« E-Auto  |

Beschleunigung Nissan Leaf vs. VW Golf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5. - 3.6.2013
73 Antworten 73
73
Hallo liebe Leute,

da es erwünscht wurde für das Thema einen neuen Thread zu eröffnen, hier ist er. Er soll um den Leistungsvergleich eines Nissan Leaf mit 80kw (109PS) und 270Nm Drehmoment mit einem nehezu gleich starken Golf 2,0 TDI mit 81kW (110PS) und 250Nm Drehmoment handeln. Da ich persönlich den stärkeren Motor mit 140PS und leichten Motorsteuerungsmodifikationen fahre, griff ich zum 110PS Modell eines meiner guten Bekannten in der Nachbarschaft, da der Leaf dem 140PS Modell bezüglich Leistung nicht annähernd das Wasser reichen könnte. Zum Glück gibt es an jeder Ecke einen Golf mit guten Nachbarschaftsbeziehungen. Vielen Dank Werner fürs Leihen.

Dazu habe ich folgendes Video mit meiner Handykamera gedreht. Der Clip ist so geschnitten, dass bei exakt 3 Sekunden der Schub einsetzt. Mit einem entsprechenden Tool kann man bis auf die Tachoabweichung und den minimalen optienschen Spielraum beim Blick auf den Tacho festhalten, wie lange für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h benötigt wird. Beim Golf VI 2,0 TDI mit 80kW sind es etwa 10 Sekunden per Handschaltung.

Die Daten zum Nissan Leaf kann ich leider selbst nicht bringen, hier kommt Kollege New_Projekt aus dem Forum ins Spiel. Die Vergleichsdaten wären interessant, da der Elektromotor ohne Getriebe beschleunigt. Das soll auch gleichzeitig ein Aufruf sein diese Daten zu erfassen, da es zuletzt provokante Diskussionen und Aufrufe dazu gab. Eier zeigen, heißt nun die Devise. emoji
http://www.youtube.com/watch?v=_ib2WSZrneU

  •  http
30.5.2013  (#41)
Aussagekraft - Ich weiß nicht, was genau die Motivation dieses Vergleichs ist (bzw. ich kenne den ursprünglichen Thread nicht), aber wenn ich mir vorstelle, ich würde mich für eines der Autos interessieren, würde mich eher ein Vergleich der Beschleunigung aus der Fahrt interessieren - z.B. von 50 oder 60km/h auf 130km/h. 0 auf 100 ist nicht praxisrelevant, zumindest nicht für die (so nehme ich an) hier anwesende Klientel emoji Abgesehen davon ist es sicher schwieriger, gleich gute "Starts" hinzukriegen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#42)
@New_Projekt - Danke, Video werde ich am Abend analysieren, muss jetzt zum Frühschoppen.
Wenn deine Messpunkte stimmen ist das Gleichstand mit dem 81kW handschalter Golf, plus/minus ein paar Millisekunden je nach Geschick beim Schalten und Genauigkeit des Tachos (der Golf Tacho geht laut Autoforen genauer als der des Leaf). Wenn du jetzt Eier hast, gibst du zu, dass deine Behauptung im Parallelthread falsch war. Der 103kW Golf hängt den Leaf locker ab, mit DSG um mehrere Autolängen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#43)
Titel entfernt - [von der Redaktion editiert: Bitte an die Netiquette halten]

Wobei der Ansatz - im Sinne des Umweltschutz - gut ist: Anstatt den ganzen F1-Zirkus rumtingeln zu lassen, könne jeder in seinem Heimatland fahren und die Ergebnisse werden zusammengezogen. Man könnte sich das komplizierte Regelwerk sparen - es würde reichen, wenn die Cockpits am Video gleichwertig rüberkommen. Nicht zu vergessen: Jeder hat 30 Versuche innerhalb von 14 Tagen.

Vielen Dank jedenfalls für die 3.-Klasse-Volksschule-Autoquartett-Stimmung hier! ... ein unwiderbringliches Juwel österreichischer Diskussionskultur :)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#44)
@New_Projekt - Video ist leider keines angekommen.

