« Bauplan & Grundriss  |

Das war der erste Entwurf der Architekti

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
8.1. - 12.1.2016
26 Antworten 26
26
den haben wir verschmissen weil die Gemeinde kein Flachdach beim Haupthaus erlaubte (an der Straße muss sowieso ein Satteldach stehen, das wäre die Garage gewesen)

Aber mit anderer Dachform hätte ich mir den Entwurf nicht vorstellen können, eigentlich fand ich ihn überhaupt zu kompliziert. wie seht ihr das? (frage deshalb weil s anderen Familienmitgliedern gefallen hätte)


2016/20160108139644_th.JPG

  •  thohem
8.1.2016  (#1)
Wie groß war nochmal das Grundstück?

Wenn das halbwegs stimmt wie gezeichnet, dann find ich ein schräg gesetztes Haus totale Platzverschwendung. Der Spitz vom Pool zur Garage kann nicht wirklich sinnvoll genutzt werden. Und MIR gefällts überhaupt nicht....

Das ist aber nicht alles, was ihr bisher gemacht habt?

1
  •  mackica
8.1.2016  (#2)
Das Grundstück sind 1700m2, aber wie gesagt auf beiden Seiten die Nachbarhäuser.

Nein, wir haben sonst auch noch was gemacht. Aber wir sind halt zu nichts Gescheitem gekommen.

Mir gefiel s auch nicht, weil viel zu kompliziert.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#3)
@mackica - Wir sehen nur ein Bild vom Grund, keine Grundrisse?!

1


  •  mackica
8.1.2016  (#4)
habe auch gerade den Fehler bemerkt.


2016/20160108566005_th.JPG


2016/20160108800349_th.JPG

1
  •  Richard3007
8.1.2016  (#5)
Darf ich fragen welches Budget Ihr zur Verfügung habt? Eure Architektin meint wohl, dass Ihr 600k ausgeben möchtet...

Er ist kompliziert, im OG viel verschenkter Raum. Das Bad hat mal eben 3 Außenwände, also das Zimmer das am schwersten warm zu bekommen wird. Wir nördlich ausgerichtet mit 3 kalten Wänden.
Die Raumaufteilung im EG ist gut.

Technik zu weit weg vom Haus. Also ehrlich gesagt, brecht mit diesem Architekten ab, sucht euch einen neuen oder durchforstet mal FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse.

1
  •  Antheira
8.1.2016  (#6)
Ich finde es nicht ganz soooo schlimm aber: was waren die Vorgaben eurerseits? Wenn ich richtig sehe, geht es in die Richtung:
- unten ein Zimmer extra
- oben 3 Schlafzimmer, Bad, Schrankraum

Das ist nicht so ungewöhnlich und man kann sich das gut bei diversen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundrissen mal generell anschauen (wo es auch weniger kompliziert ist).

Ich nehme an, die Drehung des Hauses zielt auf eine genaue Nord-Süd-Ausrichtung ab? Das finde ich ja überflüssig, weil eure Ausrichtung doch einiges hergibt!
Wie viele Abstellräume braucht ihr?
Ich würde das Haus gerade drehen - je nach Vorliebe eurerseits so, dass die kurze oder die lange Seite in Richtung Süden zeigt. (Persönlich mag ich ja Westlicht, auch, wenn das grad nicht "in" ist...). Dann die ganzen Ecken mal wegnehmen. Das Haus dann vielleicht auch direkt an die rechte obere Ecke der Garage setzen, damit der Weg bis zum eigentlichen Eingang nicht so weit ist?! Und dann - wie breit/lang ist das Grundstück denn? Könnt/wollt ihr das Haus nicht direkt an die Straße setzen? Erzähl doch mal ein bisschen was, wie ihr euch das Ganze vorgestellt habt...

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#7)
dürft ihr die Garage direkt an die Grundstücksgrenze setzen? bei uns muss da eine Autolänge, glaub 5m Abstand gehalten werden, damit man ohne Verzögerung aufs Grundstück fahren kann

mir gefällt der Entwurf nicht schlecht, würde allerdings im EG Wohnzimmer/Küche/Auskrakung genau spiegelverkehrt machen

im OG gibt's auf jeden Fall jede Menge Verbesserungspotential wie Richard schon geschrieben hat


1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#8)
Also ich finds auch nicht so schlecht, mal ein ganz ein andere Ansatz, etwas verspielt.
Im Gegensatz zu Richard finde ich das Bad mit den beiden Fenstern eigentlich ganz interessant. In der früh Ostsonne und am Abend Westsonne.
Die Schleuse von der Garage ins Haus, mhhh, weiß nicht ob ich da jedes mal durch den Keller und HWR ins Haus gehen möchte - ist aber prinzipiell eine gute Idee.

Was mir weniger gefällt ist das WZ - da gibt es kaum eine Stellfläche für TV und Kommode. Ausser du bist jemand der keinen TV braucht und lieber am Abend in den Garten guckt?

