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Dauer Online-Überweisungen

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  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1. - 13.1.2023
72 Antworten | 20 Autoren 72
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Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Eurer Bank betreffend die Dauer von Online-Überweisungen habt?

Meines Wissens müssen Online-Überweisungen von IBAN zu IBAN innerhalb eines Bankwerktages ankommen. Das war bei meiner Hausbank (Volksbank) schon mehrmals nicht der Fall. Habe ich hier irgendeine Handhabe dagegen vorzugehen? Ich finde das überhaupt nicht nachvollziehbar und ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#61)

zitat..
MissT schrieb: Wenn Ihr das Girokonto bei Anbietern wie EasyBank, N26 o. dgl. habt, habt Ihr dann Sparkonten u. dgl. auch dort? Es sollen die Spesen in Summe nicht mehr werden, sondern weniger.

Kommt drauf an.
Ich nutze seit Jahren Dienste, die gratis sind (Easybank, dadat, N26, Santander), auch wie ich selbstständig war.
Auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht mehr als 100k€ bei einem Institut hast und dass die eine ordentliche seriöse Einlagensicherung haben.
Ich möchte im worst case nicht mit irgendeiner Behörde oder Institut in Lettland oder Finnland herumstreiten, dass ich die Kohle wieder zurückbekomme, wenn die Pleite geht.

zitat..
Benji schrieb: Es "persönlicher Kundenbetreuer" ist euch nicht wichtig?

zitat..
Benji schrieb: Mir ist es wichtig, dass hier eine langfristige, gute, vertrauensvolle Beziehung aufgebaut und aufrecht gehalten wird.

Nein, den sein Gehalt muß ja von jemanden bezahlt werden und die sind auch angehalten, dass sie dir irgendwelche Sachen von ihnen verkaufen.
Das brauch ich alles nicht, ich bin aber ein 0815 Kunde ohne speziellen Anforderungen (Girokonto, Sparkonto, paar ETFs) und dafür gibts gute und großteils Onlinedienste.

Ich schau aber schon drauf, dass ich im Notfall wo anrufen kann und dort jemand in Österreich abhebt, der mir im Notfall weiterhelfen kann...hat bis jetzt gut geklappt...drum bin ich hauptsächlich bei Easybank, Dadat, Santander und Flatex.

zitat..
Benji schrieb: Klingt gut, setzt aber voraus, dass du dich mit der Materie auskennst (was ich jetzt mal annehme)

Oder man hält es so einfach wie möglich und verzichtet auf die komplizierten Konstrukte.
Mein Leitsatz:
1.) Einnahmen > Ausgaben
2.) Bedingungen müssen für mich als Laien verständlich sein
3.) Das ganze muß automatisiert laufen (Sparplan, Ausschüttungen, Abführen der Steuern usw.)




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  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#62)

zitat..
Benji schrieb: persönlicher Kundenbetreuer" ist euch nicht wichtig?

Tatsächlich ist mir das komplett egal. Ich hatte die Jahre zuvor auch keinen Kontakt zu meinem Bankbetreuer, da war der Umstieg auf eine Online Bank naheliegend. Aber klar, wem persönliche Betreuung wichtig ist, ist da falsch aufgehoben. 

(Anders bei Versicherung, da stimme ich dir voll zu, dass hier regelmäßiger Kontakt zum eigenen Makler sinnvoll ist.)

zitat..
MissT schrieb: das Girokonto bei Anbietern wie EasyBank, N26 o. dgl. habt, habt Ihr dann Sparkonten u. dgl. auch dort?

Ich habe das Gehaltskonto bei der easybank und dort läuft ein Abschöpfer auf ein Sparkonto bei der Easybank. Ich weiß nicht warum, aber ich will nicht soviel auf meinem Girokonto liegen haben. Überweisungen zwischen den Konten sind in Echtzeit. Visa ist da auch gratis dabei.

Bei der Ing (jetzt Post99) habe ich ein 2. Girokonto und einige "Projektsparkonten" (Notgroschen für Haus, Geld für geplante größere Anschaffungen, Geld der Kinder,...). Dadurch auch die nötigen monatlichen Eingänge, damit das Girokonto gratis ist.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#63)

zitat..
chrismo schrieb: Ich habe das Gehaltskonto bei der easybank und dort läuft ein Abschöpfer auf ein Sparkonto bei der Easybank. Ich weiß nicht warum, aber ich will nicht soviel auf meinem Girokonto liegen haben. Überweisungen zwischen den Konten sind in Echtzeit. Visa ist da auch gratis dabei.

