« Hausbau-, Sanierung  |

BITTE HILFE! Kellerabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flipp0815
28.8. - 30.8.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Bin nun seit langem schon stiller Mitleser und wende mcih nun verzweifelt an die Experten hier!
Aufgrund der vielen unterschiedlcihen Berichte bin ich verunsichert.

Wir haben vor in Graz ein EFH mit Keller (beheizt und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) zu bauen. Im Keller sollen Hobbyraum und Gästezimmer/Büro untergebracht sein. Das Grundstück ist eben.
Nun bin ich mir bez. Abdichtung nicht sicher. Unser Baumeister bietet folgendes an:
Wand:
- Noppenbahn (konnte ich schon reinverahndeln)
- 16 cm XPS
- 2 Schichten Sopro DSF 423
- Kellerwand Fertigteil
Boden (beheizt!)
- Sauberkeitsschicht (Kies und Magerbeton)
- PAE-Folie
- Bodenplatte
- 6 cm EPS Plattte
- PAE-Folie
- Estrich

Meine Bedenken sind (wenn ich die Literatur und die Beiträge lese), dass dies nicht "ausreichend" dämmt?! Ich würde 20 cm XPS unter die Bodenplatte (liest man hier auch meistens) legen. 
In etwa:
   •   Sauberkeitsschicht
   •  darüber XPS
   •  darüber Folie
   •  Bodenplatte
   •  ...

Danke für Eure Rückmeldungen emoji

  •  uzi10
28.8.2019  (#1)
Wenn auch unter der Platte 14-16cm xps weil du verlierst viel wärme nach unten siehe energieausweiss und innen brauchst du sowieso 8-10cm gebundene Eps Schüttung je nach installation und dann 3cm Rolljet Trittschalldämmung und 6,5cm Estrich plus Boden.. Nur 6cm Eps, dass ev durch Installationen geschwächt ist, ist Augenauswischerei und bringt nix

Ob die Sopro Dichtschlämme als Dampfdichte Rissüberbrückene Isolierung zulässig ist, weiss ich jtz aber nicht

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb:
Ob die Sopro Dichtschlämme als Dampfdichte Rissüberbrückene Isolierung zulässig ist, weiss ich jtz aber nicht

 Ob das an der Kellerwand sein muss weiß ich jetzt aber auch nicht emoji

ich würde unter der Bodenplatte die Dämmung analog zur Kellerwand weiterführen, also auch 16cm XPS reinlegen. Uzi10 hat aber schon Recht, eine Dampfsperre auf der BoPla ist oft sinnvoll, die hat der BM nicht angeboten. Auch sind 6 cm EPS im Innenbereich sehr an der Untergrenze, für Installationen wären mMn 10 cm besser.

1
  •  Flipp0815
29.8.2019  (#3)
Danke für Eure Rückmeldungen. Werde ich gleich mit dem BM besprechen. 

1


  •  querty
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#4)

zitat..
bautech schrieb: ich würde unter der Bodenplatte die Dämmung analog zur Kellerwand weiterführen, also auch 16cm XPS reinlegen

Haben wir auch genauso gemacht, Dampfsperre (Bitumgen flämmen) ebenfalls, ist auch Norm (wurde uns zumindest gesagt, haben aber nur 1 mal geflämmt). Dampfbremse haben wir dann auch noch im EG.

6cm EPS - ist das statt der Styroporschüttung?




1
  •  uzi10
29.8.2019  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Ob das an der Kellerwand sein muss weiß ich jetzt aber auch nicht

 Naja bei warmen Innenräumen schon. weil die Dampfdiffusion im Beton findet vom Kalten zum Warmen Raum statt und du kannst dann innen auf die Wände Feuchte haben!


1
  •  massiv50er
29.8.2019  (#6)
Die Dampfdiffusion findet vom Warmen zum Kalten statt!
Dampfdruckgefälle!

Auszug wikipedia:
In beheizten Gebäuden besteht im Winter ein Temperaturgefälle von den Innenräumen nach außen. Warme Luft kann mehr Wasser in Dampfform aufnehmen als kalte. Dies führt im Regelfall zu einem dem Temperaturgefälle gleichgerichteten Dampfdruckgefälle. Der Wasserdampf ist bestrebt, in Richtung des Dampfdruckgefälles nach außen zu diffundieren. Daraus resultiert ein Dampfdiffusionsstrom, der vom Diffusionswiderstand des Bauteils und insbesondere im Bauteil enthaltenen Dampfbremsen begrenzt wird.

1
  •  uzi10
29.8.2019  (#7)
thx für die Berichtigung

1
  •  Flipp0815
30.8.2019  (#8)

zitat..
 

zitat..
querty schrieb: 6cm EPS - ist das statt der Styroporschüttung?


 Also so wie ich den Aufbau verstanden habe kommt Bodenplatte, PAE-Folie, 6 cm EPS Platte, PAE-Folie und schwimmender Zementestrich mit 5 cm Splittschüttung.

Aber ich werde nächste Woche genaueres wissen.

Danke für die vielen Hinweise! Ich werde hier über das Ergebnsi berichten.
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seitliche Abdichtung Bodenplatte