@Http
Die Aussagekraft bezieht sich auf die Agilität der Elektroautos, von der immer so geschwärmt wird. Man erkennt anhand der bisher gebrachten Daten schon recht deutlich, dass da nichts dahinter steckt. Trotz früher anliegendem Drehmoment, trotz 30Nm mehr Drehmoment und trotz fehlender Zeitverluste durch eine Handschaltung ist der Leaf nicht schneller auf 100 als ein gleichstarker Golf TDI.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne noch ein Video zu 50 auf 130km/h nachliefern, inklusive Schwenk auf die gefahrene Strecke um Zweiflern den Stoff zu nehmen. Im Golf ist das ziemlich genau der Durchzug des dritten Ganges, sprich dafür müsste man nicht mal schalten. Ob New_Projekt ein Pendant zum Leaf liefern möchte, müssen wir abwarten. emoji

@2moose
Danke für deinen Beitrag. Da dies nun der zweite absolut entbehrliche und beleidigende Kommentar von dir ist, greife ich nun zur Blockierfunktion, auch wenn mir das nicht gefällt. Das was du im F1-Zirkus ansprichst nennt man Qualifying, ein Vergleich von Rundenzeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifying

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#45)

Für alle die den Orginalthread nicht kennen, so hat es begonnen.

zitat..
New_Projekt schrieb: Ob dich die 35Ps mehr bei der Beschleunigung gegen den Leaf mit 110 Elektro Ps rausreissen möchte ich fast etwas bezweifeln.


zitat..
dandjo schrieb: 280Nm beim Leaf mit 109PS werden die 320Nm bei 140PS wohl kaum überbieten können


zitat..
dandjo schrieb: Das müssen wir nicht ausprobieren, da sprechen rein die Messdaten klare Worte.
2,0 TDI Golf: 9,3s auf 100km/h
Leaf: 11,9s auf 100km/h


zitat..
New_Projekt schrieb:
Mag sein, das der Leaf keine sportliches Auto ist.
Die 9,3 musst du aber erst mal auf die Strasse bringen und keine Fehler machen, ich muss nur den Energieregler durchtreten.


Den Rest kann man hier Nachlesen (ab Seite 35 ca.)
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#46)
Mittlerweile schreib Dandjo ja von einer Beschleúnigung von 7 bis 8 Sekunden und auch DSG.
Alos nix mehr von 9,3 Sekunden.

Leider ist ja das 2te Video nicht bei Dandjo angekommen.
Möchte mir jetzt aber auch keine Mühe mehr machen jemand neutralen anderen zu finden, der das Video hochladen könnte.

Lassen wir es gut sein.
Dandjo, du hast gewonnen, ich gebe mich damit offiziell geschlagen und Dandjos Golf ist schneller als mein Nissan Leaf bei der Beschleunigung von 0 auf 100 Kmh.

Vielen Dank für den Spass, den du nicht mitgemacht hast.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#47)
@New_Projekt -

zitat..
New_Projekt schrieb: Mittlerweile schreib Dandjo ja von einer Beschleúnigung von 7 bis 8 Sekunden und auch DSG.
Alos nix mehr von 9,3 Sekunden.


Die 9,3 Sekunden sind, wie schon erklärt, die Werkangaben bei geeichter Geschwindigkeit. Da die Tachos in der Realität abweichen (sie eilen immer vor), ermittelt man bei der Stoppuhr auf Tempo 100km/h natürlich weniger Zeit. Das zeigen ja auch deine Werte, die Werkangaben von 11,9 Sekunden hast du mit 9,8 Sekunden auch deutlich unterschritten.

Zudem habe ich ja schon damals vom DSG (mit Werkangaben) geschrieben und nicht erst "mittlerweile":

zitat..
dandjo schrieb: Na klar muss ich schalten, trotzdem sind die 9,3s auf 100km/h schon mit Schaltvorgängen. Mit DSG kommt der 2,0 TDI auf 8,6s bis 100km/h. Mit DSG fährt der Golf fast zu 100% im optimalen Drehzahlbereich von 320Nm, das kann der Leaf nicht annähernd bieten.


Wie gesagt, mein Handschalter mit 103kW und 320Nm lässt sich in 8 Sekunden von 0 auf 100km/h laut Tacho beschleunigen. Die Modelle mit DSG schaffen das laut Tacho in 7-8 Sekunden. Dein Leaf braucht dafür laut deinen letzten Angaben (leider ohne Video) 9,8 Sekunden, ebenso wie mein getesteter Golf mit 81kW und Handschaltung. Hier ist das Elektroauto also defintiv nicht im Vorteil und ohne Übersetzung bezüglich Elastizität sogar im Nachteil.

Ein interessantes Zitat vom Parallelthread hast du leider nicht gebracht.

zitat..
New_Projekt schrieb: Er würde nicht mal dazu kommen die Kupplung loszulassen, würde er schon meine Rücklichter sehen.


Wie man in den Videos sieht ist es sogar mit dem schwächeren Golf genau umgekehrt. Durch die Übersetzung zieht der Verbrenner deutlich schneller von 0 weg.

Das Video ist nicht in meinem Postfach gelandet, warum auch immer. Ich kann dir nur nochmal anbieten es zu schicken, damit ich es vollkommen unangeteastet hochladen kann. Falls nicht, schade, denn damit hätte das auch anschaulich gezeigt werden können.

Wenigstens sind wir uns nun darüber einig, was schon die Herstellerangaben deutlich genug aussagen.

