« E-Auto  |

E-Auto als Firmenwagen - wichtige Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Trk87
5.2. - 10.2.2024
43 Antworten | 19 Autoren 43
43
Guten Abend!
Ich habe letztens vom Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen, ein E-Auto als Firmenwagen zu bestellen. Derzeit habe ich einen Diesel und zahle somit Sachbezug (ca. 300 EUR monatlich weniger Nettogehalt).
Ich überlege, ob ein E-Auto das Richtige für mich und meine Familie ist. Wichtige Faktoren in meiner Entscheidungsfindung - und einige Fragen:
- Die Firma erlaubt, das Auto auch zu privaten Zwecken auch zu nutzen. Es fällt natürlich auch der Sachbezug weg - 300 EUR monatlich ist nicht die Welt, aber in heutiger Zeit hilft es.
- Ich kann mir ein Model aussuchen, das mich optisch anspricht und viel Platz für eine Familie (2 kleine Kinder) bietet. Ich habe folgende Modele ins Auge gefasst: Tesla 3, Tesla Y, BMW iX3, Audi Q8 55 E-Tron. Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht auskenne, welches Modele welche Vorteile und Nachteile hat.
- Die Firma erlaubt folgende Lademöglichkeiten: im Office (liegt 20 km entfernt von meinem Wohnort) wo es aber eine sehr geringe Anzahl an Ladestationen gibt; zuhause - das ist leider in meinem Fall nicht möglich, da ich in einem Reihenhaus in Niederösterreich wohne, die Anlage keine Garage hat und mein Haus auf der strassenabgewandten Seite liegt; öffentlich - hier übernimmt die Firma nur ein Drittel der Ladekosten. Wenn ich mir das überlege, wäre ich meistens auf öffentliches Laden angewiesen, da in meinem Wohnort einige Ladestationen verfügbar sind.
- Ich fahre ca. 1000-1200 km/Monat. Das wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Meistens Stadtfahrt (Wien und Wien-Umgebung) mit gelegentlichen Langstreckenfahrten (Familienausflüge).

Meine Fragen:
1. Gibt es wesentliche Unterschiede in den Modellen der oben angeführten E-Autos? Mich spricht der BMW und der Audi besonders an. Spricht was gegen diese Autos und für Tesla?
2. Mit welchen Ladekosten muss ich rechnen, wenn ich weiterhin 1000-1200 km/Monat fahre? Ich weiß, dass es schwierig ist, das zu sagen. Ich würde mir aber einen Wert als Orientierung wünschen, um zu vergleichen, ob sich der Wechsel auf E-Autos überhaupt auszahlt (oder ob der Sachbezug eh auf dasselbe kommt).
3. Wie sieht es aus mit der Reichweite? Ist es wirklich so, dass die Reichweite im Winter drastisch reduziert wird und somit mehr oder minder tägliches Laden notwendig ist?
4. Habt Ihr Erfahrungen mit E-Autos für Familie und vor allem mit Kindern, die man tagtäglich in die Schule hinfährt und abholt, zu Aktivitäten bringt...Ist das eine praktische Lösung oder eher mühsam?

Ziemlich Anfänger Fragen, bin umso mehr dankbar für jede Hilfe!


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#21)

zitat..
passra schrieb: Zur Übersicht ein aktuller Test, der auch die MITTLERE Ladeleistung angibt, nicht nur wenig aussagekräfige Spitzenleistungen

Da sieht man sehr schön, was ein 800-Volt System ausmacht, die belegen alle die ersten Plätze.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#22)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
passra schrieb: Zur Übersicht ein aktuller Test, der auch die MITTLERE Ladeleistung angibt, nicht nur wenig aussagekräfige Spitzenleistungen
───────────────

Da sieht man sehr schön, was ein 800-Volt System ausmacht, die belegen alle die ersten Plätze.

Das nutzt aber auch nur was wenn du unterwegs eine entsprechende Säule hast 🤪

Plus, der Verbrauch relativiert natürlich die Ladeleistung. 

An Model 3 und Ioniq6 führt diesbezüglich wenig vorbei. Siehe 1000km Test vom Tesla Björn.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#23)

zitat..
Trk87 schrieb: Ich brauche ziemlich viel Platz im Auto - wie lässt sich die Größe von Tesla Y mit BMW iX3 und Audi Q8 E-Tron vergleichen - wie sitzt man und Kofferraum?

