« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 111  112  113  114 ... 115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 15.4.2024
2.313 Antworten | 73 Autoren 2313
88
2401
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Balu88
6.3.2024  (#2241)


_aktuell/2024030660227.png

Hallo Leute,
bei mir ist es die erste Saison mit Victron / die erste Saison mit Speicher.

Wie man am Dashboard mittig sieht - der Speicher dürfte mit 20,7kWh recht gut dimensioniert sein, es gibt kaum Tage wo ich richtung der kritischen <15% SoC komme.
Es sind 3x 6,9kWh Seplos Pusung Speicher, läuft alles problemlos.
Aktuell sinds knapp 20kWp Leistung, die wird sich aber auch noch leicht erhöhen.

Meine Frage nun an die erfahrenen User:
Wenn ich mich größtenteils in den 50-100% Bereich vom Speicher bewege, habt ihr da irgendwelche Logiken erstellt, um den Sollwert unterschiedlich zu betreiben? Wäre es Akkuschonend wenn ich sehe, dass es die nächsten 5 Tage sonnig ist, dass ich den oberen Sollwert auf 70% stelle?
Balancen passiert ja nur in den letzten paar Prozent, also Dauerlösung solls ja nicht sein.
Ladestrom wurde zum Schonen schon auf 135A begrenzt.

Oder meint ihr - egal - wenns 2 Wochen durchgehend sonnig/heiter ist, wird der Speicher eben nur im Bereich 75-100% betrieben?

Danke für eure Infos,
schöne Grüße 😏

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
7.3.2024  (#2242)

zitat..
Balu88 schrieb:

wenn ich sehe, dass es die nächsten 5 Tage sonnig ist, dass ich den oberen Sollwert auf 70% stelle?

Oder meint ihr - egal - wenns 2 Wochen durchgehend sonnig/heiter ist, wird der Speicher eben nur im Bereich 75-100% betrieben?

Verstehe diese Logik nicht. Wenn es sonnig ist wird das Ding doch eh jeden Tag voll, alles gut. Nachdem das ein LFP Speicher ist, ist das genau das Richtige.
Sorgen solltest du dir nur machen wenn du wochenlang nie auf 100% kommst. Im Winter z.B.
Wenn im Sommer mal drei Tage lang schlechtes Wetter ist und der Akku zwischen 15 und 50% herumgrundelt sage ich: wurscht. Wird am vierten Tag eh wider voll.


1
  •  Balu88
7.3.2024  (#2243)
Alles klar, ich versuch ihn nur zu Schonen, daher die Fragen. 🙂

1
  •  Fani
7.3.2024  (#2244)

zitat..
Balu88 schrieb:

Alles klar, ich versuch ihn nur zu Schonen, daher die Fragen. 🙂

Jeden Tag voll brauchst den Speicher nicht machen. Ist je nach eingestellter Spannung für die Zellen auch nicht gut.

Wenn du zb im Sommer auf die Kapazität verzichten kannst, dann stelle ein niedrigeres CVL ein. Bei Erreichen der CVL geht das System in den CV Modus über, der Ladestrom nimmt langsam über den Tag ab. 
Musst ein wenig probieren, welche Spannung für dich passt. Ich habe es bei mir auf 53,7V eingestellt, da ist der Speicher am Ende des Tages bei ca 90% und geht DIREKT in die Entladung über. Wichtig ist der direkte Übergang in eine Entladung, also keine Teilladung mit anschließender Pause.

Wenn du wochenlang nicht auf 100% kommst, brauchst dir in der Regel (bei guten Zellen) auch keine Sorgen machen. Ich lade seit fast 2 Jahren meinen Speicher einmal im Monat auf 100% und das reicht auch.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
7.3.2024  (#2245)
@Fani

Welchen Speicher hast du ?
Überlege auch CVL runterzudrehen beim Pylon, sind halt 15S nicht 16S derzeit auf 53,2v

1
  •  Fani
7.3.2024  (#2246)

zitat..
americium schrieb:

@Fani

Welchen Speicher hast du ?
Überlege auch CVL runterzudrehen beim Pylon, sind halt 15S nicht 16S derzeit auf 53,2v

DIY 16s Blöcke 


1
  •  Huafi
16.3.2024  (#2247)
Hallo,
mich beschäftigt das Thema auch.
Ich habe 20 kWh Pylontech (15s) und auf 51,5V begrenzt.
Sie haben dann 95% SOC.
Ich beobachte jetzt seit 2 Wochen die min/max Zellenspannung.
Bisher alles im grünen Bereicht (0-20mV)
Gruß!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#2248)

zitat..
americium schrieb: Überlege auch CVL runterzudrehen beim Pylon, sind halt 15S nicht 16S derzeit auf 53,2v

