« Fertighaus  |

bitte um rat und erfahrungswerte!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Christoph79
4.5. - 27.5.2013
24 Antworten 24
24
hallo zusammen!

ich möchte heuer noch mit hausbau beginnen, habe 2 firmen in engere auswahl genommen, baumaxhaus typ 118 oder ein adam haus.
bin nicht ganz schlüssig bzgl. wandaufbau. ist eine installationsebene unbedingt zu empfehlen oder verzichtbar??
baumaxhaus hat keine, adam hätte eine...bin als laie auf guten rat angewiesen.
vielen dank im vorraus!!!!

  •  daneel
6.5.2013  (#1)
Wenn du nicht vorhast nachträglich etwas zu installieren, dann brauchst du sie nicht. Du musst halt im vorhinein gut überlegen was du wo brauchst.
Nachträgliche Installationen sind schon möglich, allerdings musst du sehr sorgfältig wegen der Dichtheit sein.

Ich hab keine und mir geht sie bisher überhaupt nicht ab.

glg,
Michi

1
  •  Christoph79
6.5.2013  (#2)
Aber wie ist das zb. Mit Regalen an der Wand beschädigt jeder Dübel die dampfbremse???

1
  •  daneel
6.5.2013  (#3)
Yep, jeder Borung in die Aussenwand durchdringt die Dampfbremse. Deshalb solltest du hier, wenn du die Regale irgendwann wieder runternimmst, die Löcher wieder luftdicht verschliessen.

1


  •  Shelby
6.5.2013  (#4)
Das mit der Dampfbremse hab ich mir beim Elk Passivhaus auch gedacht. Jede zusätzliche E-Dose, jeder Dübel und Nagel perforieren die Folie!!!

1
  •  daneel
6.5.2013  (#5)
...es ist halt auch eine Frage des Einrichtungsstils. Wir stehen eher auf's moderne, offene - d.h. bei uns hängt nix an der Aussenwand. Von daher war's kein Problem. Ist aber sicher ein Punkt der zu berücksichtigen ist.

1
  •  bauwastl
6.5.2013  (#6)
...
wir haben im ELK Passivhaus bis heute keinerlei Probleme mit Befestigungen an der Wand und der Dampfbremse.
(Z.B. 4 Meter Küchen-Oberschränke an der Außenwand)
Mit "klopfen" an der Wand hört man sofort, ob ein Holzständer dahinter ist. Oder man nimmt den Plan vom ELK und misst sich die Ständer einfach aus. Sind bei uns alle genau dort gewesen, wie im Plan eingezeichnet. (Hab das nachgemessen bevor verspachtelt wurde)
Wenn es sich nicht ausgeht, alles auf die Holzständer zu schrauben, wird ein Rigipsdübel gesetzt.

1
  •  Shelby
6.5.2013  (#7)
@bauwastl: woher weisst du, dass die Dampfsperre nicht durchlöchert ist? Hast du etwa ALLE Nägel, Düberl, usw immer nur im Bereich der Holzständer gemacht?

1
  •  Christoph79
6.5.2013  (#8)
Beschädigt ein rigipsdübel die dampfbremse nicht genauso?

1
  •  bauwastl
6.5.2013  (#9)
...
ich hab während der Bauphase ein paar Rigipsdübel testweise reingedreht, in einem Bereich der offen war, also wo man schön zur Dampfbremse gesehen hat.
Der Rigipsdübel hat die Dampfbremse nach hinten gedrückt, aber keinesfalls irgendwie beschädigt.

1
  •  Shelby
6.5.2013  (#10)
Nachträgliches E-Dosensetzen mit Lochkreissäge ist halt nicht möglich, oder?

1
  •  bauwastl
7.5.2013  (#11)
...
Ja eine Dose zu setzen ist sicher nicht bzw. nur sehr schwer möglich. Den Ausschnitt im Rigips kann man vorsichtig sicher machen ohne die Dampfbremse zu beschädigen, aber ein Kabel dahinzubekommen ist sicher nicht einfach.

