« Forum für Sonstiges  |

Befüllung Hochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.6. - 13.8.2014
77 Antworten 77
77
Sodala, das Material für mein Hochbeet (Fotos, wie ich es mache, hab ich eh schon in nem anderen Thread gepostet) ist schon mal bestellt, die Lieferung erfolgt dann in ca. 5 Wochen (da hab ich wieder Urlaub)

Meine Frage mal vorab, wie habt Ihr euer Hochbeet befüllt, bzw. mit was alles?
Wie sehen die einzelnen Schichten aus?

Vielleicht hat da jemand nen kleinen Überblick oder auch Seiten, wo man ein wenig nachlesen kann.

Vielen Dank!

  •  fateish
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#61)
also wir haben heuer viele eidechsen, aber ich hab noch keine schnecke gesehen, nicht mal bei regen. dafür haben wir ein kleines engerling-problem und - was ja toll ist - sehr viele regenwürmer emoji als regionen-info: wohnen in NÖ im bezirk KO zwischen hollabrunn und stockerau, vielleicht ist die gegend heuer einfach verschont geblieben...

lgc

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#62)
man müsste sich Laufenten zulegen.. dann is schluss mit lustig für die schnecken. ^^

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#63)
... die fressen aber den salat auch und furzen ins gemüsebeet ;)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#64)
Laufenten bringen nix. Ausser man zäunt den Garten ein
und lässt sie nur in der Wiese/Rasen laufen.

südliche STMK. Keine Schneckenplage. An einer Seite Acker,
die restlichen drei Seiten Nachbarn.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#65)
hm, der regionale unterschied ist ja wirklich spaßig.
ich wohn keine 7 km von 2moose weg, keine auch deinen garten emoji (und der is wirklich schön)
aaber, bei uns auch fast keine schnecken, sehr vereinzelt nach dem regen.

scheinbar wirkt unsere natursteinmauer im gesamten garten doch als unterschlupf für viele natürlich feinde der schnecken.

PS: mei ndad nimmt einen alten Degen als
"schneckenstecher
2, meine kleine war und ist da immer eifrig am "schneckenstechen" mit dem opa ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#66)
schnecken am spieß.. mmmmh.. lecker.. und ab übers feuer. haha



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#67)
sodala. hochbeet ist ja jetzt gebaut und ich befülle es schön langsam
jetzt hab ich folgendes problem. hab erde von nem gemüsebeet ins hochbeet geschippt und dabei dürften mir - sagen wir ma - unzählige ameisenenster mitgegangen sein.

konnte dann beobachten wie diese viecher, so liab wie sie a sind die eier retteten udn im hochbeet vergruben oder was a immer.

fest steht, im ganzen hochbeet wurdelts. das könnte von alleine weggehen so viele ameisen sind da drinnen.

WAS TUN? wie bekomm ich die ameisen am schonensten weg?
bin mir nicht zu schade, eine radikale art und weise einzuschlagen. *g*

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#68)
Lass sie einfach in Ruhe. Die tun dir nix, und auch deinem Salat nix.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#69)
meinste?
wo wir jeztt den salat gehabt haben, wurden die karotten nix, weil alles so - wie sagt man - unterminiert war.

also die sind flächendeckend auf fast 4 quadratmeter. tausende und aber tausende...

