« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 36  37  38  39 ... 40 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 25.4.2024
1.009 Antworten | 62 Autoren 1009
127
1136
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  denis
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#741)

2021/20211113289671.png
So das AddOn rennt auch schon soweit. Es fehlt nun also nur noch der Prodino MKR. Ich mache mich dann mal an das Refactoring des NibePI Modules. 50% des Codes können nur für den NibeGW only Einsatz raus. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#742)

zitat..
chrismo schrieb: Dann bleibt der Prodino bei der Ethernet Initialisierung hängen, weil der phys. Link nicht da ist. Da muss man dann die WP WP [Wärmepumpe] neu starten.

Das sollte sich aber leicht im Code so abändern lassen, dass das nicht mehr passiert. Am einfachsten wäre es, eine Art Dummy-Modus einzubauen, der das normale Verhalten kopiert (vor allem aber ACKs an die WP WP [Wärmepumpe] schickt),  aber nichts über Netz raussendet. Dann startet man das Ding im Dummy-Modus OHNE initialisiertes Netzwerk. Nach x Sekunden (Startzeit Switch + Sicherheitszeit) startet man direkt nach der Bestätigung einer Nachricht das Ethernetinterface (wenn man ohne DHCP arbeitet, sollte das sehr schnell gehen) und schaltet danach in den normalen Modus um. Im allerschlimmsten Fall gibt das dann einen Alarm, aber den kann man ja (siehe die erste Version von NibePi) über DIY-Modbus ganz leicht löschen.

Ich habe ähnlichen Code in meinem Logger:

function handleAlarm(message,number) {
    ...
    if (message.toString() == "251")
        client.publish("nibe/modbus/45171/set", "1");
   ...

251 ist der "Modbus geht nicht"-Alarm und mit dem Schreibebefehl darunter setzt man ihn zurück. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#743)

zitat..
JanRi schrieb: Dann startet man das Ding im Dummy-Modus OHNE initialisiertes Netzwerk. Nach x Sekunden (Startzeit Switch + Sicherheitszeit) startet man direkt nach der Bestätigung einer Nachricht das Ethernetinterface

Ja, mit einem Init Timeout ginge das natürlich zu umgehen. Das "Problem" dabei ist, dass der Prodino in der Nibe verbaut ist und das so selten auftritt,  dass es noch nicht lästig genug war, dafür die WP WP [Wärmepumpe] aufzuschrauben emoji


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#744)
Hallo,

ich benütze das Setup von Becker und habe immer wieder hohe Minuswerte in meiner InfluxDB.
zB. hatte ich in den letzten 30 Tagen folgende Werte:
VLT: -94,9
RLT: -94,8
KTein: -91,5
KTaus: -95,0

Das passiert immer wieder und ich lösche diese Wert dann manuell in der InfluxDB.
Hat noch jemand dieses Problem?

1
  •  neophilipp
17.11.2021  (#745)
Hallo Leute,

tolles Forum habt ihr hier! Ich komme aus dem knx user forum hierher und bin auf der Suche nach den Anleitungen von Becker um meine WP WP [Wärmepumpe] auslesen zu können. Ich will das dann in Edomi darstellen... (http://hausbau-becker.blogspot.com/2020/12/nibepi-reloaded.html). Auf dessen Seite sind die Links ungültig. Kann da wer helfen?

1000 Dank!!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#746)
da in den Leitfaden steht eh alles. Node red aufsetzen, dann das Nibe APi installieren und dann mit Mqtt verbinden. Hab ich auch so gemacht

1
  •  Andreas90
18.11.2021  (#747)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Hallo,

ich benütze das Setup von Becker und habe immer wieder hohe Minuswerte in meiner InfluxDB.
zB. hatte ich in den letzten 30 Tagen folgende Werte:
VLT: -94,9
RLT: -94,8
KTein: -91,5
KTaus: -95,0

Das passiert immer wieder und ich lösche diese Wert dann manuell in der InfluxDB.
Hat noch jemand dieses Problem?