1
  •  Shelby
7.5.2013  (#12)
Elk hat da zumindest die Möglichkeit einer Installationsebene mit 5cm dicken Ziegeln. Kostet aber >9000€ mehr

1
  •  Christoph79
7.5.2013  (#13)
Ganz schön schwierig eine Entscheidung zu treffen.

1
  •  VWG 40
7.5.2013  (#14)
Wenn nicht der Rigips Dübel die Dampfbremse zerstört dann macht es danach die Schraube.

In welcher Region willst du bauen?

Ich baue heuer auch. Aber mit 8cm Installationsebene und doppelt beplankt.

Ich selber halte von den ganzen ELK, Haas Häusern usw. nix!

1
  •  bauwastl
7.5.2013  (#15)
...
die Schraube geht nicht "durch" den Rigipsdübel. Da würde es vorher die Schraube abreißen.

1
  •  Cleudi
7.5.2013  (#16)
@VWG 40 - Mit wem baust du?

1
  •  Christoph79
7.5.2013  (#17)
Region nö Bezirk tulln

1
  •  VWG 40
8.5.2013  (#18)
@Cleudi

Ich baue mit Hero Holzbau!
Ist halt nur ein Rohbauhaus. Ich will halt sehr viel Eigenleistung einbringen.
Aber man kann ja das ganze auch über andere Firmen laufen lassen und man kommt noch immer zu den Preis wie andere Firmen das im Gesamtkonzept anbieten. Nur weiß man dann was man hat.

Aber ist jedem selber überlassen.
ELK baut ja angeblich die Zwischenwände nur mit den Aluprofilen und Rigips auf. Da hört man dann schön alles durch!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2013  (#19)
Installatonsebene - nAbend,
binwahrscheinlich schon als Installationsebenenfan hier verschrieen, aber die Tatsache gibt mir recht.

Feuchte Luft id der Dämmung im Fertighaus ist tödlich.

Ich habe eine Installationsebene und würde NIE ohne bauen, die Fertighüttenverdreher die das herunterspielen sind meiner Meinung nach Dilletanten.

Und warum ich mir sicher bin? Darum:


http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/schimmel/schimmel1.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/schimmel/schimmel1.jpg

Durch unsere Dachbodentreppe ist magels einer bestimmten Dämmung nur bei den Scharnierln feuchte Luft in den Spitzboden gekommen. Zeitraum 5 Jahre.

Sollte eigentlich selbsterklärend sein......

lg, Wolfgang

3
  •  fateish
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#20)
hi christoph79,

kann dir für raum tulln das holzwerk harold in plankenberg empfehlen, wir haben mit ihnen gebaut und sind äusserst zufrieden. ist aber wahrscheinlich teurer als elk oder adam, nur traue ich mich behaupten dass es auch hochwertiger ist. wenn du details wissen möchtest --> email ist im profil hinterlegt!

lg c

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#21)
Wir haben in der Planungsphase (Eigenentwurf) schon alles so gestaltet, dass wir später keine Außenwand anbohren müssen bei der Einrichtung. Inwieweit das bei einem Baumax Haus geht weiß ich nicht. Da ist der Grundriß doch ziemlich fix oder? Wie daneel sind wir modern, sehr offen und puristisch eingerichtet. Da ergibt sich schon allein die Notwendigkeit nicht irgendwo einen Wandverbau anbringen zu müssen.

Bei der Alarmanlage ist uns als einziges nichts anderes übrig geblieben, aber solange die Schrauben drin bleiben, ist es kein Problem hat uns unser SV gesagt.
Ansonsten haben wir an den Außenwänden keine Schrauben verwendet die Länger als die Rigipsplatten waren. Das klappt wirklich wunderbar und was Steckdosen und so betrifft haben wir bei den Ausführungssplänen nicht gespart und großzügig ein paar mehr gesetzt. Vermissen tun wir wahrlich keine.

Im Falle der Beschädigung der Dampfbremse gibt es die Möglichkeit diese wieder abzudichten, aber da muss man dann schon gröber rein in die Wand, alles aufschneiden an der Stelle, abdichten, wieder einsetzen,...


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next