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Eingangspodest mit Sockel und Holzdielen inkl. Überdachung DIY

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.6. - 24.11.2021
33 Antworten | 7 Autoren 33
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So schauts gerade aus (Fassade fehlt die letzte Schicht Putz):


2021/20210622859146.jpg

So hätt ich mirs vorgestellt, eine Wand gegen Westen als Wetterschutz und darauf eine zweiseitig gelagerte "auskragende" Platte ohne Stütze quasi ein "┐":


2021/2021062240162.jpg

Statisch hätt ich das ganze mit 12/10er KVH geplant sowohl für die drei Pfosten als auch fürs Dach. Beim Dach hätte ich einen Rahmen gemacht und diesen ausgekreuzt, habs mal ins Finite-Elemente Programm geklopft mit Eigengewicht(1,35 Sicherheitsbeiwert). + 0,95 kN/m² Ausbaulast (inkl. 1,35 γG ) + 1,64 kN/m² Schneelast(inkl. 1,5 γQ ). Stützen sind als eingespannt und der am Haus anliegende Balken auch als zweiseitig eingespannt angenommen:


2021/20210622117586.jpg
(Bilder sind spiegelverkehrt gezeichnet, sollte aber egal sein)

2021/20210622426966.jpg
13,5 mm max. Durchbiegung im GZT schaut schonmal sehr gut aus in der Theorie 😅. Windlasten hab ich vernachlässigt.

Für den umlaufenden Sockel habe ich anthrazitfarbene Schalsteine bestellt. Entweder ich betonier gleich die drei H-Pfostenträger ein (sehr genau arbeiten nötig) oder Klebdübel nachträglich so Aufschraubhülsen an.
Auf den Sockel hätte ich mit Gummigranulat odgl. dazwischen die Unterkonstruktion für die Holzdielen an den Schalsteinen angedübelt und dann quer dazu darauf die Holzdielen verschraubt. Ein Unkrautflies darunter.

Bei der Verbindung der Dachkonstruktion an den Eckknotenpunkten bin ich mir noch nicht sicher, da ja hier in der horizontalen Ebene 3 Balken (und in 2 Fällen auch noch vertikal ein Pfosten) zusammenkommen. Hätte an eine Kombination aus Winkeln/Schrauben und Zimmermannsverbindung gedacht.
Bei dem Kreuzungspunkt in der Mitte des "X" hätte ich so eine Zimmermannsverbindung inkl. Schrauben geplant, sodass der auskragende Balken über dem zweiseitig gelagerten aufliegt:

2021/20210622112375.png

Zum Ausbau  habe ich noch genügend Fassadenbretter über, um die Außenseite der Wand damit zu beplanken, die Innenseite wird wie die Fassade mit Lehm verputzt. Das Dach würde ich unterseitig mit einer Lärchen Dreischichtplatte beplanken, welche gleich in den Türsturz weiterläuft und evtl. gleich Spots zur Beleuchtung einbauen. Oben drauf wär eine 18er OSB geplant mit EPDM Folie abgedichtet, welche an der Fassade hochgezogen wird und mit einem Holzprofil abgedeckt und darauf dann angeputzt wird.

Falls jemand bis jetzt dirchgehalten hat, fallen euch Optimierungen/Ungereimtheiten auf, hab ich was nicht bedacht?😅 Hat jemand eine geniale Idee wie man die Verbindungen in den Knotenpunkten konstruktiv lösen kann? (Vorallem die Verbindung des "X" in den Ecken)

  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.7.2021  (#21)

zitat..
mattmein schrieb: So wär der seitliche Abschluss geplant (lt. Hersteller):

Das ist ziemlich Billigsdorfer, ich würde wie bei einer normalen Attikaverblechung einen Bügel aufschrauben und das Blech darüberhaken, dadurch gibt es keine Durchdringung. Das kostet nicht viel mehr.

