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E-Transporter

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  •  sudo
15.7. - 16.7.2025
12 Antworten | 8 Autoren 12
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Servus beinand!

Wir haben aktuell einen Opel Vivaro Diesel welcher eigentlich nur sehr wenig genutz wird (7 Jahre alt und erst 38kkm).

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir den Diesel Vivaro verkaufen und uns einen E-Transporter gönnen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Transporter der Vivaro Größe?

Grob gesagt gibt es wohl diese Modelle:
  • Alles aus dem Stellantis Konzern inkl. Kooperationen (Vivaro, Trafic, Expert, Jumpy, ProAce, Scudo)
  • E-Transit Custom
  • Vito
  • Maxus eDELIVER 3/5
  • ...


E-Transit wär mein Favorit, ist aber doch deutlich teurer als zB ein Vivaro.
Vito ist eigentlich auch zu teuer, Maxus eDELIVER (besonders der 5) klingt seht interessant.

Ist natürlich ein ziemlicher Luxus so einen Transporter zu besitzen, aber wenn man sowas mal gewohnt ist, dann will mal halt auch nicht ohne 😀

Achja, hat wer Interesse an einem Vivaro? Ein perfekteres Baustellenauto gibt es wohl kaum 😉

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.7.2025 8:28  (#1)
Wir haben in der Firma für unsere Filialen jeweils einen Expert.
Die erste Filiale hat vor ein paar Monaten einen E-Expert bekommen.
Leider mit dem kleinen Akku, dh im Winter und mit ca. 500kg Ladung kommst gerade mal 100km. Da wir einen Express-Zustellservice im Umkreis anbieten und daher auch mal öfter am Tag losfahren, könnte das schon eng werden.
Der E-Expert ist intern mal ein Pilotprojekt, aber so wies derzeit aussieht, werden wir wohl alle beim Diesel bleiben.
Für Privat mags vielleicht reichen, weil man es sich einteilen kann - gewerblich eher mau.

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  •  christoph1703
15.7.2025 8:35  (#2)
Stellantis ist nach meiner Erfahrung kein Luxus, die sind in jedem Detail auf billig getrimmt. Allein die Rückfahrkamera ist in meinen Augen eine Frechheit.
Von Maxus hab ich mir gestern den eTERRON angeschaut, der schaut innen sehr edel aus. Die eDELIVER dürften da aber ein bisschen mehr in Richtung zweckmäßig gehen.

zitat..
sudo schrieb: Achja, hat wer Interesse an einem Vivaro?

Mit Elektroantrieb sofort. Aber dann wärst du wohl nicht auf der Suche 😅


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  •  sudo
15.7.2025 8:49  (#3)

zitat..
christoph1703 schrieb: Stellantis ist nach meiner Erfahrung kein Luxus, die sind in jedem Detail auf billig getrimmt.

"Luxus" muss nicht sein, aber so recht sympatisch sind mit die Stellantis Fahrzeuge nicht. 

Klimaanlage, Tempomat, Freisprechen, Parksensoren hinten und evtl Rückfahrkamera wären die gewünschte Mindestausstattung.

Schätze mal 95% der Fahrten sind unter 30km.
Vielleicht 1-2/Jahr eine Strecke mit 200-400km, da muss man dann halt mal extern Laden. 


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  •  rocko567
15.7.2025 15:36  (#4)
ich würde auch von stellantis abstand nehmen...
da habe ich von einigen seiten schon das gehört, was @christoph1703 schreibt...
sympatisch find ich die auch nicht. weder die händler die wir hier haben, noch die autos selbst...

unter den genannten wär mein favorit definitiv der maxus e deliver 5. 
hier im ort steht öfter ein e deliver 7; der macht schon einen ganz ordentlichen eindruck.

oder auf eines der beiden modelle warten: (preislich vmtl. teurer als maxus)
renault trafic electric - https://media.renault.at/article/2704
oder kia pv9 - wobei man sich da wohl noch gedulden muss.

ich ergänze eine marke die mir gerade eingefallen ist:
https://farizonauto.at/

hab ich aber keine erfahrung. 

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  •  innviertler20
16.7.2025 10:02  (#5)
Ich stehe ebenfalls vor so einer Entscheidung.
Was haltet Ihr vom Renault Kangoo elektric

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  •  rocko567
16.7.2025 10:22  (#6)
wirklich günstig ist der kangoo hald nicht.
gute 40 k brutto für den billigsten fensterlosen...


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  •  robits
  •   Bronze-Award
16.7.2025 11:39  (#7)
Stellantis sollte man sich halt wirklich gut überlegen:

https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.7.2025 13:05  (#8)

zitat..
robits schrieb:

Stellantis sollte man sich halt wirklich gut überlegen:

https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/

Jou würde ich auch meiden diesen Konzern...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.7.2025 13:10  (#9)

zitat..
sudo schrieb: Wir haben aktuell einen Opel Vivaro Diesel welcher eigentlich nur sehr wenig genutz wird (7 Jahre alt und erst 38kkm).