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich werde meine Niederlage, wenn es eine gibt hier auch selbstverständlich zugeben.


Damit hast du, im Gegensatz zu anderen, wirklich Eier gezeigt. Danke!

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
31.5.2013  (#48)
Stimmt, einer ist aus der Sache gut raus gekommen emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#49)
New_Projekt ist ein guter Verlierer, das muss man betonen und neidlos anerkennen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#50)
@Http - Weil es dich interessiert hat, habe ich heute auf der Autobahn mal schnell das Smartphone gezückt. Von 50 auf 130km/h in 11 Sekunden mit dem 110PS Golf vom Werner, der sich übrigens seit zwei Tagen einen Haxen freut über 30PS mehr. emoji
Mit einer Schaltung von der Zweiten auf die Dritte könnte man eventuell noch etwas herauskitzeln. Müsste man testen.
http://www.youtube.com/watch?v=WdQwT-lu8Lk

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#51)
mhm, hat echt ein bisl den charme von Auto-Quartett-Karten Vergleichen.
Ich würd gern den Sinn verstehen, warum man sich mit einem E-Auto oder auch einen Diesel Golf auf solche Vergleiche einläßt und da um Beschleunigungssekunden feilscht.

Beide Autos haben mit Sportlichkeit null zu tun und sind langweilige Familienkutschen.
Ich versteh auch nicht, warum die TDI und vor allem die E-Auto Fahrer immer von dem imposanten Drehmoment und Beschleunigseigenschaften so begeistert sind.

Ich hab bis vor wenigen Wochen einen stärker motorisierten, unscheinbaren Familienkombi gehabt (5er BMW, 286 Diesel PS, 580 NM) und da ist es mir schon vermehrt aufgefallen, dass sich da grad die TDI Kollegen öfters messen wollten.
War natürlich vollkommen sinnbefreit, beim/vorm Überholtwerden noch Gas zu geben...aber anscheinend hat das VW Marketing gute Arbeit geleistet...

Selbst der starke Dieselkombi war eher unspektakulär, drum ists mir auch nicht sonderlich schwer gefallen, das Angebot eines noch unspektakuläreren Firmenwagens anzunehmen.

Wenn man echt was sportliches haben will, sollte man auf einen Sportwagen oder Motorrad umsteigen.
Selbst eine 25 Jahre alte CB500 beschleunigt schneller...



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#52)
@gdfde - Die Mär der beschleunigungsstarken Elektroautos sollte gebrochen werden. Gerade weil das so mit Nachdruck im Parallelthread behauptet wurde, kommt dieser Thread zum Vorschein.

Langweilig sind sicher beide Motorisierungen nicht. Die Mehrheit fährt auch heute noch 90PS. 286PS sind in Österreich sinnbefreit, man kann die 140PS kaum nutzen. Wenn ich ein sportliches Auto gewollt hätte, hätte ich einen Scirocco R. Für den Spaß hält bei mir der Camaro an den Wochenenden her, da geht es aber weniger um die Leistung, sondern um das Sehen und gesehen werden - pure Liebhaberei. Der Golf TDI ist natürlich definitiv ein Vernunftauto, der Verbrauch mitunter eine der wichtigsten Entscheidungen für den Diesel. Für ein Vernunftauto macht er aber verdammt viel Spaß.

Kollegen, die sich messen wollen gibt es immer. Besonders berauschend, wenn sie dann zu hupen beginnen, wenn man sie überholt und schneiden muss, weil sie Gas geben. Ein freundlicher Finger und Gelassenheit richten das schon. emoji

Einen guten Autofahrer zeichnet unter anderem aus, dass er die Leistung seiner Motorisierung auf der Straße und im fließenden Verkehr einschätzen kann. Wenn man mit dem Leaf an der Kreuzung vor einer Straßenverengung steht und meint einem 2 Liter TDI davonfahren zu können, wird es haarig. Im Verkehr halte ich es persönlich aber mit dem Grundsatz: der Klügere gibt nach. Wenn schon Schwanzlängen verglichen werden: heuer das 36ste Jahr unfallfrei. emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#53)

zitat..
dandjo schrieb: Ein interessantes Zitat vom Parallelthread hast du leider nicht gebracht.

New_Projekt schrieb: Er würde nicht mal dazu kommen die Kupplung loszulassen, würde er schon meine Rücklichter sehen.


Wäre nicht passend gewesen, weil du keinen direkten Vergleich wolltest.
Bei einem direkte Duell hättest du nämlich keine 2 Möglichkeit, wenn deine Reaktionszeit und dein Schaltkönnen nicht auf Anhieb vorhanden sind.

Finde die Beschleunigungswertewerte des Leaf total okay.
Das Auto hat immerhin 200 KG mehr und ist mit dem Golf gleich auf, ist doch auch was.



