« Bauplan & Grundriss  |

Das war der erste Entwurf der Architekti

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
8.1. - 12.1.2016
26 Antworten 26
26
den haben wir verschmissen weil die Gemeinde kein Flachdach beim Haupthaus erlaubte (an der Straße muss sowieso ein Satteldach stehen, das wäre die Garage gewesen)

Aber mit anderer Dachform hätte ich mir den Entwurf nicht vorstellen können, eigentlich fand ich ihn überhaupt zu kompliziert. wie seht ihr das? (frage deshalb weil s anderen Familienmitgliedern gefallen hätte)


2016/20160108139644_th.JPG

  •  heislplaner
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#21)
Was hast gegen ein gut gemachtes satteldach ohne überstand?
So zum beispiel:
http://www.architekten-dhs.de/projekte/wohnen/ha09.html

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#22)
Mir gefällt sowohl der erste Entwurf (Handskizze) als auch der Letztstand. Beim zuletzt genannten einige Adaptierungen vornehmen und dann wird das schon hinhauen. Leider gefällt dir dabei die Dachgaube nicht. Hier wäre das Beispiel von bunga zu empfehlen.

Letzten Endes kann euch keiner die Entscheidung abnehmen was IHR nehmen sollt. Schliesslich werden nicht wir darin leben, sondern IHR. EUCH muss es gefallen.

1
  •  mackica
12.1.2016  (#23)
Heislplaner, so ein SCHLICHTES Satteldach ist schon schön.
nur wir wollen durchgehend Gauben machen auf der Südostseite ohne sichtbares Satteldach weil wir ja den Platz brauchen!
ich habe kein einziges Haus gesehen wo das so ist, kann mir s schwer vorstellen!



1
  •  mackica
12.1.2016  (#24)
So ein Pultdach wie von Bunga dargestellt würde mir gut gefallen, müsste man probieren ob das durchgeht.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#25)
wozu brauchst du Gauben wenn du ein vollständiges Stockwerk haben kannst - siehe Haus im link - da hast ein vollständiges Stockwerk - kannst eine massive decke einziehen und ein kaltdach machen oder öffnest den first und baust den kindern hochbettgalerien ein (Gauben kosten nur Geld und verschlechtern dir die Energiebilanz weil du die Oberfläche vergrößerst). eventuell mit einem asymmetrischen sattel (einfach in g..gle eingeben)
Vielleicht wirst hier fündig:
http://www.baunetzwissen.de/objektartikel/Geneigtes-Dach-Umbau-eines-Wohnhauses-in-Pullach_751481.html



1
  •  mackica
12.1.2016  (#26)
Hallo heislbauer,
danke für den Link.
Das ist auch eine gute Lösung so.
Der Vorteil im Gegensatz zur Pultdach-Lösung a la
http://www.massivhaus-sued.de/hausbilder/lifestyle194-3D-01.compressed.jpgBildquelle: http://www.massivhaus-sued.de/hausbilder/lifestyle194-3D-01.compressed.jpg ist vermutlich dass die Gemeinde das akzeptieren muss, weil auf der einen Seitenansicht die normale Satteldachform zu sehen ist. Schöner finde ich fast letztere Lösung. Oder ein doppeltes Pultdach mit unterschiedlicher Neigung.

ich dachte ja dass wir die Gauben durchziehen und die Dämmung innen liegt. Wie hier im Schnitt dargestellt.

2016/20160112421519_th.JPG

Sehe da noch einen Fehler - über dem Eingang ist die Höhe nur 225cm... zu wenig... wie schaut das aus...

Wie wird in so einem Neubau eigentlich die Dach-Dämmung gemacht - Aufsparen oder Zwischensparren? Und wieviel cm brauche ich jetzt wirklich? die Architektin hat gerechnet, dass das Dach 30cm dick wäre, was mir wenig vorkommt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss für ein 2,5-geschossiges Haus