« Baufinanzierung  |

Einschätzung Finanzierung Bungalow möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Duky
8.4. - 5.8.2021
26 Antworten | 9 Autoren 26
26
Guten Morgen,
wir sind gerade dabei einen Bungalow zu planen und der nächste Schritt sollte die Finanzierung sein. Ich lese schon eifrig mit und finde die Expertise in diesem Forum sehr hilfreich. Folgende Situation: Wir planen einen 150m² Bungalow. Kostenschätzung gesamt circa 400000 Euro. Grundstück sehr ländlich 1600m² (in Oberösterreich) vorhanden. Ich bin 39 Jahre alt und habe ein Monatliches Einkommen von 2500 Euro. (exkl. 13. und 14. Gehalt), Eigenkapital circa. 220000 Euro vorhanden. 1 Kind ist auch noch geplant. Den Bau und die Finanzierung muss ich alleine bewältigen, da meine Partnerin kaum Eigenmittel hat bzw. sie das Elterliche Haus vererbt bekommen hat. (und es erhalten muss). Sie würde die täglichen Grundbedürfnisse (Lebensmittel, etc...) beisteuern, wenn wir dann zusammenziehen. Eventuell kommen noch kleine Geldzuschüsse von Eltern bzw. Schwiegereltern dazu. (diese möchte ich jedoch nicht in die Kalkulation einbeziehen, da man sowieso einen Puffer braucht. Wie schaut die Einschätzung bei mir aus?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#21)
Genau so.

1
  •  Duky
1.7.2021  (#22)
Hausbanktermin steht für Anfang August. Gibts von den Experten eventuell Tips (Ratschläge), welche Banken ich mir noch ins Boot holen soll. (Würd gerne 2 andere Banken ins Boot reinholen).

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#23)
Warum nicht gleich von z.B. @speeeedcat die Finanzierung machen lassen, kommt dir sicher billiger als direkt mit der Bank.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 23dg, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Duky
1.7.2021  (#24)
Sicher, bin für alles offen.

1
  •  Duky
5.8.2021  (#25)
Hallo, hab heute Angebot meiner Hausbank bekommen. (Zinsmäßig sind es die Bestkonditionen) Meine Frage noch, kann man folgendes noch nachverhandeln:
Bearbeitungsspesen einmalig: 1875 Euro (0,75% der KS)
Schätzungsgebühr: einmalig 300 Euro
Kontoführung: 5,92 Euro

Öffentliche Gebühren: Grundbucheintragsgebühr, Auszüge etc..  einmalig 3038 Euro
Legalisierungsgebühr einmalig 112,46 Euro

Danke für die kurze Info.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#26)

zitat..
Duky schrieb: Schätzungsgebühr: einmalig 300 Euro
Kontoführung: 5,92 Euro

Da gibt' s nichts mehr zu verhandeln 😉. Ansonsten, top, gratuliere, so sollte eine Hausbank (in dem Fall die BA) anbieten!

lg Alex

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haushaltsrechnung Bank Austria