« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  flump
4.5.2021  (#701)

zitat..
Andreas90 schrieb: Hallo flump

Warum verwendest du nicht einfach das Loxone Nodered plugin oder überträgst per udp / modbus / http / ez?

Ich sehe von mqtt den Nachteil das ein 4. Gerät involviert ist und die Ausfallsicherheit sinkt

Guten Morgen!

Ich dachte einfach das ist schon bestehende Infrastruktur und ich kann einfach am NibePi einstellen, dass er an den externen MQTT-Broker schickt. Aber das war wohl zu naiv gedacht.

Mit Nodered hatt ich noch nie was zu tun, auch für die anderen Wege fehlt mir aktuell das Wissen wie ich das angehen könnte.

zitat..
uzi10 schrieb: bei mir läuft der Broker zusätzlich am PI Zero. So hab ichs geschafft. Das braucht sicher auch Rechenkraft

Und wie bekommst du dann die Daten zu Loxone? Das Loxberry MQTT-Gateway muss sich ja an einen Broker binden. Kann ich da einen 2. Broker einbinden?

LG

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#702)
ich würd niemals im Leben Loxone nehmen, bin KNXler :D.. ich schick die Daten auf meine Edomi Haussteuerung.
Der Broker, den ich am PI installiert habe, schickt mir alles

1
  •  flump
4.5.2021  (#703)

zitat..
uzi10 schrieb: ich würd niemals im Leben Loxone nehmen, bin KNXler :D.. 

ich kann mich bisher nicht beschweren...

Hat jemand NibePi mit Loxone gekoppelt?
Ich möchte die Daten der Wärmepumpe in Loxone verfügbar haben und ggf auch Befehle von Loxone an die Wärmepumpe schicken.

Es läuft bereits ein MQTT-Broker (Mosquitto auf Loxberry) und ein MQTT-Gateway, das die Verbindung zu Loxone herstellt.
Wenn ich diesen MQTT-Broker im NibePi konfiguriere kommt aber nichts an. Warum weiß ich bisher noch nicht.

Gibt es einen besseren/einfachern Weg die Kommunikation zu Loxone aufzubauen als über den externen MQTT-Broker zu gehen?

LG, flump

1
  •  Andreas90
5.5.2021  (#704)

zitat..
uzi10 schrieb: ich würd niemals im Leben Loxone nehmen, bin KNXler :D.. ich schick die Daten auf meine Edomi Haussteuerung.
Der Broker, den ich am PI installiert habe, schickt mir alles

Die 2. Sekte also, oder eher die 1. 😜

Der Loxone Node wäre recht einfach in der Umsetzung, einfach beide Nodes verbinden und konfigurieren (Anleitungen gibts ein paar im Internet für Loxone, hat man sich relativ schnell eingelesen)

Mit nibepi und mqtt habe ich leider keine Erfahrung

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#705)

zitat..
Andreas90 schrieb: Die 2. Sekte also, oder eher die 1. 😜

Glaubensfrage gegen die schlechte grüne Mafia, die über den anderen nur herzieht um Werbung zu machen und mit Sachen wirbt, die Schwachsinn sind und Preismodelle erfindet, die nicht gerade leiwand sind. Meine Sekte gibts schon länger, drum gibts auch 500x so viele Hersteller :D

1
  •  Andreas90
5.5.2021  (#706)
Ein ganz klarer Fall für das Kartellamt ;) 

Wenn KNX nur ansatzweise so gute Software wie Hardware liefern würde könnte man einen Wechsel sogar rechtfertigen, dann fehlts nur noch am Design

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#707)

zitat..
Andreas90 schrieb: Ein ganz klarer Fall für das Kartellamt ;) 

Wenn KNX nur ansatzweise so gute Software wie Hardware liefern würde könnte man einen Wechsel sogar rechtfertigen, dann fehlts nur noch am Design

Die Software ist eh spitzenmässig... Was wär wo schlecht? Visus die was können, kosten halt oder man nimmt Edomi und investiert zeit. Klar hat Loxone schon viel implementiert, aber die machen das halt gezielt, weil man das Produkt auf eine Nutzergruppe zuschneidet und auf die Nutzer hört. Ansonsten beschneidet man dauernd die KNX Schnittstelle von der Funktionalität, hats nicht mal eine Zertifizierung dafür, auch jetzt nicht wo sie diese um 500 Euro ausgegliedert haben. Da kannst du mir nicht erzählen, dass Loxone das Gute an Hard und Software liefern :D. Billiger kommt einen mit denen Trümmer auch nix :) und KNX-Taster gibt schöne in Hülle und Fülle, da hat Lox... auch keine Auswahl dazu
Aber das ist OT OT [Off Topic] und interessiert hier keinen im Thread

1
  •  sonn
7.5.2021  (#708)


2021/20210507663662.png

Habe NibePi am Zero zum Laufen bekommen.
Ich möchte ein "minimal-setup" basteln.

