« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 70  71  72  73 ... 74 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 29.4.2024
2.319 Antworten | 73 Autoren 2319
90
2409
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Fani
25.1.2023  (#1421)

2023/20230125170394.png

1
  •  LeoW4
25.1.2023  (#1422)

zitat..
Fani schrieb:

Sorry mein Englisch ist nicht so gut, aber kommts jetzt nur auf die gleiche Firmware an, was ja logisch erscheint oder ist doch anders? mfg Leo


1
  •  Fani
25.1.2023  (#1423)

zitat..
LeoW4 schrieb:

──────
Fani schrieb:
───────────────

Sorry mein Englisch ist nicht so gut, aber kommts jetzt nur auf die gleiche Firmware an, was ja logisch erscheint oder ist doch anders? mfg Leo

Same type AND firmware.

Auch die P Nummer muss ident sein.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.1.2023  (#1424)

zitat..
Fani schrieb:

Lt. diesem Beitrag ist mein damals geplantes Vorhaben (Verschiedene Anzahl MP2 auf den Phasen) auch nicht möglich...im Victron-Forum hat aber einer geschrieben das er es so betreibt, wäre dann nochmal genau zu hinterfragen WIE GENAU er es betreibt^^

Kleines Victron-Freuden-Erlebnis von mir:
War zu blöd meinen Speicher auf 100% zu halten und durch schweren Schneeregen sind wir nun schon den zweiten Tag ohne Strom.
Eingesichert sind zuhause nur mehr der Internetrouter, 2 Kühlschränke und der Gefrierschrank.
Gestern Abend um 23 Uhr war Sense: Akku leer.

Heute um 7:40 startete die PV mit 30W (haben vollgas Nebel) und ging bis 9:40 hoch auf 300W, da war der SOC dann auf 4%.
Ab hier starteten dann die MP2 und versorgten wieder das Haus...schon geil^^


1
  •  Fani
25.1.2023  (#1425)

zitat..
Puitl schrieb:

Eingesichert sind zuhause nur mehr der Internetrouter, 2 Kühlschränke und der Gefrierschrank.

Man(n) muss Prioritäten setzen 😂

Super das es so gut funktioniert und hoffe die Stromversorgung ist bald wieder hergestellt.

Bis dahin, alles Gute und berichte uns weiterhin.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.1.2023  (#1426)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Puitl schrieb:

Eingesichert sind zuhause nur mehr der Internetrouter, 2 Kühlschränke und der Gefrierschrank.

───────────────

Man(n) muss Prioritäten setzen 😂

Super das es so gut funktioniert und hoffe die Stromversorgung ist bald wieder hergestellt.

Bis dahin, alles Gute und berichte uns weiterhin.

😅 Der Router deswegen weil ich nicht zuhause bin und sehen kann wann wieder Saft da ist...
Jetzt um 10:09 ist das Netz wieder da 😃
Jetzt wird mal schnell aus dem Netz vollgeladen....die 3 Euro gönn ich mir jetzt^^


1
  •  kexx
26.1.2023  (#1427)
Ich würde geren erörtern ob und wie die MP2 Leistung gesteuert bzw. begrenzt werden kann wenn das Netz vorhanden bzw. nicht vorhanden ist und die Batterie voll ist und heftige Verbraucher im Hause Strom ziehen der über die Wechselrichterleistung bzw. Batterieleistung darüber hinaus geht.
Es ist ja so das beispielsweise die MP2/3000, wie soll man sagen - 30min Leistung - von 3000W haben und längerfristig auf 2400W zurückgehen , so stehts jedenfalls im Datenblatt. Andererseits können sie aber bis zu 32A vom Netz (= 32*230=7KW) zusätzlich durchleiten.
Dazu kommt noch das die MP2 beim Wechselrichten die Batterie nicht überlasten sollen und das sogar wenn sie im Rudel - also 3phasig auftreten.
Dd.h. idealerweise sollen sie im Normalbetrieb die Batterie nur bis max. bzw. einstellbaren Nennstrom belasten und darüber hinaus vom Netz durchleiten - wenns denn vorhanden ist.
Für meine US3000C (ich hab 3Stück) gibts 3 Werte, empfohlener Lade/Entladestrom 37A, Max Lade/ Entladestrom 74A, Spitzen Lade/Entladestrom 90A für 15sec.
Deswegen würde ich gern am liebsten bei 3*37A begrenzen, wenn schon nicht realtime, dann jedenfalls zeitnah.
Im Inselbetrieb wird das auch noch anders sein (müssen).
Hat jemand von euch den vollen Durchblick wie das alles bei so Grenzfällen zusammenspielt und was man da wie einstellen kann?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#1428)

zitat..
kexx schrieb:

Ich würde geren erörtern ob und wie die MP2 Leistung gesteuert bzw. begrenzt werden kann wenn das Netz vorhanden bzw. nicht vorhanden ist und die Batterie voll ist und heftige Verbraucher im Hause Strom ziehen der über die Wechselrichterleistung bzw. Batterieleistung darüber hinaus geht.
Es ist ja so das beispielsweise die MP2/3000, wie soll man sagen - 30min Leistung - von 3000W haben und längerfristig auf 2400W zurückgehen , so stehts jedenfalls im Datenblatt. Andererseits können sie aber bis zu 32A vom Netz (= 32*230=7KW) zusätzlich durchleiten.
Dazu kommt noch das die MP2 beim Wechselrichten die Batterie nicht überlasten sollen und das sogar wenn sie im Rudel - also 3phasig auftreten.
Dd.h. idealerweise sollen sie im Normalbetrieb die Batterie nur bis max. bzw. einstellbaren Nennstrom belasten und darüber hinaus vom Netz durchleiten - wenns denn vorhanden ist.
Für meine US3000C (ich hab 3Stück) gibts 3 Werte, empfohlener Lade/Entladestrom 37A, Max Lade/ Entladestrom 74A, Spitzen Lade/Entladestrom 90A für 15sec.
Deswegen würde ich gern am liebsten bei 3*37A begrenzen, wenn schon nicht realtime, dann jedenfalls zeitnah.
Im Inselbetrieb wird das auch noch anders sein (müssen).
Hat jemand von euch den vollen Durchblick wie das alles bei so Grenzfällen zusammenspielt und was man da wie einstellen kann?

Wenn du 3 3000 MP2 hast und die WP WP [Wärmepumpe] mit einem Spitzenanlaufstrom von ca. 9kw losstartet, dann schaltet sich die Anlage ganz einfach ab 🥴


1
  •  Fani
26.1.2023  (#1429)

zitat..
kexx schrieb:

Ich würde geren erörtern ob und wie die MP2 Leistung gesteuert bzw. begrenzt werden kann wenn das Netz vorhanden bzw. nicht vorhanden ist und die Batterie voll ist und heftige Verbraucher im Hause Strom ziehen der über die Wechselrichterleistung bzw. Batterieleistung darüber hinaus geht.
Es ist ja so das beispielsweise die MP2/3000, wie soll man sagen - 30min Leistung - von 3000W haben und längerfristig auf 2400W zurückgehen , so stehts jedenfalls im Datenblatt. Andererseits können sie aber bis zu 32A vom Netz (= 32*230=7KW) zusätzlich durchleiten.
Dazu kommt noch das die MP2 beim Wechselrichten die Batterie nicht überlasten sollen und das sogar wenn sie im Rudel - also 3phasig auftreten.
Dd.h. idealerweise sollen sie im Normalbetrieb die Batterie nur bis max. bzw. einstellbaren Nennstrom belasten und darüber hinaus vom Netz durchleiten - wenns denn vorhanden ist.
Für meine US3000C (ich hab 3Stück) gibts 3 Werte, empfohlener Lade/Entladestrom 37A, Max Lade/ Entladestrom 74A, Spitzen Lade/Entladestrom 90A für 15sec.
Deswegen würde ich gern am liebsten bei 3*37A begrenzen, wenn schon nicht realtime, dann jedenfalls zeitnah.
Im Inselbetrieb wird das auch noch anders sein (müssen).
Hat jemand von euch den vollen Durchblick wie das alles bei so Grenzfällen zusammenspielt und was man da wie einstellen kann?

Wir müssen mal grundlegend OnGrid und OffGrid unterscheiden.

OnGrid bringen die MP2 ihren Nennleistung, alles darüber hinaus kommt vom Netz. Die maximale Entladung der Batterie wird vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorgegeben, bzw manuell im DVCC eingestellt.