Welchen Vorteil bringt dir das?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#64)

zitat..
gdfde schrieb: Welchen Vorteil bringt dir das?

Es kann dir jemand mit Bankomatkartenmissbrauch nur bedingten Schaden zufügen, wenn du ein sehr hohes oder kein Limit hast.


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  •  ChrisBerg
7.1.2023  (#65)
Was nutzt der beste und netteste Bankbetreuer wenn die App, die man vielleicht täglich verwendet um Überweisungen & Co. durchführt, eben nicht funktioniert? Willst dann den so netten Betreuer anrufen und dich über die App beschweren wo er genau 0% von den Problemen lösen kann? emoji

Meist haben solche Onlinekonten einen super Support über die App. Zumindest ist das bei Revolut so (auf Englisch), und die meisten Probleme sind sofort erledigt, wo ich sicher noch nicht mal durch die Hotline-Warteschlange bei unseren Banken durch wäre um dann sicher noch 17 mal hin und her verbunden wäre. Ende nie.

Wenn ich meine Betreuerin von der Erste Bank über die App kontaktiere, braucht sie auch meist 2 Tage bis sie antwortet.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#66)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Was nutzt der beste und netteste Bankbetreuer wenn die App, die man vielleicht täglich verwendet um Überweisungen & Co. durchführt, eben nicht funktioniert? Willst dann den so netten Betreuer anrufen und dich über die App beschweren wo er genau 0% von den Problemen lösen kann?

Meine Erfahrung deckt sich damit nicht und es ist bei mir genau umgekehrt.

Ich hatte mehr als 10 Jahre die Easybank. Einen schönen Tages stand ich beim Bipa an der Kasse und konnte mit meier Karte nicht mehr bezahlen, ok halt in Bar bezahlt. Ein Blick in mein Konto zeigte mir, dass der Kontostand auf -10 Euro stand und der Überziehungsrahmen bei Null lag (in der Vergangenheit hatte ich immer einen Überziehungsrahmen um die 9000 Euro). Mir gelang es mit mehreren Telefonaten und einem Schriftverkehr in der App über Wochen nicht, die Ursache zu klären. Auch könne ich die den Überziehungsrahmen nur mit einen schriftlichen Antrag wiederherstellen. Weder hatte ich einen geänderten KSV eintrag noch hatte sich mein Einkommen negativ verändert (im Gegenteil). Em Endeffekt habe ich auf die Sparkasse gewechselt.

Auf der anderen Seite habe ich mein Kreditkonto seit Jahren bei der Sparkasse, Frau und Sohn die Girokonten ebenfalls. Wenn ich hier eine Anpassung benötige, ist das in zwei Minuten telefonisch mit meiner örtlichen Niederlassung erledigt, manchmal ist eine Freigabe in der App erforderlich. Junior brauchte z.B. kurzfristig einen Überziehungsrahmen von ein paar Tausender für einen Autokauf, war in 5 Minuten erledigt. Oder mein Bankberater ruft mich an, da er eine für ihn nicht stimmige Abbuchung von meinem Girokonto endeckt habe. Und er lag richtig, Rückbuchung veranlasst. Auch wenn mir der Service mit allen Karten 200 Euro im Jahr kostet, dass ist es mir Wert.

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  •  thez
13.1.2023  (#67)
Kann das gleiche nur bestätigen. War nun fast 8 Jahre lang Easybank Kunde... Mir wurden im November 1000€ via SEPA vom Konto abgebucht ohne nachweisliche TAN-Freigabe meinerseits in der Kontrollmappe. Die Umsatzreklamation ist noch immer "in Bearbeitung"... Somit hat mich die Bank mittlerweile 3 Monate lang um 1000€ "beschissen"...
Das war für mich der ausschlaggebende Grund zur Erste-Bank zu wechseln... Da kostet das Konto zwar was dafür können die Betreuer in der Bank selbst sehr sehr viel "selbst machen" und man muss nicht dauernd nach Wien telefonieren...

und wie gesagt das George Online Banking ist wirklich "best-in-class" und dass sage ich obwohl ich Konten bei der BAWAG, Easybank, Bank-Austria, N26, Revolut, ING und B99 habe/hatte.



