« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Entwurf 180m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Asterius
15.8. - 23.8.2021
40 Antworten | 17 Autoren 40
40
Hallo liebe Community,

bedingt durch Corona und die Marktsitation ist etwas Zeit seit meinem letzten Post vergangen.

Dennoch möchte ich gerne mit euch den aktuellen Entwurf unseres EFH mit 180m² teilen.

Wir würden euch um euer Feedback zu folgendem Grundriss bitten:
(Norden ist oben, genaugenommen 11° versetzt)


2021/20210815334975_th.jpg


2021/20210815633570_th.jpg
In Innenaufteilung gefällt uns im Grunde schon relativ gut, Garage und Keller benötigen definitiv noch mehr zuwendung, jedoch stand unsererseits erst mal der Wohnraum im Vordergrund.

Zusatzinfo bzgl. Garage:
Das Eck links unten war ein Versuch eine 2te Treppe in den Keller zu realisieren, wie bereits geschrieben sind wir mit Garage (vorallem Abstell-/Gerätebereich) noch nicht zufrieden.

Ein weiteres großes Thema war auch die Fensteranordnung im Norden (bzw. im Generellen).

Eventuell könnt ihr euch mit diesen Renderings eher ein Bild davon machen:
Nordseite


2021/20210815169984_th.jpg


2021/20210815432510_th.jpg


2021/20210815336961_th.jpg

Südseite:


2021/20210815925262_th.jpg


2021/2021081527280_th.jpg

Wir sind über jegliches Feedback dankbar.

Danke im Voraus.

  •  Asterius
16.8.2021  (#21)

zitat..
Christi4n schrieb:

Prinzipiell finde ich den Entwurf auch schon recht gut. Was mir neben den bisherigen Punkten noch durchdenken würde ist der Durchgang Garage zu Garage2. Würde den Durchlass zum einen verbreitern und zum anderen einfach die Tür weglassen, ist für Fahrräder einfach viel praktischer wenn man hier nichts extra öffnen muss.

Daran haben wir auch scho gedacht ;) Genau aus dem selben Grund den du genannt hast. Was man ev nicht erkennt im Entwurf. Neben der Tür links soll eine Treppe um die Ecke in der Keller führen. Denkst du der Platz des Raumes reicht trotzdem aus?

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#22)

zitat..
MissT schrieb:

Der Entwurf wirkt auf den ersten Blick ansprechend, bei genauerer Betrachtung gäbe es für mich aber noch einiges an Optimierungspotenzial.

Mir wäre dieser Entwurf mit vielen Vor- und Rücksprüngen innen wie außen zu verwinkelt und es wären mir zu viele eher „schlauchförmige“ Räume. Die Verkehrsflächen sind auch eher groß und könnten durchaus zugunsten der Zimmer etwas reduziert werden.

Das Haus hat sehr viele N-seitige Glasflächen, diese würde ich so weit wie möglich reduzieren, wenn es nicht einen expliziten Grund gibt, der dagegen spricht. Stattdessen Fenster auf der O- oder W-Seite bzw. dort vorgesehene ggf. noch etwas vergrößern. Die Fenster im Treppenbereich wären mir in der Außenansicht optisch zu dominant.

Wie sieht das KG dazu aus? Wo ist der Technikraum? > Warmwasser-Leitungslängen! Ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Haustechnik geplant?

Wo soll Wäsche gewaschen & getrocknet werden und wie kommt diese dort hin?

Das Elternschlafzimmer hat riesige Glasflächen nach Süden, was sowohl unnötig als auch kontraproduktiv (Hitze) ist, dafür fehlt ein O-seitiges Fenster für die Morgensonne.

Ein Kinderzimmer mit 3 Fenster ist problematisch einzurichten - auch später, wenn sich diese mal ändern soll. Grundsätzlich würde ich die Einrichtung dieser Zimmer so planen, dass die Raummitte möglichst frei bleibt zum Spielen, der Schreibtisch vor einem Fenster steht und später auch mal ein kleines Doppelbett mit zumindest 140cm rein passt. 

Im OG würde ich Kinderzimmer und Elternbereich tauschen. Dann wären die Kinderzimmer beide südseitig und hätten angrenzend das Kinderbad, dem ich eine Terrassentür spendieren würde, damit man das Flachdach ggf. mal als Terrasse erschließen könnte. Den Elternbereich würde ich über den mittig gelegenen Schrankraum erschließen, von dem Bad und Schlafzimmer abzweigen.

