« Offtopic  |

Dauer Online-Überweisungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1. - 13.1.2023
72 Antworten | 20 Autoren 72
1
73
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Eurer Bank betreffend die Dauer von Online-Überweisungen habt?

Meines Wissens müssen Online-Überweisungen von IBAN zu IBAN innerhalb eines Bankwerktages ankommen. Das war bei meiner Hausbank (Volksbank) schon mehrmals nicht der Fall. Habe ich hier irgendeine Handhabe dagegen vorzugehen? Ich finde das überhaupt nicht nachvollziehbar und ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit.

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#21)
MissT: also gehts nur drum weil die Bank "was verdient"... plump gesagt: wenn du dieses "Körberlgeld" der Bank wegnimmst, wird diese auf kurz oder lang eine andere Gebühr anheben oder gar neu einführen - da kannst du Gift drauf nehmen. Die Investoren und Aktieninhaber der Bank wollen Gewinne sehen. So funktioniert dieses System. 

Am Ende aber doch wirkliches Erste- Welt Probleme, oder? 😉
 


1
  •  ChrisBerg
6.1.2023  (#22)
Wir vergessen die Welt vor ein paar Jahren, wo jede/r von uns zur Bank musste, Erlagschein ausfüllen, Gebühr bezahlen und die Überweisung dauerte 3-4 Tage. Hat auch alles funktioniert 😊

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.1.2023  (#23)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Wir vergessen die Welt vor ein paar Jahren, wo jede/r von uns zur Bank musste, Erlagschein ausfüllen, Gebühr bezahlen und die Überweisung dauerte 3-4 Tage. Hat auch alles funktioniert 😊

Wir vergessen die Welt vor ein paar Jahren, wo jede/r von uns mit der Kutsche in den Nachbarort musste, die Pferde versorgen, den Stall ausräumen und der Weg dauerte halt 3-4 Tage in die nächste größere Stadt. Hat auch alles funktioniert 😊

merkst selber, oder?


1
  •  ChrisBerg
6.1.2023  (#24)
Hier gehts um Banküberweisungen und nicht um Pferde und Kutschen, aber man kann es natürlich auch übertreiben 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#25)
Natürlich ist das ein "Erste-Welt-Problem". Mich stört, dass Überweisungen unnötigerweise (!) länger dauern, als sie müssten - und das zum bewussten mehrfachen Nachteil des Kunden. 

Für mich läuft es ohnehin darauf hinaus, dass ich meine Hausbank bei nächster Gelegenheit verlassen werde, denn es gibt auch einige andere Kritikpunkte. Das i-Tüpfelchen war zuletzt die Weigerung kroatische Kuna in Euro zu wechseln, obwohl diese Devise in Kroatien noch Zahlungsmittel war. 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#26)
Seit gefühlt 20 Jahren dauern Überweisungen maximal 1 Bankwerktag wenn sie während der Bankarbeitszeit (die endet irgendwann am Nachmittag bzw. frühen Abend) gestartet werden.
Ich finde damit kann man gut kalkulieren.

Solange man daher keine Expressüberweisung macht, wird ein Bankwechsel hier daher nicht wirklich eine Änderung bringen.
Je nach Verhältnis der Banken zueinander geht auch eine Standardüberweisung oft noch schneller als dieser 1 Bankwerktag.
Wechselt man daher die Bank kann es sein dass manche Überweisungen dann schneller sind, aber manche auch langsamer.

Zu den Kuna: Wenn ich es richtig verfolgt habe, werden in Geschäften etc. Kuna nur mehr bis nächste Woche akzeptiert.
Die Bank kann die Dinger daher an niemanden mehr weiterverkaufen (weil sie niemand mehr möchte), sondern müsste sie daher bei den Zentralbanken umtauschen.
So ein Verhalten einer Bank überrascht Dich tatsächlich?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#27)
Dann kann's mit deiner Zufriedenheit aka Kundenbindung ohnehin nicht weit her sein. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, mir Gedanken darüber zu machen was bei wem wann ankommt, und es ist mir herzlich wurscht ob die Bank ein paar Cent damit verdient - überwiesen ist überwiesen. Und wenn's "sofort" sein muss, eben Sofortüberweisung.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#28)

zitat..
Cleudi schrieb:

Und wenn's "sofort" sein muss, eben Sofortüberweisung.