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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#68)

zitat..
thez schrieb: Easybank Kunde

War vor Jahren auch bei der Easybank. Die waren gefühlt 2002 innovativ mit ihrem Online Banking, dann haben sie 10 Jahre nix mehr gemacht. Alles verschlafen bei der Weiterentwicklung. 


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  •  thez
13.1.2023  (#69)

zitat..
rabaum schrieb:

War vor Jahren auch bei der Easybank. Die waren gefühlt 2002 innovativ mit ihrem Online Banking, dann haben sie 10 Jahre nix mehr gemacht. Alles verschlafen bei der Weiterentwicklung.

Teile die Wahrnehmung... Ist ja auch nur das BAWAG Interface + Design in grüner Farbe... Dadurch, dass ich vor der Easybank bei der BAWAG war ists mir besonders aufgefallen... Und wenn man genau schaut sind viele Links etc. sogar mit BAWAG URL in der Adresszeile...
Aber wundert mich nicht, wenn man sich so anschaut wer die Kunden bei der BAWAG sind wenn du da zum Schalter gehst...


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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#70)
Als Kontoinhaber bei Bawag und Easybank (und noch viel weiteren Banken) kurz die Frage:

Was ist denn schlecht an deren Onlinebanking-Frontend?
Egal ob jetzt in Grün (Easy) oder in Weiß (Bawag).

Positiv finde ich jedenfalls dass ich hier - im Unterschied zu den meisten anderen Banken (die die entsprechenden Richtlinien meist übererfüllen) - nicht schon beim Login jedesmal zum Handy, oder gar zu einer App (zwecks Authentifizierung) greifen muß.

zitat..
thez schrieb:

Aber wundert mich nicht, wenn man sich so anschaut wer die Kunden bei der BAWAG sind wenn du da zum Schalter gehst...

Mein heutiges Bawagkonto stammt noch aus meiner Jugendzeit (damals noch PSK).

Ich war letztens mal, geschätzt das erste mal seit 15 Jahren, persönlich bei einer Filiale und war schockiert was dort ablief.
Hauptsächlich ungebildete und ungehobelte Mitarbeiter, fast ausnahmslos aus dem migrantischen Milieu, Warteschlange die bis weit zur Straße raus reichte, hatte etwa 1-2 Stunden warten müssen bis ein Schalter frei war.
Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man zurückdenkt, wie angesehen früher der Job eines Bankmitarbeiters war. Das ganze hatte ein sehr seltsames Flair.

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  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#71)
ich habe jahrelang das onlinebanking der bawag als finanzvorstand eines vereins genutzt sowie das onlinebanking der bank austria privat - kein vergleich. das bawag onlinebanking ist hier weit voraus. ich wüßte jetzt auch nicht, was am onlinebanking der bawag groß zu kritisieren wäre. im zahlungsverkehr ist die bawag ohnehin top (alle buchungen mit aktualisierten kontoständen sofort ersichtlich,...), da kannst du die bank austria voll vergessen. 

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#72)
Natürlich ist das Online Banking der Easybank besser als die BA - alles ist besser emoji Beim Relaunch vor ein paar Jahren haben sie es sogar geschafft, ein eh schon schlechtes System noch weiter zu verschlechtern. Das ist auch wieder eine Leistung.

Nachdem alles gratis ist, rege ich mich nicht auf und das Easybank System ist nicht schlecht, aber eben seit 10 Jahren unverändert und mittlerweile wirkt es schon etwas veraltet. Z.B. was die Kategorisierung von Ausgaben und andere Statistiken oder das automatische Anlegen von Überweisungsvorlagen angeht, was andere Online Banking Systeme mittlerweile bieten.

Hatte aber in über 10 Jahre Nutzung nur einmal was auszusetzen: 1x wurde meine Kreditkarte wegen Betrugsverdacht gesperrt, ohne mich zu verständigen. Das war ungut, weil ich dann blöd beim Mietwagenschalter gestanden bin und die Kaution nicht hinterlegen konnte. Da hätte ich mir schon erwartet, dass ich benachrichtigt werde, wenn sie meine Karte sperren.

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