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Sie ist halt immer noch total skeptisch, was die E-Mobilität betrifft. Ich fahr jetzt 3,5 Jahre mit meinem M3 und wir waren auch schon mehrmals auf längeren Strecken unterwegs, wenn wir nicht zuviel Gepäck mithatten. Sie sieht somit seit über 3 Jahren, dass es problemlos funktioniert! Jetzt kam der Gedanke, weil ihr Kübel bald auseinanderfällt, eben ein MY anzuschaffen. Plötzlich kommt die Schnappatmung ....."aber als Familienauto......"....."wo lade ich denn da"......."wie find ich da Ladestationen"......... Sie hat halt bei mir gesehen, dass ich sogut wie nie am Supercharger geladen habe, weil ich ein Pfennigfuchser bin und ~10 Ladekarten mit mir herumführe, damit ich immer und überall so günstig wie möglich lade, obwohl wirs vielleicht 3x/Jahr brauchen. Außerdem fahren wir längere Strecken sowieso ausnahmslos gemeinsam ![]() Aber bald haben wir (beide Kinder bearbeiten Sie ebenso, einen Tesla zu kaufen) sie soweit ![]() |
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Hallo satking, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig. | ||
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Klingt schon fast nach Apple-Community.🤣 Den Argumenten deiner Frau kann ich aber durchaus ein wenig abgewinnen, ein paar Freunde von mir fahren mittlerweile elektrisch (Tesla, E-Tron, ... ) und gaben objektives Feedback ohne Schönrederei. Ich bin mit dem Y gefahren und wurde grundsätzlich nicht vom Hocker gerissen. Mit dem E-Tron bin ich noch nicht gefahren. Die Beschleunigung beim Y ist fein, ohne Zweifel, aber wer braucht das auf der normalen Bundesstraße? Zum Ampelstart vielleicht😀? Das Lenkrad ist mir viel zu klein, dazu die fehlende Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Übersicht auf die wichtigsten Betriebsparamter (Geschwindigkeit, ...) mit dem aufgesetzten Tablett in der Mitte sehr schlecht, ich sah nie, wie schnell ich gefahren bin, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Alles elektrisch (sogar das Handschuhfach zu öffnen), dafür einen Blinker, der Furzgeräusche absondert. Kofferraum dazu wieder groß genug, Frunk vorne für keines Gepäck ok. One-Pedal-drive (oder wie das heißt), ebenfalls für mich ok. Eine richtig gefährliche Situation hatte ich in unserer Ortschaft, wo ein Pärchen das E-Auto nicht herankommen hörte und vor mir urplötzlich die Straße querte. Das hatte aber nichts mit dem Y zu tun. Das Ergebniss war eine Vollbremsung, kein elektronisches Helferlein hat eingegriffen. Eine richtige Bergwertung, wo man ihm noch halbwegs Auslauf geben könnte, würde ich mich aufgrund des Fahrwerks nicht getrauen (kenne die YT-Videos, die anderes suggerieren). Fazit: Batterie- und Ladeinfra ist vermutlich dem Mitbewerb noch immer (weit) überlegen, das wäre das einzigste Argument pro Tesla für mich. Aber um mind. 60K Kaufpreis auch wieder nicht. Der Elon weiß schon, warum er die Preise senkt (senken muss). |
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Naja aktuell mit Förderung halt 42k€. Mit Burgenland Förderung dann 40k€. Das sind doch deutlich weniger als 60k€ :) |
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eauto für betriebe - nix geht mehr war da überhaupt geld im topf? ![]() |
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Der hat im September noch gute 60K gekostet. Und wenn schon Tesla, dann muss schon die Reichweite, Leistung und der Antrieb dementsprechend 4 WD sein. 😀 |
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Ist jetzt aber auch deutlich günstiger geworden :) Im Burgenland ist 4WD komplett unnötig und 300PS reichen für mich auch, immer noch das zweitstärkste Auto das ich je hatte :) |
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Kann man irgendwo das verbleibende Förderbudget anzeigen von der aktuellen E Auto Förderung?? Edit: Antwort an mich selbst: Habs gefunden! https://www.umweltfoerderung.at/hoevb |
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@Seppl82 9 Monate bzw. 36 Wochen hast Zeit ab Registrierung. In der Zeit bleibt das Budget reserviert bereits. Das ist für die alte Förderung und die ist ausgeschöpft. Für 2023 gibts für Betriebe nur für Nutzfahrzeuge usw. Geld. Für M1 (PKW) nicht mehr. |
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Ist meine Denkweise richtig, das ich von einem Gebrauchtwagen keine Förderung erhalten würde und bei einem Neuwagen 5.000 Euro? Oder habe ich da etwas übersehen? Mir ist dieses Model ins Auge gefallen -> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/tesla-model-3-lr-2022-631784417/ Aber sollte meine Denkweise richtig sein, dann zahlt es sich mehr aus gleich einen Neuwagen LR zu bestellen und dieser wäre dann nur 1.000 Euro teurer (bei nem KP von 54.000 Euro auf Tesla.com). Richtig? |
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So schauts aktuell aus, ja. Viele meinen noch die alten Preis zu bekommen am Gebrauchtwagenmarkt. |
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Richtig, aber eine kleine Anmerkung/Klarstellung (nicht für diesen Fall interessant). Man bekommt auch für Vorführfahrzeuge die Förderung, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen. |
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49570 nach Förderung um genau zu sein ein no brainer |
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Ich glaub, du hast die Anhängerkupplung noch vergessen, ändert aber nichts an der Schlussfolgerung. |
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Förderung nur für: - Neuwagen - Vorführwagen - Tageszulassungen - Service- und Jungwagen sprich: alles was neu ist oder nur erstmalig und max. 1 Jahr auf den Vertragshändler zugelassen ist, es darf kein Re-Import sein oder Gebrauchtwagen und es muss der E-Mobilitätsbonus auch ordnungsgemäß mit Text abgezogen worden sein. Es darf auch ein ausländischer Händler sein zB Deutschland.
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