« Hausbau-, Sanierung  |

Wien Kanalanschluss - Kosten Straßenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
19.4. - 21.4.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Guten Abend,

ich hab gerade zwei Angebote für Anschluss an das öffentliche Kanalsystem am Tisch liegen. Firma A macht das ohne die Straße oberflächlich zu öffnen (Grube und Minierung von unten), Firma B öffnet dafür die Straße und asphaltiert danach noch provisorisch. Danach kommt die MA 28 und macht die Straße wieder "ordentlich" zu.

Preisunterschied sind 3k bzw. ca. 30 %. Dafür habe ich bei Firma B die Kosten der MA28 abschließend zu tragen. Am Telefon wurde ich heute abgewimmelt, Kosten können erst nach Antrag eruiert werden. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen?

Nur zur Info. Beide bieten mir Anschluss an den öffentlichen Kanal an und einen Wasserzählerschacht, welcher leider verpflichtend ist, das wurde von der MA31 vorgeschrieben.

  •  rijeka
20.4.2022  (#1)
Dem Werkmeister war nix zu entlocken. Firma B hat das jetzt mal mit 1500 geschätzt, die genauen Kosten gibt es erst nach Antrag von der MA28. Somit ist Firma A nur noch ca. 15 % teurer. 

Nur zur Info für Wiener Häuslbauer. Anschluss an Wasser und Kanal kommt mich auf ca. 20.000 €. Putzschacht für Kanal und Wasserzählerschacht für Wien Wasser inklusive. Billiger wird es wohl nur mit viel Eigenleistung, die Firmen sind preislich alle eng beisammen. 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#2)
Danke für Deinen Beitrag und Info, wie viele Meter Kanal?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
21.4.2022  (#3)
Bin auch aus Wien, hab gerade geschaut wir haben für 9lfm Horizontalbohrung (Kanal ist in Straßenmitte...), Wasserzählerschacht und Kanalputzschacht 11k brutto gezahlt (Preisbasis Okt 2019). (Frima Wiesnegger, wir waren sehr zufrieden, sehr kompetent und rasche Reaktionszeiten)

Müsste auf den Bescheid von Wiener Wasser schauen, wieviel die pauschal fürs Einleiten in den Zählerschacht vom Gehsteig verlangt haben, ich glaube es waren um die 5k.

1


  •  Brettljausn
21.4.2022  (#4)
Bei uns (Wien) war es auch die Firma Wiesnegger, kostete letztes Jahr 10.500 brutto (nur Kanal) und wir waren ebenfalls zufrieden. War bei uns eig. ein Workaround und die Differenz zum "normalen" Kanalanschluss + Ausbessern der Straße wurde vom GU übernommen, da dieser den Abzweiger nicht berücksichtigt und somit den Deckel falsch gesetzt hat...

Einige Tage später ist bei uns zwar dann noch die Straßenoberfläche über dem gegrabenenen Kanalschacht etwas eingebrochen, als der Betonmischer mit dem Hinterrad darauf parkte, das wurde aber anstandslos am nächsten Tag ausgebessert.

1
  •  rijeka
21.4.2022  (#5)
Kann es euch nun exakt aufschlüsseln.

5 LFM DN200 PP-Masterrohre von Pipelife, Herstellung mittels Minierung, Kanalbefund, Putzschacht inkl. Steigeisen und Deckel, inklusive Wasserzählerschacht gemäß Vorgaben von Wien Wasser - 12.000

Herstellung Anschlussleitung durch Wien Wasser - 4.650,99 + Bundesabgabe 20,84 (MA6)

In Summe: 16.671,83 €

Die Kanalvariante mittels Oberflächenaufgrabung wäre vermutlich 1 bis 2.000 € billiger gewesen, aber mir war die Minierung lieber.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrassenüberdachung DIY Fragen