Ich kann soweit schon Werte auslesen mit "Nibe-Input" und Werte setzen via dem obigen "Nibe-Input->Textfeld->NibeOutput Flow".

Jetzt möchte ich das ganze noch fernsteuern via MQTT.

Der Empfang der Werte via MQTT klappt auch schon mal, wenn ich das "mqtt" Objekt einfach anhänge an das Input Modul.

Jetzt die Frage aller Fragen: Wie kann ich nun von meiner SmartHome Zentrale die Werte ändern, z.B. in dem Beispiel die Lüftung? Irgendwie mit dem "mqtt-in" Objekt? Wie verbinde ich das? Welche Topics/Namen muss ich da verwenden?

Sorry, habe noch nie mit node-red gearbeitet :) Danke!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#709)
zb so. QOS usw gehören noch umgearbeitet und ev, der Broker in einen anderen Gerät aktiviert.
So steuer ich meins per Edomi


2021/20210508637928.jpg


2021/2021050876191.jpg


2021/20210508453858.png


2021/20210508101989.png


2021/20210508389120.png

2
  •  flump
20.5.2021  (#710)
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die WW WW [Warmwasser]-Bereitung im "Normal-Modus" zu starten und nicht über "einmaliger Luxus"?
Ich kenne das auch an der WP WP [Wärmepumpe] selbst nicht. Der einzige mir bekannt Trigger zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist das Unterschreiten der konfigurierten Start-Temperatur im jeweiligen Modus.

Hintergrund ist, dass ich WW WW [Warmwasser]-Bereitung starten möchte wenn die PV zB 1 KW Überschuss produziert, auch wenn die Start-Temperatur für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung noch nicht erreicht wurde.

Wenn ich das über "einmaliger Luxus" starte, dann wird der Zuheizer zugeschaltet und der Stromverbrauch ist höher und auch das Wasser wird mehr erhitzt als notwendig.
"Einmaliger Luxus" möchte ich wirklich nur verwenden wenn ich kurzfristig mehr und heißeres Wasser benötige als sonst üblich...

LG, flump

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#711)

zitat..
flump schrieb: Gibt es eine Möglichkeit die WW WW [Warmwasser]-Bereitung im "Normal-Modus" zu starten


zitat..
flump schrieb: Der einzige mir bekannt Trigger zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist das Unterschreiten der konfigurierten Start-Temperatur im jeweiligen Modus.

Du hast dir die Antwort eh selbst gegeben emoji  

Du kannst die Start/Stoptemp. über Schreiben der entsprechenden Register (beim Normalmodus sollten das 47044 und 47045 sein) so ändern, dass die WP WP [Wärmepumpe] die Bereitung beginnt und aufhört wann du möchtest.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#712)
den zuheizer kann man aber so programmieren, dass er sich nciht dazu schaltet im luxusmodus. hat er bei mir noch nie. nur die wp geht auf 70hz was etwas uneffektiv ist(COP3).
Ansonsten ja überschreiben sollte auch gehen

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#713)

zitat..
flump schrieb:

...
Wenn ich das über "einmaliger Luxus" starte, dann wird der Zuheizer zugeschaltet und der Stromverbrauch ist höher und auch das Wasser wird mehr erhitzt als notwendig.
"Einmaliger Luxus" möchte ich wirklich nur verwenden wenn ich kurzfristig mehr und heißeres Wasser benötige als sonst üblich...

LG, flump

wie geht das denn ?
hab ich noch nie hin bekommen

2
  •  flump
26.5.2021  (#714)

zitat..
uzi10 schrieb: den zuheizer kann man aber so programmieren, dass er sich nciht dazu schaltet im luxusmodus. hat er bei mir noch nie. nur die wp geht auf 70hz was etwas uneffektiv ist(COP3).
Ansonsten ja überschreiben sollte auch gehen

zitat..
Becker schrieb: wie geht das denn ?
hab ich noch nie hin bekommen

Sorry, das war mein Fehler.
Wird Wasser im Luxusmodus bereitet, braucht die WP WP [Wärmepumpe] ca. 2 KW, im Normalmodus ca 1 KW.
Es ist aber so wie @uzi10 schreibt.
Der Kompressor geht auf 70hz, im Normalmodus bei mir nur auf ca. 50hz.