Die Treppe wirkt schmal. Ich würde beim Rohbaumaß keinesfalls unter 1m gehen, es fällt durch Innenputz und Handlauf noch einiges nutzbarerer Breite weg. Wenn möglich, dann besser in Richtung 1,10-1,20 gehen, gerade bei einer gewendelten Treppe. Auch an Möbel- und Krankentransport denken!

Im EG-Bad eine Dusche ergänzen. Auch wenn sie vielleicht nicht viel genutzt wird, ist ein vollwertiges Bad im EG viel wert - z. B. auch für Übernachtungsgäste.

Im Arbeitszimmer würde ich den Doppelschreibtisch mittig an der Wand platzieren und das Fenster mindestens genauso breit machen wie die beiden Tische.

Die Terrassentür zur überdachten Terrasse finde ich klug und würde ich jedenfalls beibehalten. Durch die Überdachung ist es kein Problem, wenn bei dieser Tür bei laufender Benutzung die Beschattung oben ist.

Küche und Speis brauchen noch Detailplanung. Stand jetzt würde ich die Insel entweder freistehend machen (> kürzere Weg zum Esstisch und zur Terrasse) oder eine U-Form anpeilen und die Halbinsel noch etwas verlängern.

Danke für dein ausführliches Feedback.
Die Aufteilung des Kellers ist noch nicht final, da wir noch keine Info haben bzgl. Ab-und Zuwasser, Internet und andere Anschlüsse...Im Moment wäre die Wäsche unter de Bädern angedacht, da es einen Wäscheabwurf geben wird. 

1
  •  Cyntese
16.8.2021  (#23)
Hmm Wäscheabwurf... Schmeißt sie runter, und trägst sie dann wieder komplett rauf.. Hast du eine Möglichkeit für eine Maschine in der oberen Etage? 

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#24)

zitat..
hellsayer schrieb:

Hi sieht schon recht rund aus! Ich würde

 • Die Speis streichen und eine offene schöne (halb-) Inselküche planen. Speis ist für mich ein Relikt aus Urzeiten vor Apothekerschrank o.ä.

 • Den Essbereich überarbeiten - bei der Größe sollte mehr Platz beim Esstisch sein ohne irgendwas zu blockieren.

 • Den Vorraum streichen - 2 Türen von der Garage ins Haus (wir haben es genauso - 1 Tür und fertig) sind definitiv eine zuviel. Ich benütze eigentlich nur die (eine) Garagentüre, gehe eher selten durch die Haustüre.

 • Das Dach Garage zumindest mit einer Balkontüre versehen - eventuell später als Terrasse erweiterbar oder auch zu begrünen.

 • Große Türen von Garage 1 zu 2 und von 2 in den Garten planen, das ist sehr praktisch (mindesens 1m).

 • Wo ist der Kamin im OG?

 • Kinderbad haben wir auch - die 2m2 Unterschied von Kinderbad zu einfachem WC war es uns Wert. Derzeit zwar nur die Toilette in Benützung aber auch hier nett etwas mehr Platz zu haben.

 • Generell falls möglich 90er Türen setzen - das wirkt großzüzig und ist total angenehm.

LG

Danke für deine Anregungen. Wir werden sie auf jeden Fall in unsere Planung einfließen lassen.
Der Kamin ist in der Wand zwischen KiZi und Ankleide.
Die  Türen größer zu gestalten im Haus sowie in der Garage ist sicher ein guter Punkt. Danke.

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#25)

zitat..
isitreal schrieb:

querty schrieb:

Ein Haus mit 180m² aber im EG nicht mal die Möglichkeit zu duschen, falls man das OG nicht erreichen kann (Gipsfuß, Alter, ...) wäre für mich keine Option.
Die Küche sollte man unbedingt professionell planen, derzeit einfach nur schade dass es vom Platz her möglich wäre, Spüle Arbeitsfläche und Kochfeld auf eine Seite zu platzieren, das aber nicht gemacht wird, dafür hat man eine Speis welche m.M.n. zumindest fraglich ist.
Büro: Hier gibt es Mindestabstände, damit man bequem sitzen kann, wird beim Platz im Norden nicht erreicht. WC Tür sollte nach außen aufgehen. Schrankraum im OG würde ich als separaten Raum ausführen.
Im Alter, dann wenn man keine Stiegen mehr steigen kann, wohnt man mE nicht mehr in einem solchen Haus. Wenn man sich den Haxn bricht ist es ein mehr an Komfort, ja, aber mMn nicht zwingend notwendig.

