« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 71  72  73  74 ... 75 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 15.4.2024
2.313 Antworten | 73 Autoren 2313
88
2401
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  kexx
28.1.2023  (#1441)

zitat..
Fani schrieb:

Den Entladestrom im DVCC gibt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vor, siehst im Cerbo im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Menü.

Wenn der Entladestrom zu hoch ist trennt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] fuer alle drei Packs, du hast ja hoffentlich alle drei an einer Sammelschiene und nicht jedes einzeln an einen Multi angeschlossen?

Danke, Ich habs jetzt gefunden, die Werte sind nur etwas verstreut, das DVCC ist unter Einstellungen und die Lade/Entladestrombegrenzungströme sieht man unter dem Batteriemenü in den "Parameter".  Ich sehe da bei 3 angeschlosssenen Batterien 111A, also 3 x Nennstrom was ich ok finde.
Ja klar hab ich alle 3  Batterien mit einem Kabelsatz parallel an die DC Schiene angeschlossen. Die Batteriekabel von Pylontech sind aber nur 25mm2 und die schreiben mit einem solchen Kabel kann man bis zu 4 Batterien anschliessen - was mir dann doch etwas optimistisch vorkommt, ich werd 2 Kabelsätze für 4 Batterien nehmen, jeweils 2  Stück parallel mit einem Kabelsatz.


1
  •  kexx
29.1.2023  (#1442)
Nachdem es hier so viele nützliche Bilder gibt von denen man sich was abschauen kann, so schaut meine Viki aus.


2023/20230129268148.jpg
Geräte


2023/20230129658205.jpg
Einspeisung vom Dachboden durch einen unbenutzten Kaminschacht, Kabel Zugentlastung durch Montageband. Noch unfertiges Batterierack.
Konstruktive Kritik ist erwünscht.

1
  •  Fani
29.1.2023  (#1443)
Zunächst Respekt, in der Wand hält sicher nicht leicht was.

Auf den ersten Blick fällt mir neben der fehlenden R11 nur der enge Abstand der MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] auf. Victron sagt glaub ich min 10cm Abstand in allen Richtungen, die Dinger werden doch gern mal etwas wärmer.

1
  •  kexx
29.1.2023  (#1444)

zitat..
Fani schrieb:

Auf den ersten Blick fällt mir neben der fehlenden R11 nur der enge Abstand der MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] auf. Victron sagt glaub ich min 10cm Abstand in allen Richtungen, die Dinger werden doch gern mal etwas wärmer.

Ja, bei den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] war bei der Montage dann leider nach unten hin die Untergrundzementplatte aus. Ich hab die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aber auf Abstand zur Mauer gesetzt sodas dahinter mehr Luft durchkann. Und sie werden nur mit max. 80% belastet, sodas ich denke das sie cool genug bleiben. Sie sollen ja angeblich 99% Wirkungsgrad haben, das wären bei 4KW Durchsatz 40W Abwärme.
Was R11 betrifft, ich hatte gedacht im Keller auf einer Ziegelmauer ohne brennbares Material rundherum sind ein paar Meter Kunststoffkanal tolerierbar oder doch nicht ?


1
  •  Fani
29.1.2023  (#1445)
Da die R11 keine Brandschutznorm ist sondern dem Schutz von Einsatzkräften dient waere die Ausführung nach den Bildern nicht R11 konform. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#1446)
Auch dc und ac Leitungen würd ich getrennt verlegen, wenn nicht doppelt isoliert. Alleine schon wegen der EMV.
Kanal darf auch nur mit Werkzeug geöffnet werden mit der Aderverlegung.
Abstand der Multis zum Kanal wär gut.

1
  •  kexx
29.1.2023  (#1447)
Danke für die Tips.
Habe jetzt den Kanal umgeschlichtet für die räumliche Trennung von AC und DC und musste mich dafür im Gegenzug aber vom Gedanken der schön aufgeräumten NH Kästen verabschieden.
Ich hoffe das ist jetzt besser. Kürzen der 2 roten Kabel ist leider keine Option, die Kabel zu den MP2 müssen alle gleich lang sein.


2023/2023012969395.jpg

Kanaldeckel werde ich festschrauben, muss nur noch von irgendwo passende Plastikschrauben auftreiben.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#1448)
Kurze Zwischenfrage:
Wenn man im VRM-Portal unter "Erweitert" mit dem Maus-Cursor in ein Widget gefahren ist hat man gleichzeitig in allen anderen Widgets auch eine Linie gesehen welche die gleiche Zeitmarke markierte wo man eben gerade mit der Maus stand...das ist bei mir nun schon seit einigen Tagen weg 🤔

Ist das bei euch auch so?