MY ist schon sehr geräumig, hinten ein gscheiter Kofferraum und vorne zusätzlich ein Kleiner (haben sonst die wenigsten. k.A. warum, unter der Motorhaube ist bei den Elektros viel leerer Raum und heiß wirds dort auch nicht)
Google mal "Banana Box Test"
Oder schau einfach mal bei einem Ladepark vorbei mit großer Wahrscheinlichkeit steht dort ein Teslafahrer den du fragen kannst ob du mal reinschauen darfst.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#24)
Da es eh ein Firmenwagen wird, brauchst auch kein wirklich schlechtes Gewissen wegen zuviel DC Ladung haben 😉

Bedeutet für dich nämlich neben dem Laden beim Arbeitgeber viel Komfort und Zeitgewinn. 

Mittlerweile gibt's auch schon oft beim Hofer oder Billa Schnelllader. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#25)

zitat..
robits schrieb: Da es eh ein Firmenwagen wird, brauchst auch kein wirklich schlechtes Gewissen wegen zuviel DC Ladung haben 😉.

Naja schlechtes Gewissen nicht, aber du schneidest dich damit ja ins eigene Fleisch. Wenn du 3-5 Jahre das Auto nutzt, willst ja auch später noch eine vernünftige Reichweite haben, oder?


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#26)
solche tests sind ja nett zu lesen, in Wirklichkeit geht's aber auch um die alltagstauglichkeit. und da reden wir von ein paar Minuten unterschied ob jetzt zb. auto oder tesla,obwohl x Plätze dazwischen sind.

ausserdem is dieser test komplett wertlos, weil bei verschiedenen Temperaturen getestet wurde.

hab erst gestern wieder mein model 3 geladen am Supercharger.
begonnen bei 19%, abgesteckt bei 73% in 13 Minuten.

Das ist FÜR MICH mal wieder schneller gewesen, als ich für meine (und die meiner kinder) Bedürfnisse gebraucht hab.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#27)
@­tomsl  das schon, aber mittlerweile ist es ja so, dass das DC Laden doch nicht ganz so schädlich ist wie anfangs befürchtet. Und wenn er einmal in der Arbeit und den Rest beim Billa lädt, dürfte es recht gut passen. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#28)

zitat..
tomsl schrieb: Naja schlechtes Gewissen nicht, aber du schneidest dich damit ja ins eigene Fleisch. Wenn du 3-5 Jahre das Auto nutzt, willst ja auch später noch eine vernünftige Reichweite haben, oder?

Brauchst keine Angst zu haben, eher eine alte Mähr dass Schnelladen den Akku killt.
Die Laderegelung muss sich an die Vorgaben des Zelllieferanten halten, sonst hat der Autohersteller ein Problem. Von daher kommen auch die Ladekurven abhängig von SoC und Temperatur.
Zyklen kommen mit großem Akku auch keine zusammen. 300tkm sind etwa 1000 Zyklen


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#29)

zitat..
robits schrieb: das schon, aber mittlerweile ist es ja so, dass das DC Laden doch nicht ganz so schädlich ist wie anfangs befürchtet.

zitat..
rocco81 schrieb: Brauchst keine Angst zu haben, eher eine alte Mähr dass Schnelladen den Akku killt.

Interessant, man hört ja quasi überall das Gegenteil.

Für mich ändert es aber sowieso nichts, ich bin nur selten am Schnelllader.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#30)
Schau mal in die Betriebsanleitung deines Autos, da gibt es normalerweise ein Kapitel wie man den Akku behandeln soll. Sind da Schnellladungen begrenzt?
Ich habe einen gebrauchten Leaf ausgelesen der praktisch nur Schnellgeladen wurde (hat vermutlich neben einem Lidl gewohnt🙂 ) und der Akku war nicht schlechter als die Anderen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#31)

zitat..
tomsl schrieb: Für mich ändert es aber sowieso nichts, ich bin nur selten am Schnelllader

Ich auch 1x im Jahr vielleicht. Das Thema wird glaub ich von den Meisten überschätzt, umso Größer die RW umso weniger wichtig.


