« Hausbau-, Sanierung  |

Seitliche Abdichtung Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
28.8. - 30.8.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Liebes Forum!
Wie auf dem unten zu sehen, besteht der Aufbau von unten nach oben aus 2 Reihen Schalsteine, 25 cm Betonplatte, 2 Reihen Ytong (50 cm hoch) und darauf steht der Holzriegel. In der Platte selbst ist kein Styropor verlegt.


2019/20190828791730.jpg


Nun sind wir gerade am Abdichten der Seite, damit wir den Sockelbereich machen können und irgendwann nach verlegter Drainage zuschütten können.
Wie würdet ihr abdichten?
Möglichkeit 1:
Zuerst netzen, dann den Dichtanstrich und darauf dann 10er Styropor, aber nur bis ca. 10 cm unter der Betonplatte (so wie es auch auf dem Bild ist).
 
Möglichkeit 2:
Netzen und Dichtanstrich bis zum Erdreich hinunter, also auch alle zwei Reihen Schallsteine abdecken und Styropor wie bei Möglichkeit 1.
 
Die Hausfirma hat uns eigentlich zu Möglichkeit 1 geraten, aber gestern war eine andere Firma da, die meinte, die Platte würde so über die Schallsteine Feuchtigkeit ziehen, die bis in den Holzriegel vordringt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
lg Ninifi

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#1)

zitat..
Ninifi schrieb: die Platte würde so über die Schallsteine Feuchtigkeit ziehen, die bis in den Holzriegel vordringt

Dann hast du aber ein Grundsatzproblem. Zwischen Riegel und Platte/Ytongsockel brauchst du eine Feuchtigkeitssperre. Wir haben auch so einen Schalsteinsockel und ein Streifenfundament: Das wurde außen durchgehend geflämmt - also von gaaaanz unten bis gaaaanz oben, die Platte wurde an der Innenseite ebenfalls vollflächig geflämmt, inklusive Hochzug am Sockel entlang. Diese Feuchtigkeitsabdichtung brauchst du, weil sonst der Beton noch Monatelang Restfeuchte abgibt. Auf dem Sockel liegt - zwischen Schalstein und Holzschwelle - eine Kapillarsperre in Form von Teerpappe (kA ob das so heißt, sieht jedenfalls so aus und wurde vom SV gutgeheißen). Das verhindert den Übergang von Kapillarfeuchte von Sockel auf Holz.

Zur eigentlichen Frage: bis nach ganz unten Dämmen und Dichten. Die Perimeterdämmung - so heißt das - sollte bis zur Frostgrenze reichen, die ist üblicherweise bei 80cm. Das wiederum bedingt, dass auch dein Fundament soweit runtergehen sollte - bin mir nicht sicher ob ihr da hinkommen könnt? Aber auch das wäre wichtig bis zur Frostgrenze, damit dir das Fundament - in Extremsituationen - nicht auffrieren kann.

zitat..
Ninifi schrieb: In der Platte selbst ist kein Styropor verlegt

Was meinst du damit? Keine Dämmung ober/unter der Platte? Versteh ich nicht...

1
  •  Ninifi
29.8.2019  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: Zwischen Riegel und Platte/Ytongsockel brauchst du eine Feuchtigkeitssperre. Wir haben auch so einen Schalsteinsockel und ein Streifenfundament: Das wurde außen durchgehend geflämmt

Wir haben die Platte auch mit Teerpappe ausgelegt und vollflächig geflämmt.

Das heißt, ihr habt auch da geflämmt, wo man bei uns die rohen Schallsteine sieht?


1
  •  Ninifi
29.8.2019  (#3)

zitat..
Cleudi schrieb: Was meinst du damit? Keine Dämmung ober/unter der Platte? Versteh ich nicht...

Wir haben die Dämmung erst im Fußbodenaufbau eingeplant, hier kommt eine Styroporschüttung von 25 cm rein. Direkt unter der Betonplatte liegt kein Styropor.

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#4)

zitat..
Ninifi schrieb: hier kommt eine Styroporschüttung von 25 cm rein. Direkt unter der Betonplatte liegt kein Styropor.

 Hat dir das eine Firma so geplant, oder selbst?
25cm Styroporschüttung ???


1
  •  Ninifi
30.8.2019  (#5)

zitat..

[ref]rainer1977:54900_1#520050[/ref]

 

zitat..
rainer1977 schrieb: Hat dir das eine Firma so geplant, oder selbst?
25cm Styroporschüttung ???

Ja, durch die Firma, wir haben aber vorher bei der Angebotseinholung mit Firmen das so besprochen und auch bei bestehenden Baustellen nachgefragt und haben uns dann für diese Variante entschieden. Es konnte keiner wirklich versichern, welche Dämmung Styropor unter einer 25 cm Bodenplatte hat und auch wie das Styropor über die Jahre arbeitet, wenn ein gesamtes Haus drauf steht, wie bei vielen Dingen, war es dann eine Glaubensfrage.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Noe Bauordnung - Seitenwich und Hoehe