Du meinst vermutlich eine (meist kostenpflichtige) Echtzeitüberweisung (Expressüberweisung).

Denn eine Sofortüberweisung (das ist keine Überweisungsart sondern bloß eine Zahlart, mittlerweile von KLARNA betrieben) ist nicht schneller als jede andere Überweisung.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#29)
Naja, der link zum Presseartikel aus 2007 hat wohl mit der heutigen Situation nicht mehr viel zu tun. Damals gings um Differenzen von bis zu 6 Tagen (was natürlich inakzeptabel ist), damals gabs noch kein SEPA-System mit dazugehörigen spezifischen Regeln, damals war noch ein ganz anderes (verlockendes) Zinsniveau.....

Teilweise hab ich hier auch das Gefühl, es handelt sich um pauschales Raunzen im Kollektiv wie auch in manchen anderen Bereichen - so nach dem heute weit verbreiteten Motto: in jedem Fall immer gegen "die da oben" - die bösen Banken, die bösen Politiker, die bösen Konzerne.......
Sollte es tatsächlich hier zu Missbrauch (d.h. ungesetzlichem Handeln) seitens einer Bank kommen, dann ist zu prüfen, ob ich mich rechtlich wehren kann. Und wenn nich (bzw. zu mühsam)t: wir leben Gott sei Dank in einer freien Welt, ich bin nicht mit meiner Bank verheiratet und es gibt genug Auswahl.....

Kurz zu Fakten aus meiner (natürlich genaus subjektiven) Sicht:
Hab Konten bei mehreren Banken und hab mal kurz Onlineüberweisungen aus letzter Zeit zwischen diesen Banken angeschaut. Bei rund der Hälfte der Onlineüberweisung war die Valuta von Abbuchung und Aufbuchung am selben Tag - also taggleich. Beim Rest war die Aufbuchung am nächsten Tag. Eine längere Differenz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau, zu welcher Uhrzeit die Buchungen getätigt wurden und ob das ein Grund für die Unterschiede sein kann.

ICH jedenfalls hab diesbezüglich mit der Bank (bzw. sogar mit mehreren Banken) kein Problem!


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#30)
@Karl10
Ich habe berufsbedingt sehr viel mit Überweisungen zu tun (sowohl Ein- als auch Ausgang).
Das mit "max. 1 Banktag" klappt tatsächlich seit vielen Jahren praktisch zu 100% und das im gesamten SEPA-Raum.
In den letzten wenigen Jahren wird es tendenziell auch immer öfters schneller ausgeführt als eigentlich vorgeschrieben wäre.

Dort wo es "gefühlt" nicht klappt, liegts üblicherweise immer an folgenden Faktoren:

- Überweisung wird zu spät gestartet, daher nach der Banköffnungszeit (also am Abend)
- Überweisung wird papiermäßig eingeworfen (bei den Miniöffnungszeiten vielen Banken liegt diese möglicherweise schonmal ein paar Tage bis sie irgendjemand ins System eingibt)
- Wochenende

Klar, eine Überweisung die am Freitag Abend gestartet wird, wird tatsächlich erst am Montag ausgeführt und kommt somit am Dienstag an (sofern keiner dieser beiden Tage ein Bankfeiertag ist).
Für manche Leute mag sich das wie 5 Tage anfühlen, ist aber auch bloß 1 Banktag.

