« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#721)
Was willst du tun? 

A Das AUX-Ausgangsrelais schalten
B Die AUX-Eingänge auslesen
C Per Modbus umschalten, was die AUX-Ein/Ausgänge tun

B geht nicht... das habe ich schon gelernt. Das geht nur indirekt über die Beobachtung dessen, was der Eingang tut (z.B. kann man "externer Einfluss aktiv" per Modbus erkennen oder eben BW oben auslesen über das betreffende Register).

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, gewünschte Änderungen per Menü vorzunehmen und dann im Änderungsprotokoll nachschauen, was genau passiert ist. Bei Dingen, die da geloggt werden, steht nämlich jeweils die fünfstellige Modbusregisternummer dabei und dahinter der Wert, auf den das Register geändert wurde.

1
  •  Randberliner
9.7.2021  (#722)
Moin,

danke, guter Input.

Ja, ich möchte das Relais missbrauchen, um die Ventile der nachgerüsteten Kühlung zu schalten.
Ebenfalls möchte ich einige der Aux per Modbus umschalten, damit ich die WQ zwangssteuern und ggf. den Verdichter sperren kann.

Gruss
Kristian

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.7.2021  (#723)
@uzi10 läuft bei dir MQTT out und MQTT in über das gleiche Topic?
Also die Werte bekomme ich mal ins EDOMI über MQTT, aber den Rest muss ich mir noch anschauen.
Muss dich eh irgendwann genauer ausfragen wie du das in EDOMI gemacht hast, weil deine Steuerung schaut echt gut aus!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.7.2021  (#724)
Nein da musst schon ein Set und eim Abfrage Topic machen..genauso musst du auch in Node red auf die Adresse schreiben und lesen und manchmal sind es verschiedene Adressen
Zumindest hab ichs so gemacht und es läuft.
Hab da viel Arbeit investiert aber aucj viel von andren geklaut :)..
Leider hab ich seit ein bis zwei Monaten zu meiner Daumenarthrose noch auf beiden Händen eine Sehnenscheidenentzündung und Tennis-ellbogen und hab jtz zur Heilung alle Aktivitäten am Abend zurückgeschraubt.und tu derzeit nicht weiter. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#725)

zitat..
uzi10 schrieb: Nein da musst schon ein Set und eim Abfrage Topic machen..genauso musst du auch in Node red auf die Adresse schreiben und lesen und manchmal sind es verschiedene Adressen
Zumindest hab ichs so gemacht und es läuft.

Dann hab ich das eh richtig gesehen, dass du eine RüchmeldungsTopic und ein Set Topic hast. Habe das eh auch so gemacht, aber wie gesagt irgendwie muss ich das jetzt schaffen das man das auch von EDOMI aus steuern kann.

zitat..
uzi10 schrieb: Hab da viel Arbeit investiert aber aucj viel von andren geklaut :)..

Das glaube ich dir, dass da viel Arbeit drin steckt. Naja so leicht ist das klauen auch nicht, weil man es ja doch irgendwie nachbauen muss.

zitat..
uzi10 schrieb: Leider hab ich seit ein bis zwei Monaten zu meiner Daumenarthrose noch auf beiden Händen eine Sehnenscheidenentzündung und Tennis-ellbogen und hab jtz zur Heilung alle Aktivitäten am Abend zurückgeschraubt.und tu derzeit nicht weiter. 

Dann wünsche ich dir auf jedenfall gute Besserung! Wäre schon sehr zufrieden wenn ich so weit wie du wäre. emoji


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#726)
Ich kann dir einen Ausschnitt aus der Logik zeigen(wenn ich am pc mal bin) und der Rest ist nur ein Schiebe oder Drehregler damit verknüpfen.
Der Grundstamm war ein fertigen Demo aber komplett umgebaut von Menüs und von Styles. Für so Effekte muss man mehrer Layers nehmen und ein bisschen CSS.
Ich bastel auch schon 1jahr immer wieder rum ;(.. immense Zeit.
Ja danke dir. Wird eh scho besser aber meine Daumen muss ich trainiern.
Blos so kommt aber jetz meine Freundin mit einen Einriss in der Schultersehne daher und dann lastet noch mehr auf mir. Nicht so easy

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#727)
Hi,
kennst sich Jemand etwas besser mit Node.JS aus ?

Ich habe Version 14 und 16 ausprobiert - leider ist NibePi damit inkompatibel.
Ich habe mehrfach Fredrik Anderlin gefragt -> keine Antwort.

