« Bauplan & Grundriss  |

EFH erster Grundriss - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghhe
17.8. - 6.9.2021
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo,

nachdem hier allen immer so toll geholfen wird, dachte ich mir ich stelle unseren ersten Entwurf auch mal hier rein und bitte um eure Verbesserungsvorschläge.
Wir sind derzeit in einer sehr weit fortgeschrittenen Angebotsphase mit einem GU. Es handelt sich wirklich nur um einen ersten eigenen Entwurf. Technisch ist es laut Baumeister möglich, ein Planer schaut aber erst nach unserer Unterschrift drüber.

Erwähnen muss man vielleicht:
 • Flachdach
 • alle 3 Etagen sind als Wohnfläche ausgeführt (KG+OG 250cm, EG 275cm, ca. 185m² + 50m² Kellerfläche)
 • starke Hanglage (~23% Steigung) von unten aufsteigend
 • Hangseitig unverbaut (Weidewiese ohne Einblick von Nachbarn)
 • rechts/links bereits Nachbargebäude
 • KiZi2 soll primär als Arbeitszimmer (Frau ist selbstständig) dienen
Keller/Eingangsgeschoss:

2021/20210817704397_th.jpg

Erdgeschoss:

2021/20210817806773_th.jpg

Obergeschoss:

2021/20210817886362_th.jpg

Ich hoffe auf viel Input. Habt keine Gnade :)
Danke

  •  KM1988
17.8.2021  (#1)
Zum Grundriss - bin da absolut kein Experte, die kommen bestimmt noch, aber im Obergeschosse würde ich SZ und Schrankraum eher verbinden und über eine einzelne Türe vom Gang aus zugänglich machen. Nehme an diesen Schrankraum nutzen nur die Eltern, da die Kinderzimmer ohnehin sehr geräumig sind. Bringt einfach etwas Komfort wenn man nicht zum anziehen und ausgezogen immer über den Flur muss.
Kochinsel mit 160 wohl etwas am unteren Ende, aber ich denke mal das ist ein Wunsch der Frau des Hauses :D

Weil ihr sagt GU - mich würde natürlich auch interessieren was dieser hier ungefähr schätzt, da wir derzeit ca. die selbe Größe anstreben und von der Komplexität scheint es ähnlich zu sein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#2)
Für mich schaut das schon ziemlich stimmig aus. Ein paar Anregungen:

KG: 
 • Ich würde den Flur etwas verlängern, so dass sowohl das Bad als auch Keller 1 direkt zugänglich sind. Durchgangszimmer sind immer potentiell problematisch und stellen eine Einschränkung dar, wenn sich später Nutzungsgewohnheiten mal ändern. Unnötige zusätzliche Türen zum Passieren sind auch nicht optimal.
 • Ihr solltet genug Platz haben, um die Wäsche im OG unterzubringen. Das ist viel praktischer und erspart Euch einen Wäscheabwurfschacht.
EG:
 • Ist das AZ ein Arbeits- oder ein Abstellzimmer?
 • 152cm Abstand bei der Kücheninsel wäre mir zuviel. Auch optisch würde es besser aussehen, wenn Ihr die Insel etwas einrückt.
 • Bei der Speis würde es sich anbieten, diese nicht so lang zu machen und dafür einen Wandeinbauschrank zu machen, der von der Diele aus zugänglich ist.
OG:
Das OG überzeugt mich überhaupt nicht - ich würde die Raumanordnung komplett überarbeiten. Kinderzimmer N-seitig geht für mich gar nicht - mit Arbeitszimmer Deiner Frau tauschen. Elternschlafzimmer südseitig mit großen Glasflächen - unnötig und unpraktisch (Hitze). Schrankraum nicht direkt vom Schlafzimmer begehbar. Wozu ein Dachflächnfenster bei der Treppe?

Grundsätzlich finde ich es sehr überdenkenswert, dass Ihr kaum Fenster auf der Ost- und West-Seite habt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.8.2021  (#3)

zitat..
MissT schrieb: 152cm Abstand bei der Kücheninsel wäre mir zuviel. Auch optisch würde es besser aussehen, wenn Ihr die Insel etwas einrückt.

Da stimme ich zu, ich würde hier auf max 120cm runtergehen. Ansonsten musst du beim Wechseln der Arbeitsfläche immer einen Zwischenschritt machen, das wird dich irgendwann extrem nerven.


1


  •  sandboden
17.8.2021  (#4)
Wie MissT schreíbt, das große "AZ" zimmer wäre noch interessant, was es damit Aufsich hat. Ost-Fenster würde ich jedefalls haben wollen, ansonsten schöner Plan....
Die KiZi1 Tür würde ich auf die andere Seite verschieben - ist aber Geschmacksache. Und Schrankraum ohne Zugang zum Schlafzimmer ist selten aber ich denke, ihr werdet euch schon etwas dabei gedacht haben. ;)

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#5)
Beim WC im EG bedenken dass da auch ein Handwaschgecken rein soll und zwar so dass es nicht im Weg ist

Die Insel 152 cm ist mir zuweit weg.

