« E-Auto  |

Beschleunigung Nissan Leaf vs. VW Golf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5. - 3.6.2013
73 Antworten 73
73
Hallo liebe Leute,

da es erwünscht wurde für das Thema einen neuen Thread zu eröffnen, hier ist er. Er soll um den Leistungsvergleich eines Nissan Leaf mit 80kw (109PS) und 270Nm Drehmoment mit einem nehezu gleich starken Golf 2,0 TDI mit 81kW (110PS) und 250Nm Drehmoment handeln. Da ich persönlich den stärkeren Motor mit 140PS und leichten Motorsteuerungsmodifikationen fahre, griff ich zum 110PS Modell eines meiner guten Bekannten in der Nachbarschaft, da der Leaf dem 140PS Modell bezüglich Leistung nicht annähernd das Wasser reichen könnte. Zum Glück gibt es an jeder Ecke einen Golf mit guten Nachbarschaftsbeziehungen. Vielen Dank Werner fürs Leihen.

Dazu habe ich folgendes Video mit meiner Handykamera gedreht. Der Clip ist so geschnitten, dass bei exakt 3 Sekunden der Schub einsetzt. Mit einem entsprechenden Tool kann man bis auf die Tachoabweichung und den minimalen optienschen Spielraum beim Blick auf den Tacho festhalten, wie lange für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h benötigt wird. Beim Golf VI 2,0 TDI mit 80kW sind es etwa 10 Sekunden per Handschaltung.

Die Daten zum Nissan Leaf kann ich leider selbst nicht bringen, hier kommt Kollege New_Projekt aus dem Forum ins Spiel. Die Vergleichsdaten wären interessant, da der Elektromotor ohne Getriebe beschleunigt. Das soll auch gleichzeitig ein Aufruf sein diese Daten zu erfassen, da es zuletzt provokante Diskussionen und Aufrufe dazu gab. Eier zeigen, heißt nun die Devise. emoji
http://www.youtube.com/watch?v=_ib2WSZrneU

  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#21)
@New_Projekt - Um das zu berechnen bräuchte man exakte Daten zu allen Reibungsverlusten usw. Wird sich im Bereich von 0,1 bis 0,2 Sekunden abspielen.

Das Video einfach auf YouTube hochladen, ansonsten schick es mir. Keine Sorge, da wird nichts manipuliert, das Ergebnis kannst du ja dann leicht überprüfen. Dann mach ich dir auch so schöne Screens mit Timecode. emoji

Wie groß ist die Datei?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#22)
eMailadresse?
3576KB

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#23)
E-Mail - dandjo@gmx.at

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#24)
ist durch

edit: noch nicht ganz, wird noch gesendet

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#25)
Oh, hab im Video gerade gesehen, das ich im ECO Mode gefahren bin, da nimmt der Leaf die Leistung etwas zurück.
Die Macht der Gewohnheit.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#26)
Das ist ohnehin null vergleichbar. Man sieht ja ganz - deutlich an dem Bauernhof am rechten Fahrbahnrand, dass es auf der Strecke ganz schön bergab ging. Meine Strecke war absolut eben. Habt ihr keine flache Strecke bei euch? Trotzdem, mal die Daten. Knappe 9 Sekunden (das im Timecode sind Sekunden und Frames, nicht Millisekunden). Wenn das Abschalten des ECO Mode etwas bringt, dann bitte nochmal auf ebener Strecke.

http://www.youtube.com/watch?v=s5qTI1d-Q_4

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#27)
Messpunkte
2013/20130529620479.PNG

2013/20130529134059.PNG

Da sieht man rechts sehr sehr deutlich, dass es da sehr bergab geht. Netter Versuch Kompadre. emoji


2013/20130529186321.PNG

Aber eines ist mal klar: nichtmal bergab kommt er an die 8 Sekunden des 140PS Golf mit Handschaltung ran.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#28)
Das Video meines Boliden erspare ich mir mal, sieht man ja - in diesem Video deutlich genug.

http://www.youtube.com/watch?v=onALF1QnP2g

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#29)
Ich werde es noch mal machen.
Daran habe ich nicht gedacht, es ist tatsächlich etwas abschüssig.