Die Dreischichtplatte musst du gegen Witterung schützen (Holzschutz), die Verleimung geht sonst relativ schnell auf.


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  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.7.2021  (#22)
Wie meinst du das mit dem Bügel? Auf der Außenseite des Bretts?

Stimmt, dann werde ich ein Brett nehmen.
Gut dass ich alle Laibungen der Fassade mit Dreischichtplatten gemacht habe.... 

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.7.2021  (#23)

https://www.alural.de/_Resources/Persistent/98d68a71c9b5e9008c07c3aa3dfe9eced4bb79c8/MA%20-%202-500x412.pngBildquelle: https://www.alural.de/_Resources/Persistent/98d68a71c9b5e9008c07c3aa3dfe9eced4bb79c8/MA%20-%202-500x412.png

Hab kein gutes Bild gefunden, aber so in etwa ...

Der Bügel wird am Brett verschraubt, das Blech einfach darübergezwungen, nur der Bügel ist verschraubt. Die Blechüberdeckung macht das ganze regensicher und hinterlüftet.

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
16.7.2021  (#24)
Achso es geht um die Durchdringung des Blechs, dachte die ganze Zeit um die der Folie.

Keine Ahnung, ob das mit den Profilen geht mit dem Klemmen.

Könnte das Blech auch einfach mit dem Anschlusskleber kleben, dann hab ich überhaupt keine Durchdringung.

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
2.8.2021  (#25)
Haben den "Rohbau" fertig, wenn ich mich an die freitragende Ecke hänge ist eine Wasserwage die auf dem vorderen Balken liegt immernoch im Auge. Bin zufrieden, die Durchbiegung schaut überschaubar aus. Gefälle vom Haus weg ist ~1,8°

2021/20210802814738.jpg
Die Verbindung im Eck ist eine halb-halb Zimmermannsverbindung und die Diagonale ist stumpf gestoßen und ordentlich geschraubt. Der Pfosten ist von unten nur mit nem Winkel geschraubt.

2021/20210802736187.jpg
Auf der anderen Seite ohne Stützen hab ich die Diagonale mit 300er und 280er Konstruktionsschrauben durch den hinteren Balken in den Balken der Hauswand geschraubt. Hält bombenfest.

2021/20210802836591.jpg
Unten hab ich keine Pfostenschuhe gemacht, sondern einfach einen Balken mit Gummigranulat unterlegt und gedübelt und verschraubt.

2021/20210802371700.jpg

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.8.2021  (#26)


2021/20210813947168.jpg
Das ganze haben wir nun mit der Lärchen-Dreischichtplatte, die in den Türsturz reingeht beplankt, die genau zuschneiden war eine Spielerei 😅
2  Spots + Bewegungsmelder haben wir auch eingebaut. In die Wand kommt dann eine Steckdose und ein Doppelwechselschalter damit man auf Ganz aus, Ganz ein und auf Bewegung schalten kann. Hat wer eine bessere Lösung?

Oben sind schon die 22mm OSB drauf und die Folie provisorisch fixiert.
Morgen montier ich dann das Rinneneinlaufblech + die Rinne. Dann klebe ich  auch gleich die Folie.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#27)

zitat..
mattmein schrieb: Ganz aus, Ganz ein und auf Bewegung

Ganz aus ist eher unnötig, denke ich. Ich hab bei meinem Eingangsbewegungsmelder nur innen einen Schalter, der ihn überbrückt, also das Licht fix ein schaltet.

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.8.2021  (#28)
War angedacht, falls Katzen Marder etc. am Abend vorbei laufen, dass er nicht ständig anspringt, falls er das tut. (Bis jetzt ist er erst einmal angegangen bei starkem Wind/Regen).


