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Beschleunigung Nissan Leaf vs. VW Golf

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5. - 3.6.2013
73 Antworten 73
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Hallo liebe Leute,

da es erwünscht wurde für das Thema einen neuen Thread zu eröffnen, hier ist er. Er soll um den Leistungsvergleich eines Nissan Leaf mit 80kw (109PS) und 270Nm Drehmoment mit einem nehezu gleich starken Golf 2,0 TDI mit 81kW (110PS) und 250Nm Drehmoment handeln. Da ich persönlich den stärkeren Motor mit 140PS und leichten Motorsteuerungsmodifikationen fahre, griff ich zum 110PS Modell eines meiner guten Bekannten in der Nachbarschaft, da der Leaf dem 140PS Modell bezüglich Leistung nicht annähernd das Wasser reichen könnte. Zum Glück gibt es an jeder Ecke einen Golf mit guten Nachbarschaftsbeziehungen. Vielen Dank Werner fürs Leihen.

Dazu habe ich folgendes Video mit meiner Handykamera gedreht. Der Clip ist so geschnitten, dass bei exakt 3 Sekunden der Schub einsetzt. Mit einem entsprechenden Tool kann man bis auf die Tachoabweichung und den minimalen optienschen Spielraum beim Blick auf den Tacho festhalten, wie lange für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h benötigt wird. Beim Golf VI 2,0 TDI mit 80kW sind es etwa 10 Sekunden per Handschaltung.

Die Daten zum Nissan Leaf kann ich leider selbst nicht bringen, hier kommt Kollege New_Projekt aus dem Forum ins Spiel. Die Vergleichsdaten wären interessant, da der Elektromotor ohne Getriebe beschleunigt. Das soll auch gleichzeitig ein Aufruf sein diese Daten zu erfassen, da es zuletzt provokante Diskussionen und Aufrufe dazu gab. Eier zeigen, heißt nun die Devise. emoji
http://www.youtube.com/watch?v=_ib2WSZrneU

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#61)
Sehr Interessant auch die angegebenen monatlichen Kosten bei 15TKm/Jahr in deinem Link bei diesem Golf.
Wie würdest du die Kosten anpassen, wenn 30T Km/Jahr gefahren würden?


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#62)
Kosten - 576€ im Monat sind für so ein Auto bei 5 Jahre Abschreibung vollkommen üblich. Die Steuern sind aber für Deutschland gerechnet, dort besteuert man nach Hubraum, nicht nach Leistung.

zitat..
Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen etwa 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte!


Interessant ist da vor allem der Anteil der Spritkosten. 15.000 km/Jahr bedeuten heruntergebrochen 1250 km/Monat. Das ist etwa eine Tankfüllung von 55 Litern mit Kosten von 75 Euro. Das ist ein Kostenanteil von gerade mal 13%. Wie immer wieder gesagt wird, sind die Spritkosten für die Gesamtkosten absolut nebensächlich.

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Hallo dandjo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#63)
Video - Danke für das Video, man kann die runden 10 Sekunden schön nachvollziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=NuGuIRn_vRw

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#64)
Messpunkte

2013/20130602251201.PNG

2013/2013060217376.PNG

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#65)
jetzt fahrt der Leaf aber leicht bergauf emoji

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#66)
Tachoabweichungen - Gerade ein wenig gegoogelt.

Tachoabweichungen sind bei Nissan nicht ohne. Bis zu 14km/h bei 100km/h beim Primera sind schon eine Ansage.
http://www.motor-talk.de/forum/primera-p11-tacho-zeigt-zuviel-an-t2390204.html
Im Schnitt bei Nissan 10km/h, der Qashqai ist da auch kein Genauigkeitsfetischist.
http://www.qashqaiforum.de/f19/abweichungen-zwischen-tacho-und-navi-88/

Beim Golf 6 sind es bei 100km/h und Standardbereifung etwa 3-5km/h.
http://www.golf-6.com/motor-technik/464-hoechstgeschwindigkeit-und-tachoabweichung-7.html