1
  •  kubist
9.2.2024  (#32)
Möchte keine Werbung machen, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings könnte ich selbst daheim in der Garage laden. Neben Tesla und den genannten anderen Marken würde ich den Renault Megane E-Tech ins Rennen werfen. Oder wenn es ein SUV/Familien-Van sein muss den Scenic E-Tech, der ja bald verfügbar ist.

Mir sind die Preise allerdings zu teuer, daher fahr' ich meinen Toyota Hybriden vorerst weiter. Wenn Du den Wagen aber ohnehin von der Firma bekommst, schau' Dir mal den Renault an. Da gefällt mir besonders die Software, da dort auf Android Automotive gesetzt wird (so ist z.B. das Onboard Navi Google Maps, hallelujah), und die Ladeplanung halbwegs zu funktionieren scheint. Das ist ja die Schwachstelle der meisten Hersteller außer Tesla.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#33)
Ich fahr einen BMW ix1, voll zufrieden, trifft aber nicht deine Anforderungen. Der ix3 ist entwicklungstechnisch deutlich älter, den würde ich nicht nehmen. 
Bei deiner Auswahl würde ich ganz sicher den Audi nehmen.
Fahr mal das MY und den Audi Probe und überlege dir, wie wichtig dir deine Kriterien sind und was dir an Unterschieden so auffällt. 
Für mich: Matrix LED, Fahrerdisplay, HUD, Fahrwerk, Sitze und auch die Farbauswahl Außen wie Innen, Bedienkonzept. Ach und die Möglichkeit AC mit 22kW zu laden und das ist an öffentlichen Ladestationen schon häufig zu finden

Pro MY sehe ich persönlich nur den Preis 

Die Datenbank für einen Vergleich fand ich super:
https://ev-database.org/de/#sort:path~type~order=.erange_real~number~desc|make-checkbox-dropdown:pathGroup=.audi~.tesla|range-slider-range:prev~next=10~1000|range-slider-eff:prev~next=100~300|range-slider-acceleration:prev~next=2~23|range-slider-fastcharge:prev~next=0~1500|range-slider-towweight:prev~next=0~2500|range-slider-topspeed:prev~next=110~350|paging:currentPage=0|paging:number=9


Sonst fällt mir noch der Enyaq ein, 
Laden zu Hause ist schon eine super Sache


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#34)

zitat..
alpenzell schrieb:

Ich fahr einen BMW ix1, voll zufrieden, trifft aber nicht deine Anforderungen. Der ix3 ist entwicklungstechnisch deutlich älter, den würde ich nicht nehmen. 

Bei deiner Auswahl würde ich ganz sicher den Audi nehmen.

Fahr mal das MY und den Audi Probe und überlege dir, wie wichtig dir deine Kriterien sind und was dir an Unterschieden so auffällt. 

Für mich: Matrix LED, Fahrerdisplay, HUD, Fahrwerk, Sitze und auch die Farbauswahl Außen wie Innen, Bedienkonzept. Ach und die Möglichkeit AC mit 22kW zu laden und das ist an öffentlichen Ladestationen schon häufig zu finden

Pro MY sehe ich persönlich nur den Preis 

Die Datenbank für einen Vergleich fand ich super:

https://ev-database.org/de/#sort:path~type~order=.erange_real~number~desc|make-checkbox-dropdown:pathGroup=.audi~.tesla|range-slider-range:prev~next=10~1000|range-slider-eff:prev~next=100~300|range-slider-acceleration:prev~next=2~23|range-slider-fastcharge:prev~next=0~1500|range-slider-towweight:prev~next=0~2500|range-slider-topspeed:prev~next=110~350|paging:currentPage=0|paging:number=9

Sonst fällt mir noch der Enyaq ein, 

Laden zu Hause ist schon eine super Sache

audi kann AC 22kW? sure?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#35)

zitat..
satking schrieb:

──────..
alpenzell schrieb:

Ich fahr einen BMW ix1, voll zufrieden, trifft aber nicht deine Anforderungen. Der ix3 ist entwicklungstechnisch deutlich älter, den würde ich nicht nehmen. 

