« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Balkongeländer aus Lärche-Rhombusprofilen Steherabstand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2022 - 30.10.2023
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Liebe Leute,

Wir haben auf einer Seite einen Balkon über die gesamte Hausbreite.

Der Plan wäre, die Holzfassade dort in den Balkon zu verlängern (horizontale Holzfassade mit Rhombusleisten Lärche).

Bei den dünnen Rhombusleisten,  wie groß kann ich aus eurer Sicht die Steherabstände machen? 1.5m werden zu viel sein oder geht das aus eurer Sicht noch durch?

Bei der Fassade hat man ja üblicherweise ca alle 60cm eine Leiste zur Befestigung...

Rein von der Grundsystematik wird es wohl wie auf dem Bild hier mit einem Handlauf aus Edelstahl,  und die Holzschalung auf dieselbe Höhe wie die Fensterbrüstung (was einer FPH von 94cm entspricht,  und mit Handlauf dann ca 110cm).
Am Foto scheinen die Abstände in Feldmitte schon gut 1.2-1.5m zu sein.


2022/20220805557296.png

Habt ihr noch einen Tipp wie die Befestigung hier unsichtbar gelöst sein könnte?

  •  Maarch
  •   Silber-Award
5.8.2022  (#1)
Steherabstand von 1,5 m reicht schon, dann musst halt dazwischen noch 1-2 vertikale Holzleisten als Versteifung aufschrauben. Ich würd einen Abstand von 60-65cm zwischen den Verschraubungen nicht überschreiten, sonst verwirft es dir die Rhombusschalung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#2)
Ah ja, das ist eine super Idee, die hätte mir auch selber kommen können.
Dann klingt 1.5m Abstand und dazwischen 2 Leisten eigentlich recht sinnvoll :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#3)
Wir haben beim Balkon jetzt letztlich 1,33m Steherabstand, und keine aussteifende Leiste dazwischen.
Passt eigentlich ganz gut so wie es ist :) vielleicht ergänze ich sie noch aber es erscheint uns aktuell nicht nötig...


2023/20230829314849.jpg

1


  •  Armin86
29.8.2023  (#4)
Ich würde die Leisten dazwischen unbedingt ergänzen, die Qualität kann noch so gut sein, verziehen sich die etwas. im schlimmsten Fall verzieht sich eine nach unten und eine nach oben und schon stehn sie zusammen.
lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#5)
Ja werde ich wohl noch machen.
Hab mich nur noch nicht entschieden ob Edelstahlleiste, Lärchenstaffel oder sonstwas...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#6)
Sorry, ich erkenne das am Foto nicht gut genug:
Sind die Latten geschraubt oder genagelt? Ich glaube genagelt, oder?
Wenn sie genagelt sind: ist dann eigentlich die Funktion der Schalung als Geländerfüllung gegeben?
Wenn man dagegenläuft und dadurch die Nägel auf Zug belastet werden (rausgezogen) und man mitsamt der Schalung nach unten stürzt? 
Aus meiner Sicht müsste man die verschrauben oder durch verschraubten Leisten darüber sichtern.

Was für Dimensionen haben die Trapezprofile? Unsere haben 96mm und sind 2x geschraubt (oben + unten). Das reicht gegen Verwinden vom Holz gut aus, weil die Bretter auch schon recht steif sind. 

2023/20230829783129.png
Wenn du zartere Profile hast, würde ich die auch nach Möglichkeit 2x befestigen, aber auch den Abstand dazwischen reduzieren (wie @Maarch schon geschrieben hat, aber vielleicht noch enger).

Schönes Haus, btw! Ist das der Bisamberg im Hintergrund, oder täusche ich mich?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#7)
Sind geschraubt mit Edelstahlachrauben...

Es sind 70mm Rhombusprofile, für die Fassade schwenke ich auf 2x schrauben um wohl... und die Aussteifung jeweils in der Feldhälfte ergänze ich fix, danke für eure Inputs!

Der Hügel hinten ist der Ausläufer der Rosalia (Kogelberg), im Rücken zum Foto geht es direkt rauf zur Rosalia bzw zum "Hauptkamm" :)

Donnerstag kommt die PV, dann kriegt die Fassade langsam ein "Gesicht" :)

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#8)
 

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sind geschraubt mit Edelstahlachrauben...

Es sind 70mm Rhombusprofile, für die Fassade schwenke ich auf 2x schrauben um wohl... und die Aussteifung jeweils in der Feldhälfte ergänze ich fix, danke für eure Inputs!