Da ich eine recht kleine PV-Analge habe, würde ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung gerne im Normalmodus starten.
Mein Ansatz wäre jetzt für diesen Zweck die WW WW [Warmwasser]-Starttemperatur zu überschreiben...

LG


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#715)

zitat..
flump schrieb: Der Kompressor geht auf 70hz, im Normalmodus bei mir nur auf ca. 50hz.


dacht ichs mir. da ist er ein bissl uneffektiv

zitat..
flump schrieb: Mein Ansatz wäre jetzt für diesen Zweck die WW WW [Warmwasser]-Starttemperatur zu überschreiben...

sollte eigentlich so funktionieren und kein Thema sein.

hab heut sogar mit COP8 geheizt, weils draussen so kalt ist :D

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#716)
ich bereite WW WW [Warmwasser] grundsätzlich mit ~40Hz 😴

von mir gibt´s auch was Neues:

2021/20210526406112.png

habe Pthermisch in Pth_H / WW / PC unterteilt.

Nun wird in Abhängigkeit vom Betriebsmodus die thermische Leistung in die Datenbank geschrieben:

2021/20210526903031.png

Sobald die WP WP [Wärmepumpe] sagt "aus" sind alle Pth = 0.

Sonst wurde ja einfach nur Spreizung*Volumenstrom gerechnet, also bei Start der Pumpe immer eine Leistung geschrieben.

Bin schon gespannt auf die Abweichung integrierter WMZ <-> meiner neuen Berechnung.


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#717)
ganz so einfach war es doch nicht, man braucht noch ein Register (43024) für pc an/aus, da der Betriebsmodus für pc = 10 (aus) setzt.

falls jm Interesse hat -> melden.

so sieht es in Grafana aus:

https://ibb.co/QJQR8N0

1
  •  guma
17.6.2021  (#718)

zitat..
KoMa schrieb:

Ich auch ... per MQTT zum iobroker, um da ggf die Werte zu nutzen und der iobroker schreibt Werte (von MQTT aber auch von der Homematic, etc.) in die influxdb. Grafana wird dann zur Darstellung genutzt.

Hallo KoMa - ich habe eine F1245 und nutze auch ioBroker zur Steuerung meines Hauses. Ich habe jetzt einen ZeroW an meine Nibe angeschlossen, bekomme aber MQTT nicht zum Laufen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich von MQTT und Node-Red gar keine Ahnung habe - was genau hast du gemacht bzw. was muss ich wie einstellen?
Ich habe die Anweisung von Christian Becker genutzt - danke dafür - und es funktioniert auf dem ZeroW soweit... :

Habe gelesen, ich soll "Inställningar" anpassen - wo finde ich das denn bitte???

Bin für jeden Tipp dankbar...

1
  •  HiasB
9.7.2021  (#719)
Folgendes Problem:
NibePi in der Version 1.1 mit externen MQTT Broker
Dieser startet vermutlich langsamer als der RasberryPi Zero mit dem nibe Pi Image.

Verbindung wird aber leider nicht selbstständig neu aufgebaut. Kann ich hier irgendwo ein MQTT Connection timeout oder dergleichen einstellen?


1
  •  Randberliner
9.7.2021  (#720)
Moin,

habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber folgende Frage:

Hat jemand die vorhandenen AUX an der F-Serie bereits per Modbus geschaltet bekommen und wenn ja, ggf. Register dafür parat?

Danke und Gruß
Kristian

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#721)
Was willst du tun? 

A Das AUX-Ausgangsrelais schalten
B Die AUX-Eingänge auslesen
C Per Modbus umschalten, was die AUX-Ein/Ausgänge tun

B geht nicht... das habe ich schon gelernt. Das geht nur indirekt über die Beobachtung dessen, was der Eingang tut (z.B. kann man "externer Einfluss aktiv" per Modbus erkennen oder eben BW oben auslesen über das betreffende Register).

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, gewünschte Änderungen per Menü vorzunehmen und dann im Änderungsprotokoll nachschauen, was genau passiert ist. Bei Dingen, die da geloggt werden, steht nämlich jeweils die fünfstellige Modbusregisternummer dabei und dahinter der Wert, auf den das Register geändert wurde.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next