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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#81)

zitat..
Landei88 schrieb: Man lädt über Nacht. Stromausfall. Früh morgens Akku leer. Anruf beim Chef, "...komme später."


das ist eine killerapplikation für early adaptors.

der schmäh geht aber nur solange rein bis auch der chef elektrisch fährt ... emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#82)

zitat..
Miike schrieb: Können mir BEV Besitzer mal sagen, mit welchem Verbrauch ihr mit welchem Auto unterwegs seid und wie es mit den Ladeverlusten aussieht? Welche Möglichkeiten gibt es diese Verluste zu begrenzen?


Der Leaf lädt AC am effizientesten mit max Leistung. Wird mit verringerter Leistung geladen (10A Ladeziegel mit Schuko) sind die Verluste höher.
DC kann es dir egal sein, da sind die Verluste in der Ladesäule.
Die neuen nach WLTP gemessenen Verbrauchswerte sind übrigens incl. Ladeverluste.

Auto zeigt Ø16kWh / 100km. + Ladeverluste sinds dann etwa 19
Nissan Leaf (ohne WP WP [Wärmepumpe]) Fahrprofil: viel Kurzstrecken, hauptsächlich Landstraße + Ortsgebiet, wenig Stadt, wenig Autobahn.
Andere haben viel bessere Verbrauchswerte, wir fahren halt ganz normal und sparen auch nicht bei Klima und Heizung.
Mit den Verbrennern waren wir im Schnitt immer weit über dem Normverbrauch. Nicht weil wir nicht fahren können, sondern weil es bei uns halt hügelig ist und im Winter auch mal Schneefahrbahn.
Man fährt halt immer entweder bergauf oder bergab, bei Glätte hat man andere Sorgen als auf den Verbrauch zu schauen.
Der Elektro scheint mit unserem Fahrprofil viel besser klar zu kommen, Rekuperation und keine Warmlaufverluste sei Dank.


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  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
25.10.2018  (#83)

zitat..
Vardi17 schrieb: Das Fragen und Analysieren bleibt wichtig, aber erst das Suchen nach Lösungen bringt Dinge in Bewegung.


und genau da sind wir am Richtigen Punkt. Die Lösungen zu Landeis Problemen hätte er sich selber geben können, hat sie aber vor lauter Scheuklappen nicht gesehen. Und bitte liebes Landei, das ist wirklich nicht böse gemeint, das geht vielen genau gleich.

Das betrifft JEDES Grundsatzthema. Je offener die Gesellschaft desto Lösungsorientierter sind wir. Und wir wollen dich hier nicht bekehren sondern dir Wege zeigen mit denen du deine potentiellen Probleme Lösen könntest. Zum Kauf eines E-Autos zwingt dich keiner, nur die Scheuklappen versuchen wir zu öffnen und das klingt bei manchen manchmal bissig oder genervt, aber das geht doch jedem so wenn er sich andauernd wiederholen muss zu Problemen die eigentlich keine sind.

Bei meinem ersten Hausbau war ich doch gleich unterwegs KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und e-auto pfff wer braucht das. Ich bau so wie ich es will weils schon immer so war und ich lass mir doch von keinem was einreden. haha mein gott war ich dämlich

Ich bin jetzt bei einem Punkt wo ich mir überlege was mein Ziel ist und mir dann die ALLE Wege dorthin überlege und dann nach abwägen der Vor- und Nachteile entscheide. Ich verschließe nicht blind die Augen vor einem Holzriegelbau nur weils die Geschichte von den Drei kleinen Schweinchen gab. Das braucht aber Zeit.

Wir haben 3 kleine Kinder und fahren gern mit dem Auto (Diesel-Alhambra) in den Urlaub. ein Großeltern-Teil wohnt 400 km weit weck, die besuchen wir auch mindestens 1 mal im Jahr. Das Neue Haus nächstes Jahr bekommt eine PV-Anlage und den Diesel möcht ich einstampfen so schnell es geht weil ich weiß, dass unser Altagsprofil, wie bei den Vardis zu 98% abgedeckt werden kann. und ganz ehrlich, mit 3 kleinen Kindern im Auto machen wir immer sowieso Pausen und das sind auch keine 5 Minuten päuschen ... ;) die eltern hier wissen bescheid

was ich sagen will, egal um welches Thema es sich dreht, verschließt nicht die Augen nur weil etwas immer schon so war oder euch jemand sagt das geht nicht. Der der nicht weiß, dass es nicht geht macht es einfach.

