« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodentreppe luftdurchlässig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  killian
  •   Bronze-Award
19.4.2022 - 3.12.2023
31 Antworten | 10 Autoren 31
31
Hallo.
Ich habe das Gefühl dass bei mir durch eine schlecht gedämmte Dachbodentreppe feuchtwarme Luft in den Dachraum zieht (Kaltdach!) und dort zu Wasser kondensiert. Mir sind an einigen Stellen an der Vollschalung und an den Dachsparren nasse Flecken aufgefallen!
Wenn man am Dachboden steht, kann man ca. 3-5mm an jeder seite der Dachbodentreppe nach unten sehen. Das ist wahrscheinlich nicht normal und sollte doch komplett blickdicht sein, oder??
Wie würdet ihr das anhand der Fotos beurteilen?


2022/20220419251094.jpg

2022/20220419942377.jpg


2022/2022041996546.jpg


  •  ds50
  •   Silber-Award
11.6.2022  (#21)
Die Zimmerei darf sich mit Fragen übrigens gerne an Wippro wenden. Die werden denen das gleiche erzählen, nehme ich an.

Ich würde deren "Lösungsvorschlag" nicht akzeptieren, da es keine Lösung des Problems ist.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#22)
@ds50: Eben das dachte ich mir ja auch! Das wäre ja wie wenn ich ein Fenster oder eine Haustüre in die Leibung einbaue und erst danach das Kompriband draufklebe. Wie soll das luftdicht sein?
Was halt mein Problem ist: ich habe keinen Beweis dass das Kompriband fehlt oder die Treppe nicht korrekt an die Dampfbremse angeschlossen wurde!
Gibt es irgendwas womit ich ohne Ausbau der Treppe beweisen kann, dass eines von beiden oder beides falsch gemacht wurde?
Wenn ich von denen den Ausbau der Treppe verlange und dann kommt das korrekt verlegte Kompriband zum Vorschein, wäre das ziemlich peinlich. Und wahrscheinlich kostspielig….
 
Andere Frage: du hast angemerkt dass man am 2. Foto keinen Lichtspalt bei geöffneter Luke sehen darf. Aber wenn sich das Kompriband zw Stahlbetondecke und OSB-Platte befindet, gibt’s dann ja trotzdem immer noch diesen Lichtspalt! Oder hast du das anders gemeint?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#23)

zitat..
killian schrieb: Wenn man am Dachboden steht, kann man ca. 3-5mm an jeder seite der Dachbodentreppe nach unten sehen.

 Kannst du das bitte noch näher erläutern?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei...

Wenn du im Dachboden stehst, und einer schließt unten die komplette DBT, dann darfst du auch ohne den Oberdeckel kein Licht durch irgendeine Ritze von unten durchsehen (und die Geräusche sind sehr gedämpft, also ordentlich rufen, damit wieder geöffnet wird 😉).

Wenn da aber irgendwo Licht durchgeht, dann ist es nicht luftdicht.

Der Oberdeckel alleine ist für diesen Test irrelevant bzw. nicht zu verwenden.


1
  •  killian
  •   Bronze-Award
14.6.2022  (#24)
Reicht es für die Luftdichtheit nicht, die Kompribänder ordnungsgemäß anzubringen und eine Oberdeckeldichtung anzubringen? Muss die Dampfbremse unbedingt mit Dichtklebeband an den Einbaukasten angeschlossen werden? Was ist wenn die Dampfbremse bündig ohne Überstand an der Kante abgeschnitten wurde oder wenn es überhaupt keine Dampfbremse gibt? Ich kenne viele Häuslbauer hier im Forum mit STB-Decke und Walmdach, die sich gegen eine Dampfbremse entschieden haben. Da muss ja dann auch das Kompriband reichen, oder?
 
@ds50: naja, ob man „lichtdicht“ mit luftdicht gleichsetzen kann, bezweifle ich aber… kann es nicht sein dass es lichtdicht ist, aber trotzdem nicht luftdicht?
Aber ich werde das heute nachmittag überprüfen. Glaube aber dass bei geschlossener Treppe kein Licht nach oben dringt!


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.6.2022  (#25)
Ich glaub, wir reden gehörig aneinander vorbei...

1.) Eine STB Decke gilt per Definition als Dampfbremse, da ist keine zusätzliche nötig. Aber: Luftdicht muss das ganze raumseitig sein, also an der STB Decken Unterseite. Der Innenputz des Raumes unterhalb der DBT bildet die luftdichte Schicht, und genau dort gehört auch die DBT "angebunden" (durch raufpressen des Falzes der DBT (also des von unten sichtbaren Randes) mit EINGELEGTEM DICHTBAND gegen den Innenputz der Deckenuntersicht).
Und da kommst du nur hin, wenn du die DBT demontierst.
Alles, was AUF der STB-Decke liegt (z.B. eine zusätzliche (unnötige) Dampfbremse), ist für die Anbindung der DBT zu spät, da der Futterkasten der DBT selbst so nie gegen feuchte Luft von unten abgedichtet ist.
Also: Vergiss alles auf der STB-Decke. Die DBT gehört unter der STB-Decke luftdicht verbunden.

Wenn das dicht ist, dann ist der Futterkasten im Winter trocken. Wenn nicht, dann nicht.

2. Ich dachte ursprünglich, daß du Licht seitlich bei der DBT durchsiehst, was ja einen wirklich schweren Mangel darstellen würde. Wenn das Bild aber nur den Oberdeckel darstellt, dann ist das vielleicht sogar wünschenswert, weil dann eventuell doch durchdringende feuchte Luft innerhalb der DBT in den Dachraum entweichen kann und nicht innerhalb des Futterkastens eingesperrt wird.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.6.2022  (#26)
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:
https://www.wippro.com/fileadmin/user_upload/Blower_Door_Set_Montageanleitung.pdf

Der Moosgummi stellt die "Dichtung" dar!

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
14.6.2022  (#27)
Diese Skizze ist mir auch schon begegnet. Hat mich gewundert dass auf Seite 4 bei der STB-Decke nirgends der Anschluss zur Dampfbremse hergestellt wird. Somit ist dies vielleicht wirklich nicht notwendig?!?
@babysnakes: du hast in meinem Beitrag gemeint, dass das unbedingt nötig wäre…. Meintest du vielleicht bei einer Holztramdecke?
 
@ds50:
Das Flies mit Selbstklebestreifen ist dann praktisch das Kompriband, oder? Darf das so gestückelt sein wie auf dem Bild rechts unten auf Seite 4? Wie kann ich feststellen ob das bei mir verbaut wurde oder nicht?
Nur mit Ausbau und nachschauen oder auch anders?
 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.6.2022  (#28)
Dieses "Kompriband" (Moosgummistreifen) ist Teil des "Blower Door Sets" von Wippro, welches immer seperat zur DBT zu bestellen ist und somit auf deiner Rechnung aufscheinen müsste. Wenn nicht, dann wird es wohl nicht verbaut sein.

Nochmal ad Dampfbremse: Deine ganze Stahlbetondecke IST die Dampfbremse. Der Anschluss wird über den Moosgummi hergestellt, welcher beim Anziehen der DBT zwischen DBT und Decke durch Zusammenpressen eine luftdichte Barriere erzeugt - auch wenn die Stückelung in Bild 4 nicht optimal, aber doch ausreichend ist.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
15.6.2022  (#29)
@ds50:
Auf der Anleitung des Wippro Blower Door Set (Posting #26) sind aber SOWOHL der Moosgummi ALS AUCH das Kompriband auf Seite 4 angeführt! Was auch Sinn macht! Sonnst kommt ja zw Moosgummi und Futterkasten feuchtwarme Luft in den Dachraum!
Der Moosgummi ist ja kein Kompriband! Überlege mal wie das Kompriband bei einer Haustür- oder Fensterinstallation aussieht. So ähnlich wird es auch bei der Dachbodentreppe aussehen.
 
Nochmal meine abschließende Frage (dann geb ich schon Ruhe) : kann ich es irgendwie beweisen dass die Firma vor 7 Jahren vergessen hat, das Kompriband oder den Moosgummi einzubauen? Sieht man das irgendwie oder kann man mit einem Föhn oder Kerzenrauch irgendwas überprüfen?
Das einzige Indiz das ich habe, ist dass mein Oberdeckel rostet weil hier offensichtlich aufsteigende feuchtwarme Luft im Winter kondensiert. Sonst hab ich nichts….


1
  •  LukasH
15.6.2022  (#30)
Jetzt mal eine Frage um komplett sicher zu gehen, damit das Ding auch luftdicht wird. Hat schon mal wer eine Silikonfuge zusätzlich in die kleine Fuge zwischen verspachtelter Betondecke und dem Metalldeckel gezogen. Quasi als zusätzliche erste Barriere für die Feuchtigkeit? Macht das Sinn oder ist das komplett überfeatured? LG

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#31)
Meiner Meinung nach würde eine zusätzliche schön gezogene Silkon oder Acrylfuge schon Sinn machen, auch eine eventuelle Unebenheit beim Rahmen oder des Kompribandes auszugleichen...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wien Kanalanschluss - Kosten Straßenbau