Dein Startpunkt ist etwas zu früh.



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#30)
Der Startpunkt sollte passen, habe ich dort gesetzt - wo der Schub einsetzt (sieht man am leichten Kamerawackeln), so wie bei meinem Video. Vielleicht 3-4 Frames vor oder zurück, das macht das Kraut nicht fett. Das Gefälle der Strecke verfälscht das Messergebnis komplett, da geht es immerhin um 1,5 Tonnen Masse.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#31)
Bei deinem Starpunkt stehe ich noch auf der Bremse.
Sieht man an der Energieanzeige im Amaturenbrett.
Der weisse Balken ist voll.
Wenn man die Bremse loslässt, verschindet der Balken und es wird mit dem drücken des Energiereglers die verbrauchte Energie angezeigt.

Mache dir aber jetzt keine Mühe, ich werde es noch mal machen und dann wirklich auf ebener Strecke.
Hatte wirklich nicht daran gedacht, mache das auch nicht so oft.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#32)
Kein Problem, das Ergebnis überrascht bis jetzt ohnehin nicht. Auf die Anzeige kann ich beim nächsten Versuch eingehen, dann muss aber auch mein Startpunkt korrigiert werden, so um 0,3 Sekunden zugunsten der Zeit.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#33)
Nur ein direkter Vergleich wäre aussagekräftig.
Für alles andere wirst du eine passende Erklärung finden.
Ist aber schon okay so.

zitat..
dandjo schrieb: dann muss aber auch mein Startpunkt korrigiert werden


Wenn du das Gaspedal drückst ist der Startpunkt, bzw die Kupplung loslässt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#34)
Auf der Ebene ist auch der Videovergleich aussagekräftig. Und hey, ich bin nicht der, der bergab schummelt. Ich persöblich nehme dir irgendwie nicht ab, dass dir das nicht bewusst war. Sieht ja ein Blinder. Seis drum, jeder verdient eine zweite Chance.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#35)
Eben weil es ein Blinder sieht....
Hätte ich es verbergen wollen, hätte ich die Kamera so gehalten wie du.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#36)

zitat..
dandjo schrieb: jeder verdient eine zweite Chance.


Vielen Dank!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#37)
Ich habe nichts zu verbergen. Wenn du willst kann ich dir die Koordinaten aus dem Video rausparsen. Wie flach es um den Neusiedlersee ist, muss man nicht beweisen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#38)
Eine wirklich ebene gerade Strecke würde mir bei uns nicht einfallen.
Darf es eine ebene Stecke mit einer leichten rechtsgezogenen Kurve sein?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#39)
Du machst das schon, ein paar hundert Meter gerade Strecke gibt es sicher auch im Waldviertel und auf deiner Pendlerstrecke.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#40)
Noch vor Frühstück und Zähneputzen in den Leaf gesetzt und gefahren, weil Regen angesagt ist.

Habs mir kurz bei mir am Rechner angeschaut.
Laut Zeitachse wäre der Startpunkt bei 1,21s
Da bekommt der Traktionsmotor Strom (Energieanzeige rechts am Display).

Der Endpunkt mit 102 Kmh bei 10,9s

ECO, oder Normaler Fahrmodus machen beim Durchtreten des Energiereglers keinen Unterscheid.
80 KW bleiben 80 KW

Du hast eMail



1
  •  http
30.5.2013  (#41)
Aussagekraft - Ich weiß nicht, was genau die Motivation dieses Vergleichs ist (bzw. ich kenne den ursprünglichen Thread nicht), aber wenn ich mir vorstelle, ich würde mich für eines der Autos interessieren, würde mich eher ein Vergleich der Beschleunigung aus der Fahrt interessieren - z.B. von 50 oder 60km/h auf 130km/h. 0 auf 100 ist nicht praxisrelevant, zumindest nicht für die (so nehme ich an) hier anwesende Klientel emoji Abgesehen davon ist es sicher schwieriger, gleich gute "Starts" hinzukriegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next