« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Entwurf 180m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Asterius
15.8. - 23.8.2021
40 Antworten | 17 Autoren 40
40
Hallo liebe Community,

bedingt durch Corona und die Marktsitation ist etwas Zeit seit meinem letzten Post vergangen.

Dennoch möchte ich gerne mit euch den aktuellen Entwurf unseres EFH mit 180m² teilen.

Wir würden euch um euer Feedback zu folgendem Grundriss bitten:
(Norden ist oben, genaugenommen 11° versetzt)


2021/20210815334975_th.jpg


2021/20210815633570_th.jpg
In Innenaufteilung gefällt uns im Grunde schon relativ gut, Garage und Keller benötigen definitiv noch mehr zuwendung, jedoch stand unsererseits erst mal der Wohnraum im Vordergrund.

Zusatzinfo bzgl. Garage:
Das Eck links unten war ein Versuch eine 2te Treppe in den Keller zu realisieren, wie bereits geschrieben sind wir mit Garage (vorallem Abstell-/Gerätebereich) noch nicht zufrieden.

Ein weiteres großes Thema war auch die Fensteranordnung im Norden (bzw. im Generellen).

Eventuell könnt ihr euch mit diesen Renderings eher ein Bild davon machen:
Nordseite


2021/20210815169984_th.jpg


2021/20210815432510_th.jpg


2021/20210815336961_th.jpg

Südseite:


2021/20210815925262_th.jpg


2021/2021081527280_th.jpg

Wir sind über jegliches Feedback dankbar.

Danke im Voraus.

  •  Amateur
15.8.2021  (#1)
Sehr gut gemacht. Gefällt mir. Planung bitte umsetzen. Ein paar Einrichtungsdetails hätt ich vl. anders gelöst. Das aber ist ein Geschmacksthema und tut nichts zur Sache. 

1
  •  Tirolar
15.8.2021  (#2)
Wie hast du es geschafft ein Dach einzufügen 

1
  •  Asterius
15.8.2021  (#3)

zitat..
Tirolar schrieb:

Wie hast du es geschafft ein Dach einzufügen

Schräge Wände und ne graue Textur. Ging eigentlich schnell und einfach.

1


  •  Guti
15.8.2021  (#4)
Prinzipiell gefällt es mir ganz gut, ich würde aber die Zwischenwand in der Garage weglassen und die südliche Tür nicht mittig setzen. Nebenbei: WC Türen sollten nach außen aufgehen, außer das WC ist sehr groß.

1
  •  Guti
15.8.2021  (#5)
Noch etwas, ist die östliche Linie bereits die Grenze, bzw baut ihr schon im Bauwich? (Wegen Fenster)

1
  •  Asterius
15.8.2021  (#6)

zitat..
Guti schrieb:

Noch etwas, ist die östliche Linie bereits die Grenze, bzw baut ihr schon im Bauwich? (Wegen Fenster)

2m Abstand wären angedacht, genau wegen der Fenster. Grundstück für das Vorhaben ist 27x28m.

1
  •  xora
15.8.2021  (#7)
darf ich fragen wieso ihr 2 badezimmer oben habt ? 😀

das haus sieht sooooo schön aus 😊

1
  •  Guti
15.8.2021  (#8)

zitat..
Asterius schrieb:

Guti schrieb:

Noch etwas, ist die östliche Linie bereits die Grenze, bzw baut ihr schon im Bauwich? (Wegen Fenster)
2m Abstand wären angedacht, genau wegen der Fenster. Grundstück für das Vorhaben ist 27x28m.