Das ist nur die maximal erlaubte Ladespannung aus dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem].
Wenn Du die Einstellungen (für Pylontech 15s) laut Victron-Vorgabe gemacht hast, ist die Ladespannung eh auf 52,4V begrenzt (+0,4V bei Einspeisung).
Einige begrenzen auf 51,8 und geringer.
Ich hab so um 52V stehen, damit der SOC resettet wird. (hab aber ca.0,1V spannungsverlust vom Multi zu den Pylonen).
Gehst Du tiefer, wird teilweise der SOC erst sehr spät auf 100% gesetzt, oder gar nicht.
Auch findet das Ballancing dann nicht statt. (glaub das startet so um ca. 51,7V)
Das könnte man aber alle paar Tage/Wochen automatisiert, oder manuell durchführen.

Für den Sommer habe ich ein Noderedflow, der den Akku bis später Nachmittag nicht ganz voll werden lässt, damit er nicht den halben Tag am Limit steht.
Allerdings über den Gridsetpoint gesteuert, damit den ganzen Tag eingespeist wird, weil mein einziger  MP2 5000 den Überschuss sonst eh nicht weg bekommt.
Das nützt den Meisten nicht viel.

edit: hatte huafi überlesen, weil ich den browser nicht aktualisiert hatte ...😌


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#2249)


_aktuell/20240317689495.jpg
Wenn da bei den Batterien 1C steht, kann man die dann auch mit 10 KW Dauer laden mit einer Victron 3 Phasen Anlage?

1
  •  Fani
17.3.2024  (#2250)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wenn da bei den Batterien 1C steht, kann man die dann auch mit 10 KW Dauer laden mit einer Victron 3 Phasen Anlage?

Die kannst du maximal mit 280A Dauerstrom laden. Weniger ist besser.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#2251)

zitat..
Zwosti schrieb: Wenn da bei den Batterien 1C steht, kann man die dann auch mit 10 KW Dauer laden

steht doch in deinem Screenshot 3 Zeilen darüber: Standard ist 0,5C.
Warum sollte man seine Akkus dann dauerhaft mit dem möglichen Maximum stressen? Fährst du mit deinem Auto auch immer Vollgas?


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#2252)

zitat..
passra schrieb:

──────..
Zwosti schrieb: Wenn da bei den Batterien 1C steht, kann man die dann auch mit 10 KW Dauer laden
───────────────

steht doch in deinem Screenshot 3 Zeilen darüber: Standard ist 0,5C.
Warum sollte man seine Akkus dann dauerhaft mit dem möglichen Maximum stressen? Fährst du mit deinem Auto auch immer Vollgas?

Bedeutet jetzt genau?
kann ich beladen mit 10 kw oder muss ich da weniger wählen? Die Einheit sagt mir nix.


1
  •  Fani
17.3.2024  (#2253)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
passra schrieb:

──────..
Zwosti schrieb: Wenn da bei den Batterien 1C steht, kann man die dann auch mit 10 KW Dauer laden
───────────────

steht doch in deinem Screenshot 3 Zeilen darüber: Standard ist 0,5C.
Warum sollte man seine Akkus dann dauerhaft mit dem möglichen Maximum stressen? Fährst du mit deinem Auto auch immer Vollgas?
───────────────

Bedeutet jetzt genau?
kann ich beladen mit 10 kw oder muss ich da weniger wählen? Die Einheit sagt mir nix.

Ich habe das mal für dich gegoogled 😖

https://www.victronenergy.com/media/pg/Lynx_Shunt_VE.Can/de/battery-capacity-and-peukert-exponent.html#:~:text=Das%20C%2DRating%20gibt%20an,einem%20Entladestrom%20von%20100%20A.




1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.3.2024  (#2254)
Hat schon jemand Dynamic ESS im Einsatz?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#2255)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Hat schon jemand Dynamic ESS im Einsatz?


Würd mich auch interessieren, habe auch schon überlegt, das zu aktivieren. Wie und was das allerdings macht z.b. in Verbindung mit meinen HT/NT-Tarif? Beschreibung habe ich gelesen, aber wie sieht das in der Realität aus?

