« Hausbau-, Sanierung  |

Dachsparren ausmauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  verber
15.10. - 30.10.2019
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo zusammen!

Wir bekommen morgen den Dachstuhl (25 Grad Walmdach) und müssen die Sparren selbst ausmauern. Das werden wir mit einem 12er Ziegel machen

Jetzt habe ich eine Frage: habt ihr die Ziegel oben abgeschrägt, dass die Schalung des Daches voll aufliegt? Oder ist es auch ok, die Ziegel so zu schneiden, dass sie etwas unter der Kante des Sparren sind und dann noch mit Thermomörtel etwas ausgleichen?
Sollte da auch eine Dämmung dran? Wir werden sonst nur die Obergeschossdecke dämmen.

Danke für eure Antworten!

  •  hajzlbau
15.10.2019  (#1)
Hallo,

alles mit OSB zugemacht, innen kurze Dachlatten seitlich, dann OSB von vorne drauf, ist bei uns in der Gegend üblich. Drauf wird dann die Fassade gepickt. Zwei Öffnungen sind hier noch, dass Restfeuchte austrocknen kann, wird dann ebenso zugemacht.


2019/20191015673583.jpg

gruss

1
  •  derLandmann
15.10.2019  (#2)
Ich nehme an ihr bekommt ein Kaltdach? Hier wäre Dämmung sinnlos - das Dach selbst ist ja auch nicht gewämmt?

Die Sparrenausmauerung sollte soweit genau sein dass die Fassade einen sauberen Abschluss herstellen kann. Ob auf Mörtel oder Ziegel sollte der Fassade egal sein.

1
  •  verber
15.10.2019  (#3)
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, wir bekommen ein Kaltdach, das Dach selbst wird nicht gedämmt, nur die Obergeschossdecke.

Ok, dann werden wir das soweit das genau geht mit Ziegel machen und dann oben drauf noch den Mörtel geben als Ausgleich.

1


  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
15.10.2019  (#4)
Ich nehme an, hajzlbau hat ein Pultdach. Bei einem Walmdach oder einem Satteldach hätte ich jetzt behauptet dass zwischen Untersicht/Rauschalung und der fertigen Fassade ein Lüftungsgitter eingebaut gehört, zur Belüftung des Dachbodens.

Bei meiner STO- Fassade schaut das Detail so aus (und wurde auch so ausgeführt):
https://datamaster.sto-net.com/webdocs/0000/cad/pdf/Sto-AT-DE_GEN-0300_2018-07-18.pdf

Mich würde noch interessieren wo deine Pfette aufliegen wird. Optimal wäre wenn die Pfette auf XPS liegt, innen schließt dann die Dachbodendämmung an und außen die Fassade. Damit gibt es keine Wärmebrücke im Bereich der Pfette.

1
  •  verber
15.10.2019  (#5)


2019/20191015801665.jpg

Diese Grafik haben wir vom Zimmerer erhalten.
Rot ist Ziegel, weiß ist Dämmung und grau ist die OG Decke (Beton). Darüber liegt der sparren dann nochmal auf einem Holzbalken auf (Grün).

Meintest du das damit?

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
15.10.2019  (#6)
Oha, du hast einen 50er Ziegel - da passt meine verlinkte Detailzeichnung nicht, die ist nur für 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]! Zum 50er kann ich nichts sagen, ich habe mich nur mit 25er und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] beschäftigt...



1
  •  verber
15.10.2019  (#7)
Ok, ich wusste nicht, dass das einen Unterschied ausmacht. Trotzdem danke für deine Beiträge emoji

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
15.10.2019  (#8)

zitat..
verber schrieb:

Diese Grafik haben wir vom Zimmerer erhalten.
Rot ist Ziegel, weiß ist Dämmung und grau ist die OG Decke (Beton). Darüber liegt der sparren dann nochmal auf einem Holzbalken auf (Grün).

Meintest du das damit?

wie schauts bei dieser grafik eigentlich mit der kältebrücke der betondecke aus?

Die Betondecke liegt nur zur Hälfte am 50er Ziegel auf - dann ist Luft - dann ein 12er Ziegel...
--> Betondecke muss ja im Winter extrem kalt sein, oder?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#9)
Das Thema mit der Dämmung würde ich nicht als sinnlos bezeichnen.

zitat..
derLandmann schrieb: Hier wäre Dämmung sinnlos - das Dach selbst ist ja auch nicht gewämmt?

Aber die oberste Geschossdecke wird gedämmt.
Da läuft die Dämmung dann fein bis zur Mauerbank, außerhalb ist dann aber gar keine Dämmung, führt unweigerlich zu einer durchgängigen Kältebrücke.
Wäre es nicht sinnvoller gleich "feste" Dämmung zu verwenden, um den Zwischenraum zu füllen, diese mit der Außenkante bündig setzen und mit Außenputz überputzen.

zitat..
Fernmelder schrieb: dass zwischen Untersicht/Rauschalung und der fertigen Fassade ein Lüftungsgitter eingebaut gehört, zur Belüftung des Dachbodens.

Stimmt, gibts bereits Threats zu dem Thema.
Lg 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#10)
@Verber: Ich würds so ausführen: mit 12er Ziegel ausmauern (rot) bis OK Sparren, Zwischenraum zu Decke dämmen und Mauerbank in Dämmung einpacken (Gelb).