Dieses Einstellungen gelten auch noch OffGrid, nur dass jetzt die Multiplus auch in den Ueberlast Befeich gehen, wenn auch nur kurzfristig. Daher koennen 9kW (3phasig) sehr kurzfristig durchaus erbracht werden, wenn der Akku da auch mitmacht, was bei 90A nicht der Fall ist
 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#1430)
3 x us3000c können 15 Sekunden 270a geben, bis sie abschalten. 
3x 74a auch länger.
Da werden die amphenolstecker zum Nadelöhr. (halten 120a aus) 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#1431)
Würd ich dann auch nicht zusammenstecken und 2x bzw  3x anspeisen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#1432)
jede Pylon extra anfahren???
Naja... das ist bissl übertrieben für 15 Sekunden Stromspitzen, die wenn überhaupt 1x im Jahr passieren, wenn man im OFFGrid Modus unabsichtlich doch mal die große Flex einschaltet

1
  •  kexx
28.1.2023  (#1433)

zitat..
Fani schrieb:

Wir müssen mal grundlegend OnGrid und OffGrid unterscheiden.

OnGrid bringen die MP2 ihren Nennleistung, alles darüber hinaus kommt vom Netz. Die maximale Entladung der Batterie wird vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorgegeben, bzw manuell im DVCC eingestellt.

Dieses Einstellungen gelten auch noch OffGrid, nur dass jetzt die Multiplus auch in den Ueberlast Befeich gehen, wenn auch nur kurzfristig. Daher koennen 9kW (3phasig) sehr kurzfristig durchaus erbracht werden, wenn der Akku da auch mitmacht, was bei 90A nicht der Fall ist.

Ja verstehe ich. DVCC sollte Priorität über die Wechselrichterleistung haben. Ich  hab mich da mal durchgeklickt, einstellen kann ich nur eine max. Ladedespannung und eine Ladestrombegrenzung. Leider ist keine Spur von max. Entladestrom, sodas es nicht klar ist welcher der 3 Werte aus dem Datenblatt 37/74/90 da zum Zug kommt.

Nennstrom mit 3 Batterien wären dann 111A. Wenn die 3 MP2/3000 auf Anschlag Wechselrichterleistung gehen kann man die Batterien im worst case leider schon ziehmlich überlasten wenn der DVCC statt auf Nennstrom nur auf max oder Spitzenstrom begrenzt.
Ich bin gerade am überlegen ob ich noch eine 4. Batterie dazuhängen soll. Dann auch mit einer doppelten Zuleitung zur Busbar.

zitat..
cacer schrieb:

3 x us3000c können 15 Sekunden 270a geben, bis sie abschalten. 
3x 74a auch länger.
Da werden die amphenolstecker zum Nadelöhr. (halten 120a aus)

In so einem Abschaltfall, im Ongridbetrieb, versorgt der MP2 der gerade die Batterie verloren hat die Verbraucher einfach weiter mit durchgeleitetem Strom oder ist der MP2 dann aus ?




1
  •  Fani
28.1.2023  (#1434)
Den Entladestrom im DVCC gibt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vor, siehst im Cerbo im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Menü.

Wenn der Entladestrom zu hoch ist trennt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] fuer alle drei Packs, du hast ja hoffentlich alle drei an einer Sammelschiene und nicht jedes einzeln an einen Multi angeschlossen?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.1.2023  (#1435)
Genau, DCL kommt vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und daran haltet sich der Multi auch.
Was offgrid passiert wäre interessant...entweder wird im Falle des Falles DCL ignoriert und weiter versorgt bis das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] abschaltet oder der Multi fährt herunter sobald der nötige Batteriestrom den DCL übersteigt.
Wär mal zum probieren bzw. sonst im Victron-Forum zu fragen.

Mir hat auch mal jemand gesagt das es (eben aufgrund der Ströme) eine Mindestanzahl gibt was man an Speichermodulen an jeden Multi hängen muss.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1436)
ja klar.
Ongrid zieht jeder 3000er Multi max. 35A aus der Batterie bzw wenn DCL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] geringer ist, dann den geringeren Wert. Rest kommt vom Netz.