Vl etwas unklar von mir, nicht aber wegen Lichteinfall der Nachbarfenster. Ich meine mich zu erinnern dass mein Baumeister sagte ich benötige Brandschutzfenster falls ich Fenster im Bauwich benötige. (Niederösterreich). Kein Problem, nur etwas teurer, nur so als Gedanke bei der Fensterdimensionierung.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.8.2021  (#9)
Ein paar Dinge, die mir subjektiv auffallen:
1.) Es fehlt im Sommer die Morgensonne im kompletten EG, aber auch im Schlafzimmer. Warum gibt es kein Fenster Richtung Osten im Schlafzimmer? Dafür sind dort 2 südseitige Fenster, welche im Sommer zu verfluchen sind (Wärmeeintrag, obwohl man es gerade im Schlafzimmer gerne kühl hat)
2.) Im EG gibt es kein Bad? Stichwort barrierefreies Wohnen würde auf jeden Fall unten eines benötigt werden. Außerdem auf Türgrößen und auch WC Breite dafür achten
3.) Die gewendelte Treppe sieht etwas schmal aus, kann aber auch täuschen.
4.) Die Speis in der Küche gefällt mir sehr gut, das hab ich selber leider versemmelt.
5.) Irgendwie kommt mir das Wohnesszimmer für 54m² beim Esstisch doch etwas gedrängt und eng vor.
6.) Falls das unten eine HST HST [Hebeschiebetür] ist: Müssen es wirklich 3 Türen auf die Terrasse sein? Die kosten und nehmen auch Platz weg...
7.) Kann nicht die Garage irgendwie Richtung Norden gezogen werden, damit das Eck im Süden wegkommen kann zwecks Morgensonne? Man könnte statt Garage auch wunderbar ein Carport machen, falls Geld ein Thema ist...
8.) Könnte das Dach der Garage vielleicht mal als zusätzliche Ruheoase herhalten? Stichwort (extensive) Begrünung, was durch das neue emoji Schlafzimmerfenster Ost und beim Bad sicher auch total lässig aussieht. Falls ja, dann bräuchte es irgendwo eine Tür auf das Dach.
9.) Schlafzimmer im Süden, Kinderzimmer im Norden (Westen) - ich müsste das nicht unbedingt haben, da man das wertvolle Sonnenlicht im Schlafzimmer sicher seltener nutzen kann als im Kinderzimmer, aber gut, ist wohl Geschmacksache.
10.) Mir wird es nie eingehen, warum man im OG nebeneinander zwei Badezimmer einrichten muss, aber ist wie so oft wohl Geschmacksache. Ich würde aber eher für ein vollwertiges, behindertengerechtes Badezimmer im EG plädieren.
11.) Überdachte Terrasse finde ich top.

Außenansicht vom Haus gefällt mir. Sieht auch irgendwie entfernt ähnlich zu meinem Haus aus emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#10)
Ein Haus mit 180m² aber im EG nicht mal die Möglichkeit zu duschen, falls man das OG nicht erreichen kann (Gipsfuß, Alter, ...) wäre für mich keine Option.
Die Küche sollte man unbedingt professionell planen, derzeit einfach nur schade dass es vom Platz her möglich wäre, Spüle Arbeitsfläche und Kochfeld auf eine Seite zu platzieren, das aber nicht gemacht wird, dafür hat man eine Speis welche m.M.n. zumindest fraglich ist.
Büro: Hier gibt es Mindestabstände, damit man bequem sitzen kann, wird beim Platz im Norden nicht erreicht. WC Tür sollte nach außen aufgehen. Schrankraum im OG würde ich als separaten Raum ausführen.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#11)
Prinzipiell finde ich den Entwurf auch schon recht gut. Was mir neben den bisherigen Punkten noch durchdenken würde ist der Durchgang Garage zu Garage2. Würde den Durchlass zum einen verbreitern und zum anderen einfach die Tür weglassen, ist für Fahrräder einfach viel praktischer wenn man hier nichts extra öffnen muss.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#12)
Der Entwurf wirkt auf den ersten Blick ansprechend, bei genauerer Betrachtung gäbe es für mich aber noch einiges an Optimierungspotenzial.

Mir wäre dieser Entwurf mit vielen Vor- und Rücksprüngen innen wie außen zu verwinkelt und es wären mir zu viele eher „schlauchförmige“ Räume. Die Verkehrsflächen sind auch eher groß und könnten durchaus zugunsten der Zimmer etwas reduziert werden.

Das Haus hat sehr viele N-seitige Glasflächen, diese würde ich so weit wie möglich reduzieren, wenn es nicht einen expliziten Grund gibt, der dagegen spricht. Stattdessen Fenster auf der O- oder W-Seite bzw. dort vorgesehene ggf. noch etwas vergrößern. Die Fenster im Treppenbereich wären mir in der Außenansicht optisch zu dominant.