Node Red wird irgendwann Version 12 nicht mehr unterstützen... deshalb meine Frage.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#728)
Wenn nibepi aber autark auf eine  pi läuft nzr für den zweck und nicht unpgedatet wird, wäre das aber egal oder

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#729)
bis jetzt ist es egal / wenn du nie updates dann auch

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#730)
@uzi10 
Ich habe gesehen du benützt Sollwert Heizen und Sollwert Kühlen, kannst du mir sagen welche Modbus Register das sind?
Ich habe nur Berechneter VL VL [Vorlauf] Heizen (43009) und Berechneter VL VL [Vorlauf] Kühlen (44270)

Hätte auch noch eine kurze Frage zu deiner Edomi Visu, hast du es geschaft dass bei dir der Schieberegler zB bei den Gradminuten wirklich nur immer um einen Wert weiterspringt, oder sind es auch manchmal 4 oder 7 GM Sprünge?

1
  •  Andreas90
28.10.2021  (#731)
gerade am neu Installieren von Nibepi mit Beckers Anleitung (danke!), vielleicht habt ihr eine Ahnung?
node.js Version habe ich jetzt 12 LTS, aktuelles node-red


2021/20211028315778.jpg

0 info it worked if it ends with ok
1 verbose cli [
1 verbose cli   '/usr/bin/node',
1 verbose cli   '/usr/bin/npm',
1 verbose cli   'install',
1 verbose cli   '--save',
1 verbose cli   'anerdins/node-red-contrib-nibepi#master'
1 verbose cli ]
2 info using npm@6.14.15
3 info using node@v12.22.7
4 verbose npm-session 0ff0a7f7da861801
5 silly install loadCurrentTree
6 silly install readLocalPackageData
7 silly fetchPackageMetaData error for github:anerdins/node-red-contrib-nibepi#master Error while executing:
7 silly fetchPackageMetaData undefined ls-remote -h -t ssh://git@github.com/anerdins/node-red-contrib-nibepi.git
7 silly fetchPackageMetaData
7 silly fetchPackageMetaData
7 silly fetchPackageMetaData spawn git ENOENT
8 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 3ms
9 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 809ms
10 verbose stack Error: spawn git ENOENT
10 verbose stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:268:19)
10 verbose stack     at onErrorNT (internal/child_process.js:470:16)
10 verbose stack     at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
11 verbose cwd /home/pi/.node-red
12 verbose Linux 5.10.63-v7+
13 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "--save" "anerdins/node-red-contrib-nibepi#master"
14 verbose node v12.22.7
15 verbose npm  v6.14.15
16 error code ENOENT
17 error syscall spawn git
18 error path git
19 error errno ENOENT
20 error enoent Error while executing:
20 error enoent undefined ls-remote -h -t ssh://git@github.com/anerdins/node-red-contrib-nibepi.git
20 error enoent
20 error enoent
20 error enoent spawn git ENOENT
21 error enoent This is related to npm not being able to find a file.
22 verbose exit [ 1, true ]

1
  •  Andreas90
29.10.2021  (#732)
hat sich erledigt, git war nicht installiert 😐

1
  •  denis
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#733)
Nachdem mich Jan wieder an die direkte Anbindung der Wärmepumpe erinnert hat würde ich nun auch gerne das ganze angreifen. 

Nun lese ich hier ja von aktuell zwei Möglichkeiten. 

1) Raspi mit NibePi > MQTT > Homeassistant (oder andere Home Server)
2) NibeGW auf Arduino > UDP > NibePi > MQTT > Homeassistant

Nutzt jemand hier noch die Variante zwei aktuell und kann sagen wie bugfrei die NibePi Variante ist was das angeht? Da NibePi ja aktuell mehr oder weniger tod ist (der Dev entwickelt es nicht mehr weiter) wäre mir wichtig hier eine stabile Variante zu finden. 

Dann lese hier auch immer noch von einem clean Install von NibePi. Was ist darunter zu verstehen? Ein Clean Install des OS auf dem. Raspi? Oder was ist damit gemeint?

Ich persönlich finde den NibeGW Ansatz halt eigentlich am besten weil er nur eine dumme Aufgabe hat und das ist Modbus auf UDP umsetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings fehlt mir halt dann die UDP Gegenstelle (Openhab verwende ich nicht mehr) und diese möchte ich ungern selber basteln. (Jan hat sich diese ja selbst gebaut so weit ich es verstanden habe) 

Oder gibt es noch weitere Varianten?

