« Fertighaus  |

Bereut ihr es???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  samoth
6.5.2011 - 15.3.2012
26 Antworten 26
26
Hallo alle die ihr a Fertighüttn habt,

wenn ihr nochmals bauen würdet, würdet ihr wieder a Fertighaus nehmen? Gibt es etwas wo ihr sagt, das würd´ ich nicht mehr machen, bzw. was schätzt ihr besonders an eurem Haus?

Falls ihr darauf antworten wollt, wäre interessant wie lang ihr schon in eurem Haus wohnt.

lg
tom

  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.5.2011  (#1)
würde jederzeit - wieder ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von meinen Hauslieferanten nehmen. Wir wohnen jetzt seit Anfang Jänner 2011 in unserem Haus.

Am 22.2.2010 hat der Bagger seine Schaufel angesetzt und am 27.12. haben wir das erste Mal im Haus geschlafen. Verzögerungen hats nur durch unsere Eigenleistungen gegeben.

Was ich anders machen würde? Einen höheren Fußbodenaufbau, da sich durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre (16cm dm) der Schall "gut überträgt".

1
  •  joggi81
6.5.2011  (#2)
@ altenberg - Wie hoch ist dein Fußbodenaufbau?
Hast du die 16er Rohre auch im Fussboden untergebracht?

mfg
Johannes

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2011  (#3)
Nö, - bereue es net. Würd nur kane SUBs mehr nehmen :)

weitere gründe auf meiner HP unter Häuschen - Was wir anders machen würden, sollten wir dieses Haus nochmals bauen.

bzw. Häuschen - Hausaufstellung - Was nicht in Ordnung war
lg, Wolfgang

1


  •  samoth
6.5.2011  (#4)
Hi Wolfgang,

habe auf deiner HP gelesen, dass du die Baugrube nicht mehr mit Aushubmaterial hinterfüllen würdest. Warum? Hast irgenwelche Probleme?

lg
tom

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2011  (#5)
Hinterfüllen - Morgen!

Wir hatten das Problem, daß wir beim terrassen- und carportbauen das Hinterfüllte wieder aufgraben mußten, da sich das mit Aushub Hinterfüllte sonst wieder gesetzt hätte.

lg, Wolfgang

1
  •  samoth
6.5.2011  (#6)
Hi,

heisst das, dass es prinzipiell ok ist mit Aushub zu hinterfüllen und nur dort, wo später was ans Haus angebaut wird, wie eben Terrasse und Carport, Schotter besser wäre?

Oder spricht generell was gegen hinterfüllen mit Aushub? Ich denk mir halt was ich in die Grube reinschütten kann brauch ich nicht wegführen lassen.

lg
tom

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2011  (#7)
Naja - Ja und Nein.
Du mußt auch auf auf die Wasser- bzw. Regen- bzw Versickerungsverhältnisse aufpassen.
Grundsätzlich hinterfüllen viele mit Gräder bzw Rollschotter bzw Bruch, damit das Wasser ums Haus rum schnell abläuft und per Drainage schnell weg vom Haus geführt wird.

Wennst kein wasserproblem bekommen kannst und auch nix dranbauen willst, dann gehts schon.

lg, Wolfgang



1
  •  joggi81
6.5.2011  (#8)
Hinterfüllen - Hab mal gehört mit groben Asphaltbruch würde das auch gut funktionieren, billiger als Schotter und wasserdurchlässiger als das Aushubmaterial.
Die Frage wäre wie es da mit Setzungen aussieht.

lg
Johannes

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.5.2011  (#9)
@joggi81 - KWL Rohre sind im Fußboden untergebracht, da wir auch Wohnkeller haben und wir die Rohre nicht an der Kellerdecke haben wollten.

Aufbau im EG ca. 28cm im OG ca. 25cm, trotzdem ist es stellenweise knapp geworden. Wobei ich jetzt verstehen kann, dass der Estrichleger sagt, er macht in seinem neuen Haus 40cm Bodenaufbau.

1
  •  Mickey
10.5.2011  (#10)
wir würden .jederzeit wieder ein FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen (in NÖ) und ganz besonders mit "unserer Hausbaufirma" aus Salzburg. Wir waren super zufrieden und würden alles wieder genauso machen. Natürlich gab es auch "kleinere Pannen", aber ich denke das ist beim Hausbau normal.
Größere Verzögerungen gab es meist nur wegen unserer Eigenleistungen.