Raus aus der Blase und rein ins Leben



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  •  Landei
  •   Bronze-Award
25.10.2018  (#84)
@all ich bin ja keinem böse emoji

zitat..
mhmamb schrieb: vor lauter Scheuklappen


ich nenne es "gesunde Skepsis gegenüber neuen Dingen". Leider hat mich das Leben gelernt so zu denken.

Was mir in diesem Thread gefällt sind Miikes Rechnungen. Ev. stelle ich eine solche selbst auf.
Ich hoffe das in den nächsten Jahren ein E-Auto kommt das von Optik, Haptik und Preis her überzeugen kann. Bis dahin verfolge ich gespannt die Entwicklung.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#85)
danke mhmamb! emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#86)

zitat..
Landei88 schrieb: wie gesat, ein Freund hatte das mit der defekten Ladestation schon. Ist also nicht aus der Luft gegriffen.


Das Ladekabel zuhause funktioniert zuverlässig, sollte sie es einmal nicht tun kommt halt der Notladeziegel zum Einsatz.
Nach einer Stromunterbrechung (z.B Netzausfall über Nacht) beginnt der Leaf von alleine wieder zu Laden.
Wenn du willst schickt er dir bei Ladeabbruch sogar eine email oder push Nachricht aufs Handy.

Ja, defekte öffentliche Ladestationen kommen schon mal vor.
Meist sind es Gratislader die irgendwann mal mit Fördergeldern aufgestellt wurden und für die niemand zuständig ist.
Manchmal ärgert sich auch einer über die "defekte" Station welche aber nur von gratis zu bezahl mutiert ist.
Manche Fahrzeuge verweigern auch mal das Laden (z.B. Ladezicke Zoe oder E Golf an neuen Schnelladern).
Auch einen Schnellader mittels Karte oder App freizuschalten ist nicht immer trivial.
Hersteller und User haben noch viel zu Lernen.

Hier hat Tesla mit dem eigenen Ladenetz klar die Nase vorne. Das ein SC einmal nicht funktioniert hätte habe ich noch nie gehört.
Die haben auch immer gleich mehrere Säulen an einem Standort, sollte eine defekt sein nimmt man halt die daneben.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#87)

zitat..
Landei88 schrieb: Was mir in diesem Thread gefällt sind Miikes Rechnungen.


Das freut mich. Schön, dass auch ander mit den Zahlenwurtschln was anfrangen wollen.

zitat..
Landei88 schrieb: Ev. stelle ich eine solche selbst auf.


Gerne her damit wenn es soweit ist!emoji

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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#88)

zitat..
mhmamb schrieb: Je offener die Gesellschaft desto Lösungsorientierter sind wir.


Alles richtig, dass du da weiter schreibst...!

Das ist das schöne an so einem Forum, man hat hier schon durchgängig das Gefühl, dass man konstruktiv nach Lösungen, neuen und besseren Wegen sucht. Dabei ist es nur legitim andere anzustecken und von den Vorteilen zu überzeugen.

Hätte sich ohne Forum in so kurzer Zeit der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Stand der Technik durchgesetzt?
Mitterweile weis jeder, dass das eine tolle Sache ist. Untermauert wurde dies laufend durch Berechnungen denen Taten und tatsächliche Messwerte folgten. Pionierarbeit also.

Das Thema E-Auto hat es da leider etwas schwerer, weil unser Mobilitätsverhalten - und Autos im Allgemeinen - sehr mit unseren Emotionen assoziieren. Geiz ist gleil ist hier leider (noch) nicht. Berechnungen gäbe es schon jede Menge, auch Erfahrungswerte. Der Durchbruch wird aber auch hier nur mehr eine Frage der Zeit sein emoji .

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#89)
Bei Raillandrive,

Renault Zoe R90





Der kleine Ausdauernde. Überzeugt durch seine Reichweite.
 