Spezielle Ausnahmen mag es immer wieder geben: z.B. hatte eine meiner Kontobanken eine zeitlang die Angewohnheit mit bei jeder Überweisungs ins Ausland, wenn über mehrere Tausend Euro, mich anzurufen. Wenns mich nicht erreicht hätten, wäre es hier zu einer Verzögerung gekommen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#31)

zitat..
Karl10 schrieb: Naja, der link zum Presseartikel aus 2007 hat wohl mit der heutigen Situation nicht mehr viel zu tun.

Doch, natürlich. Weil das Prinzip ja das gleiche ist. Banken sind beim Überweisen nicht so schnell, wie es eigentlich ginge. Das waren 2007 halt 2-3 Tage, heute ist es Echtzeit. Da ist auch ein Tag noch zu lange,  siehe Artikel aus 2022:

https://www.derstandard.at/story/2000136593090/oenb-und-handel-wollen-weg-von-langsamen-bankueberweisungen

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#32)
@­energiesparhaus: Ich habe mich oben leider vertippt - ich wollte einen normalen Orden vergeben und nicht "beste Antwort". Ich kann das leider nicht mehr korrigieren. Könnt Ihr das bitte für mich machen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#33)

zitat..
ildefonso schrieb:

Zu den Kuna: Wenn ich es richtig verfolgt habe, werden in Geschäften etc. Kuna nur mehr bis nächste Woche akzeptiert.
Die Bank kann die Dinger daher an niemanden mehr weiterverkaufen (weil sie niemand mehr möchte), sondern müsste sie daher bei den Zentralbanken umtauschen.
So ein Verhalten einer Bank überrascht Dich tatsächlich?

Das war bereits Anfang Dezember - da gab es in Kroatien noch gar keinen Euro. Weder Volksbank noch Raiffeisenbank waren zu diesem Zeitpunkt mehr bereit, unsere Kuna zu wechseln. Wir haben erst sehr spät vom Betritt Kroatiens zum Euro erfahren und haben im Vorfeld auch keinen diesbezüglichen Hinweis von unseren Banken erhalten. In Deutschland konnten noch bis Ende Dezember Kuna in Euro gewechselt werden. Ich sehe darin ein bewusstes Kalkül. 

Der von chrismo verlinkte Standard-Artikel bestätigt sehr schön, dass die Banken bewusst Überweisungen zu ihrem Vorteil verzögert abwickeln. Übrigens: Wenn ich mit der Bankomat-Karte irgendwo etwas bezahle oder Bargeld behebe, dann scheint das innerhalb weniger Stunden bereits auf meinem Konto auf - ich glaube sogar am Wochenende bzw. nach Cut-Off. 

Ein paar Beispiele, bei denen sich das Vorgehen der Bank auf mich nachteilig auswirkt:

Ich hatte schon gelegentlich den Fall, dass ich an jemanden etwas überwiesen habe, der aus bestimmten Gründen auf den Zahlungseingang gewartet hat und dieser hat lange auf sich warten lassen. Ein besonders krasses Beispiel, bei dem uns die Schindluder der Bank so richtig aufgefallen sind: Ich habe meiner Lebensgefährtin von meinem Volksbank-Konto auf ihr Volksbank-Konto etwas überwiesen, und es ist erst am dritten Tag angekommen. Kürzlich bin ich dem Verfügungsrahmen meiner Mastercard zu nahe gekommen und konnte keine Zahlungen mehr vornehmen. Eine Überweisung auf mein Paylife-Kundenkonto hätte die einfache Lösung sein sollen - scheiterte aber daran, dass es bis zu zwei Tage dauern darf, bis die Transaktion dort aufscheint. Vorab-Überweisung im Online-Handel ist damit auch unattraktiv.