Edit: Glaub ich friss nen Besen....grad vom Beitrag-schreiben wieder zurück ins VRM Fenster und die Linien sind wie gewohnt wieder da...auch nicht schlecht^^

1
  •  kexx
30.1.2023  (#1449)
Bei komischen Anzeigen im Browser empfehle ich als erstes immer Browser cache löschen und nochmal probieren.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#1450)
Hallo,
hat von euch wer den SmartSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100 im Einsatz?
Im Manual steht 30cm oben/unten Platz lassen, meine geplante Aufteilung siehe unten.
Geplant wären 5,5kWp für den RS und ~10kWp für den PV Wechselrichter (GOODWEGW10K-ET PLUS+).
Wie heiß wird der RS wirklich?

Ursprünglich wären zwei BlueSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60 geplant gewesen mit ~6kWp.
Die brauchen aber lt. Doku die WireBox-L und die soll auch noch 40€ kosten.
Somit wäre ich mit dem SmartSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100-Tr um €1.250.- noch günstiger dran.
Hätten die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60 irgendwelche Vorteile gegenüber dem RS?


2023/2023020458367.jpg

2023/20230204652795.jpg

2023/2023020422975.png



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#1451)
ich hatte hier ein paar Wärmebild-Aufnahmen gemacht:
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-victron-sammelthread-alles-zu-den-blauen-kisten/66548_51#688065

Allerdings waren da eigentlich nur die Multis gefordert und nicht der RS450/100.

Nichtsdestotrotz:
würde mal sagen, sowohl Multis, als auch RS freuen sich generell, wenn sie frei nach Oben ausblasen dürfen.

Wozu den Goodwe Hybrid?! Reicht doch ein normaler "nicht Hybrid" viel eher?!
Oder ist der schon vorhanden?!

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1452)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ich hatte hier ein paar Wärmebild-Aufnahmen gemacht:
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-victron-sammelthread-alles-zu-den-blauen-kisten/66548_51#688065

15K Übertemperatur finde ich jetzt nicht so schlecht.

zitat..
Pedaaa schrieb:
Wozu den Goodwe Hybrid?! Reicht doch ein normaler "nicht Hybrid" viel eher?!
Oder ist der schon vorhanden?!

Ja will ich noch ändern lassen...

Hätten die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60 irgendwelche Vorteile gegenüber dem RS?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1453)

zitat..
gloitom schrieb: Hätten die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60 irgendwelche Vorteile gegenüber dem RS?

auf alle Fälle musst mehr Kupfer verbauen, wennst mehrere kleine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] setzt.
Bis auf zusätzliche MPP-Tracker für verschiedene Ausrichtungen seh ich keine Vorteile.
Vielleicht gibts weniger Wandlungsverluste von 250V -> 50V, statt 450-> 50V.
Aber ich schätze mal, das wird durch die dickeren Kabeln/Strömen gleich wieder verloren

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1454)
die 250er kann man halt problemlos parrallel bedienen, wobei die 450er (außer spezialfälle) nur module in reihe ertragen.
die 450er starten erst bei 120V und die 250er schon bei 5V über batteriespannung.

außerdem sind die 250er etwas kompakter und lüfterlos, wenn ich nicht irre.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1455)

zitat..
cacer schrieb: die 250er kann man halt problemlos parrallel bedienen,

stimmt, der "Nachteil" kann ja eigentlich auch ein Vorteil sein 👍
Also kommt runtergebrochen auf deine Modul-Planung an, was für dich besser passt.


1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1456)
Bei 11 Modulen in Serie scheint die Startspannung nicht das Thema zu sein.
So wie die Kennlinien ausschauen ist auch bei geringer Einstrahlung, die Leerlaufspannung >11V.

2023/20230205371617.png
Lüfterlos hätte natürlich Vorteile.
Beim 250er müsste ich 2 Strings mit je 6 Modulen parallelschalten, sind dann max. 26A auf einer 30m langen 6mm² Leitung.