Danke für euer Feedback. Es ist natürlich immer Geschmackssache ob man ein Bad unten andenkt und jeder darf seine Meinung haben ;) Wir sehen das auch so, dass man im Alter, falls man keine Stiegen mehr steigen kann und somit das halbe Haus nicht mehr nutzen kann, dann auch dieses nicht mehr erhalten möchte und dort nicht mehr wohnen wird. Macht für mich keinen Sinn. 


1
  •  Asterius
16.8.2021  (#26)

zitat..
Cyntese schrieb:

Hmm Wäscheabwurf... Schmeißt sie runter, und trägst sie dann wieder komplett rauf.. Hast du eine Möglichkeit für eine Maschine in der oberen Etage?

Das sehe ich nicht so schlimm...ist auch eine Form von Sport ;) Den Wäscheabwurf wollte ich eher aus dem Grund, um die Ansammlung der Wäsche im OG zu vermeiden.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#27)

zitat..
Asterius schrieb:
Danke für euer Feedback. Es ist natürlich immer Geschmackssache ob man ein Bad unten andenkt und jeder darf seine Meinung haben ;) Wir sehen das auch so, dass man im Alter, falls man keine Stiegen mehr steigen kann und somit das halbe Haus nicht mehr nutzen kann, dann auch dieses nicht mehr erhalten möchte und dort nicht mehr wohnen wird. Macht für mich keinen Sinn.

Wenn du bis 80-85 fit bist und gut zurecht kommst, dir dann die hüfte brichst und nicht mehr zu Hause versorgt werden kannst, verkaufst du dann spontan dein haus?? Ein bisschen mehr Gedanken sollte man sich dazu schon machen.


1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#28)
wahrscheinlich verkauft man auch nicht mit 50 spontan sein Haus wenn einem ein Unglück passiert und man nicht meher ins Obergeschoß gehen kann.
Was hälts Du davon einen Liftschacht vorzubereiten?

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#29)

zitat..
Marylu schrieb:

wahrscheinlich verkauft man auch nicht mit 50 spontan sein Haus wenn einem ein Unglück passiert und man nicht meher ins Obergeschoß gehen kann.
Was hälts Du davon einen Liftschacht vorzubereiten?

Ernsthaft?? Das ist schon sehr risikoavers.  Denke der Treppenlift aus den Öamtc Hefteln ist da günstiger und kann im worst case auch installiert werden. Weil was machst dann mit dem Schacht wennst ihn nie brauchst? Wäre optisch nicht so der Burner bzw vielleicht kann ichs mir gerade nicht vorstellen...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#30)
wenn du unbedingt glaubst dass es lässig ist wäsche runter zu werfen um sie dann wieder raufzutragen dann mach es. ich würde dir aber unbedingt raten in einem der beiden bäder platz und installationen (auch stromtechnisch) vorzusehen, dass du wm und trockner dort platzieren kannst. spätestens wenn du das 2. bad nicht mehr brauchst würde das sinn machen

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#31)
Wir haben in unserem Haus dank Entscheidungsschwäche gleich 3 Plätze für WM (und 2 für Trockner) vorgesehen... 🤔
Ich würde auch definitiv im einem Bad oben sowas vorsehen. Die runter-rauf-Rennerei haben wir derzeit, und ich bin schon so froh, wenn das Gewand das OG nur am Körper mehr verlässt... 😉

(Hab übrigens bei den potentiellen Trocknerstellen auch Saugdose für ZSA vorgesehen. Mit Wally Flex ist das Flusensieb Ruck-Zuck sauber. 👍)

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#32)

zitat..
heislplaner schrieb:

wenn du unbedingt glaubst dass es lässig ist wäsche runter zu werfen um sie dann wieder raufzutragen dann mach es. ich würde dir aber unbedingt raten in einem der beiden bäder platz und installationen (auch stromtechnisch) vorzusehen, dass du wm und trockner dort platzieren kannst. spätestens wenn du das 2. bad nicht mehr brauchst würde das sinn machen