Bei deiner Auswahl würde ich ganz sicher den Audi nehmen.

Fahr mal das MY und den Audi Probe und überlege dir, wie wichtig dir deine Kriterien sind und was dir an Unterschieden so auffällt. 

Für mich: Matrix LED, Fahrerdisplay, HUD, Fahrwerk, Sitze und auch die Farbauswahl Außen wie Innen, Bedienkonzept. Ach und die Möglichkeit AC mit 22kW zu laden und das ist an öffentlichen Ladestationen schon häufig zu finden

Pro MY sehe ich persönlich nur den Preis 

Die Datenbank für einen Vergleich fand ich super:

https://ev-database.org/de/#sort:path~type~order=.erange_real~number~desc|make-checkbox-dropdown:pathGroup=.audi~.tesla|range-slider-range:prev~next=10~1000|range-slider-eff:prev~next=100~300|range-slider-acceleration:prev~next=2~23|range-slider-fastcharge:prev~next=0~1500|range-slider-towweight:prev~next=0~2500|range-slider-topspeed:prev~next=110~350|paging:currentPage=0|paging:number=9

Sonst fällt mir noch der Enyaq ein, 

Laden zu Hause ist schon eine super Sache
───────────────

audi kann AC 22kW? sure?

Ja

https://www.audi.at/elektromobilitaet/laden/ladedauer-elektro-modelle


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#36)

zitat..
Trk87 schrieb: Ich habe den Audi Q8 E Tron oder den BMW iX3 ins Auge gefasst, da ich gerne hoch sitze und genug Platz sein sollte

Der Firma ist es egal, ob du einen Q8 oder einen Tesla nimmst, der grad mal die Hälfte kostet?
Wenn dem so ist, würde ich einen vollausgestatteten Q8 nehmen 😎
wie ist das eigentlich bei den verbrennern bei euch?
Musst du dann auch 1/3 selbst bezahlen von der tankkarte?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#37)

zitat..
gdfde schrieb: Der Firma ist es egal, ob du einen Q8 oder einen Tesla nimmst, der grad mal die Hälfte kostet?

Das frage ich mich auch.

zitat..
gdfde schrieb: Wenn dem so ist, würde ich einen vollausgestatteten Q8 nehmen 😎

Ditto.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#38)

zitat..
alpenzell schrieb:
Pro MY sehe ich persönlich nur den Preis ...

wow. meine liste wäre da extrem lang ... emoji


zitat..
alpenzell schrieb: Matrix LED...

wird gerade den Y's und meisten 3's als kostenfreies OTA update nachgeliefert...


zitat..
alpenzell schrieb: AC mit 22kW...

hätte ich noch nie vermißt?

👉 wenn ich einen termin habe reichen 1-2h an 11kw immer um heimzukommen
👉 wenn ich auswärts nächtige ist er morgens immer mit 11kw voll
👉 wenn ich wirklich on-the-FLY laden muß dann sind es mit 250kw am schnellader 300km in 15 minuten die ich lade...




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#39)
Ich bin da (wieder einmal) ganz beim @dyarne 
Speziell was 22kW Laden betrifft. 
Auswärts reichen mir 11kW, weil sonst das Auto oft zu schnell den gewünschten SoC erreichen würde und man somit eine Strafe riskiert
Zuhause mit 22kW Laden heißt halt auch, dass man beim Netzbetreiber ein paar Scheine rüber schieben muss, weil man deutlich aus der Netzebene 7 (4kW) raus fällt. 
In meinem Fall (Wienernetze) wären das dann knapp 5000€ als Deppensteuer und ich glaube, man wird auch auf Leistungsmessung umgestellt. Was nicht billiger wird als "normal". 
Auf Langstrecken sowieso nur HPC (SuC oder smatrics). 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#40)
Ähm... geringere Ladeleistung als Feature quasi?

Also bitte, wenn man länger stehen will, lädt man halt an einem 11kW Lader.

Selbiges gilt zu Hause, es heißt ja nicht, dass du wirklich eine 22kW Leitung haben musst.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#41)
Nicht als Feature. Aber auf der Must-Have Liste stehen 22kW bei mir nicht. Wäre kein Auswahlkriterium für mich. 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next