2021/20210827905423.jpg
Hab jetzt auch die EPDM Folie vollflächig verklebt, die Ortgangbleche, das Rinneneinlaufblech  und die Rinne montiert. In der Fläche war die Folie easy zu handeln, aber in dem Ecken und den Anschlüssen wars sehr mühsam. Würde ich im Nachhinein eher nichtmehr selber machen. 😅

Jetzt nurmehr die Lehmfassade verputzen und dann die Lärchenschalung auf der Vordachwand fertig machen.

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  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#29)
Wirklich ein tolles Projekt!
Gefällt mir sehr gut und ist sehr professionell umgesetzt!👌

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#30)

zitat..
mattmein schrieb: aber in dem Ecken und den Anschlüssen wars sehr mühsam.

Du könntest uns noch mit ein paar Detailbildern beglücken und dich mit Kritik und Lob eindecken lassen emoji

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
29.8.2021  (#31)
Also speziell der Anschluss Ortgang/Rinneneinhangblech und beim Haus Ortgang/ Hochzug war ein Krampf.
Wollte klarerweise so wenig wie möglich schneiden, dadurch ist es eine ziemliche Wurschtlerei geworden, also Spengler/Schwarzdecker ist nicht mein Traumjob 😅


2021/20210829614626.jpg

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2021/20210829656502.jpg
Beim Rinneneinhang/Ortgang Anschluss hab ich die Folie eingeschnitten und nach unten geklappt und auf den Rinneneinhang mit dem speziellen Kleber gepickt. Den anderen Teil am Ortgang hochgezogen.
War recht eine Schmiererei, sollte aber dicht sein. Am Ortgang haben wir noch eine Art Deckblech zwecks besserer Optik geschnitten und frontal draufgeklebt.


2021/20210829309571.jpg


2021/20210829499842.jpg


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An dem Wandanschluss war die Innenecke mit den Hochzügen problematisch. Hab die Falte innen gelassen um den Hochzug im Eck jedenfalls dicht zu haben. Oben dann abgeschnitten, und die Lärchenabdeckungen drübergeschraubt.
Die Idee ist, falls ich draufkommen sollte dass die Leiste zu schnell wegfault,  kann ich sie nochimmer verblechen.

Der Lehmputz, welcher dann bündig mit den Rahmenleisten abschliest, fehlt noch.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#32)

zitat..
mattmein schrieb: Die Idee ist, falls ich draufkommen sollte dass die Leiste zu schnell wegfault, kann ich sie nochimmer verblechen.

Die Leiste wäre besser etwas freigestellt geblieben (nach unten), damit keine kapillare Horizontalfuge entsteht und nach hinten mit Gummigranulatabstandshalter geschraubt.

Das Randblech hättest du drüberklippsbar (welch Wort emoji machen können, dann wäre es ganz ohne Spenglerschraube gegangen. Das wird aber auch so passen, wenn du in 10 Jahren mal die Schraube tauscht (Dichtung ist dann vermutlich hinüber).

Meine Innenecken (EPDM) sehen so aus ...


2021/20210829224959.jpg
Im Dreieck hochgefalltet und seitlich verklebt, dann mit einem EPDM-Formband überklebt und dem Rollrad angepresst, die Fugen mit EPDM-Kleber verstrichen.

Aber ich komme da nicht mehr so leicht dran wie du.

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.11.2021  (#33)
Sooo endlich fertig (bis auf das Frontbrett der Vordachwand und das Fallrohr und die Außenanlagen natürlich)

2021/20211124793295.jpg
2021/20211124795869.jpg

Die Lehmfassade mit Kuhmist ist auch endlich fertig. 

DIY Projekte für die nächsten Jahre:
 • aufgeständerte Holzterrasse + Überdachung
 • Innenfensterbretter (Massivholz oder Dreischichtplatten mit Frontfurnier) mit Schattenfuge
 • Holzlager bauen
 • Einfahrt + Traufenschotter rund ums Haus
 • Zaun + elektrisches Tor
 • ~13kWp PV Anlage
 • Brunnenpumpe mit Betonringen unter die Erde bringen
 • Flugdach ausbauen


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