Die Installationen vorzusehen ist sicher eine gute Idee. Danke für den Tipp ;)

1
  •  Asterius
16.8.2021  (#33)

zitat..
isitreal schrieb:

Marylu schrieb:

wahrscheinlich verkauft man auch nicht mit 50 spontan sein Haus wenn einem ein Unglück passiert und man nicht meher ins Obergeschoß gehen kann.
Was hälts Du davon einen Liftschacht vorzubereiten?
Ernsthaft?? Das ist schon sehr risikoavers.  Denke der Treppenlift aus dein Öamtc Hefteln ist da günstiger und kann im worst case auch installiert werden. Weil was machst dann mit dem Schacht wennst ihn nie brauchst? Wäre optisch nicht so der Burner bzw vielleicht kann ichs mir gerade nicht vorstellen...

ich denke ich würde, wenn mir mit 80 was passieren würde auch eher einen Treppenlift einbauen als eine riesen Baustelle anzufangen für einen Lift...


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
17.8.2021  (#34)

zitat..
Asterius schrieb: Das sehe ich nicht so schlimm...ist auch eine Form von Sport ;) Den Wäscheabwurf wollte ich eher aus dem Grund, um die Ansammlung der Wäsche im OG zu vermeiden.

Das haben einige Häuselbauer in meinem Umfeld auch gesagt. Ich kann dir sagen: wir haben einen Wohnkeller mit fast ausschließlich natürlich Belichtung über Oberirdische tw große Fenstern und Dämmung wie im Rest des Hauses. Hier trocknen die Handtücher (vom Pool etwa) aber wirklich schlecht, auch ist zusätzlicher Feuchtigkeitseintrag im Keller sicher nicht wünschenswert. Bei eurer Hausgröße würde ich noch irgendwie versuchen, im OG einen HWR abzuzweigen - oder die Anschlüsse in einem der Bäder machen (wollte meine Frau eben nicht, mir wärs egal). Wie du richtig sagst, die Wäsche ist dort wo die Bäder sind und die Zimmer.

Wir haben auch im EG kein Bad, einfach weil es sich nicht ausging (Garage ist ins Haus eingerückt). Du könntest ja eventuell Anschlüsse vorsehen? Wir haben noch eine ca. 5m2 große Garderobe, wo zur Not noch ein Bad nachgerüstet werden könnte - aber ich verstehe deine Argumente, die auch meine sind (ich kenne wirklich niemanden, der sein Bad im EG benutzt wenn im OG die Schlafzimmer sind). Und das Argument mit dem Unfall - ja, dann müsste ja auch die Schlafmöglichkeit im EG vorhanden sein, was sie oft gar nicht vernünftig sein kann bei 9m2 Büros... Ich würde einen Barrierefreien Zugang wichtiger finden - keine Stiegen INS Haus. Meine 96-jährige Nachbarin hat hier die größten Probleme - im Haus kann man sich richten (Treppenlift, andere Raumaufteilung - ja man kann auch im WZ schlafen), aber die 5 Stiegen runter und wieder raus gingen gar nicht und eine Mega Rampe musste her - ohne die kam sie gar nicht mehr ins Haus. LG


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#35)

zitat..
isitreal schrieb: Im Alter, dann wenn man keine Stiegen mehr steigen kann, wohnt man mE nicht mehr in einem solchen Haus. Wenn man sich den Haxn bricht ist es ein mehr an Komfort, ja, aber mMn nicht zwingend notwendig

Im Alter, wenn die Schulden vom schönen Haus abbezahlt sind und man im Garten sitzen könnte und das Haus genug Platz bietet für eine Pflegekraft die auch dort wohnt, zieht man dann lieber ein ein 20m² Zimmer ins Pflegeheim? Kann ich nicht nachvollziehen aber ok.

Ad. "Haxn bricht", ich kenne einen Fall, wo jemand von der Wohnung zurück ins Elternahaus ziehen musste für fast 1 Jahr, weil es i.d. Wohnung nicht möglich war zu duschen, weil nach Krankheit das OG nicht erreichbar war.

Ich möchte bei einer solchen Investition halt lange was davon haben und diese auch mit Einschränkungen nutzen können, ist aber natürlich eine persönliche Meinung.


