« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ecoforest ecoGEO 1-6 PRO - Diskussionsfaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
30.3. - 28.5.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo!

Zur Ecoforest ecoGEO 1-6 PRO gibt es noch keinen Diskussionsfaden und ich dachte mir ich starte einen um alle Infos zu sammeln.

Link zum Hersteller: https://ecoforest.com/de/produkte/warmepumpen/erdwarmepumpe/bomba-de-calor-ecogeo-pro-1-6/

Die Wärmepumpe gibt es entweder ohne Kühlung, mit passiver Kühlung, mit aktiver Kühlung und alternativ auch mit passiver und aktiver Kühlung. 


2023/20230330566907.png


2023/20230330682655.png

Die Wärmepumpe wird mit 230V angeschlossen und es gibt optional auch einen integrierten 230V Heizstab.


2023/20230330751424.png


2023/20230330634975.png

Weiters kann die Maschine via ModBus angesprochen werden.


2023/20230330755672.png

In Österreich wird die Wärmepumpe wohl Ende Sommer 2023 via exklusivem Partner (Austria Email?) auf den Markt kommen. 

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#1)
Im Haustechnikdialog Forum gibt es ein paar Threads zu den Geräten, aber nicht wirklich viel Info. Mit der Nibe Steuerung wird es sich vermutlich nicht vergleichen lassen.

1
  •  Dude007
27.5.2023  (#2)
Ich habe mich für die Ecoforest Geo 1-6 entschieden. Gründe waren: Platz, Passivkühlung und Propan als Kältemittel. Grundsätzlich ist es eine ErdsondenWP. Meine läuft aber mit einer glykolbetriebenen Ausseneinheit. Die Ausseneinheit kann man bei Ecoforest kaufen. Ich habe diese für mich auf Mass machen lassen. Bin Ingenieur und habe schon vor 20 Jahren Propan WP WP [Wärmepumpe] gebaut/Engineering gemacht. Meine PropanWP läuft heute noch und hatte damals 20kg Propan. Am Schluss ein TÜV Abnahme und damit waren wir als Hersteller entlastet. 
Zu meiner Ausseneinheit und die Eigenkonstruktion: ich weiss in etwa welche Datensätze für die Auslegung einer Auseinheit wichtig sind, wie: Lamellenabstand, Fläche, Wärmeübergang, Temperaturdifferenz, etc. Wie erwähnt mein Platz war auf den Lichtschacht beschränkt. Nichts an der Fassade und so war ich unter dem Radar betr. Baubewilligung. Ich bin begeistert. Die Ecoforest läuft gut. Steuerung: normale Carel Steuerung. Carel Komponenten verbauen eh alle Hersteller weshalb noch Geld ausgeben für Schnick-Schnack. Ist halt eine Standardsteuerung mit Standardoberfläche aber Gut und reicht vollkommen. Meine Vorlauftemperatur: +/- 32°C bei -8°C. 

Zeit: das Ding hat mit 18'000 Euro gekostet und 6 Monate Arbeit rund um die Ausseneinheit sowie die Verrohrung. 



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dude007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#3)
Wo steht die Maschine ? Auf dem Lichtschacht bzw. im Lichtschacht ?

1


  •  Dude007
28.5.2023  (#4)
Im Lichtschacht 1000x600mm (Tiefe Wärmetauscher 290mm) ist der Wärmetauscher mit Ventilator. Seitlich im Lichtschacht haben wir 380mm Kernbohrungen durch die Seitenwand gemacht für den Luftansaug (auf beiden Seiten).  

Die Ecoforest WP WP [Wärmepumpe] steht im Innenbereich über der Waschmaschine. Extrem beengende Platzverhältnisse. Für die WP WP [Wärmepumpe] habe ich über der Waschmaschine mit CNS eine Platform erstellt auf welcher die WP WP [Wärmepumpe] steht. Wir haben somit folgende  Höhen: Sockel 60mm+Waschmaschine +/- 800mm + 120mm bis CNS Podest =  +/- 1000mm. Es bleiben 1600 mm für die WP WP [Wärmepumpe] inkl. Anschlüsse welche nach oben wegehen. 

Wie erwähnt: aussen 2 zusätzliche Löcher für den Luftansaug 100mm über Boden hatten wir im Aussenbereich keine Änderungen. Somit keine Baueingabe. Jetzt muss ich nur die Lärmwerte einhalten. 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: IDM Luftwärmepumpe kühlen