sollte man die nicht irgendwie beseiteigen? machen die dem salat nixig?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#70)
Simon, ich würd die Erde ausräumen-auch wenns viel Arbeit ist.
Die Ameisen haben dort nix verloren und hindern sicher das Wachstum bzw. schädigen das Gemüse.
Ich hab mein Mini-hochbeet mit Pflasterstein-Abschnitten, rasenausstich, halbvergoren Kompost, rasengrünschnitt und darauf ein paar Säcke Blumenerde.
Die Gurken und zucchinis wachsen wie verrückt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#71)
Leider gibts auch bei frischer Erde keine Garantie, - dass sich keine neuen Völker ansiedeln. Bei mir hatten die Ameisen heuer - wie die Schnecken - einen massiven Populationsschub. In einem frisch gefüllten Beet fühlen sich die Ameisen wohl, weil se genug Hohlräume für Ihre Bauten haben. Ist der Boden hart, bauen sie in die Höhe - hab hier im hohen Gras gut 15cm "Bröseltürme". Die werden ja bei jedem stärkeren Regen platt gemacht => dafür hat sich seltsamerweise "Pfu.ch am Bau" noch nie interessiert *rofl*
Wasser ist übrigens ein wirksames Mittel => Gießkanne, Brause runter und wegspülen ... meine raffen es meist nach dem dritten mal und siedeln um. Geht im Beet natürlich nicht, da würde man auch die Wurzeln der Pflanzen mitausspülen. Und der beste Tipp (Benji) ist noch immer: Dort, wo se ned unmittelbar stören, einfach in Ruhe lassen und wenn es geht, Ihnen ausweichen. Ihre hohe Anzahl ist auch bloss ein Zeichen für irgendein Ungleichgewicht ... aus tierischer, pflanzlicher, ökologischer, meteorologischer Sicht.
Daher betreibe ich seit heuer pflanztechnische Risikostreuung. Jede Pflanze wird in mind. vierfacher Ausführung gekauft (ich war heuer zu faul zum Vorziehen) und jeweils in einem der Hochbeete, im Glashaus und auf ner Pflanzinsel in der Wiese angesiedelt. Bisher gabs immer Überlebende ... nur bei den Karotten ned ... aber die sind heuer kurz nach dem Keinem eingegangen. Hab auch keinen Dill und nur eine Erbsenpflanze. Und wenige Radieschen weil die meisten sofort ausgewachsen sind, blühten und jetzt Samen fürs nächste Jahr bilden. Wie auch Kraut, rote Rübe, Mangold und einige Salatpflanzen. Salat hab ich von 30 heuer nur 2 geerntet ... jene, die nd die Schnecken gefressen haben, sind wie gesagt ausgewachsen.

Die Streuung behalte ich nächstes Jahr auf jeden Fall bei ... damit hab ich nämlich auch erfahren, welche Pflanze sich wo am wohlsten fühlt.
=> im Garten ist jedes Jahr ein Versuchsjahr, irgendwas ist jedes anders, nie wächst alles gleich gut. Aber man darf dabei lernen :) Und weil ich heuer 30 Kilo Pfirsiche von den kleinen Bäumen hole, denk ich mir trotzdem: Es war ein gutes Jahr emoji



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#72)
Wenn du gerne schaufelst, dann gibst die Erde wieder raus.
Füllst neue Erde rein und höchst wahrscheinlich hast wieder welche drin.

hier ein Ratgeber was du jetzt auch noch machen kannst.

http://www.hochbeet-ratgeber.de/was-gegen-ameisen-im-hochbeet-tun/

P.s.: Bellaflora hat auch Biologische mitteln welche du ins Hochbeet streuen kannst.

Pps.: Dem Salat wird es nichts tun.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#73)
also rausgschaufeln tu ich das sicher nicht mehr. das ist zu mühsam.
danke deejay, da stehen gute tipps drinnen bei dem link.
gott sei dank hab setz ich eh erst im frühjahr ddas gemüse ein. derweilen werd ichs mal mit den stark riechenden kreutern probieren. und sonst werd ich mal ausfindig machen wo das nest dann ist, momentan durchs reinschaufeln sinds ja überall und dann werd ich die meute umsiedeln. ^^

man will ja nicht böse sein zu den kleinen viecherln.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
10.8.2014  (#74)
schnecken wandern unters hochbeet - Hilft Filterkaffeesud wirklich?
Tip aus Umweltberatung
Ich will nicht salzen, und auch die Abschnitte von Brombeeren mit viel Dornen oder Feuerdorn oder Rosen half nicht

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
10.8.2014  (#75)
mycastle ich habs eh schon öfters erwähnt, es gibt biologische schneckenkorn welches man auch direkt zum Gemüse geben kann.
Feramoll Schneckenkorn funktioniert z.b. auf eisenbasis und wirkt sehr gut.
hab das heuer das erste mal in Verwendung und bin sehr zufrieden.
fürs nächste jahr, gleich am ersten Frühlingstag streuen (das war heuer ende Februar schon!).
da erwischt dann die jungen gleich und die schneckenplage wird keine mehr sein.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2014  (#76)

zitat..
mycastle schrieb: schnecken wandern unters hochbeet


Unterm Hochbeet können sie keinen Schaden anrichten ... und lassen sich leicht absammeln, wenn se am Abend ausschwärmen.

1
  •  andare
13.8.2014  (#77)
Slug Gone ist vielleicht eine Alternative
habs aber selber noch nicht ausprobiert

http://www.britishgarden.at/product_info.php?info=p515_slug-gone-schafwollpellets-1l.html&XTCsid=881a6a5ec0e6b88267c1051bd3a372db

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Admonter Fußboden