Keine Ahnung, aber du könntest notfalls die negativwerte schon in node-red rausfiltern 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#748)
Wenn er nach Nibe Reloaded vorgegangen ist, braucht er nur das Mqtt Plugin und einen Broker(läuft bei mir am selben Gerät, sonst hab ichs damals nicht geschafft, ich dodl) und schick das ins Lan. Und Edomi greift den Mqtt Stream ab bzw sendet per befehl zum broker und der zum Nibepi

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#749)
Hallo,
habe den Zähler meiner WP WP [Wärmepumpe] gegen einen Modbuszähler getauscht und wollte euch zeigen was ich mit den Zählerständen pro Tag angestellt habe in Grafana:

[url=https://ibb.co/qFpszTs]
https://i.ibb.co/DgQCN0C/123.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/DgQCN0C/123.jpg[/url]


2021/20211128337195.jpg
(ging erst ab 26.11. los)
Ziel ist es noch eine Monatsansicht zu erstellen.
Dazu schreibe ich nun an jedem 1. eines Monats die 4 Werte in einen 2. Datenbankwert.

Mein aktueller NibePi Flow ist zu individuell geworden um ihn zu teilen @neophilipp
muss meinen Blog mal aufräumen, hier einer von August:
https://drive.google.com/file/d/1HqTVWy-fmu-5k4R5eajvkdMWBB2IJYTs/view?usp=sharing

@heinzi, ne nur gelegentlich bei den Wechselrichtern mal.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#750)
Und so eine Auswertung pro rag machst du im nibe pi oder wie geht das in Grafana?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#751)
Ich habe auch Tageszähler (allerdings nicht aufgeteilt nach Kategorie), die ich direkt in Grafana mache. Was Grafana früher nicht konnte - ich glaube mit der neuen Abfragesprache geht es - sind Monatsverläufe, denn Grafana kennt keine Monate.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#752)
Ich hab leider noch die alte influx und grafana version. Hab mich noch nicht alles umbauen getraut..muss mal schaun.
Abfragesprache? Wie sieht das aus?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#753)
Ich habe ein wenig umgebaut, meine WP WP [Wärmepumpe] steht im Haus und mein Sicherungskasten ist in der Garage.
2017 habe ich mit dem Projekt "SAE" angefangen (RPi3) und den WP WP [Wärmepumpe] Zähler damit per S0 -> GPIO abgefragt.
Dann kam irgendwann NibePi und ich habe den RPi3 neben die WP WP [Wärmepumpe] gebaut mit RS485 und ihn zum NibePi mit später Influx & Grafana.
In die Garage ist dann ein RPi4 gekommen, da dort zum SAE noch Pi-Hole und Wireguard läuft.

Jetzt habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und den S0 Zähler gegen einen SDM72 getauscht.

Vor 1 Woche hatte ich dazu beide RPi platt gemacht und Bullseye installiert.
Diesmal auf beiden Node-Red.

RPi3 WP WP [Wärmepumpe] -> Node JS 12 für NibePi (eventuell baut Anderlin sein NibePi doch noch mal um für Node JS 14, zumindest hat er jetzt sowas in der FB Gruppe gefragt). Dazu läuft noch Mosquitto dadrauf.
In Node Red ist hier nur der Nibe Flow. Die Daten für Grafana werden in Influx auf dem RPi4 geschrieben.

RPi4 -> NR mit Node JS 14, Wireguard, InfluxDB, Grafana, PiHole und SAE.

Node-Red sind meine Flows für PV, Wechselrichter, Ladestationabfrage, Wetter und nun neu ein RS485 Adapter zum auslesen vom SDM72 in Node-Red.

Per MQTT werden ein paar WP WP [Wärmepumpe] Daten auf das Dashboard vom RPi4 gesendet und umgekehrt die Leistung WP WP [Wärmepumpe] und nur Verdichter.

Wie ihr seht recht verschachtelt.

Da ich in letzter Zeit bei einigen Kollegen den NibePi eingerichtet habe und auch für Shellys und andere Wechselrichter Flows erstellt habe (für sie), habe ich gemerkt, dass es keinen Sinn ergibt diese Flows online zu stellen, da viel zu komplex.

Grafana kennt schon Monate, aber Influx nicht, zumindest hat das meine Recherche ergeben. Daher werde ich meine Monatsauswertung mit "31d" probieren, mal schauen ob das klappt. Hauptsache die Zählerstände werden am 1. um 0:00Uhr abgelegt.

Das ist die Darstellung von Tageszählerwerten:

2021/20211128183500.jpg

Das die Berechnung von Tageswerten aus dem Integral der Leistung:

2021/20211128946703.jpg



1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
30.11.2021  (#754)
Hallo Leute

Als "Winterprojekt" möchte ich auch meine F1155 in die Haussteuerung einfügen.

