« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Balkongeländer aus Lärche-Rhombusprofilen Steherabstand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2022 - 30.10.2023
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Liebe Leute,

Wir haben auf einer Seite einen Balkon über die gesamte Hausbreite.

Der Plan wäre, die Holzfassade dort in den Balkon zu verlängern (horizontale Holzfassade mit Rhombusleisten Lärche).

Bei den dünnen Rhombusleisten,  wie groß kann ich aus eurer Sicht die Steherabstände machen? 1.5m werden zu viel sein oder geht das aus eurer Sicht noch durch?

Bei der Fassade hat man ja üblicherweise ca alle 60cm eine Leiste zur Befestigung...

Rein von der Grundsystematik wird es wohl wie auf dem Bild hier mit einem Handlauf aus Edelstahl,  und die Holzschalung auf dieselbe Höhe wie die Fensterbrüstung (was einer FPH von 94cm entspricht,  und mit Handlauf dann ca 110cm).
Am Foto scheinen die Abstände in Feldmitte schon gut 1.2-1.5m zu sein.


2022/20220805557296.png

Habt ihr noch einen Tipp wie die Befestigung hier unsichtbar gelöst sein könnte?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#21)
Giebel jetzt auch mal endlich fertig.

Echt mühsam wenn man das alles Achritt für Schritt neben der Familie etc abarbeiten muss 😆


2023/20231029384786.jpg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#22)
Sauber!
Achso, du machst die Fassade selbst - Respekt!
Vor allem mit Familie im Nacken ist das echt eine Leistung.

Hoffentlich hast du wenigstens einen mess- und sägekundigen Helfer zur Unterstützung gehabt. 
Ansonsten wird man narrisch vom Gerüstkraxeln...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#23)
Wir haben die Kappsäge oben auf die Attika gestellt... also ja, mein Papa hilft mir. Auch nicht schwach mit fast 70 :)

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockeldämmung - Reparatur der Styropor-Dämmung