Offgrid zieht der Multi so viel er kann. -> that´s it.
(je nach Batteriespannung so um die ~100A Spitze je 3000er Multi)

Wenn das dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] zu viel wird, schaltet es ab und..... -> dunkel ists im Haus 

Deswegen sollte ja auch die Batterie groß genug sein um die Spitzen-Entladeströme stemmen zu können.

Im ESS kann man aber auch Inverter-Power limitieren.
OnGrid halten sich die Multis definitiv dran.
OFFgrid weiß ich jetzt grad auch nicht 🤔

1
  •  Fani
28.1.2023  (#1437)
Offgrid haelt er sich nicht an die Inverter Limits im ESS.

Die DVCC Grenzen gelten aber auch offgrid. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1438)
Wie hier bei mir. Wie imma alles Übertrieben aber wenn ichs da liegen hab. Doppelt 70mm2 Kurzschlussfest für eine 16s2p Block. Aber in schlimmsten fall gehen hier 300A auch über den Batteriewagen
Deckel inkl Fermacell gehört noch gebaut.
Leider hab ich die Multis schon auf 2000upm.Noctua umgerüstet. Werde die aber wahrscheinlich entweder auf original, oder jetzt hätt ich auch Sunon liegen umrüsten. Oder andre Variante mit Deckellüfter oder 4028er Serverfans

2023/20230128608283.jpg
Rec bms mit neyy balancer

2023/20230128377735.jpg
Vorgespannt mit je max 85kg Federn. Ca 200-250kg je block. Flexible 20x3er Busbars. 2x35mm2 Batterieleitung zu den Komponenten. 0,75mm2 zu Bms und Balancer.


2023/20230128643152.jpg
Vorspannen mit Akkuschrauber von aussen
Inkl NH3 Trenner und Kilovac Schütz

2023/20230128500097.jpg


2023/20230128348166.jpg
Alles mit 70mm2 kurzschlussfest extra safe. Muss nicht sein aber super flexibel.
Ansonsten sind alle Multis AC seitig mit 16mm2 Versorgt.
Jetzt müssen nur mehr die 6,75kwp auf Dach für den RS450

3
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1439)
to the max 😉

Edit:
Aber ist doch schön zu sehen, dass hier im Forum "in die richtige Richtung" übertrieben wird.
Wennst dich in div. sozialen Medien umschaust, kommt einem oft das Grauen, wie sehr sich dort mit Qualität und Kabelstärken unterboten wird.. 😓

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1440)
Ja ich will auch als gutes Beispiel voran gehen.
Da hast du recht Pedaaa. Im Facebook, im PV und Dr Backe Forum auch im Discord sind ganz schlimme ahnungslose beratungsresistente Pfuscher unterwegs, die von Strom keine Ahnung haben und alles besser aus Youtube wissen. Macht teilweise keine Spass mit denn zu diskutieren. Aber hier geht und Haus und im schlimmsten Fall um leben und wir arbeiten mit Ströme und Innenwiderstände die schon immens gefährlich sind. Lieber alles  mit NH Trenner, Kurzschlussfeste Kabel, Brandschutzplatten usw absichern als was zu riskiern

1
  •  kexx
28.1.2023  (#1441)

zitat..
Fani schrieb:

Den Entladestrom im DVCC gibt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vor, siehst im Cerbo im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Menü.

Wenn der Entladestrom zu hoch ist trennt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] fuer alle drei Packs, du hast ja hoffentlich alle drei an einer Sammelschiene und nicht jedes einzeln an einen Multi angeschlossen?

Danke, Ich habs jetzt gefunden, die Werte sind nur etwas verstreut, das DVCC ist unter Einstellungen und die Lade/Entladestrombegrenzungströme sieht man unter dem Batteriemenü in den "Parameter".  Ich sehe da bei 3 angeschlosssenen Batterien 111A, also 3 x Nennstrom was ich ok finde.
Ja klar hab ich alle 3  Batterien mit einem Kabelsatz parallel an die DC Schiene angeschlossen. Die Batteriekabel von Pylontech sind aber nur 25mm2 und die schreiben mit einem solchen Kabel kann man bis zu 4 Batterien anschliessen - was mir dann doch etwas optimistisch vorkommt, ich werd 2 Kabelsätze für 4 Batterien nehmen, jeweils 2  Stück parallel mit einem Kabelsatz.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next