Wie sieht das KG dazu aus? Wo ist der Technikraum? > Warmwasser-Leitungslängen! Ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Haustechnik geplant?

Wo soll Wäsche gewaschen & getrocknet werden und wie kommt diese dort hin?

Das Elternschlafzimmer hat riesige Glasflächen nach Süden, was sowohl unnötig als auch kontraproduktiv (Hitze) ist, dafür fehlt ein O-seitiges Fenster für die Morgensonne.

Ein Kinderzimmer mit 3 Fenster ist problematisch einzurichten - auch später, wenn sich diese mal ändern soll. Grundsätzlich würde ich die Einrichtung dieser Zimmer so planen, dass die Raummitte möglichst frei bleibt zum Spielen, der Schreibtisch vor einem Fenster steht und später auch mal ein kleines Doppelbett mit zumindest 140cm rein passt. 

Im OG würde ich Kinderzimmer und Elternbereich tauschen. Dann wären die Kinderzimmer beide südseitig und hätten angrenzend das Kinderbad, dem ich eine Terrassentür spendieren würde, damit man das Flachdach ggf. mal als Terrasse erschließen könnte. Den Elternbereich würde ich über den mittig gelegenen Schrankraum erschließen, von dem Bad und Schlafzimmer abzweigen.

Die Treppe wirkt schmal. Ich würde beim Rohbaumaß keinesfalls unter 1m gehen, es fällt durch Innenputz und Handlauf noch einiges nutzbarerer Breite weg. Wenn möglich, dann besser in Richtung 1,10-1,20 gehen, gerade bei einer gewendelten Treppe. Auch an Möbel- und Krankentransport denken!

Im EG-Bad eine Dusche ergänzen. Auch wenn sie vielleicht nicht viel genutzt wird, ist ein vollwertiges Bad im EG viel wert - z. B. auch für Übernachtungsgäste.

Im Arbeitszimmer würde ich den Doppelschreibtisch mittig an der Wand platzieren und das Fenster mindestens genauso breit machen wie die beiden Tische.

Die Terrassentür zur überdachten Terrasse finde ich klug und würde ich jedenfalls beibehalten. Durch die Überdachung ist es kein Problem, wenn bei dieser Tür bei laufender Benutzung die Beschattung oben ist.

Küche und Speis brauchen noch Detailplanung. Stand jetzt würde ich die Insel entweder freistehend machen (> kürzere Weg zum Esstisch und zur Terrasse) oder eine U-Form anpeilen und die Halbinsel noch etwas verlängern.



1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#13)
Hi sieht schon recht rund aus! Ich würde
 • Die Speis streichen und eine offene schöne (halb-) Inselküche planen. Speis ist für mich ein Relikt aus Urzeiten vor Apothekerschrank o.ä.
 • Den Essbereich überarbeiten - bei der Größe sollte mehr Platz beim Esstisch sein ohne irgendwas zu blockieren.
 • Den Vorraum streichen - 2 Türen von der Garage ins Haus (wir haben es genauso - 1 Tür und fertig) sind definitiv eine zuviel. Ich benütze eigentlich nur die (eine) Garagentüre, gehe eher selten durch die Haustüre.
 • Das Dach Garage zumindest mit einer Balkontüre versehen - eventuell später als Terrasse erweiterbar oder auch zu begrünen.
 • Große Türen von Garage 1 zu 2 und von 2 in den Garten planen, das ist sehr praktisch (mindesens 1m).
 • Wo ist der Kamin im OG?
 • Kinderbad haben wir auch - die 2m2 Unterschied von Kinderbad zu einfachem WC war es uns Wert. Derzeit zwar nur die Toilette in Benützung aber auch hier nett etwas mehr Platz zu haben.
 • Generell falls möglich 90er Türen setzen - das wirkt großzüzig und ist total angenehm.
LG

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#14)

zitat..
querty schrieb:

Ein Haus mit 180m² aber im EG nicht mal die Möglichkeit zu duschen, falls man das OG nicht erreichen kann (Gipsfuß, Alter, ...) wäre für mich keine Option.
Die Küche sollte man unbedingt professionell planen, derzeit einfach nur schade dass es vom Platz her möglich wäre, Spüle Arbeitsfläche und Kochfeld auf eine Seite zu platzieren, das aber nicht gemacht wird, dafür hat man eine Speis welche m.M.n. zumindest fraglich ist.
Büro: Hier gibt es Mindestabstände, damit man bequem sitzen kann, wird beim Platz im Norden nicht erreicht. WC Tür sollte nach außen aufgehen. Schrankraum im OG würde ich als separaten Raum ausführen.