Technische Daten
 
   •  Sitzplätze: 4
   •  Leistung: 43 kW (59PS)
   •  Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
   •  Verbrauch: 13,3 kWh/100km
   •  Reichweite: 280 km im Realbetrieb (400 km nach NEFZ*)
   •  Batteriekapazität: 41 kWh
 
Ladesystem
   •  Nennspannung: 400 V
   •  Ladedauer von 0% auf 100% mit…
   •  herkömmlicher Haushaltssteckdose (2,3 kW): 25h
   •  Wandladestation (3,7 kW): 15h
   •  Wechselstrom-Ladestation (11 kW): 4h 30 min
   •  Wechselstrom-Ladestation (22 kW): 2h 40 min
<small>* Europäischer Standard zur Messung des Kraftstoffverbrauchs

Kann man mit diesem Auto auch auf Bergstrassen im Westen fahren? Hier sind 280 km Reichweite im Realbetrieb angegeben. Die Rekuption bei Bergabfahrt wird wohl nicht so viel ausmachen? Wird wohl weit weniger Reichweite im Akku sein! Kann mit obigen Typ auch "Schnell geladen" werden? Wird aber nicht so das Problem sein, wenn sich auf den Pässen zumindest normal laden lässt, sofern öffentliche Ladestationen vorhanden sind. Die Ladezeit wird ohnehin für einen Aufenthalt auf der Passhöhe genutzt. 
</small> 
 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#90)

zitat..
Landei88 schrieb: Mir kommen deine Beiträge etwas bissig vor. Ich finde es zwar toll wenn sich jemand wie du einem Thema voll und ganz widmet und versucht andere anzustecken, aber dabei sollte man halt auch auf den Umgang achten.


Nicht nur dir.
Ich hab diesem Thread nochmal einen Versuch gegeben, war leider verlorene Zeit...ist letztendlich ein Abklatsch des anderen Fadens.
Interessanterweise schafft man´s auch hier die durchaus interessierten nicht E-Auto Fahrer (und zwar andere als in dem Parallelthread) mit einer mir unverständlichen Polemik und Arroganz/Besserwisserei ala "ich erklär dir, wie das E-Auto Leben zu funktionieren hat und alles andere ist bemitleidenswert" zu verscheuchen und die gleichen verbliebenen Leute klopfen sich dann in ihrer Bubble hier gegenseitig auf die Schultern.

Das ist durchaus ok und auch verständlich für jene, die das schon so handhaben und so wollen.
Ich glaube aber nicht, dass man mit dieser Art und Argumentation potentielle Umsteiger überzeugen kann.

zitat..
2moose schrieb: Was für Dich bissig erscheint ist in Wahrheit bloss der Fokus aufs Wesentliche.


Das ist deine "Wahrheit".
Andere haben eine andere, darum habens hier auch ihre Bedenken angemeldet.

Als Denkanstoß:
Man hätte auch sagen können, dass zb. der spontane Cineplexx Besuch oder 400 km nonstop Autofahrt mit einem E-Auto schlicht und einfach nicht möglich ist.

Aber euer Zugang ist, dass man sich ein Kino mit Ladestation aussuchen soll oder am besten gar nicht ins Kino geht...oder Autofahrten >2 Stunden ohne längere Pausen mit Kindern nicht geht.

Erinnert mich ein wenig an eine Partei mit durchaus guten Ideen, die seit der letzten Wahl nicht mehr im Parlament sitzt...und ich meine damit nicht die Liste Stronach :)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#91)
Als Faustformel: 100 Höhenmeter rauf verbrauchen zusätzlich 3km Reichweite. 100 m runter bringen 2km zurück.
Du startest unten mit 100km RW der Sattel ist 1000m höher und die Straße rauf 10km lang. 
Du kommst oben mit 60km RW an. Fährst wieder hinunter und rekuperiest brav, dann kommst du mit 70km RW unten an.
Nicht den Fehler machen und oben volladen! 
Falls oben eine 22kW Station würde der Zoe die 30km etwa in 15min nachgeladen haben.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#92)

zitat..
mhmamb schrieb: Die Lösungen zu Landeis Problemen hätte er sich selber geben können, hat sie aber vor lauter Scheuklappen nicht gesehen.


