« E-Auto  |

Beschleunigung Nissan Leaf vs. VW Golf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5. - 3.6.2013
73 Antworten 73
73
Hallo liebe Leute,

da es erwünscht wurde für das Thema einen neuen Thread zu eröffnen, hier ist er. Er soll um den Leistungsvergleich eines Nissan Leaf mit 80kw (109PS) und 270Nm Drehmoment mit einem nehezu gleich starken Golf 2,0 TDI mit 81kW (110PS) und 250Nm Drehmoment handeln. Da ich persönlich den stärkeren Motor mit 140PS und leichten Motorsteuerungsmodifikationen fahre, griff ich zum 110PS Modell eines meiner guten Bekannten in der Nachbarschaft, da der Leaf dem 140PS Modell bezüglich Leistung nicht annähernd das Wasser reichen könnte. Zum Glück gibt es an jeder Ecke einen Golf mit guten Nachbarschaftsbeziehungen. Vielen Dank Werner fürs Leihen.

Dazu habe ich folgendes Video mit meiner Handykamera gedreht. Der Clip ist so geschnitten, dass bei exakt 3 Sekunden der Schub einsetzt. Mit einem entsprechenden Tool kann man bis auf die Tachoabweichung und den minimalen optienschen Spielraum beim Blick auf den Tacho festhalten, wie lange für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h benötigt wird. Beim Golf VI 2,0 TDI mit 80kW sind es etwa 10 Sekunden per Handschaltung.

Die Daten zum Nissan Leaf kann ich leider selbst nicht bringen, hier kommt Kollege New_Projekt aus dem Forum ins Spiel. Die Vergleichsdaten wären interessant, da der Elektromotor ohne Getriebe beschleunigt. Das soll auch gleichzeitig ein Aufruf sein diese Daten zu erfassen, da es zuletzt provokante Diskussionen und Aufrufe dazu gab. Eier zeigen, heißt nun die Devise. emoji
http://www.youtube.com/watch?v=_ib2WSZrneU

  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#1)
Die MesspunkteMan achte auf den Timecode unten mittig.


2013/20130528296031.PNG

2013/20130528802958.PNG

1
  •  MinMax
28.5.2013  (#2)
geile Idee; ging im 2ten tatsächlich nichts mehr? warst ja schon bei ca. 95kmh

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#3)
Man hätte die Zweite noch bis 5.500 Touren drehen können, die 100km/h gehen sich aber knapp nicht aus. Das Drehmoment ist in der Dritten aber besser als mit hohen Drehzahlen der Zweiten. Mit einem DSG knackt der 81kW Golf locker die 8,5 Sekunden, meinen getunten 100kW Golf beschleunige ich etwa in 8 Sekunden auf 100 mit der Handschaltung.

1


  •  andelal
  •   Silber-Award
29.5.2013  (#4)
Glaub ich nicht, dass man die Werksangaben so locker unterbieten kann.

1
  •  http
29.5.2013  (#5)

zitat..
dandjo schrieb: Das Drehmoment ist in der Dritten aber besser als mit hohen Drehzahlen der Zweiten.


Allein die Tatsache, dass Motoren, und aufgeladene Motoren besonders, nach oben hin Drehmoment einbüßen, gibt noch keinen Aufschluss über die Beschleunigung.

In niedrigen Gängen ist die Übersetzung kürzer und damit das Raddrehmoment um den Faktor [Übersetzung aktueller Gang] / [ Übersetzung nächsthöherer Gang] größer.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#6)
@andelal - Doch, das habe ich schon im anderen Thread versucht zu erklären, wurde leider dort gelöscht. Also der Grund liegt in der Tachoabweichung. Die 100km/h, die hier am Tacho abzulesen sind, sind nicht die 100km/h, die der Hersteller bei den Angaben hernimmt. Vo daher ist es ganz normal, dass die Herstellerangaben um mindestens eine Sekunde unterboten werden. Der Tacho des Leaf eilt aber ebenso 5-7km/h bei Tempo 100 vor, von daher passt der Vergleich dann am Ende, obwohl es beim Golf etwas weniger Abweichung ist.

@http
Stimmt schon, aber ab 5.500 Touren riegelt die Elektronik ab, da geht gar nichts mehr. Um auf die 100 zu kommen muss man schalten und da ist (habe ich ja probiert) knapp vor der roten Zone der ideale Schaltzeitpunkt. Macht das DSG übrigens auch so.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
29.5.2013  (#7)
Ach so. Na dann hat ja der Leaf durchaus Chancen. Allerdings hänge ich euch beide mit meinem Roller ab emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#8)
Ich gebe dem Leaf bestenfalls Gleichstand, obwohl er 20Nm Drehmoment mehr vorweisen kann, das von 0 weg anliegt und obwohl er nicht geschaltet werden muss. Den 100kW Golf mit 320Nm Drehmoment und noch kürzerer Übersetzung unten rum (es reichen dennoch 3 Gänge) knackt der Leaf nie und nimmer, wie im parallelen Thread behauptet wurde.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
29.5.2013  (#9)
Es wäre an dir gelegen, diese Behauptung in einem Showdown zu widerlegen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#10)
Ich verschwende meine Zeit nicht für Offensichtliches. Ich denke Http hat als einziger verstanden, dass der Leaf besonders beim Start keine Chance wegen der Übersetzung hat. Am Golf Reifen liegt ein Vielfaches des Drehmoments des Leaf Reifens trotz schwächerem Motor an.

