichen Gewinn durch die Heizersparnisse wird man wahrscheinlich frühestens in 50 Jahren haben emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauherrenmithilfe