« Hausbau-, Sanierung  |

Dachsparren ausmauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  verber
15.10. - 30.10.2019
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo zusammen!

Wir bekommen morgen den Dachstuhl (25 Grad Walmdach) und müssen die Sparren selbst ausmauern. Das werden wir mit einem 12er Ziegel machen

Jetzt habe ich eine Frage: habt ihr die Ziegel oben abgeschrägt, dass die Schalung des Daches voll aufliegt? Oder ist es auch ok, die Ziegel so zu schneiden, dass sie etwas unter der Kante des Sparren sind und dann noch mit Thermomörtel etwas ausgleichen?
Sollte da auch eine Dämmung dran? Wir werden sonst nur die Obergeschossdecke dämmen.

Danke für eure Antworten!

  •  hajzlbau
24.10.2019  (#21)
Dachbodendämmung 2x15cm im Kreuzverbund gelegt, insgesamt 150qm, 4 Leute in 5 Stunden. Die begehbaren Platten waren dann zu dritt in drei Tagen, jeweils 1-2 Stunden oben, das war mehr hockn... emoji

1
  •  massiv50er
30.10.2019  (#22)

zitat..
verber schrieb: Rauchfang haben wir keinen, das habe ich noch vergessen zu sagen.
Die Öffnung der Dachbodentreppe habt ihr dann wie verschlossen? Ist dann erst wichtig bei Innenputz und Estrich oder?

für beide Gewerke wichtig.
Beim IP haben wir einen Rahmen in der Größe der Dachbodentreppe-Ausparrung gebaut, diesen mehrfach mit folie umwickelt. Dann in den Auslass gedübelt und rundherum mit Gewebeband verklebt.

Vorm Estrich haben wir die Dachbodentreppe eingebaut.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktuelle Preise Hanffasade?