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir den Diesel Vivaro verkaufen und uns einen E-Transporter gönnen.

Der ist doch fast neu. Unserer ist 13J und 240tkm. Die Dinger sind echt robust und nicht kaputt zu kriegen. Für einen gebürtigen Franzosen (früher Vivaro = Trafic, seit Opel zu Stelatis gehört Vivaro = Jumpy und Konsoren) echt gutes Fahrzeug.

Ich schaue schon seit Jahren nach einem E- Bus. Mindestens 5 Sitzer + hinten die Fahrräder hinein ist benchmark. Bei der Reichweite bin ich bescheiden wenn dafür die Ladegeschwindigkeit passt. Unter 250km (Sommer) aber nicht, sonst wäre das ja schlechter als der 8 Jahre alte Leaf bietet.

Stelantis --> Entfällt zwecks der bekannten Ausfälle und dem Umgang damit. Außerdem zu hoher Verbrauch bei zu kleinem Akku.

E-Transit Custom scheint es in freier Wildbahn noch gar nicht zu geben. Neu für mich viel zu teuer --> wird vielleicht in ein paar Jahren interessant.

Vito mit dem großen Akku würde passen. Davon fahren 3 u. A. Als Schülerbus in unserer Gemeinde. Alle zufrieden damit. Gebraucht habe ich die bisher immer nur mit dem kleinen Akku gesehen.

Maxus scheint es derzeit leider nur als Transporter, also 3- Sitzer zu geben. Unser Firmennachbar ist ein Postverteilzentrum, die haben jede Menge E-Maxus. Scheinen zu funktionieren.




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Hallo sudo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Transporter

  •  christoph1703
16.7.2025 13:14  (#10)

zitat..
rocco81 schrieb: Unter 250km (Sommer) aber nicht, sonst wäre das ja schlechter als der 8 Jahre alte Leaf bietet.

Du schaffst 250km mit einem Leaf? 😮


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  •  sudo
16.7.2025 13:31  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb: Der ist doch fast neu. Unserer ist 13J und 240tkm. Die Dinger sind echt robust und nicht kaputt zu kriegen.

Jein, besonders nicht wenn man hauptsächlich nur sehr kurze Strecken fährt.
Unserer ist ein Diesel mit AdBlue und da gab es schon die ein oder andere notwendige Reparatur 🤑


zitat..
rocco81 schrieb: E-Transit Custom scheint es in freier Wildbahn noch gar nicht zu geben.

Bei uns fahren da schon einige Firmen damit herum, aber ja, gebrauchte gibt es noch keine.
Bei den Preisen darf man bei Ford aber nie auf die Listenpreise schauen, der Konfigurator sagt 50k€ Netto, real bekommst den aber um unter 40k€ Brutto^^
Natürlich auch eine Menge Geld für ein Auto das man halt gerne hätte weil es halt praktisch ist.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.7.2025 14:28  (#12)

zitat..
christoph1703 schrieb: Du schaffst 250km mit einem Leaf? 😮

Zumindest 240km sind jetzt im Sommer und "Landverkehr" drin. Bei 130 auf der AB schafft er das nicht.

zitat..
sudo schrieb: Jein, besonders nicht wenn man hauptsächlich nur sehr kurze Strecken fährt.
Unserer ist ein Diesel mit AdBlue und da gab es schon die ein oder andere notwendige Reparatur 🤑

Unserer ist noch ohne AdBlue, mag aber auch keine Kurzstrechen. Bei ausschließlich Kurzstrecken ist mir schon 2x der Partikelfilter verstopft. Eingriff mittels OBD Dongle und Freibrennen auf der Autobahn hat es aber behoben. DPF Tausch wäre sehr teuer gekommen. 
Ich schaue dass wir immer mal wieder eine Langstrecke fahren, dann ist Ruhe.
Die AdBlue Versulzungs Thematik hält mich u.A. davon ab einen neueren Bus zu Kaufen. 

zitat..
sudo schrieb: real bekommst den aber um unter 40k€ Brutto^^
Natürlich auch eine Menge Geld für ein Auto das man halt gerne hätte weil es halt praktisch ist.

Vielleicht als nackter 3-Sitzer mit Trennwand und hinten nur Blech.
Als Personentransporter mit Sitzbänken in ganz Europa keiner unter 50k€ zu finden. 
Also wieder 3 Jahre warten und hoffen das dann einer für 25 her geht.
Ich fahre damit <10tkm/J ein Neuer kommt nicht in Frage.


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