Wie wäre die jetzt auf das konkrete Beispiel beim Kino ohne Ladestation und was wäre der Unterschied zur Verbrenner Variante gewesen?

Keiner hat gesagt, dann machst halt einen Umweg zur Ladestation und lädst dort dein Auto xx Minuten nach.

Und keiner hat zugegeben, dass das halt nicht so komfortabel ist, als wenn man einfach vorm Kino parkt und sich darum keine Gedanken machen muß.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#93)

zitat..
gdfde schrieb: Keiner hat gesagt, dann machst halt einen Umweg zur Ladestation und lädst dort dein Auto xx Minuten nach.


Einspruch!

zitat..
Miike schrieb: Oder ich hab einen Schnelllader in der Gegend. Da zieh ich 100 km in 20 min ins Auto rein.


Oder 2 andere Lösungsmöglichkeiten...

zitat..
Miike schrieb auch...: [ref]Miike:51734_4#480415[/ref]Dann muss ich eben schauen, dass ich Mittags das Auto wo anstecke wenn ich wirklich in die Verlegenheit komme, Ladeläulen gibt es ja mittlerweile schon überall. Oder ich geb dem Auto am Abend die Möglichkeit daheim an der Wallbox zu laden, bevor ich fort fahre. Da schafft man in 1h bei 11kw Ladeleistung etwa 80km nachzuladen. In der Zwischenzeit geh ich duschen, zieh mich um und trink noch einen Cafe vorm Abflug ins Kino.  


Man muss halt mit unter etwas umdenken und es ist manchmal etwas Organisation notwendig. Nicht mehr und nicht weniger. 

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#94)

zitat..
rocco81 schrieb: Als Faustformel: 100 Höhenmeter rauf verbrauchen zusätzlich 3km Reichweite. 100 m runter bringen 2km zurück. Du startest unten mit 100km RW der Sattel ist 1000m höher und die Straße rauf 10km lang. Du kommst oben mit 60km RW an. Fährst wieder hinunter und rekuperiest brav, dann kommst du mit 70km RW unten an. Nicht den Fehler machen und oben volladen! Falls oben eine 22kW Station würde der Zoe die 30km etwa in 15min nachgeladen haben.


Danke für die gute Auskunft! Dass die Rückladung soviel ausmacht, dachte ich mir nicht!

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#95)

zitat..
gdfde schrieb: oder 400 km nonstop Autofahrt mit einem E-Auto schlicht und einfach nicht möglich ist.


 400km durchfahren ist auch ohneTesla möglich:

https://www.autobild.de/artikel/hyundai-kona-elektro-2018-12491447.html

Normalerweise lässt Autoblöd kein gutes Haar an Koreanern.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#96)

zitat..
gdfde schrieb:
Wie wäre die jetzt auf das konkrete Beispiel beim Kino ohne Ladestation und was wäre der Unterschied zur Verbrenner Variante gewesen?


Mir fällt jetzt kein Cineplexx in einer Stadt ohne Schnelllader ein, ich habe aber ein beispiel aus eigener Erfahrung.

Ganz normaler Arbeitstag, dann kommt die erfreuliche Nachricht dass ein Kollege Vater geworden ist.
Wir wollen nach Feierabend bei ihm einen Storch aufstellen.
Er wohnt 40km entfernt, ich 10km die andere Richtung, die Kollegen die auch hin fahren sind alle in seiner Richtung. Ich kann also nirgends mitfahren.
Blöd dass ich am Vortag nicht aufgeladen habe, sonst wäre es kein Problem. Auch kann ich in der Firma nicht laden. Und damals war auch weit und breit noch kein Schnelllader.
Also was tun? Einfach hinfahren und um eine Steckdose bitten kommt auch blöd.

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  •  Vardi17
25.10.2018  (#97)

zitat..
gdfde schrieb: Keiner hat gesagt, dann machst halt [...]

Und keiner hat zugegeben, dass das halt nicht so komfortabel ist [...]


