« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in Sichtbeton Einfriedung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.6. - 28.6.2021
13 Antworten | 7 Autoren 13
13

Hallo,

ich hätte folgende Frage an euch.
Ich habe vor ca. 1 Monat die Einfriedung meinen Grundstückes betonieren lassen, welche jetzt einige Risse aufweist.
Im Sockel wurden ca. alle 6 m eine Sollbruchstelle mit den Leisten gemacht, was auch bis auf einer Stelle funktioniert hat weil nur dort die Risse entstanden sind. Ich denke aber mittlerweile dass es besser gewesen wäre den Beton auch einzuschneiden, weil man dann einen geraden Riss hat.
Meine Angst ist dass im Winter Wasser eindringt und durch Frost der Sockel sind beginnt zu zerlegen.
Hat jemand eine Idee wie man diese Risse am besten saniert?

2021/20210623174697.jpg
2021/20210623532378.jpg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#1)
Hätte man zwar gleich machen sollen, aber ich würde auch jetzt noch einschneiden.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
23.6.2021  (#2)
Da ich das gleiche "Problem" hatte, kann ich dir folgendes empfehlen.
Die Risse in V-Form mit der Flex nachschneiden, also quas von der inneren Dreikantleiste zur äußeren.
Anschließend die Risse großzugig mit einem Hybriddichtstoff (MS Polymer-Dichtstoff) versiegeln. Z.b. Ramsauer 320 Baudicht.
Wenn du mit dem Glätten der Dichtstoffe nicht so geübt bist, vorher noch geradlinig mit einem Klebeband die gewünschte Fugenbreite abkleben, dann hast du saubere Abziehergebnisse.
Wird im Fertigbetonbau genauso bei den Elementstößen gemacht.
Viel Erfolg!

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#3)
@MrCrabs Besten Dank für deine ausführliche Erklärung, klingt nach einer sehr guten Lösung.
Hast du vielleicht ein Foto wie es jetzt bei dir aussieht?

1


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#4)

zitat..
MrCrabs schrieb: Anschließend die Risse großzugig mit einem Hybriddichtstoff (MS Polymer-Dichtstoff) versiegeln. Z.b. Ramsauer 320 Baudicht.

Ich würde Silicon verwenden. Soweit ich weiß, ist gutes Silicon im Aussenbereich den anderen Dichtstoffen bezüglich UV- und Witterungsbeständigkeit überlegen. Deshalb haben wir auf der Terrasse die Dehnfugen mit Natursteinsilicon ausgeführt.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#5)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ich würde Silicon verwenden. Soweit ich weiß, ist gutes Silicon im Aussenbereich den anderen Dichtstoffen bezüglich UV- und Witterungsbeständigkeit überlegen.

Ich bin kein Profi, aber hat Silikon nicht das Problem dass es immer eine Wartungsfuge ist und somit regelmäßig erneuert werden sollte?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#6)
Da gibts von Innotec bessere Produkte. Zb Adheasal haltet ewig
Ich würd kein Silikon nehmen. Zumindest win Polymerprodukt

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
26.6.2021  (#7)
https://dibau.com/fileadmin/user_upload/Datenblaetter/WS_Broschuere.pdf

zitat..
uzi10 schrieb: Ich würd kein Silikon nehmen. Zumindest win Polymerprodukt


Zuerst dachte ich auch an ein Polymerprodukt.

Ein führender Dichtstoffhersteller hat mir erklärt, dass Silikon bzgl. Alterung im Aussenbereich die besten Werte aufweist. Daher wird Silikon auch bei der Glasversiegelung im Bereich Fenster/Fassade eingesetzt.

Dichtstoffe Alterungsbeständigkeit:
1.Silikon
2.Polymerdichtstoff - deutlicher Abstand zu Silikon
3.PU Dichtstoff - großer Abstand zu Silikon

Leider kann ich im Augenblick die Studien dazu nicht finden.



1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#8)
@Ziegelrot Besten Dank für die Info, habe mich jetzt längere Zeit mit den verschiedenen Dichtstoffen beschäfftig und so wie du sagst hat hier Silikon die Nase vorne.

Intressant ist aber das bei Betonbau fast immer Polyurethan-Dichtstoffe empfohlen werden.
Keine Ahnung warum...