Ich meine mich erinnern zu können dass es große Bedenken bzgl der Auslesungs-und Schreibhäufigkeit der Nibe-Speicher gab, war das dortzumals begründet?

Kann die Software auch auf einer VM in der Synology installiert werden?

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#755)

zitat..
fudi6489 schrieb: bzgl der Auslesungs-und Schreibhäufigkeit der Nibe-Speicher gab, war das dortzumals begründet?

Auslesen ist kein Problem. Aber eine externe Steuerung, die am Tag hunderte Schreibzugriffe macht, wird langfristig zu Problemen führen. Das Problem ist, dass Änderungen abgespeichert (und zusäzzlich protokolliert) werden und der Flash-Speicher bei Schreibzugriffen "altert". 

Abgesehen davon, gibt es aber eh nicht viele Anwendungen die Schreibzugriffe brauchen (das einzige was ich über die Haussteuerung kann bzw. manchmal mache, ist den WW WW [Warmwasser] Luxusmodus zu aktivieren).

zitat..
fudi6489 schrieb: Kann die Software auch auf einer VM in der Synology installiert werden?

DSM kann Docker, oder? Sollte also gehen.

1
  •  ztjuu
1.12.2021  (#756)
Hallo Leute
Ich kann seit dem letzten Update (2.8.7) der NIBE S1155 nicht mehr auf den Modbus TCP zugreifen? 
Es gibt nur nach einem Neustart oder nach kurzen ab-/anstecken des Netzwerks eine Verbindung.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Außerdem ist das Auslesen des Registers für die mittlere Außentemperatur nicht mehr möglich. Die Registeradresse hat sich geändert?

lg Jürgen

1
  •  jaydee73
1.12.2021  (#757)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fudi6489: Kann die Software auch auf einer VM in der Synology installiert werden?

DSM kann Docker, oder? Sollte also gehen.

Das würde ich nicht so einfach unterschreiben. Für die Anbindung an die NIBE ist ja ein RS485-Adapter notwendig, oder gibt es da mittlerweile andere Ansätze?

Ich hatte mal versucht, einen RS485-USB-Adapter in eine Linux-VM hochzureichen (in dem Fall Proxmox), auf der NibePi lief. Also zumindest ich habe das nicht zum Laufen gebracht. Ich meine mich zu erinnern, dass die VM nicht zügig/zuverlässig genug die Modbus-Meldungen der NIBE bestätigt hat. Das dürfte über Docker auf einer Syno vermutlich nicht anders aussehen.

Wie auch immer die Daten dann weiterverarbeitet werden (MQTT oder ähnliches), aber die erste Instanz bleibt doch immer eine RS485-Anbindung für Modbus an die NIBE, oder?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#758)
Hallo Kollegen! 

Ihr seit ja schon viel weiter als ich...ich schaff es nichtmal den Raspberry zum laufen zu bekommen. Habt ihr Tipps? 

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://github.com/anerdins/nibepi/blob/master/README.en.md

Geflasht hab ich das Image mit "Balena Etcher" auf eine 32GB SD Karte. WLAN Daten hab ich in der config Datei angepasst. 

Wollte nur mal den Raspberry test und prüfen ob er sich überhaupt mit dem WLAN verbindet. Also mit der WP WP [Wärmepumpe] hab ich ihn noch nicht verbunden. 

Allerdings passiert garnichts...Die PWR Led vom RS485 Hat leuchtet zwar, aber sonst tu sich nichts. Ich denke der Raspberry selber wird ja auch eine Status LED haben...die bleibt aber aus. 

Irgendwelche Ideen? Am HDMI Port kommt auch nichts an... 


2021/20211205254890.jpg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#759)
Normale linux software draufspielen und dann nach beckers Anleitung vorgehen.
Eventuell mal ohne HAT auf Minimum Config

1
  •  Andreas90
5.12.2021  (#760)
Hallo,

Am Router auch kein neues Gerät?
ssh Datei nicht vergessen

Wenns der neue Rasberry wlan 2 ist kanns sein das os zu alt ist

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#761)
https://drive.google.com/file/d/1Mffu_jfBs3Y2dalkE41pC59HTpHql4oM/view

bei Bullseye kommt noch eine Eigenart dazu: man muss raspi-config → im Menü auswählen, dass kein Autologin erfolgen soll, sonst kommt man nicht mit XRDP drauf.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next