Man müsste beim Leaf also mal prüfen, wie hoch die Tachoabweichung ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Leaf auf 105-107km/h beschleunigen müsste um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Am Ergebnis wird das alles aber nicht mehr viel rütteln. Mein Fazit lautet:

VW Golf VI 2,0 TDI 81kW vs Nissan Leaf 80kw: Gleichstand

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  •  andelal
  •   Silber-Award
2.6.2013  (#67)

zitat..
dandjo schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Leaf auf 105-107km/h beschleunigen müsste um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.


Diese Möglichkeit wäre bei einem direkten Showdown gegeben emoji

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#68)
@andelal - Wie hast du vor die Messtoleranz "Mensch" in einem Showdown zu umgehen?

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  •  andelal
  •   Silber-Award
3.6.2013  (#69)
Gar nicht, der Faktor Mensch macht ja den Reiz aus.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#70)
Nö, es geht um die Autos. - Reaktionsvermögen ist die größte Fehlerquelle für einen objektiven Vergleich.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#71)

zitat..
gdfde schrieb: jetzt fahrt der Leaf aber leicht bergauf


Sehr gut beobachtet!
Dandjo hat das leichte Gefälle sofort bemängelt, aber einen leichten Anstieg....

Auch der Messpunkt (Endpunkt) passt nicht.
Wie man unschwer am Energiemonitor rechts erkennen kann, läuft der Leaf hier grade noch auf 24 KW Leistung und rollt bereits aus.
10,9 als Endpunkt hätte gepasst und nicht 11,06

Der menschliche Faktor spielt beim Autofahren die allergrösste Rolle.
Was bringt dir das beste Auto, wenn du nicht damit umgehen kannst.
Bei einem direkten Duell, hättest du zu 100% die Nerven weggeschmissen und wer mich kennt, der weiss, das ich der ruhigste Mensch überhaupt bin.
Da müsste es schon um was ganz grosses gehen, das mich nervös macht.


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  •  bautech
3.6.2013  (#72)
Also brauchts einen neuen Thread - dandjo vs. New_Projekt? - emoji emoji

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#73)
@New_Projekt - Ich hätte das nicht als Steigung erkannt aber gut, du wirst es wohl besser wissen. Warum es so schwer ist bei euch eine ebene Strecke mit ein paar hundert Metern zu finden, verstehe ich aber nicht. Falls das eine Taktik sein soll, den Videovergleich ad absurdum zu führen und zu zeigen, dass man so nicht vergleichen kann, bist du auf einem guten Weg.

Zum Messpunkt:
Falsch, bei 10,9 zeigt der Tacho noch keine 100km/h. Nutze mal einen vernünftigen Videoeditor.


2013/20130603490123.PNG

Bei 11,07 (die Kommastellen sind Frames bei 25 Frames pro Sekunde) - das wären eigentlich mit Millisekunden 11,357 Sekunden - sieht man erst den rücklaufenden Energieregler. Bei 11,06 stehst du noch am Gas. Sei doch wenigstens so fair und behaupte keinen Unsinn.


2013/20130603171703.PNG

2013/20130603317241.PNG

Da war bei mir auch ein kleiner Rechen/Denkfehler, es sind eigentlich 11,35 - 1,14 = 10,21 Sekunden beim Leaf (die Frames subtrahiert würde 9 Sekunden 90 Frames ergeben).

Du bist dir sicher, dass ich die Nerven wegschmeiße? Da kennst du mich offensichtlich besser als meine Frau. Was passiert, wenn du vom "Energieregler" abrutscht? Ist dann automatisch jeder Golf der Welt doppelt so schnell wie der Leaf? Ist doch Stinkekäse! Das auf menschlicher Ebene zu vergleichen ist dann der reale Schwanzlängenvergleich. Es geht um die Autos, nicht um die Fahrer.

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