Mit dem Kellerbau wurde am 15.6.2009 begonnen, am 13.7.2009 wurde das Haus geliefert, eingezogen sind wir am 19.3.2010. Wäre schneller gegangen aber wir mußten auch ein komplettes gewerbliches Büro mitübersiedeln und die Sommerurlaubszeit mancher Firmen war dazwischen.
Wir schätzen an unserem Haus, das es genau so geworden ist wie wir es uns vorgestellt haben und auch wollten. Dafür hat sich eine etwas längere Planungsphase und Suche nach der ausführenden Firma/Firmen auf jeden Fall gelohnt. Wichtig für einen soweit als möglich reibungslosen Bauablauf ist vor allem die regelmäßige Anwesenheit der Bauherren/-frauen auf der Baustelle.
Besonders stolz sind wir auf unsere Eigenleistungen und unsere effiziente Planung und Arbeitskoordination.
Wir fühlen uns super wohl und wir haben das absolute "Wohn-Wohlfühl-Gefühl" das wir uns erwartet haben.
Weitere Infos gerne: da74@gmx.at

lg, Mickey

1
  •  Anisa
11.5.2011  (#11)
gute Baufirmen - Na das ist ja gut zu hören. Vielleicht könnt ihr uns die Baufirmen nennen, von denen ihr wieder ein Haus nehmen würdet. Ich hab im Fernsehen unlängst eine Sendung gesehen, von einer Frau, die sich im 22. Bezirk ein Haus hat bauen lassen und wo nichts passt. Und da hat sie ihre ganzen Ersparnisse reingesteckt. Echt schlimm sowas.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#12)
Wir haben mit - Pichler Haus http://www.pichler-haus.at gebaut. Individuell geplant, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehr guter Wandaufbau.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#13)
Also von den Bau-Zeiten - die ich da lese, spricht eigentlich nichts für FTHs. Ich hab massiv gebaut, Baubeginn Ende Mai, Anfang Juni, Einzug Ende Dezember, Anfäng Jänner, inkl. Bautrockner unterstützter Trocknungszeit von knapp 8 Wochen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#14)
Hallo - unser Liapor-Rohbau stand in 3 Tagen, inkl vor ort-betonierter Zwischendecke und gesamte Bauzeit bis Schlüsselübergabe ca. 7-8 Wochen in belagsfertig, bezahlt wird immer nach fertigen Bauabschnitt.

aber ein Ziegelrohbau mit Planziegel steht auch in 1-2 Wochen, das geht auch recht flott, oft sind es die Wartezeiten dazwischen wo etwas fehlt oder nicht passt ;)

lg
johannes

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
12.5.2011  (#15)
Eigentlich - sprechen nur die besseren Dämmeigenschaften für Fertighäuser. Gegen Fertigteilhäuser spricht die Neigung zu Rissen, die bei fast allen Typen auftreten.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#16)
Hallo - die Risse treten ja vermehrt bei Rigips-Stößen auf. ein Holzriegel hat keine besseren U-Wert, nur die Wand ist ein paar cm dünner bei gleichen werten :)

bei einem Liapor-Fertigteilhaus werden ja die massiven Wänden zusammen betoniert,

lg
johannes

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
13.5.2011  (#17)
Und - genau bei diesen Stößen treten bei manchen Massivfertigteilhäusern die Risse auf. Einfach deshalb, weil es die Schwachstelle im System ist.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
13.5.2011  (#18)
johro hat recht, - Dämmwerte sind bei beiden gleich, jedoch ist die Ziegelwand bei gleichen Dämmwert dicker. Ziegel hat aber noch einen Riesen-Vorteil! Die Trägheit. Kühlt im Winter nicht so schnell aus, und heizt sich im Sommer nicht so schnell auf... Beschattung natürlich vorausgesetzt! In den ersten heißen Tagen im heurigen Jahr, und es ist noch nichtmal Sommer, ists bei mir im Haus sehr angenehm kühl gewesen, bei einem Freund im Holzriegelhaus jedoch schon ziemlich unangenehm warm...

1
  •  bernd71
13.5.2011  (#19)
Massive oder Leichtbau? - Um das wirklich gescheit zu beurteilen müsste man zwei exakt gleiche Häuser, eines Massiv und eines in Leichtbauweise bauen und darin probe wohnen.

Ich selbst hab ein Gri….. FTH in Leichtbauweise und hab ein Nebengebäude das mit 25 er Planziegel und 10 cm EPS-F Dämmung errichtet wurde.
Beides mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe geheizt.

Zu meinen Erfahrungen, das Wohnklima im Haus empfindet man angenehmer da sich bei gleicher Raumtemperatur die Wände im Haus wärmer anfühlen. Die Speichermasse beim Ziegelbau ist sicher spürbar, aber meiner Meinung nicht immer ein Vorteil. Wo man beim Haus schon lange ohne Heizung auskommt muss im Ziegelbau noch geheizt werden um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Wenns im Sommer eine Hitzeperiode hat, nehme ich die passive Kühlung in betrieb und habs bei mir im Holzriegelhaus kühler als Bekannte von mir im Ziegelhaus.

Die Nachteile im Leichtbau sind aus meiner Sicht die nicht so gute Schalldämmung, und was natürlich für den Ziegelbau spricht ist das man auch selbst mauern und somit Geld sparen kann.


1
  •  sky1
26.5.2011  (#20)
wohne seit ostern 2010 im FTH FTH [Fertigteilhaus] - und würde es jederzeit wieder tun. aus meiner sicht nur vorteile!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.5.2011  (#21)
@bernd71 - mich wundert, dass Du bei deinem Wandaufbau von "Leichtbau" sprichst, da dein Haus ja wirklich ein qualitativ hochwertiger Holzriegelbau.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next