Im OG würde ich Schrankraum und SZ verbinden

1
  •  ghhe
17.8.2021  (#6)
Danke für euren Input. Würde gerne auf einiges eingehen/aufklären:
 • Schrankraum ist absichtlich ein extra Zimmer. Wir stehen nicht immer gemeinsam auf und wollen uns nicht aufwecken oder die Kleidung am Vortag rauslegen. Finden es so aus Erfahrung besser :)
 • Küchenplanung ist noch nicht gemacht. Aber Abstand in der Küche ist absichtlich so gewünscht. Haben wir jetzt schon seit Jahren entgegen der Empfehlung des Küchenplaners. War die beste Entscheidung überhaupt. Endlich Platz zu 2. oder zu 3. in der Küche. Man kann auch mal Kochen und GS ausräumen gleichzeitig. Die Wege sind kaum ein Thema. Kochinsel könnte tatsächlich zu klein sein. Lässt sich dann ja noch leicht als U bauen.
 • AZ ist tatsächlich ein zweites Arbeitszimmer. Das ist quasi ein Raum für PC und Co. Mit Homeoffice und evt. doch 2. Kind wollten wir das abgetrennt haben.
 • Fenster Ost und West wollen wir vermeiden, da die Nachbarn genau auf dieser Höhe ebenfalls Fenster haben. Man würde also direkt reinsehen. Sehe auch bei diesem Grundriss kaum eine Notwendigkeit dafür?
@KM1988 ca. 530.000€ (inkl. Aushub, KWL, Deckenkühlung (BKA), Kunststoff/Alu Fenster, exkl. alle Außenarbeiten und Pool, exkl. Böden und Ausmalen (-> quasi belagsfertig))

@­MissT
 • WM im OG bringt nicht ganz so viel, weil wir die Wäsche nicht draußen aufhängen können (Allergiker). Aber so oder so ist es irgendwie unpraktisch.
 • Wieso geht KiZi nordseitig nicht? Straße ist eine Sackgasse. Da ist echt nix los. Fenster ins ja nach Nordwest. Also 90% im Jahr direkt zum Sonnenuntergang und nochdazu unverbaut durch den Hang.
 • Dann wäre KiZi neben SZ? Das ist vielleicht die ersten Jahre cool. Dann hätte ich schon gern eine Distanz oder? Wird zumindest immer dazu geraten.
 • SZ mit großen Fenstern hat den Grund, dass wir hier quasi auf eine Weidewiese aus dem Bett sehen. Finde die Vorstellung fast wie Urlaub am Bauernhof :)
@sandboden Ok über die KiZi Tür kann man reden ;) Die ist eher noch ein Platzhalter. Genau richtig erkannt, der SR hat einen Sinn (siehe oben) :)


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#7)

zitat..
ghhe schrieb: @KM1988 ca. 530.000€ (inkl. Aushub, KWL, Deckenkühlung (BKA), Kunststoff/Alu Fenster, exkl. alle Außenarbeiten und Pool, exkl. Böden und Ausmalen (-> quasi belagsfertig))

Nachdem man ein Haus wohnfertig benötigt d.h. mit Böden Ausgemalt Eingerichtet mit Lampen etc. wirst du bei 600.000 landen. Für Außenanlagen mit Pool sind dann nochmals 50.000 zu kalkulieren speziell bei Hanglage.


1
  •  ghhe
17.8.2021  (#8)
@Beachflyer77 das ist mir klar ;) ich wurde danach gefragt was der Baumeister schätzt. Aber danke für dein Feedback. Ist übrigens etwas zu tief gegriffen (vor allem für Pool in Hanglage :( )

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#9)
og: ich würde sz und abstellraum zusammenlegen und daraus das 2. kinderzimmer machen. das sz gegenüber dem sr. wenn es dir um den ausblick geht  - da hat dein kind mehr davon als du beim aufwachen. ausserdem kannst die zimmer später ja einmal tauschen
wm im og unpraktisch? warum? weil man sich das herumschleppen erspart?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#10)
Betreffend WM im OG: Der Hintergedanke ist, dass die Wäsche dort gewaschen und getrocknet wird, wo sie als Schmutzwäsche anfällt bzw. sauber wieder in die Kästen kommt, und nicht unnötig durchs Haus transportiert werden muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass Wäscheständer nicht im Hauptwohnbereich herum stehen. Betreffend Allergie: Bekommt Ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Betreffend KiZi: Kinder halten sich recht viel in ihren Zimmern auf, dort sollte dann auch reichlich Sonne und Tageslicht sein. Daher sollten sie bevorzugt süd- oder westseitig sein. 