PS: Das NibePi mit der aktuellen Node Version ans laufen zu kriegen dürfte nicht das große Problem sein. (bin selbst Web Entwickler und arbeite sehr viel mit Node) 


1
  •  Andreas90
13.11.2021  (#734)
Für mich läuft super und mir ist kein Bug bekannt 
- soweit ich weiß hat sich die Weiterentwicklung hauptsächlich auf die ui beschränkt (ich nutze diese gar nicht, bzw. viele hier verwenden die von Becker) 
- das mit der veralteten node.js ist vor allen bei der Installation doof, aber auf der einen Seite wenn du nur eine Schnittstelle brauchst wird diese auch nicht durch eine neue node Version besser 
- ich würde dir raten die letzte Installationsanleitung von Becker zu verwenden 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#735)

zitat..
denis schrieb: Oder gibt es noch weitere Varianten?

Als ich noch kein OpenHAB hatte, habe ich die UDP Gegenstelle als Stand Alone Java Programm laufen gehabt, siehe bitbucket Link auf der ersten Seite des Threads. Das ist quasi das herausgelöste openHAB Nibe Plugin. Kannst dir ja mal ansehen, ob es dir hilft.

Ich denke aber, dass NibePi stabiler ist, weil da schon viel mehr Arbeit reingeflossen ist. 


1
  •  denis
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#736)
Ich habe mich nun für eine Kombination entschieden. 

NibeGW wird auf einem Prodino MKR Zero Ethernet betrieben. Und NibePI in der Docker Version betreibe ich als AddOn dass ich gerade für den Homeassistant schreibe direkt als Container in meiner HA Instanz. 

Also es wird sein 

F1255-6 -> NibeGW -> UDP -> NibePI -> MQTT -> HA Entity

Mir ist schon klar dass die Teile laufen, aber wirklich auskennen tut sich niemand mehr mit dem Code. Nur das es läuft heißt ja nicht dass man ihn auch wirklich überblickt und da es nicht gepflegt wird, würde ich dass schon gerne selbst überblicken. 

NibeGW ist in seiner letzten Arduino Version von April 2021 und ist sehr schlank und leicht zu überblicken.
Die NibePI Docker Variante werde ich völlig entschlanken und alles was mit NodeRED und direktem Zugriff auf RS485 zu tun hat rauswerfen. Es bleibt wirklich nur der UDP -> MQTT Teil, der dort schon wirklich gut gereift ist und dass wird dann als sauberes Custom Homeassistant Addon direkt in der Homeassistant Instanz laufen. (damit auch von allen HA Backups inbegriffen)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#737)

zitat..
denis schrieb: NibeGW wird auf einem Prodino MKR Zero Ethernet betrieben.


zitat..
denis schrieb: NibeGW ist in seiner letzten Arduino Version von April 2021 und ist sehr schlank und leicht zu überblicken.

Der Fix für den MKR findest auch ganz vorne im Thread. Out of the Box geht es leider nicht. Zumindest 2020 war es noch so, die Version von 2021 kenne ich nicht.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#738)
Ja ich habe die Version schon umgebaut. 

Bin gerade die Version hier durchgegangen: 

https://bitbucket.org/crnv/nibegw-prodinomkr/src/master/

Sie entspricht bis auf ein paar Debug Ausgaben und den MKR Änderungen dem aktuellen NibeGW Stand aus dem offiziellen OpenHAB Repo und kompiliert einwandfrei auf dem (virtuellen) MKR Board. Jetzt warte ich nur noch auf die Ankunft des Prodino. 😀

Der offizielle 2021 Stand hat keine wirklichen Neuerungen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#739)

zitat..
denis schrieb: Der offizielle 2021 Stand hat keine wirklichen Neuerungen.

OK. Andererseits auch klar, weil sich die WP WP [Wärmepumpe]-Schnittstelle nicht mehr ändert und die SW ja sehr stabil läuft. Einzige Situation, die bei mir zu Alarmen führt: bei einem Stromausfall, gibt es eine Race Condition, wenn die WP WP [Wärmepumpe] schneller startet als der Netzwerkswitch. Dann bleibt der Prodino bei der Ethernet Initialisierung hängen, weil der phys. Link nicht da ist. Da muss man dann die WP WP [Wärmepumpe] neu starten.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#740)
Gut zu wissen.


2021/20211113755768.png

Die ersten Schritte für das Homeassistant AddOn sind schon gemacht. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#741)

2021/20211113289671.png
So das AddOn rennt auch schon soweit. Es fehlt nun also nur noch der Prodino MKR. Ich mache mich dann mal an das Refactoring des NibePI Modules. 50% des Codes können nur für den NibeGW only Einsatz raus. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next