Das nenn ich mal zukunftsorientiertes Suchen nach Lösungen emoji

Sehr lieb, altehuette, dass du an uns arme Westler denkst emoji
Rocco, ganz konkret bedeutet das also: wer im Gebirge wohnt, verbraucht immer mehr als jemand, der im Flachland fährt, unter dem Strich aber nur ca. ein Drittel. Rekuperiert der Bremsprozess derart viel? Man steht ja vermutlich nicht die ganzen 100km auf der Bremse. 

@all:Inwiefern ist die Zoe eine „Ladezicke“? Steht auf unserer E-Autoliste ziemlich weit oben ...

EDIT:
Und dann? Spann uns nicht so auf die Folter, rocco!

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#98)

zitat..
Miike schrieb: Einspruch!


Stattgegeben, hab ich übersehen ;)

zitat..
Miike schrieb: Man muss halt mit unter etwas umdenken und es ist manchmal etwas Organisation notwendig. Nicht mehr und nicht weniger. 


Ja eh, bestreitet keiner, dass es Möglichkeiten gibt und machbar ist.
Unbestritten ist aber, dass es weniger komfortabel ist, sich so eine Ladestation aufn (Um)Weg zum Ziel zu suchen bzw. zwischendurch wo stehen zu bleiben um anzustecken.
Benchmark ist die Tankstelle, die 5 Minuten Zeit braucht und in jedem Kaff zu finden ist.

zitat..
rocco81 schrieb: Mir fällt jetzt kein Cineplexx in einer Stadt ohne Schnelllader ein, ich habe aber ein beispiel aus eigener Erfahrung.


Cineplexx und Landeshauptstadt wird kein Problem sein, dort gibts in den div. Parkgaragen und Einkaufszentren Möglichkeiten.
Am Land hingegen schauts aber leider noch etwas traurig aus (zb. bei uns im Weinviertel) und liegt meistens nicht am Weg.

zitat..
Vardi17 schrieb: Das nenn ich mal zukunftsorientiertes Suchen nach Lösungen 


Mit diesem Beitrag hast jetzt sicher viele Zweifler überzeugt ;)

zitat..
rocco81 schrieb: 400km durchfahren ist auch ohneTesla möglich:


Das ist ja mal eine Ansage und einer der wenigen hilfreichen Beiträge hier.
Meine Frau ist im Moment auf der Suche nach einem neuen Firmenauto und der könnte tatsächlich interessant sein...200 PS, schaut aus wie ein echtes Auto, man sitzt höher.
Finanziell wärs auch attraktiv, vorsteuerabzugsberechtigt und sachbezugbefreit.
Mal schauen bzw. probefahren :)



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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#99)
Roberto steht mit seinem 24er-Leaf jetzt bei 35.000km.


2018/2018102651348.jpg

https://www.facebook.com/brubaker.nissan


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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#100)

zitat..
gdfde schrieb: Am Land hingegen schauts aber leider noch etwas traurig aus (zb. bei uns im Weinviertel) und liegt meistens nicht am Weg.


In der Tat ... manchmal muss man schon ein paar Meter gehen ... von der Ladestation zum Mistelbacher Kino z.B.



2018/20181026570483.png

Ich nutz z.B. die geringeren Lebenshaltungskosten am Land dazu, sie in in eine nachhaltigere Mobilität zu stecken. Am Land steckst ohnehin mehr Kohle ins Auto, zwangsläufig, weil längere Strecken und jeder Berufstätige ein Fahrzeug braucht. ist dann oft leichter abzubilden als ein Stehzeug in der Stadt.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#101)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist deine "Wahrheit".
Andere haben eine andere, darum habens hier auch ihre Bedenken angemeldet.

Als Denkanstoß:
Man hätte auch sagen können, dass zb. der spontane Cineplexx Besuch oder 400 km nonstop Autofahrt mit einem E-Auto schlicht und einfach nicht möglich ist.


Ja wenn sich die "Bedenken" auf Stromausfall, SpontanKino und vierstündige Nonstop(-sense ... weil Pausen wichtig sind)-Fahrten verdichten ... dann hat die E-Mobilität eh schon gewonnen emoji 

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