« E-Auto  |

E-Auto als Firmenwagen - wichtige Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Trk87
5.2. - 10.2.2024
43 Antworten | 19 Autoren 43
43
Guten Abend!
Ich habe letztens vom Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen, ein E-Auto als Firmenwagen zu bestellen. Derzeit habe ich einen Diesel und zahle somit Sachbezug (ca. 300 EUR monatlich weniger Nettogehalt).
Ich überlege, ob ein E-Auto das Richtige für mich und meine Familie ist. Wichtige Faktoren in meiner Entscheidungsfindung - und einige Fragen:
- Die Firma erlaubt, das Auto auch zu privaten Zwecken auch zu nutzen. Es fällt natürlich auch der Sachbezug weg - 300 EUR monatlich ist nicht die Welt, aber in heutiger Zeit hilft es.
- Ich kann mir ein Model aussuchen, das mich optisch anspricht und viel Platz für eine Familie (2 kleine Kinder) bietet. Ich habe folgende Modele ins Auge gefasst: Tesla 3, Tesla Y, BMW iX3, Audi Q8 55 E-Tron. Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht auskenne, welches Modele welche Vorteile und Nachteile hat.
- Die Firma erlaubt folgende Lademöglichkeiten: im Office (liegt 20 km entfernt von meinem Wohnort) wo es aber eine sehr geringe Anzahl an Ladestationen gibt; zuhause - das ist leider in meinem Fall nicht möglich, da ich in einem Reihenhaus in Niederösterreich wohne, die Anlage keine Garage hat und mein Haus auf der strassenabgewandten Seite liegt; öffentlich - hier übernimmt die Firma nur ein Drittel der Ladekosten. Wenn ich mir das überlege, wäre ich meistens auf öffentliches Laden angewiesen, da in meinem Wohnort einige Ladestationen verfügbar sind.
- Ich fahre ca. 1000-1200 km/Monat. Das wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Meistens Stadtfahrt (Wien und Wien-Umgebung) mit gelegentlichen Langstreckenfahrten (Familienausflüge).

Meine Fragen:
1. Gibt es wesentliche Unterschiede in den Modellen der oben angeführten E-Autos? Mich spricht der BMW und der Audi besonders an. Spricht was gegen diese Autos und für Tesla?
2. Mit welchen Ladekosten muss ich rechnen, wenn ich weiterhin 1000-1200 km/Monat fahre? Ich weiß, dass es schwierig ist, das zu sagen. Ich würde mir aber einen Wert als Orientierung wünschen, um zu vergleichen, ob sich der Wechsel auf E-Autos überhaupt auszahlt (oder ob der Sachbezug eh auf dasselbe kommt).
3. Wie sieht es aus mit der Reichweite? Ist es wirklich so, dass die Reichweite im Winter drastisch reduziert wird und somit mehr oder minder tägliches Laden notwendig ist?
4. Habt Ihr Erfahrungen mit E-Autos für Familie und vor allem mit Kindern, die man tagtäglich in die Schule hinfährt und abholt, zu Aktivitäten bringt...Ist das eine praktische Lösung oder eher mühsam?

Ziemlich Anfänger Fragen, bin umso mehr dankbar für jede Hilfe!


  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#41)
Nicht als Feature. Aber auf der Must-Have Liste stehen 22kW bei mir nicht. Wäre kein Auswahlkriterium für mich. 
 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#42)
Bei mir auch nicht, aber wenn ich das schon mitnehmen kann, warum nicht?

Daraus einen Nachteil zu konstruieren, kann ich aber absolut nicht verstehen.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#43)
So unterschiedlich können die Ansprüche sein, mir ist die DC Leistung weitgehend egal, aber 22 kW AC wäre für mich (in Wien) ein echter Mehrwert (bzw. Kostenersparnis und Komfortgewinn beim öffentlich laden). Ladeleistung reduzieren, wenn es wirklich Mal zu schnell wäre, kann man ja immer.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sponsoren für evcc