Genau aus dem Grund baut Brammo seit Kurzem Elektrobikes wieder mit Getriebe und Übersetzung. Der Motor wird ruhiger und durch den Nutzen des höheren Drehmoments auch spritziger.

Das Angebot mit dem Video des kleineren Golf ist schon genug des Guten. Mal schauen ob der Leaf überhaupt da rankommt.

1
  •  Jelly
29.5.2013  (#11)
wie schauts denn mit den gewichten aus? ich denke, dass da der golf klar im vorteil ist

und somit ists wieder ein vergleich von äpfel mit birnen ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#12)

zitat..
Jelly schrieb: wie schauts denn mit den gewichten aus?


meinst du jetzt die Fahrer, oder was? <duckundwegrenn>

1
  •  Jelly
29.5.2013  (#13)

zitat..
Benji schrieb: meinst du jetzt die Fahrer, oder was?


um genau zu sein: JA die meine ich auch, also das "startgewicht" wenn man das so bezeichnen will
fahrzeug + fahrer ;)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#14)
Der 2,0 81kW Golf hat etwa 1.350kg Leergewicht. Der Leaf 1.520kg. Ein Unterschied von rund 10%. Wer will kann das dann gerne im Ergebnis berücksichtigen, wobei das auf die Beschleunigung keine 10% bewirkt. Mein Heim Körper wiegt ohne Kleidung etwa 92kg.

Es ist ein Vergleich des aktuell beliebtesten Elektroautos mit einem weit verbreiteten Verbrenner. Das passt schon so, wir wollen ja die Autos mit etwa gleicher Leistung und nicht die Motoren oder das Drehmoment abgekapselt vergleichen.

1
  •  Jelly
29.5.2013  (#15)
könntest du nur nochmal kurz in worte fassen, warum du den test gemacht hast?

die beschleunigung von 0 auf 100 ist mir bei meinen autos eigentlich relativ EGAL

wichtiger ist doch im "normalen leben" die elastizität, also die zeiten für
von 80 auf 100
von 80 auf 120
von 100 auf 120
aber dann (natürlich nur für deutschland) ;)
von 130 auf 150
von 150 auf 170
usw.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#16)
Weil es einfach unrichtige Behauptungen im Parallelthread gab und die Mär immer wieder im Raum steht, dass Elektroautos wegen des früher anliegenden Drehmoments des Elektromotors schneller beschleunigen. Das wäre sicher der Fall, wenn man dem Elektroauto ein breitbandiges Automatik-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe = DSG) verpasst, nicht aber bei fester Übersetzung.

Bei der Elastizität brauchen wir ja gar nicht prüfen, da ist ein Motor mit nahezu gleichem Drehmoment aber mit zusätzlicher Übersetzung bis zum "1:1-Punkt" klar im Vorteil. Wie du im Video siehst, dreht man den Golf mit der gleichen Beschleunigung wie von 80 auf 100 auch von 120 auf 140. Dann kommt erst der vierte Gang zum Einsatz. Ab Tempo 120 geht das Drehmoment des Leaf übrigens flöten, da die 280Nm nur bis 2730 U/min am Elektromotor anliegen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#17)
@dandjo - Darf man zur beeindruckenden Gewichtsabnahme gratulieren? 30kg in ned mal 10 Monaten, Hut ab! Etwa mit den Weight Watchers? Meine Mutter war recht zufrieden mit denen. Hat ja hoffentlich keinen krankheitsbedingten Hintergrund?

zitat..
dandjo schrieb: Ein bisserl was gleich schauen sollte es auch, ich mach mich vor Kunden nicht peinlich. Sieht ja besonders bescheiden aus, wenn ein 2m Riegel mit 120-130kg aus einer Puderdose aussteigt.


zitat..
dandjo schrieb: Mein Heim Körper wiegt ohne Kleidung etwa 92kg.


http://www.energiesparhaus.at/forum/27969_2


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#18)
@2moose - Wenn du es genau wissen willst, ja, ich bin seit knapp einem Jahr wieder aktiv als Triathlet und nehme heuer im Juni auch am Ironman teil. Reicht das um deine unglaubliche Neugier an meiner Person zu befriedigen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#19)
@ dandjo

Wie schnell müsste der Leaf beschleunigen, wenn der Gewichtsunterschied berücksichtigt würde im Vergleich zum Golf?

Darf ich hier jemand neutralem in der Sache das von mir gemachte Video per eMail zukommen lassen, der es dann hochläd.
Ich weiss nicht wie man hier ein Video reinstellt.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#20)
Ich hab nur 84 Kg, dafür war der Kindersitz eingebaut.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#21)
@New_Projekt - Um das zu berechnen bräuchte man exakte Daten zu allen Reibungsverlusten usw. Wird sich im Bereich von 0,1 bis 0,2 Sekunden abspielen.

Das Video einfach auf YouTube hochladen, ansonsten schick es mir. Keine Sorge, da wird nichts manipuliert, das Ergebnis kannst du ja dann leicht überprüfen. Dann mach ich dir auch so schöne Screens mit Timecode. emoji

Wie groß ist die Datei?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next