2019/20191016339257.jpg

Eine Dachraumbelüftung sehe ich als nicht notwendig an wenn die Unterdachbahn diffusionsoffen ist (sind heutzutage fast alle Bahnen). Immerhin wird dann die Dämmung oberflächlich zusätzlich abgekühlt.

Es gibt auch Alternativen zu dem Detail. Wie oben bereits genannt kann man zb Stellbretter zwischen den Sparren montieren und darauf einen Putzträger.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#11)

zitat..
GeorgL schrieb: 12er Ziegel ausmauern (rot) bis OK Sparren

Ich würde den 12er Ziegel oben nicht offen lassen (wenn es 12er Hochloch ist).
Würde ihn überdämmen oder wie genannt:

zitat..
GeorgL schrieb: zb Stellbretter zwischen den Sparren montieren und darauf einen Putzträger.

Dann kann man dahinter alles ausdämmen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#12)

zitat..
koeni62 schrieb: Ich würde den 12er Ziegel oben nicht offen lassen (wenn es 12er Hochloch ist).

Ja, ich bin davon ausgegangen dass der Letzte 50er Block sowieso einen Mörteldeckel hat, daher seh ich da nicht so das Problem.

1
  •  verber
22.10.2019  (#13)
Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben am Freitag die Dachsparren ausgemauert und zwar die Höhe halbwegs auf den Sparren zugeschnitten und dann oben noch mit Thermomörtel ausgeglichen. Es sind noch ein paar kleine Schlitze, die werden wir entweder noch mit Thermomörtel zumachen oder ausschäumen. Den Zwischenraum zwischen Decke und Mauerbank werden wir mit Steinwolle ausfüllen und nach der Mauerbank eine Dampfbremse legen und dann die Dachbodendämmung drauf.

Dazu jetzt eine weitere Frage: wann habt ihr die Dachbodendämmung gelegt? Habe gestern mit unserem Bauleiter telefoniert und der meinte, wir können das sicher noch dieses Jahr erledigen.
Habe auch bereits im Forum nachgelesen, da wurde gesagt, man soll es auf jeden Fall vor dem Estrich und Innenputz machen, gestern habe ich aber wieder gelesen erst danach. Könntet ihr mir da auch noch helfen?


1
  •  Shan
22.10.2019  (#14)
Wenn du es vorher machst, hast du nicht das Problem einer kalten Decke (also vor allem, wenn Richtung Winter, denke ich dass die Dämmung vorher Sinn macht). Dort kondensiert sonst durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die kalte Decke das Wasser (kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#15)

zitat..
verber schrieb: wann habt ihr die Dachbodendämmung gelegt

nach dem Innenputz begonnen und fertiggemacht nach dem Ausmalen. Grund war der das bei uns am Dachboden auch der Rauchfang und die oberste Ziegelreihe mitverputzt wurden. Die Öffnung für die DaBoTreppe hab ich während des Estrichaustrocknens verschlossen damit nicht zu viel Feuchte nach oben weggeht. Erst als dann ausgemalt war konnte ich die Treppe einbauen und oben die Dämmung sowie die OSB Platten fertigstellen.




1
  •  verber
22.10.2019  (#16)
Gibt es eine richtige oder falsche Variante? Weil man immer verschiedene Vorgehensweisen liest. Ich möchte gerne dann später keine Probleme haben. Innenputz und Estrich wird im März/April kommen.

1
  •  massiv50er
22.10.2019  (#17)
Wenn es einen Rauchfang gibt, diesen spachteln, und danach sofort dämmen.
Solange du die Öffnung (dachbodentreppe) verschließt hat es keine Nachteile.

zitat..
GeorgL schrieb:
Eine Dachraumbelüftung sehe ich als nicht notwendig an wenn die Unterdachbahn diffusionsoffen ist (sind heutzutage fast alle Bahnen). Immerhin wird dann die Dämmung oberflächlich zusätzlich abgekühlt.


Ist die Dachboden-Belüftung beim Kaltdach nicht in einer Önorm festgelegt?



1
  •  verber
23.10.2019  (#18)
Rauchfang haben wir keinen, das habe ich noch vergessen zu sagen.
Die Öffnung der Dachbodentreppe habt ihr dann wie verschlossen? Ist dann erst wichtig bei Innenputz und Estrich oder?

1
  •  Shan
23.10.2019  (#19)
Ja, sonst hast die ganze Feuchte im Dach, da Kaltdach und dann dort sicher viel kondensiert. Deshalb dort provisorisch mit Styropor/Styrodur etc. zumachen ...

Wenn es im März/April schon reltativ warm ist, kannst eventuell auch nachher dämmen und musst gar nicht vorher, also falls Stress ...

1
  •  verber
24.10.2019  (#20)
Ok, verstehe. Stress haben wir keinen. Es ist nur so, dass wir das Dämmmaterial bereits da haben, weil der Verkäufer eigentlich angedacht hatte, dass es bevor wir den Dachstuhl zuschalen raufgestellt wird. Ist leider so nicht passiert weil es einige Zwischenfälle gab und es wäre sich dann einfach nicht ausgegangen. Jetzt möchte ich die Dämmung lieber früher als später legen, weil sie eben schon da ist und wir jetzt ein bisschen Zeit haben.

1
  •  hajzlbau
24.10.2019  (#21)
Dachbodendämmung 2x15cm im Kreuzverbund gelegt, insgesamt 150qm, 4 Leute in 5 Stunden. Die begehbaren Platten waren dann zu dritt in drei Tagen, jeweils 1-2 Stunden oben, das war mehr hockn... emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next