Den weitgehenden Verzicht auf Fenster auf der Ost- und Westseite würde ich dringend überdenken. In der Tiefe der Räume fehlt sonst Tageslicht, direkte Sonne und der Ausblick nach draußen. Betreffend Nachbar-Einblicke: Untertags sieht man ohnehin nicht rein, wenn es draußen heller ist als draußen. Ansonsten helfen Vorhänge o. dgl. und/oder Raffstore als Sichtschutz. 

1
  •  ghhe
17.8.2021  (#11)
@heislplaner und @­MissT danke für eure Antworten:

Das ist korrekt. Ich möchte aber nicht wie bisher in unserer Wohnung in den Zimmern Wäscheständer rumstehen haben wenn ich 50m² "Keller" zur Verfügung habe.
Ja wir bekommen auch deswegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Kellerräume wäre natürlich damit belüftet. Somit könnte man die Wäsche dort wohl problemlos trocknen.

Aus Erfahrung kann ich sagen: die Sonne würde bei dem Eckfenster im KiZi derzeit ab ca. 10 Uhr Vormittags bis zum Sonnenuntergang direkt reinscheinen (es gibt also ein Westfenster). Die gesamte Ecke des KiZi besteht aus Fenstern? :) Im Schlafzimmer haben wir definitiv nicht so viel Sonne, denn die ist recht rasch weg dort. Ich versteh schon was ihr mir sagen wollt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Ok also ich kann das Bedenken wegen Ost/West im Wohnzimmer verstehen. Hier könnte sich noch eine Fensterfläche beim Essbereich anbieten. Diese würde aber wirklich den ganzen Tag voll in der Sonne stehen. Daher vermutlich sowieso immer beschattet werden?
Das AZ im Untergeschoss ist absichtlich dunkel gehalten, da ich beruflich Bilder bearbeiten muss und dazu sowieso den Raum verdunkle bzw. mich dort Nachts aufhalte.
In den oberen Zimmern gibt es im Bad und im KiZi zwei Westfenster. Auf der Ostseite sehe ich keinen Zweck, außer vielleicht im Schrankraum?

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
18.8.2021  (#12)
Es ist schon viel gesagt worden...Terrasse im OG wird wirklich genutzt? Noch dazu in der Breite? IdR ist das Geld besser investiert, wenn die Räume im OG etwas größer werden, oder halt ordentliche Terrasse mit mind 2,5 besser 3m Breite, dann sparst dir die nachträgliche Verschattung im Sommer. Küchfenster würde ich allerdings auch unbedingt machen, Oberlichte im WZ mit geringer höhe eventuell auch.

1
  •  herbiw
  •   Bronze-Award
2.9.2021  (#13)
Die Terrasse ist ein sehr guter Punkt.
Wenn man da etwas bestimmtes vorhat wie Wäsche trocknen oder so grundsätzlich ja. Aber sonst bist du wenn du wenn du an die frische Luft willst im Garten oder auf der EG Terrasse! Selbst das Frühstück dort wird nie realisiert... Wozu alles rauf und runter tragen wenn man es von der Küche nur eine Tür im freien hat.

Kenne jede Menge Häuser bei der Balkons nur bei Hausführungen betreten werden/wurden. Da kann man echt Geld sparen. 

Einziger realer Anwendungsfall den wir gehört haben. Wenn du uuur alt bist und Angst vor deinem eigen Schatten hast fühlst du dich ggf. Oben wohler als imm Garten emoji

1
  •  ghhe
6.9.2021  (#14)
Danke nochmal für euren Input. Da ist wirklich einiges dabei und wie gesagt plant der Architekt dann im Zuge der Planzeichnung auch nochmal drüber und wird vermutlich den selben Input haben.

@isitreal und @herbiw danke für den Input mit der Terrasse. Unser GU hat das so auch schon angemerkt. Allerdings bedenkt ihr vermutlich nicht, dass sich auf dieser Seite des Hauses ein steiler Hang befindet. Nur vom obersten Stock aus sieht man oben auf die Weidewiese. Aussicht unten ist gleich 0.
Weiters dient die Terrasse darunter als Vorsprung um vor Sonne und Regen etwas zu schützen. Daher will ich sie auch nicht noch tiefer als 1,5m machen. Ich finde 1,5m reicht als Vorsprung und um einen kleinen Tisch mit Sessel rauszustellen um in der Früh oder am Abend kurz mal raus zu gehen.

@herbiw noch tiefer will ich sie nicht machen, weil mir dann zu viel Licht im WZ verloren geht. Aber wir haben ja den Rücksprung und dort ist die Terrasse dann gut 3m tief. Das reicht um dort zur Mittagszeit Schatten zu haben.

Ihr habt aber absolut Recht: die Terrasse wird sicherlich niemals im vollen Umfang (Essen, etc.) genutzt. Sie ist eher ein bauliches Element.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieausweis nötig?