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#54)
Bei einem direkten Vergleich mit dem 103kW Golf gehst du glasklar als Verlierer hervor. Wie du selbst feststellen musstest kann er gerade mal dem 81kW TDI das Wasser reichen (oder vielleicht doch nicht - das Video ist ja leider nicht angekommen). Die Reaktionszeit für das Treten des Pedales trifft auch auf einen Leaf-Fahrer zu. Wenn du den Start verschläfst, hast du auch keine zwei Möglichkeiten. Der Vorteil des Videovergleiches ist, dass genau diese Faktoren wegfallen, da nehme ich den Messpunkt der Beschleunigung und fertig. Für zwei mal fehlerfrei Schalten benötigt man zudem keine zwei Versuche, das Video zeigt übrigens jeweils den ersten Versuch. Nach 36 Jahren sollte man Kupplung und Schaltknüppel doch beherrschen.
Das Video des 81kW Golf zeigt glasklar, dass die 0-60km/h mit dem ersten Gang deutlich zügiger sind. Bis zum Schalten des zweiten Ganges sieht da der Leaf zumindest die Hechscheibe des Golf. Und nicht vergessen, wir vergleichen die Handschalter. Mit Automatik-Doppelkupplungsgetrieben hätte der Leaf selbst beim 81kW Golf das deutliche Nachsehen. In Vergleichen schneiden DSG geschaltene Motoren um 1 bis 1,5 Sekunden besser ab als die Handschalter.

Die Werte sind total okay, da will ich dir gar nicht widersprechen. Aber 80kW bleiben 80kW, auch für den Elektromotor. In meiner Testfahrt mit dem Leaf konnte ich mich nicht dabei erwischen gegrinst zu haben, wie immer geschwärmt wird. Der Leaf hat zwar 200kg mehr, aber dafür auch 30Nm zusätzlich zum verglichenen Golf, die er auch braucht um das Mehrgewicht vom Stand in der Zeit zu beschleunigen. Ich würde mir ein Elektroauto mit Getriebe wünschen, das würde die Vorteile beider Welten vereinen.

Spannend würde ich jetzt noch einen Vergleich mit einem Turbobenziner mit etwa 80kW/110PS finden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#55)

zitat..
dandjo schrieb: Spannend würde ich jetzt noch einen Vergleich mit einem Turbobenziner mit etwa 80kW/110PS finden.


Kann ich ev. nächste oder übernächste Woche mit einem 1.2 TSI mit 105 PS machen.
Aber eines vorweg, das is auch kein Rennauto und macht subjektiv gesehen aufgrund des niedrigen Hubraums noch weniger Spass als ein vergleichbarer Diesel.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
1.6.2013  (#56)

zitat..
dandjo schrieb: Bei einem direkten Vergleich mit dem 103kW Golf gehst du glasklar als Verlierer hervor


Verspricht nicht wieder was, das du nicht einhalten kannst.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#57)
...oder wirst....emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#58)

zitat..
dandjo schrieb: kann er gerade mal dem 81kW TDI das Wasser reichen


Erkennt man das auf deinem Bildmaterial, das das auch wirklich ein 81KW Golf war, wo alles orginal war?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#59)
@andelal - Bei dem vorliegenden Datenmaterial hast du ernsthaft immer noch Zweifel daran? Optimist. emoji

@New_Projekt
Erkennt man an deinem Bildmaterial, dass das ein 80kW Leaf war, alles original? Bekommen wir nun endlich die Chance deine 9,8 Sekunden anhand eines Videos zu verifizieren?

Ein Kenner sieht auf den ersten Blick Richtung Tacho, dass das kein 103kW Golf sein kann. Der 81kW hat 5 Gänge, der 103kW 6 Gänge. Das Getriebe des 103kW schafft es im ersten Gang nicht, Tempo 50 zu erreichen, da kürzer übersetzt. Mit der ersten bist du im 103kW bei Tempo 40 voll im roten Drehzahlbereich, siehe den schon zitierten Link. Das im Video kann unmöglich der Tacho eines 103kW Golf sein und ist es auch nicht.

http://www.angurten.de/is/motoren/174-Golf+VI/855

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#60)

zitat..
dandjo schrieb: Erkennt man an deinem Bildmaterial, dass das ein 80kW Leaf war


Ja, es gibt den Leaf in keiner anderen Motorisierung.
Ebenso gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit etwas an der Leistung zu schrauben.

Video habe ich dir noch mal gesendet!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#61)
Sehr Interessant auch die angegebenen monatlichen Kosten bei 15TKm/Jahr in deinem Link bei diesem Golf.
Wie würdest du die Kosten anpassen, wenn 30T Km/Jahr gefahren würden?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next