Betreffend Eilüberweisung: Ich habe keine Lust meiner Bank auch noch Spesen hierfür in den Rachen zu schmeißen, damit sich mich dann einmalig nicht mit ihrer bewussten Verzögerung der Überweisung besch...t. 🤬




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#34)

zitat..
MissT schrieb:

@­energiesparhaus: Ich habe mich oben leider vertippt - ich wollte einen normalen Orden vergeben und nicht "beste Antwort". Ich kann das leider nicht mehr korrigieren. Könnt Ihr das bitte für mich machen?

offtopic gibts ja keine Orden?


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
6.1.2023  (#35)
@­MissT: ich glaube, dann liegt die Lösung wirklich im Bankwechsel.

1
  •  satking
6.1.2023  (#36)
Kurze Empfehlung für die Erste Bank.
Online Konto -> faire Kontokosten, Internetbanking (george) ist top UND Echtzeitüberweisungen kosten keine Spesen und sind nach 1sek. am Empfängerkonto (wenns dessen Bank unterstützt)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#37)
Ganz allgemein deklariere ich mich schon als jemand, der für die armen Banken sicher nicht sammeln geht. Das ist ja wohl eine der Branchen, die die Digitalisierung am meisten verschlafen hat. Viele Online Banking Tools denken immer noch in Zahlscheinen anstatt in Workflows und Use Cases. 

zitat..
MissT schrieb: Natürlich ist das ein "Erste-Welt-Problem". Mich stört, dass Überweisungen unnötigerweise (!) länger dauern, als sie müssten - und das zum bewussten mehrfachen Nachteil des Kunden. 

Was in diesem Forum ist eigentlich kein First World Problem? Insofern finde ich es durchaus legitim, dass man sich über lahme Überweisungszeiten von Banken unterhält.


1
  •  thez
7.1.2023  (#38)

zitat..
satking schrieb:

Kurze Empfehlung für die Erste Bank.
Online Konto -> faire Kontokosten, Internetbanking (george) ist top UND Echtzeitüberweisungen kosten keine Spesen und sind nach 1sek. am Empfängerkonto (wenns dessen Bank unterstützt)

Auch erst frisch zur Erste Bank hingewechselt... Ist halt keine gratis Bank dafür aber passt dort bis jetzt einfach alles...
War selber jahrelanger Kunde bei easybank gratis (BAWAG) aber nachdem jetzt vor kurzem ohne eine TAN Eingabe von mir einfach 1000€ abgebucht wurden und das bereits seit 2 Monaten in Bearbeitung ist hats mir gereicht...




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#39)

zitat..
satking schrieb: Echtzeitüberweisungen kosten keine Spesen

Ich bin zwar nicht direkt bei der Ersten Bank, sondern Steiermärkische Sparkasse, obiges stimmt aber nicht immer: manchmal ist das kostenlos, manchmal mit Kosten verbunden. Welcher Logik das folgt, hab ich noch nicht herausgefunden...

Ansonsten schließe ich mich der EMpfehlung an: Bin dort seit 30? Jahren (Privat-) Kunde und seit 4 Jahren Firmenkunde, und bisher sehr zufrieden.

1
  •  satking
7.1.2023  (#40)

zitat..
Benji schrieb:

──────
satking schrieb: Echtzeitüberweisungen kosten keine Spesen
───────────────

Ich bin zwar nicht direkt bei der Ersten Bank, sondern Steiermärkische Sparkasse, obiges stimmt aber nicht immer: manchmal ist das kostenlos, manchmal mit Kosten verbunden. Welcher Logik das folgt, hab ich noch nicht herausgefunden...

Ansonsten schließe ich mich der EMpfehlung an: Bin dort seit 30? Jahren (Privat-) Kunde und seit 4 Jahren Firmenkunde, und bisher sehr zufrieden.

Gibt eben doch Unterschiede zwischen der Erste Babk und den regionalen Sparkassen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#41)
Danke für Eure Empfehlungen! Die erste Bank/Sparkasse bzw. deren Konditionen werde ich mir definitiv genauer ansehen. Die Bank Austria hätte ich auch noch auf dem Schirm. Wie sind dort so Eure Erfahrungen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next