« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die perfekte (Forums-) Wärmepumpe - Ideensammlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2022 - 26.4.2024
85 Antworten | 41 Autoren 85
7
92
ich möchte die aktuelle energie- & lieferkettenkrise inmitten der großen gesamthaften energiewende für ein ganz besonderes projekt nutzen: hier mit den nerds und powerusern ideen sammeln wie die perfekte erdwärmepumpe aussehen soll:
-> leistungsklassen, modulationsbereich, reglerfeatures, schnittstellen, effizienz, standby, etc...

wir haben es mit dem RingGrabenKollektor bewiesen daß wir es vom forum bis mitten in die industrie schaffen können und die branche bewegen und verändern...

wir haben hier mit den ganzen realdaten - bis aktuell zu den mit cop10 laufenden frühheizern - einen einmaligen daten- & erfahrungsschatz. ich möchte dann versuchen ob es möglich ist dies mit einem hersteller zu einer neuen wärmepumpengeneration umzusetzen...

von Puitl

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#81)

zitat..
Herbert_21 schrieb: nd wieso ist die Forumswärmepumpe nicht von Lambda aus Österreich?

die Idee war hier eine kleine, günstige Sole-WP zu finden, mit guter oder besser noch OpenSource Regelung.
(zumindest hätte ich es so verstanden)

Lambda ist herzlich eingeladen auch mal eine Sole-WP am Markt zu schmeißen. 😉




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#82)

zitat..
heli7 schrieb: ist die Anfahrt von 30 km zu weit!

😲 😮


1
  •  Akani
28.12.2023  (#83)
https://www.alpha-innotec.com/de/warmepumpen/sole-wasser-warmepumpen/wzsv-serie
Schau dir die mal an

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#84)
@dyarne 
Ist es ein Trend oder nur mein (falscher Eindruck), dass viele neuerschienene Sole-Wp reversibel sind, d. h. eine aktive Kühlfunktion aufweisen?

1
  •  Markus98
26.4.2024  (#85)

zitat..
passra schrieb:

1. Eine WW WW [Warmwasser]-Regelung, die den Namen auch verdient und nicht nur alle Minute mal regelt und somit bei jeder ein wenig schwierigeren Einbausituation Amok läuft und die Temperatur aufschwingt 😉. Gerne mit Expertenmenü und Kp, Ti und Tn zum Einstellen und Anpassen an Bestandshydrauliken.
2. Eine Modbus-Schnittstelle, die VOLLSTÄNDIG dokumentiert ist, ohne das man sich durch Try and Error und Stunden Forenarbeit die Bedeutung der Parameter raussuchen muss und die man auch öfter als 5 mal am Tag beschreiben kann, ohne die Regelung nach 5 Jahren zu schrotten.
3. Eine GEREGELTE Ölheizung, 30W Dauerleistung im Sommer sind einfach sinnlose Verschwendung.
4. Heizkurven mit 1/10⁰-Grad-Werten, vor allem in Hinblick auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und niedrige Heizlasten. Stört aber selbst bei meinen HKs...

Ich grabe mal den Thread aus, weil auch dieser Post mir noch immer Fragezeichen zu den unterschiedlichen Herstellern bringt. Von Seiten der Hersteller wird einfach viel zu wenig transparent kommuniziert, was alles möglich ist. Gibts die ganzen Probleme noch immer, oder wurden die mit einen Update behoben und die Dokumentation der Modbus-Schnittstelle etc. aufgebessert?

Haben andere Hersteller das Problem mit dem Totschreiben des Modbusspeichers auch, oder gibts dieses Problem überhaupt nicht? Viele SSDs schaffen mindestens das 10-fache der Schreibleistung, worauf Garantie gegeben wird. Dann wären wir schon bei 50 Jahren...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmetauscherlüfter: Wie wichtig sind verschließbare Klappen?