 
 
 
 







1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1457)
11 module wirst du beim 450er nicht in reihe bekommen.
ich bekomm nur maximal 8 hin.
kannst hier mal basteln :
https://mppt.victronenergy.com#djI7ZXlKc1lYUWlPalV5TGpNMU1EYzRORGtzSW14dVp5STZOUzR5TmpRM01ERTFPVGs1T1RrNU5qY3NJbTVoYldVaU9pSkJiRzFsY21Vc0lFNWxkR2hsY214aGJtUnpJbjA9O2N1c3RvbSw4LDEsNTIuNCwtMTAsNzAsNDgsMTAuMzYsMC4wNCwxMC45Nyw0MDAsMzguNiwtMC4yNyw0Ni40LDMwLDY=

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1458)
Ja, ich hab hier gebastelt, mit JAM54S30-410/MR
https://mppt.victronenergy.com#djI7ZXlKdVlXMWxJam9pVTNRdUlGRER0bXgwWlc0c0lNT1djM1JsY25KbGFXTm9JaXdpYkdGMElqbzBPQzR5TURNMU15d2liRzVuSWpveE5TNDJNemd4TjMwPTtjdXN0b20sMTEsMSw1Ny42LC0xNSw3MCw0OCwxMy4wNCwwLjA1LDEzLjk1LDQxMCwzMS40NSwtMC4yOCwzNy4zMiwzMCw2O2N1c3RvbSwxMSwxLDU3LjYsLTE1LDcwLDQ4LDEzLjA0LDAuMDUsMTMuOTUsNDEwLDMxLjQ1LC0wLjI4LDM3LjMyLDMwLDY=

Wundert mich, dass deine Module so eine hohe Leerlaufspannung haben.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1459)
das sieht ja passend aus.

im nachhinein hätte ich besser andere module genommen, aber passt schon.
sind shingled module, die so streifenförmig geklebt sind.
ob die generell so hohe spannungen haben ? 🤷‍♂️ 
hab die viessmann halt in kleinmenge zum ek bekommen, da hab ich zugegriffen...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.2.2023  (#1460)
Eine Frage bzw. "Problemstellung" wieder mal von mir:
Nach meiner PV-Erweiterung hab ich 10kWp AC-seitig auf nem Symo und 6,5kWp DC-seitig auf Vitron-MPPTs.
Mein Plan war nun im DVCC-Menü den Ladestrom auf 0A zu stellen sodass der Speicher schön effizient NUR von den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s geladen wird.
(Nur bei schlechtem Wetter im Winter hätte ich dann auch über die MP2 vom Fronius geladen, hätte das dann einfach "manuell" die Ladestrombegrenzung wieder rausgenommen).
PROBLEM:
Bei Stromausfall greift die Ladestrombegrenzung mit 0A plötzlich auf die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s (weil ja nun keine Netzeinspeisung vorhanden ist), sprich bei Stromausfall wird dann mein Speicher nicht mehr geladen 🤦

Lasst mich raten, es gibt 2 Lösungen:
- Victron anbetteln hier was einzupflegen und warten das sie´s NIE machen
oder
- mich meinem Widerstand schlussendlich ergeben und mit so ein Raspberry Dings dranhängen 😅
Oder kann ich mein Cerbo auch flashen und frei programmieren? xD
Langsam wirds Zeit das Victron eine Custom-Programmierung per Flussdiagramm integriert xD


1
  •  grol
5.2.2023  (#1461)

zitat..
Puitl schrieb:

Eine Frage bzw. "Problemstellung" wieder mal von mir:
Nach meiner PV-Erweiterung hab ich 10kWp AC-seitig auf nem Symo und 6,5kWp DC-seitig auf Vitron-MPPTs.
Mein Plan war nun im DVCC-Menü den Ladestrom auf 0A zu stellen sodass der Speicher schön effizient NUR von den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s geladen wird.
(Nur bei schlechtem Wetter im Winter hätte ich dann auch über die MP2 vom Fronius geladen, hätte das dann einfach "manuell" die Ladestrombegrenzung wieder rausgenommen).

PROBLEM:
Bei Stromausfall greift die Ladestrombegrenzung mit 0A plötzlich auf die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s (weil ja nun keine Netzeinspeisung vorhanden ist), sprich bei Stromausfall wird dann mein Speicher nicht mehr geladen 🤦

Lasst mich raten, es gibt 2 Lösungen:
- Victron anbetteln hier was einzupflegen und warten das sie´s NIE machen
oder
- mich meinem Widerstand schlussendlich ergeben und mit so ein Raspberry Dings dranhängen 😅
Oder kann ich mein Cerbo auch flashen und frei programmieren? xD
Langsam wirds Zeit das Victron eine Custom-Programmierung per Flussdiagramm integriert xD

Im "Large" Image von VenusOS ist NodeRed dabei, dh. Victron hat genau das schon integriert was du brauchst :)
(Ich steuere via MQTT aus Home Assistant, also hab ichs am Cerbo noch nicht getestet. Wird aber genauso funktionieren...)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next