Oben würde ich, wenn der Raum vor der Stiege nicht anderweitig genutzt wird auch aus dem 2.Zimmer einen Schrankraum oder Abstellraum dort machen. Wäre vielleicht eine Idee? Oben braucht man auch Putzmittel, Staubsauger etc.
Wie groß wird das Haus? Leider fehlen die m² Angaben.
Und das EG Bad würde ich lieber von der Stiegenseite begehen, so musst nicht durch den Schmutzbereich.

LG Zigi



1
  •  mackica
8.1.2016  (#9)
Die Garage MUSS sogar an der Grundstücksgrenze stehen. Geschlossene Bauweise. Es ist auch jetzt schon die Einfahrt dort (zu einem alten baufälligen Haus).

Vorgaben waren: 1 extra Zimmer unten, 3 Zimmer oben. Gemeinde möchte kein Satteldach, somit schauen Auskragungenwohl auch komisch aus denke ich, oder? Ansonsten hätte ich wie Antheira auch die Auskragungen spiegelverkehrt gemacht - wegen der Sonne.

Ja wir wollten urspr Nord-Süd Ausrichtung, passt aber nicht dort. Grundstück ist 45° auf Süd.

Antheira, was meinst mit haus direkt an die rechte Ecke der Garage anbauen? Die Garage ganz vorne braucht ja ein Satteldach, da kann ich schlecht anbauen.

Wir hatten auch schon das probiert.

2016/20160108679027_th.JPG

Das sah aber im Modell nicht wirklich gut aus, hat niemandem gefallen. Ich weiß gar nicht warum. Und quer stehen passt auch nicht.

Mittlerweile denk ich schon an ein hartlhaus... besser nur 200.000 für ein kleineres Haus ausgeben, das dann nicht das Traumhaus ist als 600k für ein großes. Und ja, Architekten bauen immer riesig ...
http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/haus/classic157s/
http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/haus/style147s/

Das 147er ist zwar klein, schaut aber gar nicht so schlecht aus. Nur die Treppe aus den Wohnzimmer rauf täte mich stören.




1
  •  AnTeMa
8.1.2016  (#10)
Entwurfsplanung - Das ist kompliziert und die Ausführung wird teuer-Kostenreduzierung war beim Entwurf sicher kein Kriterium.
Ich würde llieber Geld in ökologische Baustoffe, sehr gute Dämmung und für niedrige Heizkosten investieren
-das ist besser möglich bei sinnvollen Grundrissen mit wenig Platzverlust.
Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn eine Südausrichtung möglich ist- die wird hier aber durch entsprechende Belichtung auch nicht optimal ausgenutzt.
EG-Aufteilung ist gut- jedoch großer Flächenverlust zB durch den Gang im OG-
Schrankraum kostet viel Fläche-die beiden tiefen Ecken bei den Schränken sind kaum nutzbar.
Da wären gerade Schrankwände viel praktischer und auch wesentlich günstiger.

Ich würde versuchen, einen kompakteren, einfacheren Grundriß zu bekommen ohne komplizierte Anschlüsse,
die Baukosten und Schadensrisiken vergrößern ohne wirkliche Vorteile zu bieten.

Ohne Bilder und Höhenangabe vom Gelände und jeweilige Aussicht ist es aber schwierig, passende Hinweise zu geben.

Zudem würde ich bei Holzbau aufgrund anderer statischer und konstruktiver Verhältnisse anders planen
als bei Massiv- und Betonbau- das wäre auch schon eine wichtige Festlegung, die ihr mMn vorher treffen solltet und mit dem Planer besprochen werden müßte.

Andreas Teich

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#11)
Ich finde den neuen auch nicht schlecht, viel einfacher aber praktisch. Genauso haben das Freunde von mir.
Weil du Hartl erwähnst - wir haben uns das Haus in Graz ansgesehen - das war eigentlich mein 1. Wunsch gewesen, obwohl ich mit dem "kleinen Wohnzimmer" etwas gehadert habe. Aber die Aufteilung fand ich gelungen.
http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/haus/style163w/

1
  •  Antheira
8.1.2016  (#12)
Ich bin nicht sicher, Mackica, ob ich es gut beschreiben kann. Wenn ich richtig verstehe, wollt ihr ein Flachdach, die Gemeinde aber ein Satteldach?
Muss das Haupt- mit dem Nebengebäude verbunden sein (ist bei unserer geschlossenen Bauweise so verlangt)? Bei diesem Plan würde ich das Haus mit der langen Seite zur Straße ausrichten, aber eben rechts neben die Garage stellen. Ungefähr dort anfangen, wo der rechte AR in deinem Plan aufhört (und den weglassen). Dann könntet ihr einen geschützten Durchgang zw Garage und Hauseingang sowie ggfs zw Garage und Garten machen. Die Garage dann mit einem kleinen Satteldach, die Verbindung zum Haus ggfs durchsichtig und flach oder pergola-artig gestalten. Und das Haus dann mit einem Flach- oder vielleicht mit einem Pultdach; beides kann ich mir mit Auskragungen gut vorstellen.
Alternativ das Haus eben ganz an die Garage ranrücken aber trotzdem mit zwei unterschiedlichen Dachformen. Wenn die Gemeinde gar nicht mit sich reden lässt wg Dach, ginge vielleicht zur Straße hin ein "Satteldachartiges versetztes Pultdach" und dann in den Garten hin ein Flachdach. Dann könntet ihr sogar bei entsprechender Stiegenplanung noch eine Galerie/Studio im Dach machen mit begehbarer Dachterasse... Nicht, dass ihr nicht ein schönes großes Grundstück habt!
Durch diese Ausrichtung könntet ihr in den Wohnräumen im EG den ganzen Tag Licht und Sonne haben, und die Nebenräume eher zur Straße anordnen. Das extra Zimmer unten hätte aber immer noch auch Westlicht.
Bei dieser Anordnung neben der Garage und Eingang eher nördlich finden sich dann auch viele FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundrisse, die entsprechend aufs Grundstück passen sollten.