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2256)
Getestet, aber vorerst wieder deaktiviert. Werde wieder testen, sobald folgende Punkte (alles bei Victron bereits in Arbeit) erledigt wurden:

1. Am Ende des Tages muss noch ausreichend SOC für die Dauer von Mitternacht bis Beginn der PV Produktion des nächsten Tages zur Verfügung stehen. Derzeit plant DESS auf min. SOC am Ende des Tages, wodurch man dann nachts unnötig aus dem Netz zieht.

2. Derzeit wird so gut wie nie auf 100% geladen, wenn man tagsüber mit geringerem SOC über die Runden kommt. Ist nicht gut für die Batterie, die soll ja doch immer wieder mal auf 100%. Das soll künftig aber als Funktion in DESS zur Verfügung stehen.

3. Bei PV Überschuss wird derzeit vorrangig verkauft und eher erst gegen Ende der PV Produktion dann der Speicher geladen. Das muss genau umgekehrte Priorität haben um den Fall abzudecken, dass am Nachmittag plötzlich Wolken aufziehen und weniger produziert wird als prognostiziert.

4. Grosse plötzliche Lasten (E-Auto laden z.B.) bringen die Verbrauchsprognose derzeit noch durcheinander. Das wollen sie auch noch verbessern.

Für mich persönlich sind die Punkte 1 bis 3 wesentlich, um DESS eine neue Chance zu geben.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#2257)
Danke für die Info.

Für meine Anlage wäre jetzt Punkt 1 und 2 unkritisch, da ich ja (1) einen günstigen Nachttarif habe und (2) jeden Freitag geplant auf 100% lade.
Der Punkt (3) allerdings ist natürlich schon sehr störend und so nicht brauchbar. Da wäre eben entweder eine Morgenpriorität oder noch besser ein gleichmäßiges Laden über den Tag mit Prio auf Mittag, um auch die Mittagsspitze wegzunehmen, zu bevorzugen.
Ist dieses Ladeverhalten auch von der Maximal zulässigen Ladeleistung abhängig? Diese liegt bei mir im Moment so, dass in Verbindung mit der Speichergröße eine Vollladung gut 4 bis 5 Stunden dauert. Da müsste das DESS sowieso viel eher anfangen, um den Speicher überhaupt voll zu bekommen.

Vielleicht teste ich das doch mal im April 🤔

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2258)
Habe es im Winter ausprobiert. Dadurch dass die Verbrauchsprognose absoluter Schrott ist aber auch die Ertragsvorhersage eher würfeln, ist das ganze ziemlich unzuverlässig. Ich probiere es vielleicht nächsten Einter wieder da derzeit eh 0 Netzbezug.

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2259)
Ich aktiviere es gerne kurz mal vor und dann auch wieder mal nach der PV-Produktion, nur um zu prüfen, was DESS denn so planen würde. Um zu sehen, was deren Weiterentwicklung macht. Dann drehe ichs wieder ab.

Seit März bin ich aufgrund Batterie ohnehin so gut wie autark, da gehts mir jetzt mal nur rein ums Interesse.

Ich engagiere mich aber auch im diesbezüglichen Thread im Victron Forum dazu. Denke, da kann man im direkten Kontakt mit dem Entwickler schon einiges bewegen!

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#2260)
Ich hatte auch große Erwartungen an DESS, bin aber ziemlich oft sehr enttäuscht worden.
Als es dann aus der 'beta'-Phase ins Release gewandert ist, habe ich beschlossen, es jetzt längere Zeit nicht mehr zu aktivieren, für ein Release sind noch viele Ungereimtheiten drinnen.
IMHO ist DESS noch zu Fehlerbehaftet um es produktiv einzusetzen.
Mittlerweile habe ich schon viele Sachen in Node red implementiert, mein Consumption forecast, liefert auch plausiblere Werte als die Daten aus dem vrm.
Langsames vollladen mit einer Ziel-Ladespannung zum Sonnenuntergang und wöchentliches volladen, funktioniert....

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2261)
Jetzt wo die Sonne den Speicher wieder täglich volllädt, ist DESS aus meiner Sicht ohnehin nicht mehr so wichtig. Interessant wirds dann wieder in der Übergangszeit, wenn die PV den Speicher nicht mehr abdeckt und dann auch im Winter. Dann wenn das bisschen Sonne gut genutzt werden soll und zu günstigen Tarifen aus dem Netz geladen werden soll. Da muss sich DESS dann beweisen. Aber bis dahin sind ja jetzt dann noch viele Monate, da tut sich hoffentlich noch was.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next