Im Alter, dann wenn man keine Stiegen mehr steigen kann, wohnt man mE nicht mehr in einem solchen Haus. Wenn man sich den Haxn bricht ist es ein mehr an Komfort, ja, aber mMn nicht zwingend notwendig. 

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#15)

zitat..
Guti schrieb:

Prinzipiell gefällt es mir ganz gut, ich würde aber die Zwischenwand in der Garage weglassen und die südliche Tür nicht mittig setzen. Nebenbei: WC Türen sollten nach außen aufgehen, außer das WC ist sehr groß.

Die Garage ist generell noch in Planung, da wir hier den "Außenabgang" in der Keller aus der Garage haben wollen. Die Treppe wäre aktuell links neben der Tür, was man in der Skizze ev. nicht so gut erkennt, darum ist die Tür mittig gesetzt. Wir haben auch schon überlegt die Tür in der Zwischenwand wegzulassen und einfach einen Durchgang zu lassen.

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#16)

zitat..
xora schrieb:

darf ich fragen wieso ihr 2 badezimmer oben habt ? 😀

das haus sieht sooooo schön aus 😊

Die Grundidee dahinter war, dass wir auf jeden Fall 2 Bäder im Haus wollten. Mit später 4 Personen, die alle gleichzeitig aufstehen, wollen wir so Stau vermeiden. Da es uns sinnvoller vorkommt die Bäder im Stockwerk der Schlafzimmer zu haben und der Platz es erlaubt hat, haben wir beide in der oberen Stock gepackt ;)

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#17)

zitat..
Guti schrieb:

Asterius schrieb:

Guti schrieb:

Noch etwas, ist die östliche Linie bereits die Grenze, bzw baut ihr schon im Bauwich? (Wegen Fenster)
2m Abstand wären angedacht, genau wegen der Fenster. Grundstück für das Vorhaben ist 27x28m.
Vl etwas unklar von mir, nicht aber wegen Lichteinfall der Nachbarfenster. Ich meine mich zu erinnern dass mein Baumeister sagte ich benötige Brandschutzfenster falls ich Fenster im Bauwich benötige. (Niederösterreich). Kein Problem, nur etwas teurer, nur so als Gedanke bei der Fensterdimensionierung.

Danke für den Hinweis. Laut unsere Info ist das bei uns nicht nötig (oberösterreich).

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#18)

zitat..
ds50 schrieb:

Ein paar Dinge, die mir subjektiv auffallen:
1.) Es fehlt im Sommer die Morgensonne im kompletten EG, aber auch im Schlafzimmer. Warum gibt es kein Fenster Richtung Osten im Schlafzimmer? Dafür sind dort 2 südseitige Fenster, welche im Sommer zu verfluchen sind (Wärmeeintrag, obwohl man es gerade im Schlafzimmer gerne kühl hat)
2.) Im EG gibt es kein Bad? Stichwort barrierefreies Wohnen würde auf jeden Fall unten eines benötigt werden. Außerdem auf Türgrößen und auch WC Breite dafür achten
3.) Die gewendelte Treppe sieht etwas schmal aus, kann aber auch täuschen.
4.) Die Speis in der Küche gefällt mir sehr gut, das hab ich selber leider versemmelt.
5.) Irgendwie kommt mir das Wohnesszimmer für 54m² beim Esstisch doch etwas gedrängt und eng vor.
6.) Falls das unten eine HST HST [Hebeschiebetür] ist: Müssen es wirklich 3 Türen auf die Terrasse sein? Die kosten und nehmen auch Platz weg...
7.) Kann nicht die Garage irgendwie Richtung Norden gezogen werden, damit das Eck im Süden wegkommen kann zwecks Morgensonne? Man könnte statt Garage auch wunderbar ein Carport machen, falls Geld ein Thema ist...
8.) Könnte das Dach der Garage vielleicht mal als zusätzliche Ruheoase herhalten? Stichwort (extensive) Begrünung, was durch das neue Schlafzimmerfenster Ost und beim Bad sicher auch total lässig aussieht. Falls ja, dann bräuchte es irgendwo eine Tür auf das Dach.
9.) Schlafzimmer im Süden, Kinderzimmer im Norden (Westen) - ich müsste das nicht unbedingt haben, da man das wertvolle Sonnenlicht im Schlafzimmer sicher seltener nutzen kann als im Kinderzimmer, aber gut, ist wohl Geschmacksache.
10.) Mir wird es nie eingehen, warum man im OG nebeneinander zwei Badezimmer einrichten muss, aber ist wie so oft wohl Geschmacksache. Ich würde aber eher für ein vollwertiges, behindertengerechtes Badezimmer im EG plädieren.
11.) Überdachte Terrasse finde ich top.