1
  •  Antheira
8.1.2016  (#13)
Das hier wäre ja genau meins, wenns denn zu unserem Grundstück gepasst hätte http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/haus/passivhaus165s/#!prettyPhoto

1
  •  mackica
8.1.2016  (#14)
Antheira, das Hartlhaus Passiv 165 würde mir auch gefallen.
Aber ich darf an der Straßenseite nur eingeschossig bauen.
Traufhöhe 450cm -
das auch zu der Frage warum wir nicht das Haus ganz zur Straßen hin versetzen. Dann müssen wir eben wieder ein ausgebautes Satteldach machen.
oder meinst Du ein nach hinten offenes Pultdach? Ich fürchte das würden sie auch nicht genehmigen.

Haus neben Garage an der Straße, das hatten wir dann auch im allerletzten Entwurf, von dem mein Mann jetzt nicht mehr abrücken will.

2016/20160108723445_th.JPG

2016/20160108367915_th.JPG

Hauptgebäude und Nebengebäude müssen nicht verbunden sein.

1
  •  Antheira
8.1.2016  (#15)
Dachtechnisch hatte ich mir so was in der Art - entsprechend angepasst - vorgestellt
http://www.massivhaus-sued.de/hausbilder/lifestyle194-3D-01.compressed.jpgBildquelle: http://www.massivhaus-sued.de/hausbilder/lifestyle194-3D-01.compressed.jpg
Erzähl doch mal, was genau dir an dem Entwurf nicht gefällt? Ich finde, auch der hat Potential... Aber ich würde entweder komplett einen Bungalow draus bauen (weil mich stören würde, dass kein Platz für eine Garderobe ist; die Position der Treppe & ihre Form und dass er eigentlich so nicht den Anforderungen entspricht - 3 Zimmer oben, ein extra Zimmer unten"seh ich hier nicht).
Alternativ die rechte Seite um ein Zimmer unten und oben kürzen, und diese beiden dann fehlenden über der Garage reinbauen.

Wie weit müsstet ihr von der Straße reinbauen, damit ihr nicht auf die Traufenhöhe 450 achten müsstet?

1
  •  mackica
8.1.2016  (#16)
Ok. Das Massivhaus Süd schaut wirklich toll aus. Ob wir so etwas bauen dürfen weiß ich nicht.

Was mir an meinem Entwurf nicht gefällt: zu viele lange Gange, die Galerie oben ist zu groß. Und durch die l- Form ergibt sich dass man evtl auf die eigenen Mauern starrt und sich selbst einen Schatten macht ab ca. 18 30 gibt s dann keinerlei Sonne mehr im Wohnzimmer.
Das mit drittes Zimmer über der Garage hatten wir schon. Ware aber ein Problem mit der Isolierung. Und gefiel nicht so gut

1
  •  kernoel
8.1.2016  (#17)

zitat..
mackica schrieb: Nur die Treppe aus den Wohnzimmer rauf täte mich stören.


Schau, ob Du sie umdrehen kannst (also vom Vorzimmer aus rauf gehen), ob die Kniestockhöhe im DG ausreicht.

1
  •  mackica
8.1.2016  (#18)
Kennt jemand die Grundrisse dieses Beispiels von Antheira?

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
8.1.2016  (#19)
http://www.massivhaus-sued.de/moderner-baustil/pultdachhaus-lifestyle194

1
  •  mackica
11.1.2016  (#20)
Antheira,

wie weit wir reingehen müssten um uns nicht nach der Traufhöhe zu richten, weiß ich gar nicht! ich denke, man sollte das hohe Haus nicht zu sehr von der Straße sehen? Andererseits so eine Vorschrift kann es nicht geben.

Ich weiß nur, dass wir vorne an die Baulinie anbauen (allerdings geht das auch mit der Garage / Nebengebäude) müssen und dabei die Traufhöhe nicht überschreiten dürfen.

Bungalows sind halt energietechnisch nicht so optimal. Und man hat viele Gänge finde ich. Sonst würden sie mir gefallen. Und ich wüßte gar nicht, wie ich da 4 Zimmer unterbringe in einem Bungalow.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#21)
Was hast gegen ein gut gemachtes satteldach ohne überstand?
So zum beispiel:
http://www.architekten-dhs.de/projekte/wohnen/ha09.html

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next