« Hausbau-, Sanierung  |

Biegeradius Sanitärinstallation Baumangel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  luki14
23.6. - 26.6.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wir befinden uns aktuell in der Rohbauphase und die Sanitärinstallation ist im vollen Gange.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Rohrleitungen direkt durch den Boden geführt und dabei sehr stark gebogen wurden (siehe Anhang).

2021/2021062341133.jpg

Bei dem Rohr handelt es sich um folgenden Typen (PE-Xc/PE mit Dimension 20): 

2021/20210623210815.png

Soweit ich das als Laie beurteilen kann wurde das Rohr jedoch viel stärker gebogen als der minimal zulässige Biegeradius von 80mm.

Könnte mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich nicht zulässig ist, bzw. wie man das fachmännisch löst?

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#1)
Eigentlich müsste da ja ein Bogen aufgeschweisst sein.
sicher dass das nicht gemacht wurde?

1
  •  luki14
23.6.2021  (#2)
Danke für deine Antwort!
Gute Frage, ich bin davon ausgegangen, dass es an dieser Stelle gebogen wurde. Hast du einen Tipp wie ich das im aktuellen Zustand am besten kontrollieren kann?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
23.6.2021  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Eigentlich müsste da ja ein Bogen aufgeschweisst sein.
sicher dass das nicht gemacht wurde?

Bei der Rollenware wird sowas gebogen.
Und ich denke es ist ein Pressystem aus Mehrschicht- Alu-Verbundrohr mit vorisolierten Leitungen.


1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#4)
Um es wirklich beurteilen zu können müsstest du die Isolierung entfernen, dann siehst du das Rohr darin.
Ich hab bei meinen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Zuleitungen auch so einen ähnlichen Fall wie auf deinem Bild gehabt, hat von außen mit der Isolierung wie ein Knick ausgeschaut.
Man muss aber bedenken dass das Rohr darin um einiges dünner ist und das Rohr quasi den "weitesten Kurvenradius" nimmt.
Verglichen zum linken schaut der rechte "Knick" trotzdem etwas grenzwertig auf.
Ich würd beim rechten mal oben die Isolierung lösen und reingucken, kannst dann eh wieder verkleben...

Und: Auch wenn der Biegeradius unterschritten wurde - die Aluverbundrohre halten viel aus.
Evtl. sonst vom Insti schriftlich geben lassen das er die volle Haftung übernimmt sollte es genau dort zu einem Bruch kommen...

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#5)

zitat..
luki14 schrieb: Könnte mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich nicht zulässig ist, bzw. wie man das fachmännisch löst?

Ich hätte nach dem Bohren mit einem Meisel in die Betondecke einen schönen, geschmeidigen  Bogen getemmt.  In höchsten 20 Mintuen ist das erledigt.  Hab alle Durchführungen so ausgeführt.
Gruß

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#6)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────
luki14 schrieb: Könnte mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich nicht zulässig ist, bzw. wie man das fachmännisch löst?
──────

Ich hätte nach dem Bohren mit einem Meisel in die Betondecke einen schönen, geschmeidigen  Bogen getemmt.  In höchsten 20 Mintuen ist das erledigt.  Hab alle Durchführungen so ausgeführt.
Gruß

Genau! Bei meiner Holzbalkendecke hab ich mit dem Kreisbohrer eine 45 Grad "Phase" gemacht....der Installateur hätte natürlich drauf gesch***

1
  •  luki14
26.6.2021  (#7)
Hab schließlich wie von euch vorgeschlagen die Isolierung entfernt und nachgesehen. Fazit: Es wurde gebogen, aber da das Rohr im inneren einen viel kleineren Durchmesser hat ist der Radius meiner Meinung nach iO und es wirk mit Isolierung viel schlimmer als es ist.

Danke auch allen für die Ratschläge und Hilfe emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verspachtelte Schlitze reißen