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
18.8.2021  (#36)
@querty: dafür gäbes es ja im worst case einen Treppenlift. Aber im Alter denke ich eher an Bungalow oder servicierte Apartments, denn eine 180m2 Bude. So hat halt jeder seine Vorstellungen. Außerdem, wennst mit 30 baust dann hast eh 40-50 Jahre genossen und der Kredit ist längst rückgeführt emoji

1
  •  Asterius
18.8.2021  (#37)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────
Asterius schrieb: Das sehe ich nicht so schlimm...ist auch eine Form von Sport ;) Den Wäscheabwurf wollte ich eher aus dem Grund, um die Ansammlung der Wäsche im OG zu vermeiden.
──────

Das haben einige Häuselbauer in meinem Umfeld auch gesagt. Ich kann dir sagen: wir haben einen Wohnkeller mit fast ausschließlich natürlich Belichtung über Oberirdische tw große Fenstern und Dämmung wie im Rest des Hauses. Hier trocknen die Handtücher (vom Pool etwa) aber wirklich schlecht, auch ist zusätzlicher Feuchtigkeitseintrag im Keller sicher nicht wünschenswert. Bei eurer Hausgröße würde ich noch irgendwie versuchen, im OG einen HWR abzuzweigen - oder die Anschlüsse in einem der Bäder machen (wollte meine Frau eben nicht, mir wärs egal). Wie du richtig sagst, die Wäsche ist dort wo die Bäder sind und die Zimmer.

Wir haben auch im EG kein Bad, einfach weil es sich nicht ausging (Garage ist ins Haus eingerückt). Du könntest ja eventuell Anschlüsse vorsehen? Wir haben noch eine ca. 5m2 große Garderobe, wo zur Not noch ein Bad nachgerüstet werden könnte - aber ich verstehe deine Argumente, die auch meine sind (ich kenne wirklich niemanden, der sein Bad im EG benutzt wenn im OG die Schlafzimmer sind). Und das Argument mit dem Unfall - ja, dann müsste ja auch die Schlafmöglichkeit im EG vorhanden sein, was sie oft gar nicht vernünftig sein kann bei 9m2 Büros... Ich würde einen Barrierefreien Zugang wichtiger finden - keine Stiegen INS Haus. Meine 96-jährige Nachbarin hat hier die größten Probleme - im Haus kann man sich richten (Treppenlift, andere Raumaufteilung - ja man kann auch im WZ schlafen), aber die 5 Stiegen runter und wieder raus gingen gar nicht und eine Mega Rampe musste her - ohne die kam sie gar nicht mehr ins Haus. LG

Wir haben überlegt den Raum zwischen Garage und Haus, also quasi die "Schläuse" als mögliches zusätzliches Bad vorzusehen falls es doch notwendig wäre. Also hier Anschlüsse für eine Dusche vorzusehen.

1
  •  Asterius
18.8.2021  (#38)
Was haltet ihr vom Geräteraum an der Garage? Findet ihr den mit der Treppe sinnvoll von der Größe? Würdet ihr die Treppe um die Ecke machen oder doch lieber eine gerade Treppe? 

Auf welche Seite im Keller ist eurer Meinung nach am besten die Technik aufgehoben? Wie ist das mit den Leitungen für eine Luft-Wärme-Pumpe?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.8.2021  (#39)

zitat..
Asterius schrieb: Auf welche Seite im Keller ist eurer Meinung nach am besten die Technik aufgehoben?

So, dass die Leitungswege für Warmwasser (also vom Wasserspeicher) zu den Entnahmestellen (Küche, Bad, WC) möglichst kurz sind. Keine Zirkulationspumpe verbauen!


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#40)

zitat..
querty schrieb:

──────
Asterius schrieb: Auf welche Seite im Keller ist eurer Meinung nach am besten die Technik aufgehoben?
──────

So, dass die Leitungswege für Warmwasser (also vom Wasserspeicher) zu den Entnahmestellen (Küche, Bad, WC) möglichst kurz sind. Keine Zirkulationspumpe verbauen!

hm das ist bei uns vermutlich im Keller ganz im Norden. Toiletten und Bäder liegen in den Geschoßen eigentlich direkt darüber. Nur die Küche ist weiter mittig (Wohnzimmer). 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH erster Grundriss - eure Meinung