Habe jetzt einen Dichtstoff auf Hybrid-Polymer Basis(Ottoseal M360 hybrid Dichtstoff) gefunden der sich nicht so schlecht anhört.
Bei Glas hast du Recht da empfiehlt auch dieser Hersteller Silikon anstelle des Polymerdichtstoffes.

Hier ein Auszug vom Datenblatt:
Nicht für die Abdichtung/Klebung von Kupfer unter UV-/Temperatureinwirkung geeignet. Bei UV- belasteten Klebungen/ Abdichtungen von Glas empfehlen wir die Verwendung unserer hochwertigen Silikon Klebstoffe / Dichtstoffe wie OTTOSEAL S110 OTTOSEAL S120 (für Glasfalzabdichtungen), OTTOSEAL S 10 (u.a. für Klebungen), OTTOSEAL S 7 (für Wetterversiegelungen) oder OTTOCOLL S 81 (für geklebtes Fenster).
Bei UV-belasteten Klebungen/ Abdichtungen von transparenten Kunststoffen wie z. B. Acrylglas empfehlen wir unseren Silikon Dichtstoff OTTOSEAL S 72.

Die Farbtöne können durch Umwelteinflüsse beeinträchtigt werden (hohe Temperatur, Chemikalien, Dämpfe, UV-Strahlung). Dieses hat keinen Einfluss auf die Produkteigenschaften.

Aber in meinen Fall geht es um Beton, deshalb tendiere ich zu den Polymerdichtstoff.

@MrCrabs wie lange ist es bei dir her dass du die Risse ausgebessert hast und wie sieht die Fuge jetzt aus. Wäre super wenn du ein Bild hättest.
@uzi10 ich denke das du anhand deiner Aussage auch Erfahrung mit Polymerdichtstoffen und Beton gemacht hast, waren die Stellen unter starten UV Einfluss und hat sich da etwas negativ verändert?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#9)
Lei lei
falls es dich beruhigt, ich hab bei meiner (ähnlichen) Stützmauer auch 2 Risse, nix saniert und nix ist passiert.
Dadurch, dass sich das sowieso noch weiter setzt, ist das (glaub ich) im Moment verlorene Energie und Material.

lg Wolfgang

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#10)
Ich würde da exakt gar nichts machen. Sollte da tatsächlich etwas auffrieren in dem Bereich kann man das noch immer nacharbeiten. Solange die Betonüberdeckung der Armierung ausreichend ist, wird aber da nichts passieren.

Wurde die Armierung über die Fuge hinaus verlegt, oder sind das separate Elemente ohne durchgehende Armierung (also im Fundament natürlich schon)?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: falls es dich beruhigt, ich hab bei meiner (ähnlichen) Stützmauer auch 2 Risse, nix saniert und nix ist passiert.

ist bei mir auch so. da hab ich keine Angst..

zitat..
taliesin schrieb: Sollte da tatsächlich etwas auffrieren in dem Bereich kann man das noch immer nacharbeiten

genau

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#12)

zitat..
taliesin schrieb: Wurde die Armierung über die Fuge hinaus verlegt, oder sind das separate Elemente ohne durchgehende Armierung (also im Fundament natürlich schon)?

Ich weiss dass im Fundament mit XPS Trennungen gemacht worden sind die dann oben mit den Sollbruckstellen übernommen worden sind. Ich glaube dass das Gitter im Sockel durchgehend sind.

Ich gebe euch schon recht dass es nicht so schlimm ist, aber ich denke mir halt das man es jetzt vielleicht noch einfacher sanieren kann und unbedingt schön schaut es ja auch nicht aus.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#13)
Wenn du da jetzt mit Silikon, Polymer, sonstwas draufgehst, wird das ziemlich sicher nicht schöner. Also vielleicht kurzfristig, ja. Vermutlich arbeitest du die 'sanierte' Fuge dann 3x nach und dann interessiert es dich nicht mehr.

Wenn die Gitter durchgehen, besteht die Gefahr, dass da Rost in den Fugen entsteht, weil der Beton gebrochen ist und Wasser und Luft eindringen können. Sind die Segmente nicht durchgehend armiert, passiert gar nichts.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Biegeradius Sanitärinstallation Baumangel?