Achso, dann passt ja alles. emoji


zitat..
MalcolmX schrieb:

Der Hügel hinten ist der Ausläufer der Rosalia (Kogelberg), im Rücken zum Foto geht es direkt rauf zur Rosalia bzw zum "Hauptkamm" :)

Ah! Cool - schöne Ecke! 
NÖ-Burgenländisches Grenzgebiet sozusagen! emoji 
Bei Ausblick mit Hanglage werde ich immer ein wenig neidisch (Marchfelder).


zitat..
MalcolmX schrieb:

Donnerstag kommt die PV, dann kriegt die Fassade langsam ein "Gesicht" :)

Halt uns am laufenden! Ich bin gespannt!




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#9)
Mach ich :)
Süd und Westfassade kriegen jeweils ein PV Band...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#10)
2 umgebaute Flaktürme in der Nachbarschaft? Manche Architekten sollte man echt einsperren.

Sorry für OT OT [Off Topic].

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#11)
Das sind insgesamt 10 😆
Denke es ging um die Gebäudehöhe oder irgendeinen Scheiss. Riesen Aufwand,  die haben drunter die Fassade fertig gemacht und dann kam der Zimmerer und hat seine Konstruktion drübergemacht...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das sind insgesamt 10 😆
Denke es ging um die Gebäudehöhe oder irgendeinen Scheiss. Riesen Aufwand,  die haben drunter die Fassade fertig gemacht und dann kam der Zimmerer und hat seine Konstruktion drübergemacht...

Na wenigstens ist dann die Ostflanke Österreichs ausreichend geschützt 🙄🤣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#13)
Ich mach mal ein paar Fotos rundherum...
Mein Nachbar baut ein Hanghaus das außen 16x35m misst (!!) Und die anderen Nachbarn haben ein Holzhaus das so riesig ist dass es alle nur "der Stall" nennen 😆

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#14)

zitat..
precision schrieb:

 

──────
MalcolmX schrieb:

Sind geschraubt mit Edelstahlachrauben...

Es sind 70mm Rhombusprofile, für die Fassade schwenke ich auf 2x schrauben um wohl... und die Aussteifung jeweils in der Feldhälfte ergänze ich fix, danke für eure Inputs!

───────────────

Achso, dann passt ja alles.

──────
MalcolmX schrieb:

Der Hügel hinten ist der Ausläufer der Rosalia (Kogelberg), im Rücken zum Foto geht es direkt rauf zur Rosalia bzw zum "Hauptkamm" :)

───────────────

Ah! Cool - schöne Ecke! 
NÖ-Burgenländisches Grenzgebiet sozusagen!  
Bei Ausblick mit Hanglage werde ich immer ein wenig neidisch (Marchfelder).

──────
MalcolmX schrieb:

Donnerstag kommt die PV, dann kriegt die Fassade langsam ein "Gesicht" :)
───────────────

Halt uns am laufenden! Ich bin gespannt!

Zwischenstand... Bei dem PV Band rechts an der Fassade werden noch 2 Panele ergänzt sobald ich die Attika fertig habe soweit...


2023/20230902235259.jpg




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#15)
Morgen
Schaut echt cool aus das PV Band!

Hast aus einem best Grund das Dachl ausgelassen PV technisch?

Meine wurde vor 2 Tagen montiert, jetzt wart ma sehnsüchtich auf WR WR [Wechselrichter] und Funkenschuasta, ders verkabelt....

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#16)
Das hintere Dachl ist voll...
Vorne wäre es eine Fleckerlpickerei worden, deshalb haben wir das gelassen.
Funkenschuster fehlt mir auch noch, Solaredge WR WR [Wechselrichter] hängt schon :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#17)
Echt geiles Projekt, Respekt 👍🏼
Wenn ich mir ein kleines Aber erlauben darf, wäre dies der Arbeitsablauf, wie ich ihn an den Fotos erblicke... die Fassadiererei wird mit der fertigen PV ned unbedingt einfacher, oder?
Auch alle Anschlussdetails / Gewerkelöcher, die sich beim Bauen ergeben (Zitat "is beim Machen halt so geworden...") werden mit der PV ned einfacher zum Beamtshandeln...
Aber mit deiner Vita (und der Projektkenntnis, die ich beileibe ned ansatzweise hab) wird das sicher ne Top-Bleibe, Gratulation von mir dafür!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#18)
Die Holzfassade mach ich eh komplett selber. Insofern hab ich es im Griff... wir machen es mehr "Seite für Seite", nicht "Gewerk für Gewerk"...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#19)


2023/20230913457482.jpg
Zwischenstand: gespachtelt ist die Seite großteils, Giebel für Holzfassade vorbereitet:)


2023/20230913728085.jpg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#20)
Cool!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#21)
Giebel jetzt auch mal endlich fertig.

Echt mühsam wenn man das alles Achritt für Schritt neben der Familie etc abarbeiten muss 😆


2023/20231029384786.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next