Außenansicht vom Haus gefällt mir. Sieht auch irgendwie entfernt ähnlich zu meinem Haus aus

1) Das Fenster im Osten im Schlafzimmer - darüber haben wir auch schon nachgedacht ;)
2) Für uns waren die Bäder wichtiger um den Stau bei zukünftigen 4 Personen, die gleichzeitig aufstehen zu vermeiden. Wenn ich mein Haus nicht vollständig nutzen kann, würde ich auch nicht mehr darin wohnen wollen. Dafür ist es zu groß.
3) Die Treppe wirkt auf der Zeichnung vl etwas schmal - sieh hat eigentliche eine Breite 2,30m
6) Über die Türen nach draußen haben wir uns auch schon öfter Gedanken gemacht. Ev wird es keine HST HST [Hebeschiebetür] (Kostengründe).
7) Leider geht sich das auf dem Grundstück nicht anders aus.
8) Eine Tür auf das Dach - darüber haben wir auch schon nachgedacht.

Danke für dein Feedback ;)

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#19)

zitat..
querty schrieb:

Ein Haus mit 180m² aber im EG nicht mal die Möglichkeit zu duschen, falls man das OG nicht erreichen kann (Gipsfuß, Alter, ...) wäre für mich keine Option.
Die Küche sollte man unbedingt professionell planen, derzeit einfach nur schade dass es vom Platz her möglich wäre, Spüle Arbeitsfläche und Kochfeld auf eine Seite zu platzieren, das aber nicht gemacht wird, dafür hat man eine Speis welche m.M.n. zumindest fraglich ist.
Büro: Hier gibt es Mindestabstände, damit man bequem sitzen kann, wird beim Platz im Norden nicht erreicht. WC Tür sollte nach außen aufgehen. Schrankraum im OG würde ich als separaten Raum ausführen.

Die Küche wir auf jeden Fall noch professionell geplant. Das ist aktuell wirklich nur eine Skizze wie wir es uns ungefähr vorstellen würden.
Danke für den Hinweis im Büro. Das werden wir uns noch genauer anschauen.
Danke für dein Feedback ;)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#20)

zitat..
hellsayer schrieb: Die Speis streichen und eine offene schöne (halb-) Inselküche planen. Speis ist für mich ein Relikt aus Urzeiten vor Apothekerschrank o.ä.

haha geil.. bei uns das komplette Gegenteil!
Hatten vorher keine und lieben unsere jetzt.
Extra Gefrierschrank, Mikrowelle, natürlich Lebensmittel, Getränkekisten... alles findet darin seinen Platz. Wüßte nicht wo ich das in der Küche unterbringen soll.


1
  •  Asterius
16.8.2021  (#21)

zitat..
Christi4n schrieb:

Prinzipiell finde ich den Entwurf auch schon recht gut. Was mir neben den bisherigen Punkten noch durchdenken würde ist der Durchgang Garage zu Garage2. Würde den Durchlass zum einen verbreitern und zum anderen einfach die Tür weglassen, ist für Fahrräder einfach viel praktischer wenn man hier nichts extra öffnen muss.

Daran haben wir auch scho gedacht ;) Genau aus dem selben Grund den du genannt hast. Was man ev nicht erkennt im Entwurf. Neben der Tür links soll eine Treppe um die Ecke in der Keller führen. Denkst du der Platz des Raumes reicht trotzdem aus?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next